Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung?
(5 Leser) Blackmen, Gottfried_Auer, KSR1, OutiEE, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345678...16
THEMA: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung?
*
#362127
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 13.10.2016 11:49 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Um nochmals auf die eigentliche Ausgangsfrage zurückzukommen:

Ich würde jetzt auf jedenfall mal abwarten wie das Ding mit eigenen Augen gesehen sich darstellt. Das heisst diesen Prime mal in Wirklichkeit sehen und anfassen können. Auch ich finde diesen angehobenen Kofferraumboden so wie er sich in den bis jetzt gesehenen Bildern darstellt absolut unakzeptabel. Auch ich habe einen P3 PHEV seit Januar 2013 und da ist der Kofferraumboden ohne Anhebung gerade. Das war beim USA 2010 Modell auch nicht so, da war auch eine Anhebung von 6 cm und das hätte ich auch nie Akzeptiert. Ich hatte vorher den P2 und da war das Kofferraumvolumen auch grösser als beim P3 PHEV. Das war also schon genug Ärgeliche Umgewöhnung. Ich habe mir den P4 PHEV deshalb vorläufig ebenfalls mal aus dem Kopf geschlagen (schon wegen der nur 4 Sitzplatze, das ist auch noch so ein no-go!)
Ich fahre also meinen PHEV weiter und warte eben auf den Tesla3; wenn ich das überhaupt noch erleben werde.
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362210
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 13.10.2016 20:46 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
BurrellTE schrieb:
warte eben auf den Tesla3; wenn ich das überhaupt noch erleben werde.

Den Kofferaum der Model-3-Prototypen und die Klappe hast Du gesehen?
Für mich ein No-Go, schlimmer als der Kofferraum des Prime...
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362686
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 16.10.2016 09:26 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
mcsteph schrieb:
was spart man dann pro 100 Kilometer gegenüber einem herkömmlichen Prius 4?


Kommt auf die zufahrende Gesamtstrecke an und lässt sich nur individuell aber nicht pauschal bestimmen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362688
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 16.10.2016 09:34 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Für mich ist dieser "Kofferraum" ein absolutes KO-Kriterium. Es gibt vollelektrische Autos (also mit wesentlich größerem Akku), die mehr Höhe im Kofferraum haben - warum hat das Toyota nicht geschafft?

Weil TNGA, ich schrieb es schon an anderer Stelle, eine Plattform mit Hybridoption ist. PHEV ist deshalb nur eine "Option der Option", also im Plattformkonzept im Grunde nicht vorgesehen (ähnlich wie beim MQB wo die PHEV-Option auch zu Einschränkungen im Kofferraumvolumen führt).
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362689
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 16.10.2016 09:36 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Die vollelektrischen Fahrzeuge haben keine Abgasanlage und zusätzlichen Tank unterzubringen,dennoch siehts im Ioniq besser aus .
Bedenken muss man dabei aber das für den Ioniq kein Solardach vorgesehen ist,denn auch diese zusätzliche Batterie die dafür nötig ist,musste ja irgendwo untergebracht werden .
Dazu kommt noch die neuartige Wärmepumpe .
Ich schätze das denen schlicht der Platz ausgegangen ist !


Den Ioniq würde ich eher als Sonderfall betrachten. Das ist ein BEV das nachträglich zum (P)HEV wurde, deshalb von vornherein ein anderes Packaging hat.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362690
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 16.10.2016 09:43 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
@Mister MMT: Das mit dem Kofferraum sehe ich auch kritisch. Der scheint von den Maßen mit dem im Lexus CT vergleichbar zu sein. Ich fand den Kofferraum des CT im Alltag eben wegen der mangelnden Höhe dann doch "lästig". Beim Prius 4 PHEV wird man auch schauen müssen ob es speziell für die Batterieabdeckung irgendwelche Gewichtslimitierungen gibt.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362784
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 16.10.2016 15:50 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Also ich habe das Kovverraumvolumen meines P3 nur einmal voll ausschöpfen müssen. Und da hat der nichtmal gereicht. (4 Personen an Bord (davon 2 Frauen) nebst Wintergepäck für eine Woche)

Ansonsten bin ich immer super hingekommen. Selbst mit dem PHEV, wo der "Keller" im Kofferaum deutlich weniger Platz bietet und das zweite Typ2 Ladekabel war auch noch an Bord.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362887
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 16.10.2016 22:12 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ghost schrieb:
@Mister MMT: Das mit dem Kofferraum sehe ich auch kritisch. Der scheint von den Maßen mit dem im Lexus CT vergleichbar zu sein. Ich fand den Kofferraum des CT im Alltag eben wegen der mangelnden Höhe dann doch "lästig". Beim Prius 4 PHEV wird man auch schauen müssen ob es speziell für die Batterieabdeckung irgendwelche Gewichtslimitierungen gibt.

Irgendetwas kann aber mit den Maßen nicht stimmen,es sei denn Toyota hat die komplette Öffnung des Kofferraums um etwa 10 cm verkleinert !
P2 und P3 haben vom Kofferaumboden etwa 65~66 cm Platz bis zur obersten Kante der Öffnung und ca. 36 cm bis direkt unter die Abdeckung .
Der Kofferraumboden des P4 dürfte etwa 10 cm tiefer liegen als bei den Vorgängern .
Ausgehend von einer Erhöhung des P4 Kofferaumbodens um ca. 16 cm, dürfte das im Umkehrschluss bedeuten,das daß bei einem P2 oder P3 eine Anhebung des Bodens von ca. 6 cm bedeuten würde,was wiederum dazu führen würde das der Platz unter der Abdeckung auf ca. 30 cm sinken würde .
Die Messung die angegeben wurde,besagt aber das beim Prime nur 24 cm Platz unter der Abdeckung gibt !?
Es müßten aber,wenn Toyota bei deren Angaben aus Scham nicht geschummelt hat,ca. 30 cm sein !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2016 22:24 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365034
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 29.10.2016 13:22 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
<off topic>

@PriusfannL_HY

Bitte schau mal in Deine PM, danke.

Grüße, Egon

</off topic>
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367648
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 12.11.2016 23:39 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Bei "Priuschat" hat sich ein Neubesitzer die Mühe gemacht den Kofferraum zu vermessen und ich muss schon sagen,das Toyota sich scheinbar allergrößte Mühe gegeben hat,das Kofferraumvolumen einzuschränken wo es nur ging !
Selbst die größtmögliche Breite des Kofferaum ist von 1,52 (P 3) m auf beschauliche 1,37 m gesunken !
Toyota sagt zudem offenbar nicht ganz die Wahrheit .
In der Pressemitteilung war von einer Anhebung des Kofferraumboden von 16 cm die Rede,leider sind daraus aber offenbar 19,5 cm geworden...
Zumindest dann wenn bei Prius-Wiki die Angabe des P4 von 71,5 cm zwischen Boden und oberer Kofferraum Kante korrekt ist .

priuschat.com/threads/bragging-rights.173189/page-12
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2016 23:53 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368269
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 16.11.2016 17:27 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Es geht deutlich schlechter. Das macht zwar den Kofferraum des P4 PHEV auch nicht größer, aber sollte man trotzdem gesehen haben. Kofferraum Mercedes GLE 500e Plugin-Hybrid:

- p5.focus.de/img/fotos/origs6172823/27201...-q75-p5/img-8251.jpg
- www.focus.de/auto/elektroauto/praxistest...peck_id_6172608.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368319
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 16.11.2016 21:57 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ja das stimmt schon,aber dennoch denke ich das man es besser hätte hinkriegen können .
Na ja vielleicht ist ja der eine oder andere cm Kofferraumvolumen zusätzlicher Dämmung gewichen,dann hätte das auch sein Gutes !
Toyota hatte ja erwähnt das der Plug-in gegenüber dem P4 etwas mehr Dämmung erhalten hat .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2016 21:58 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368329
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 16.11.2016 23:20 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Bei dem Kofferraum bleibt wirklich die Frage (die jeder nach seinem Benutzungsprofil beantworten muss) wie häufig man viel Platz braucht. Wenn das eher sporadisch ist - z.B. 1-2-3-mal im Jahr für den Urlaub etc. - dann kann man das problemlos mit einem 400+ Liter Gepäckträger auf dem Dach lösen (was für mich als ein brauchbarer Kompromiss erscheint). Falls man aber häufig viel Platz braucht ist der Prime tatsächlich ungeeignet.
alpilotx
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368393
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 17.11.2016 16:21 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Was ich nicht ganz verstehe,ist warum Toyota offenbar die komplette Kofferaum Öffnung verkleinert hat !?
Beim P3 sind es vom Boden bis obere Kante gute 65 cm .
Beim Prime sind es vom Boden bis obere Öffningskante ca. 52 cm .
Der Boden ragt etwa 7 cm hervor .
7 +52 sind 59 cm !
Was hat man mit den fehlenden 6 cm gemacht ?
Auch die Aussage das der Kofferraumboden im Vergleich zum P4 um 16 cm angehoben wurde kann nicht stimmen .
Beim P4 sind es offenbar ~71,5 cm vom Boden bis oberer Laderaumkante .
71,5-16 = 55,5
Es müßten der Angabe von Toyota nach also eigentlich 55,5 cm von Boden bis oberer Kante sein und nicht nur 52 !
Wir werden wohl kaum eine kompaktere Batterie bekommen als die Amerikaner .
Ja ich weiß 3,5 cm klingt nicht viel,kann aber beim Einladen schon was ausmachen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2016 16:32 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382344
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 28.01.2017 13:01 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Jetzt wo wir doch nicht den Ioniq Elektro anschaffen werden, kommt der Prius 4 Plug-in wieder an erster Stelle, gefolgt vom Ioniq Plug-in. Wenn ich beim Hybrid fahre, möchte ich wenigstens lokal elektrisch fahren können, und bin bereit, dafür mehr zu bezahlen.

Und damit auch die Frage, ob der flache Kofferraum ein No Deal wird.

Es gibt inzwischen ein paar Videos, die das Thema gut behandeln.





Es handelt sich dabei um den Prime, aber bis Dato gibt es keine Hinweisen darauf, dass die Europäische Version wesentlich anders sein wird. Die Hoffnung stirbt natürlich zuletzt...

Ich muss zugeben, dass alles was ich bis heute im PriusChat Forum gelesen habe, für ein Prius Plug-in plädiert:

- guter EV Antrieb, der wenig verbraucht (12 - 15 kWh/100 km scheinen realistisch)
- die RW von 50 km scheinen im Nahverkehr und in der Stadt realistisch. Nach NEDC werden es 62 km sein!

Toyota UK

An increased EV range to 39 miles (= 62,7644 km) with a top speed in EV mode of 83mph

- die Wärmepumpe ermöglicht ein EV Betrieb mit Heizung, ohne den Verbrenner benützen zu müssen.
- sehr sparsam im HV betrieb, auch wenn der Anteil der Batterie, die für dem EV Betrieb reserviert ist, aufgebraucht ist. Das ist bis heute ein Alleinstellungsmerkmal des P4 PI!
- komfortabel und leise
- sehr gutes Licht (adaptatives LED Matrix)



- die Liste der Assistenz- und Sicherheitssystemen ist komplett
- es werden kräftige Farben angeboten

Deswegen kann man sich fragen, ob man vielleicht doch mit dem flachen Koffer "arrangieren" kann.

Ich möchte dazu Ideen sammeln, und fange hier mal an.

- Man nimmt eine Plane zum abdecken des Kofferinhalts mit, die dann eingesetzt wird, wenn die Ladung für die Abdeckung zu hoch wird.
- Im Sommer kann das eine reflektierende sein, damit sich der Inhalt nicht zu sehr aufwärmt, und vor der Sonne geschützt ist.
- Mehr Kältetaschen für den Einkauf verwenden.
- Wenn man nur zur Zweit unterwegs ist, klappt man wenn nötig die Rücklehnen um. 1/3 oder 2/3 sind möglich. Ich gehe davon aus, dass Egon das so mit dem CT 200h macht, der auch ein sehr flachen Kofferraum hat.
- Wenn's nicht anders geht, verwendet man ein Dachträger für einem Dachkoffer. (Nicht möglich beim Ioniq Plug-in).

Irgendwie scheint es mir einfacher Lösungen für dieses Problem zu suchen, als über das Vorhanden sein eines Schnelladers oder Roamingtarife zu grübeln, wenn man mit einem EV Fahrzeug unterwegs ist...

Macht Mut, nicht?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2017 14:35 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...16
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar