Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung?
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345678...16
THEMA: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung?
*
#390660
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 04.03.2017 19:41 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
TwoFaces85 schrieb:
Mir macht eher die Zuladung Sorgen.

Liegt doch nur bei circa 250 Kilo oder ?
Also 4 Personen wird da echt schwer, von Gepäck ganz zu schweigen. Was soll sowas ?



Wie schon gesagt,in den USA wird das gleiche Auto verkauft und dort beträgt die Zuladung 305 Kilo !
Das Solardach wiegt laut Toyota ca. 40 Kilo und das wird in den USA gar nicht angeboten .
Etwas was es in den USA auch nicht gibt,ist die Verkehrszeichenerkennung und mir kann niemand erzählen das ein paar Sensoren für das Einparksystem sowie das Head-Up-Display die in der Solarvariante aufgrund des Solardachs und der zusätzlichen Zwischenspeicher-Batterie gestrichen sind, 40 Kilo wiegen !
Ich werde mich im Falle des Erwerbs an die US-Daten halten,denn auch in denen muss der Fahrer bereits eingerechnet sein das beweisen die Zuladung Daten des US-P4 !
Wie ein Stein im Magen liegen mir eher die nur 162km/h Spitze.
Ich bin mir sicher das auch mind. 170 drin gewesen wären,zumindest hätte das nicht ganz so nach Kleinstwagen geklungen und wäre dem Gewichtszuwachs auch so akzeptabel.
Na ja wer weiß,vielleicht kann er ja auch schneller als angegeben.
Der Kia Niro ist ja auch mit weniger angegeben als er eigentlich kann.
Was mir auch so ein bisschen Sorgen macht,ist die doch etwas übertrieben geringe Bodenfreiheit.
Zumindestens im Plug-in hätte ich aufgrund des höheren Gewichts erwartet das diese etwas höher ausfällt als beim nicht Plug-in Bruder.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2017 19:43 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390695
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 04.03.2017 22:16 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Im PTC Forum gesehen. Das Volumen unter der Kofferraumabdeckung beträgt 199 l. Das ist mal ein richtiger Handschuhkasten!

Der von Toyota angegebene Wert ist nach VDA, und das bedeutet bis zum Dach.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2017 22:17 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390702
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 04.03.2017 23:03 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ja und damit ca. 130 Liter weniger als im normalen P4 !
Toyota warnt in der BA nicht über die Oberkante der Rücksitze zu laden und wirbt gleichzeitig mit 360 Liter nutzbaren Kofferraum .
Na ja was solls,zumindest kann man die Rücksitze ja noch umklappen.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390958
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 06.03.2017 13:39 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich habe gerade an anderer Stelle im Forum gelesen, dass Woody nun doch keinen P4 Plugin kaufen wird, weil seine Frau mit dem Kofferraum nicht klar kommt. Bei Mister MMT war das ähnlich, obwohl der Rest des Autos gefiel.

Das zeigt, dass sich Toyota mit dieser Geschichte ein Ei gelegt hat. Zumindest wäre eine höher gelegte Abdeckung über eine zweite Schiene und ein einhakbares Trennnetz hilfreich gewesen, wie es im Auris Kombi realisiert ist.

So aber bleibt nur festzustellen, dass das hier....
- images.kurier.at/46-90089588.jpg/htmlTag...Image620/247.097.855

durchaus noch schlechter geht:
- p5.focus.de/img/fotos/origs6172823/27201...-q75-p5/img-8251.jpg

Dass Daimler es auch nicht kann, ist aber kein Kaufargument.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390960
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 06.03.2017 13:43 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Da ist der Gedanke von BMW/Mini, lieber den Tank zu verkleinern statt den Kofferraum, ja gar nicht so verkehrt, oder? Zwar muss man öfter tanken, hat aber keine Einbußen im Platzangebot für Passagiere und Gepräck.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390962
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 06.03.2017 13:52 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Wird beim Ioniq Plug-in auch so sein.

Schade, weil technisch der Prius PHV eine guter Kompromiss darstellt.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390973
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 06.03.2017 15:30 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Aus meiner Sicht wäre es auch bei einem Plug-in möglich,ähnlich wie im reinen E-Auto die Batterie zwischen die Räder zu platzieren.
Man könnte die Batterie zweiteilen und an beiden Fahrzeugseiten längs befestigen.
Somit wäre in der Mitte auch noch Platz für die Aggasanlage und Platz sowie Raumangebot wären nicht sonderlich beeinträchtigt.
Toyota Lösung die Batterie komplett im Kofferraum zu verstauen war diesmal mehr als einfallslos,zumindest hätte man es machen können wie Hyundai.
EInen Teil der Batterie im Kofferraum und den anderen unter der Rückstzbank verstauen .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390979
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 06.03.2017 16:04 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Jorin schrieb:
Da ist der Gedanke von BMW/Mini, lieber den Tank zu verkleinern statt den Kofferraum, ja gar nicht so verkehrt, oder? Zwar muss man öfter tanken, hat aber keine Einbußen im Platzangebot für Passagiere und Gepräck.

Deine Logik macht durchaus Sinn - zumindest fuer mich.
Aber - Erzaehl DAS jemand mit einem Touraeg und 100-Liter-Tank.

Faktisch sind all diese Kofferraum-Plugins einfach nur 'mit heisser Nadel' gestrickter Murks - auf Kosten von Zulandung und Kofferraum ...

Eine Neukonstruktion vom Chassis - welche Masse und Platz der Batterien sinnvoll beruecksichtigt, dauert halt zu lange.
Hier haben halt (fast) alle Hersteller eindeutig ganz tief gepennt.

Technisch und preislich wird es immer ein "Tesla mit Verbrenner" werden - ein Marketing-Dilemma.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390980
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 06.03.2017 16:07 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich habe mich mit dem flachen Kofferraum abgefunden, weil ärgerlich, aber nicht zu ändern. Ich plane, häufig das Kofferraumrollo wegzulassen und die hinteren Scheiben meines roten Prius abzudunkeln. Dann dürfte der Kofferraum kaum einsehbar sein. Hoffe ich.
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390991
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 06.03.2017 17:14 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Wenn du das Rollo weglässt, willst du über die Sitzbank hinausladen? Das wäre ohne Gepäckraumabtrennung nicht ganz ohne.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390995
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 06.03.2017 17:24 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Das sehe ich nicht als großes Problem. Schweres Gepäck nach unten, leichtes höher und mit Gepacknetz sichern. Ich werde allerdings nur selten höher laden müssen. Zwei ordentliche Koffer können flach liegen.
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391040
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 06.03.2017 20:22 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
eztol38 schrieb:
Ich habe mich mit dem flachen Kofferraum abgefunden, weil ärgerlich, aber nicht zu ändern. Ich plane, häufig das Kofferraumrollo wegzulassen und die hinteren Scheiben meines roten Prius abzudunkeln. Dann dürfte der Kofferraum kaum einsehbar sein. Hoffe ich.

...man kann auch über das Ladegut eine dunkle Decke legen.

Das wirkt sehr unauffällig im Wagen und dürfte wenig Aufmerksamkeit "erregen"...
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391050
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 06.03.2017 21:15 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Mit dem Kofferraum kommt es wirklich sehr auf das jeweiligen Nutzungsprofil an (klar, ein großer Kofferraum wäre deutlich entspannter ... da muss man sich gar nicht erst über sowas Gedanken machen).
Ich habe da auch einige Zeit drüber nachgedacht (weil optimal finde ich es letztlich auch nicht) ... Aber dann folgendes festgestellt:

  • Im Alltag brauche ich den großen Kofferraum im Prinzip nie (für Einkäufe reicht der hier ja auch noch gut)

  • Wenn ich im Alltag mal doch mehr Platz brauch (Baumarkt etc.) sitzen kaum jemals mehr als zwei Leute im Auto - dann kann ich hinten umklappen und habe wieder völlig ausreichend Platz

  • Bleiben nur noch vereinzelte Reisen - und da wird eine Dachbox für Platz sorgen (wobei ich letztens herausgefunden habe, dass der kleine Mietwagen in eins der letzten Urlaube auch genau so viel Kofferraumvolumen hatte ... und da passten wir schließlich auch alle rein - es ist also alles relativ )

alpilotx
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391052
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 06.03.2017 21:26 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Jedenfalls hat der PHEV 4 so viele Stärken, dass man die Schwächen eben in Kauf nehmen muß
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391054
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 06.03.2017 21:34 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
eztol38 schrieb:
Jedenfalls hat der PHEV 4 so viele Stärken, dass man die Schwächen eben in Kauf nehmen muß
Genau ... das habe ich natürlich am Ende meiner Kofferraumbetrachtung vergessen zu erwähnen: für mich überwogen dann auch die ganzen positiven Aspekt soweit, dass unter Berücksichtigung des eigenen Nutzungsprofils der Kofferraum nicht zum KO-Kriterium wurde.
alpilotx
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...16
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar