Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime)
(8 Leser) ectabane, Francek, Gottfried_Auer, KSR1, marratj, OutiEE, TimBen, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...11
THEMA: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime)
#394131
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 23.03.2017 22:36 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
In diesem Video wird ab 7.13 kurz mal im EV-Modus beschleunigt,was deutlich im Display zu sehen ist.
Merkwürdigerweise springt aber ab ca. 82 der Verbrenner an !?
Hatte Toyota nicht beteuert das daß selbst bei Vollgas bis 135 Km/h nicht mehr passiert ?
Dachte erst das der EV-City-Modus eingeschaltet war,aber es ist deutlich EV-Modus im Display angezeigt !
Dennoch scheint die Beschleunigung ganz Ok zu sein!

ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394135
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 23.03.2017 23:18 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Civic2006 schrieb:

Hatte Toyota nicht beteuert das daß selbst bei Vollgas bis 135 Km/h nicht mehr passiert ?

Also "bei Vollgas" hat Toyota sicher nie versprochen. Und in jeder Anleitung steht immer wieder der große / fette Hinweis dass bei "Vollgas" immer der Verbrenner dazu kommt (das kann sogar im EV-City Mode passieren wenn man wirklich kurzfristig mit Bodengas die volle Beschleunigung haben will).

Man kann es drehen und wänden wie man will .... es bleibt immer noch ein BEV mit(!) klarem und voll ausgebautem HV Antrieb (und letzteres ist ja auch ein Vorteil sobald man auf Langstrecke wirklich mal auf HV angewiesen ist). Wenn jemand wirklich garantiert und 100% rein elektrisch fahren will, kann das nur ein echter BEV liefern (mit all den Vor- und Nachteilen im Vergleich zu einem PHEV).
alpilotx
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394158
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 24.03.2017 08:51 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

also mein 3er kommt auch mit dem Motor deutlich vor 93, wenn ich zu schnell beschleunige.

Denke das ist normal, wenn jemand Vollgas gibt, will er ja auch Maximum Leistung.

Gruß

Reinhold
Shorty.de
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394924
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 28.03.2017 22:49 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Wie weit würde er im Stadtverkehr kommen ?

ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394943
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 29.03.2017 09:19 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Civic2006 schrieb:
Wie weit würde er im Stadtverkehr kommen ?

Das deckt sich relativ gut mit den Beobachtungen aus den USA.
Habe es hier schon mal rein geschrieben:

Da werden im "EV range" Thread 22-23 Meilen eher als niedrigster Wert gehandelt (bei ungünstigsten Bedingungen), was ja bereits 35-37 Km entspricht. Der gute Durchschnitt liegt wohl bei 25-28 Meilen (40-45 Km) und es gibt aber wohl auch einige User die schon mal über 30 Meilen (also im Bereich 50km) tatsächlich geschafft haben
Von daher sollte man wohl "entspannt" von gut 40km+ ausgehen können.
alpilotx
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395289
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 30.03.2017 21:25 - vor 7 Jahren  
Zitat:
Der kaum wahrnehmbare Elektromotor soll gemäss Werksangaben bei vollen Batterien 50 Kilometer schaffen. Bei unserer Testfahrt auf vorwiegend Überlandstrassen und im Stadtverkehr war nach 46 Kilometern Schluss, sodass der Verbrennungsmotor für den weiteren Vortrieb sorgen musste und der Geräuschpegel merklich anstieg. Angestiegen ist auch der Benzinverbrauch, der nach einer Gesamtdistanz von rund 160 Kilometern 3,4 Liter betrug.- www.bernerzeitung.ch/auto/kompaktwagen/E...ppelt/story/15792336


Zitat:
Nach 42,4 Kilometern Batterie-elektrischer Tour sprang der Verbrennungsmotor zum ersten Mal an. Ein im Vergleich zu den meisten anderen Plug-In-Hybriden sehr guter Wert.

[...] Die Unterschiede zum Vorgänger sind sofort spürbar. Der hatte 37 kW elektrische Leistung, und ich wusste nie, bei welchem Gaspedaldruck der Verbrennungsmotor anspringt. Jetzt stellen die zwei (dazu später mehr) E-Motoren 68 kW zur Verfügung. Ich kann durchtreten und bewege den Toyota trotzdem ohne Benzin. Erst, wenn ich mit etwas Kraft den Kickdownpunkt überschreite, was zum Beispiel in einer Notsituation wichtig sein kann, schickt auch der bekannte Vierzylindermotor seine Kraft übers Planetengetriebe zu den Rädern.
- www.heise.de/autos/artikel/Im-Fahrberich...Plug-in-3670189.html


Dass liest sich ziemlich überzeugend, oder? Wenn es unbedingt ein Plugin sein muss, würde ich wohl diesen nehmen. Lässt sich ohne Verbrennereinsatz fahren - schon das ist ziemlich selten bei dieser Fahrzeuggattung - und säuft als einziger PHEV auf dem Markt auch ohne Strom laden nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395346
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 31.03.2017 10:10 - vor 7 Jahren  
In der Tat !
Möglicherweise war die Batterie ja nicht zu 100% geladen,ging aus dem Artikel ja nicht hervor.
Wirklich ein Jammer das Toyota den Kofferraum so unüberlegt gestaltet hat.
Man sollte doch eigentlich meinen das TNGA auf die Zukunft ausgerichtet sein sollte und da gibt es für Toyota keine Batterien?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398694
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 18.04.2017 21:29 - vor 7 Jahren  
Zitat:
Nachsitzen für den Pri(m)us

Toyota hat vor 20 Jahren mit dem Hybridauto Prius den Weg für alternative Antriebe geebnet. Höchste Zeit für ein neues Modell.

- www.derbund.ch/auto/nachsitzen-fuer-den-primus/story/23083870

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398712
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 18.04.2017 22:06 - vor 7 Jahren  
Dieser Bericht ist mal wieder so emotionslos runtererzählt das man ziemlich leicht erkennen kann das der Autor das Fahrzeug einfach nur in einem schlechten Licht darstellen wollte !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399456
Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) vom PTC Forum 22.04.2017 23:55 - vor 7 Jahren  
Fahrberichte und HA Reports zum Prius 4 PHEV von Mitglieder des PTC Forums.

Meine Freunden des PTC Forums hatten die Gelegenheit, während zwei Tagen ein Prius 4 PHEV zu testen. Die ersten Erfahrungsberichten sind ab Post #4 in dieser Diskussion erreichbar. Mit G...le Translate schafft man wohl etwas zu verstehen.

Zusammengefasst:

Sehr leistungsfähig im EV Modus.
So sparsam wie der normale P4 im Hybrid Modus.
Viel komfortabler und leiser als ein Prius 4 auf 17 Zoll Räder.
Er wird allgemeine als viel gelungener gelobt.

Er wurde ausführlich von Less Polluter, unser Eco-Rallye Spezialist auf dem Parcours de Référence Ile-de-France getestet. Zugang zu Hybrid Assistant Reports bekommt man

Für den Prius 4 PHEV im EV Modus.
Fur den Prius 4 PHEV im Hybrid Modus


Zum Vergleich,ein P4 Hybrid
und ein P3 PHEV, allen von Less Polluter gefahren.

Yoyo59, unser Präsident der diese Tests ermöglichte, erreichte 71 km EV Reichweite als Hypermiler! Er meint, er würde regelmäßig mehr als 50 km schaffen.

Zum Schluss noch ein Rapport des Prius 4 PHEV von der Strecke Conflans zum Start des PDR IDF, ebenfalls von Less Polluter gefahren. Hier war der Fahrstil sehr dynamisch im Hybrid Modus, mit voller Batterie. Im RPM Grphik sieht man gut die Beschleunigungen bis 140 km/h, wo der ICE bis 5000 rpm hoch gedreht würde. Trotzdem lag der Verbrauch noch unten 5,à l/100 km!

Rapport Conflans PDR IDF

Weil die Daten des Prius 4 nicht alle über OBDII Adaptoren ausgelesen werden können, sind sie weniger vollständig als für einem Prius 3. Trotzdem wird hier gezeigt, dass sehr viel Infos gewonnen werden. Die Daten mit dem Prius PHEV sind ein "Primeur".

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2017 00:00 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399535
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 23.04.2017 12:42 - vor 7 Jahren  
Sehr interessant!
Danke !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399550
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 23.04.2017 13:10 - vor 7 Jahren  
Finde ich auch sehr interessant. Vielen Dank für den Bericht!
alpilotx
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399623
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 23.04.2017 20:22 - vor 7 Jahren  
Danke Jan!
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404722
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 24.05.2017 15:21 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
gestern war es soweit, ich durfte ein raumschiff steuern. AHZ reutlingen hat mir freundlicherweise den Piepsi für einen halben tag überlassen, als selbst- und ständiger hat man eh keine zeit für probefahrten.
- www.goingelectric.de/forum/andere-plug-i...gin-phev-t24082.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405595
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 31.05.2017 06:35 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Also zügig überholen sollte man wohl besser im Hybridmodus,wobei auch der Wert schlechter zu sein scheint als der Wert der nur Hybrid Version im 80-120 Test.
Vielleicht hat der Tester ja nicht Vollgas gegeben oder es ging leicht bergauf !?

ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2017 06:37 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar