Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius PHV - keine AHK
(8 Leser) Gulfoss, hoffeck, KSR1, marratj, moff, OutiEE, Shar, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Prius PHV - keine AHK
*
#484112
Aw: Prius PHV - keine AHK 07.08.2018 15:31 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Bei meinem PII habe ich die Dichtungen passgenau zerschnitten und in die Lücken gesteckt. Das hat das Pfeifen eliminiert.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484114
Aw: Prius PHV - keine AHK 07.08.2018 15:35 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
brauch die AK für Boot und Fahrräder - sonst waere es ein anderer als der P4 geworden
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484118
Aw: Prius PHV - keine AHK 07.08.2018 15:57 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
@schrubber

Daran hatte ich auch gedacht, allerdings hatte ich an dem Tag nicht die Zeit, es schon durchzuführen.
Vielen Dank für den Hinweis.
Basil
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV PHEV Bj 2018 KM 116.000

Superbenzin
+
elekrische Energie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544929
Aw: Prius PHV - keine AHK 05.07.2019 13:17 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Beeken hat jetzt eine im Programm:

Toyota Prius IV-W5 spez, PLUG-IN, nur für Heckträgerbetrieb - 2017-

Das Heck des ZVW52 ist gut 70mm länger als beim Hybrid W5_ (nur optisch Stoßfänger und Kotflügel, Fahrgestell ist identisch). Deshalb passen diese AHKn nicht.

Im Übrigen spricht alles dafür, dass Toyota nur die Homologationskosten für die Anhängelast bei einem solchen Exoten einfach zu teuer sind. Technisch spricht überhaupt nichts dagegen dieselbe Anhängelast wie beim W50/51 einzutragen. Leider müsste das Fahrzeug trotz der weitestgehend identischen Ausführung das gesamte Procedere durchlaufen.
Kai_Zen
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545030
Aw: Prius PHV - keine AHK 06.07.2019 09:25 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Kai_Zen
Der Link besagt, dass die AHK für den Prius IV Plugin passen soll.
Darunter sagt Du, für den ZVW52 passt diese AHK nicht.
Mein PIV Plugin 2017 ist ein ZVW52 passt sie nun oder nicht?
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545031
Aw: Prius PHV - keine AHK 06.07.2019 09:27 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Wie ist es mit dem Einbau?
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545033
Aw: Prius PHV - keine AHK 06.07.2019 09:41 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
55kg Stützlast, da muss man gut rechnen. 15kg für den Träger und 40kg Restnutzlast, wobei man die Hebelwirkung des Trägers nicht vergessen darf.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545378
Aw: Prius PHV - keine AHK 08.07.2019 13:21 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
@Siegfried:

Blöd von mir formuliert. Die Kupplungen der W50 und W51 können nicht verwendet werden, da diese nicht weit genug hinten herausragen, weil der hintere Stoßfänger beim W52 viel weiter auslädt.

Der Einbau ist nicht sooo tragisch. Der Stoßfänger mit Blinker/Rückfahrscheinwerfer muss sogar nicht unbedingt demontiert werden.

Erst die mittlere und die linke und rechte Heckunterbodenverkleidung abbauen. Dann die untere schwarze Blende des Stoßfängers demontieren.

Im Kofferraum die Abdeckungen und Fächer entfernen. An den Innenverkleidungen der beiden Kotflügel jeweils die beiden Schrauben lösen, dann lassen sich die Innenverkleidungen ohne Beschädigung nach innen biegen. Damit ist für den Anschluß des E-Satzes alles gut zugänglich.

Die Träger für die Kupplung lassen sich auch bequem in die Holme schieben.

Ansonsten halt nach Einbauanleitung verfahren. Wenn man entsprechende Schraubererfahrung hat. Wenn nicht: Finger weg.
Ich musste selbst ran, weil sich die Werkstatt zu ungeschickt angestellt hat und ich nicht den Nerv hatte mich denen auseinanderzusetzen.

@Schrubber:
Reicht für zwei normale Fahrräder. Schwere E-Bikes würde ich ohnehin keinem Fahrradträger anvertrauen wollen. Mein Rennrad wiegt 7,8kg, da komm ich klar ...
Kai_Zen
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2019 13:29 von Kai_Zen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545426
Aw: Prius PHV - keine AHK 08.07.2019 18:36 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Danke
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553721
Aw: Prius PHV - keine AHK 02.09.2019 09:24 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Habe vom FTH eine Info erhalten, daß der Anbau einer AHK und einen Thule 931 Heckfahrradträger für
meinen Prius 4 PHEV möglich ist. Der Träger soll auch für E- Bikes geeignet sein. Werde mich mal genauer vor Ort informieren.

LG
Tomte
Tomte
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553931
Aw: Prius PHV - keine AHK 03.09.2019 21:01 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Kannst du denn dann wenn nähere Informationen vorliegen auch hier reinschreiben? Habe bis jetzt immer die Absage erhalten wegen Anhängerkupplung für Fahrräder
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554054
Aw: Prius PHV - keine AHK 04.09.2019 21:57 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Nach Rücksprache vor Ort beim FTH, wird eine abnehmbare AHK angebaut. Sie wird von unten nach oben eingesteckt. Dazu wird ein faltbarer Thule 931 Heckfahrradträger geliefert. Der hat eine Tragfähigkeit von 60kg. Reicht für 2 E-Bikes. Das alles, soll schon einmal angebaut worden sein. In 2 Wochen habe ich Termin. Den Lieferant oder Hersteller der AHK kenne ich nicht.

LG
Tomte
Tomte
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554246
Aw: Prius PHV - keine AHK 05.09.2019 22:26 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Welcher Händler verpasst dem P4PHV eine Hängerkupplung für Fahrradheckträger ?
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554255
Aw: Prius PHV - keine AHK 06.09.2019 00:22 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Mister MMT schrieb:
Während dem Prius Community Day hat Dirk Breuer auf meiner Frage ob der Prius PHV mit einer AHK ausgestattet werden kann, mit NEIN geantwortet. Auch eine Bügel für einem Fahrradträger wird nicht zugelassen sein.

Er deutete Gewichtsprobleme als Grund an, auch deshalb weil mehr und mehr schwere e-Bikes mitgenommen werden.



Wie wichtig ist eine AHK für Euch? Daher die gleiche Frage: ist diese Tatsache eventuell ein "deal breaker"?

Jan


Schau mal die Zuladung an...315kg ?????

Irgendwie bleibt nur Kopfschütteln bei dem Mist, den Toyota da so baut...

AHK mit vernünftiger Stütz- und Anhängelast war und ist bei mir ein Dealbreaker.

Gerade bin ich viele km mit Wohnwagen gefahren - Zugfahrzeug Insignia 1.6 CDTI - Verbrauch auf 1200km mit Wohnwagen, 800 km ohne Wohnwagen 7 Liter Diesel
Stützlast 85kg, Anhängelast 1800 kg/12%, Einbindung von ESP in Zugbetrieb, Überwachung der Anhängerelektrik, volle Steckdosenbeschaltung, Steckdose in der schwenkbaren AHK,
Zuladung 520kg, 70 Liter Dieseltank

SO muss das.

Traurig, dass einer der größten Autohersteller das nicht hinbekommt.

By the way:
Auch meine Verkehrszeichenerkennung funktioniert
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2019 00:26 von DonC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554258
Aw: Prius PHV - keine AHK 06.09.2019 01:13 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Es ist in meinen Augen ziemlicher Unfug, Hersteller dafür zu bashen, dass sie für spezielle Anwendungen - hier das Ziehen schwerer Hänger - keine oder nur hochpreisige Fahrzeuge im Lieferprogramm haben.

Für mich ist ein Diesel ein deal breaker, oder eine Handschaltung. 22 Jahre nach dem ersten Serien-HSD sind das in meiner Wahrnehmung Relikte längst vergangener Zeiten. Natürlich muss ich keine Hänger ziehen; somit habe ich andere Prioritäten.

Allerdings käme ich trotzdem nicht auf die Idee, regelmäßig Foren aufzusuchen, in denen sich die Eigner von Fred-Feuerstein-Mobilen austauschen und dort über deren Autos herzuziehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar