Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 18.10.2016 08:54 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
Auf PC kommt schon schnell zu Tage, dass viele den Prime kaufen werden, um die HOV lane benutzen zu können, und nur wenig an der Steckdose aufladen werden, weil sie den Verbrenner dafür verwenden werden. Der neue Charge Modus macht es möglich.
So wird selbst ein Prius PHEV eine Mogelpackung...
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 18.10.2016 09:50 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
So drastisch würde ich das nicht sehen .
Charge Mode wird eher auf längeren Strecken verwendet und mit 42 mpg (5,6 Liter) ist der Prius PHV trotz Stromerzeugung nebenbei,noch immer sparsamer als so manch anderes Fahrzeug !
Positiver Nebeneffekt ist das dann anschließend in den Städten emissionsfrei gefahren wird !
Habe auch schon sehr positive Berichte zum Prime gelesen .
Ich weiß nicht was man erwartet,aber soweit ich weiß hat Toyota keinen Sportwagen versprochen!
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 18.10.2016 13:30 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
Ich finde den Prius PHV immer noch, mindestens auf Papier und laut Testberichten aus der USA, ein sehr gelungenes Hybrid Modell. Ich werde ihn auf jedem Fall ausführlich testen.
Es geht mir darum, wie er eingesetzt wird. Trotzdem hast du nicht unrecht, weil auch mit der Charge Mode wird ein PHV weniger als ein vergleichbares Benzinmodell verbrauchen, und sicher weniger Gift ausstossen als ein Direkteinspritzer oder ein Diesel.
Das Wort Mogelpackung muss man also etwas relativieren.
Was mich betrifft, der Kofferraum und die Unmöglichkeit ein Fahrradträger zu montieren, bedeuten für > 90% das Ende meines Traums eines Tages ein Prius PHV zu fahren.
Dazu gibt es die beiden anderen Diskussion.
Für vielen anderen wird er hoffentlich das Traumauto sein.
Aw: Fahrbericht zum Prius 4 PHEV (Prime) 19.10.2016 09:50 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
Die Möglichkeit der gezielten Stromerzeugung des Prime während der Fahrt könnte doch auch der Hoffnung neue Nahrung geben, dass der Prius als Notstromaggregat nutzbar würde.
wieviel hoehenmeter kann der PPrime rekuperieren ? 17.12.2016 12:25 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
habe irgendwo mal gelesen, dass der PII (mein auto) so ca 200-300m hoehenunterschied in die batterie packen kann. und das bei ca 0,7 kwh nutzbarem akkuinhalt.
Da der PPrime mit einer 8,8 kwh batterie so ca 7 kwh nutzbar macht (?), kann ich davon ausgehen, dass ich 2000-3000 m hoehenunerschied speichern kann ?
2017 Prius Prime This car does not exist, it is unlikely that anyone knows, certainly no one outside of Toyota in Japan*
2012-2015 Plug-In Prius 2000 foot drop to fill battery going downhill
2016 Prius
2016 Prius Two
2010-2015 Prius 600 Foot drop to fill battery going downhill
also ca 200m fuer den PIII (1,3 kwh batterie)
ca 600 m fuer den PiP (4,4 kwh)
dann wohl ca 1200m fuer den Prime (8,8 kwh) ?
wenn ein P4-besitzer mal bitte den versuch machen koennte. Wieviel hohenmeter um eine leere batterie auf 6 balken zu bekommen ?