Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1...89101112131415
THEMA: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen
#347119
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 14.07.2016 08:58 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Wenn ich das so lese: "Müsste sofort haben"

Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347121
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 14.07.2016 09:00 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Da schau her, Toyota Deutschland ist diesmal richtig früh dran: Egon, Du bist leider zu sehr mit anderen Dingen abgelenkt.

Aber jetzt wissen es zumindest alle, die es noch nicht wußten.

Ich warte quasi wöchentlich auf den Konfigurator zum P4 PHEV.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347134
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 14.07.2016 09:42 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Meinen etwas spöttischen indirekten Vorwurf mit dem P3 links unten muss ich zurückziehen. Im verlinkten Text geht es um den P3 PHEV, also gibt es seitens Toyota auch nichts zu korrigieren.

"zu sehr mit anderen Dingen abgelenkt" ist übrigens völlig zutreffend; man nennt es "Leben".

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347165
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 14.07.2016 12:27 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich bin mir ziemlich sicher das wir einen 5-Sitze Plug-in noch vor dem Facelift sehen werden .
Jetzt wo öffentlich ist das Toyota den "Fehler" korrigieren will,werden diejenigen die sich eigentlich schon damit abgefunden hatten,jetzt vermutlich doch noch warten .
Folglich werden die Absatzzahlen zunächst nicht die sein,die man eingeplant hatte und man wird sich etwas sputen müssen um das geplante Absatzziel zu erreichen .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347394
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 15.07.2016 10:29 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Folglich werden die Absatzzahlen zunächst nicht die sein,die man eingeplant hatte und man wird sich etwas sputen müssen um das geplante Absatzziel zu erreichen .Ich kaufe gerne einen preisreduzierten 4 Sitzer mit stufigem Kofferraum. Reicht mir vollkommen.
Der 5 Sitzer mit ebenem Kofferraum darf gerne sehr teuer verkauft werden.

Duck und wech.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347413
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 15.07.2016 11:19 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich glaube wenn Samsung einen fünfsitzigen Prime signifikant teurer machen würde,dann würden sie beim Kunden viel Kredit verspielen.
Fünf Sitzplätze sind eigentlich vollkommen normal,einen saftigen Aufpreis dafür zu verlangen würde ganz sicher nicht gut ankommen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363932
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 23.10.2016 09:44 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Mich würden Meinungen zu der Frage interessieren: Was spricht (nach allem, was wir bis jetzt wissen) für den Umstieg vom PHEV zum Prime.

Ich fahre meinen PIP seit zweieinhalb Jahren ( fast 30.000 km ) und bin sehr zufrieden. Er passt auch gut zu meinem Fahrtenprofil (kurze Stadtfahrten und einige längere ins 200 km entfernte Ferienhaus oder in den Urlaub). Trotzdem macht mich der Prime bis jetzt ziemlich an, und zwar vor allem aus folgenden Gründen:

Ich vermute eine deutlich bessere Beschleunigung im E-Betrieb. Vor allem muß man sich nicht mehr so zügeln, damit der Elektromotor in der Stadt nicht unnötigerweise anspringt. (Die Beschleunigung 0-100 ist mir eigentlich egal, aber 0-60 kmh wäre wichtig. Hat da schon jemand Informationen gefunden?)

Auch die Elastizität beim Überholen dürfte noch deutlich besser werden, wenn der E bis 130 kmh mithelfen kann.

Die verlängerte E-Reichweite empfinde ich auch als großen Gewinn. Dabei geht es mir gar nicht so sehr um den Einspareffekt, sondern das geräuschlose E-Fahren ist einfach zu schön.

Nach allem, was ich bisher verstanden habe, läßt sich die Batterie gezielt während der Fahrt wieder aufladen, was sie jetzt auch tut, aber ohne dass ich darauf Einfluß nehmen kann. Auch das wäre zu begrüßen.

Schließlich nicht zuletzt, habe ich mich nach anfänglicher Irritation an das Design schon gewöhnt. Ich finde es jetzt ausgesprochen dynamisch und frisch. Vor allem soll der Wagen noch leiser sein.

Wenn nur noch 4 statt 5 Personen zugelassen sein sollten, würde ich das bedauern, ist aber für mich hinnehmbar, ebenso wie der flachere Kofferraum.

Die verbesserte Heizung (Wärmepumpe) und ggfls Solardach sowie einige weitere Verbesserungen kämen noch dazu.

Auf eine Probefahrt freue ich mich schon. Es bleibt aber die Abwägung, ob mir der Wechsel ca. 20.000 € wert ist, denn für meinen jetzigen PiP in Tec-Ausstattung bekomme ich vielleicht noch die Hälfte des Neuwertes.

Mich würde interessieren, ob andere Priusfreunde sich in ähnlicher Situation befinden und wo sie die gravierendsten Argumente für einen Wechsel zum Prime sehen.
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363939
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 23.10.2016 10:25 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Wäre bei Deinem Fahrprofil nicht ein BEV mit realer Reichweite von rund 300 km die bessere Wahl?

Bei mir sind es auch täglich 50 km und alle paar Wochen mal 200 km einfache Strecke mit Lademöglichkeit über Nacht. Dazu 1-2 längere Urlsubsfahrten. Ich könnte mir ein BEV vorstellen plus einen Mietwagen, wenn es mal sein muss. Vermutlich werde ich in ein paar Jahren vom P2 direkt auf einen BEV umsteigen und den PHEV überspringen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363942
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 23.10.2016 10:38 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich würde mich interessieren, was war Dein Grund und Motivation Deinen ersten Prius zu kaufen ?
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363957
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 23.10.2016 11:58 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Lufo,

wenn ich es mir richtig überlege, eigentlich die Suche nach einer technisch überzeugenden Alternative. Ich hatte immer AUDI oder BMW (und keiner unter 200 PS). Das nächste Auto sollte nie schwächer sein und damit wird die Sache immer sinnfreier (und auch unverantwortlicher). Jetzt bin ich im Ruhestand und ein wesentlich vernünftigerer Fahrer geworden. Am PiP begeistert mich die Ruhe und Gelassenheit, mit der ich jetzt unterwegs bin. Ein bei 250 kmh abgeregelter Wagen animierte mich eigentlich zum Schnellfahren, weil sonst die PS ja gar keinen Sinn machen. Jetzt bin ich mit mir, dem Auto und der Vernunft (bezüglich der Verkehrsrisiken und der Umwelt) im Reinen.

Ein reines Elektroauto ist für mich kein Thema. Ich könnte mich an die Abhängigkeit von der Steckdose nicht gewöhnen (nicht einmal bei 500 km Reichweite).
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363958
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 23.10.2016 12:00 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
eztol38 schrieb:
Mich würden Meinungen zu der Frage interessieren: Was spricht (nach allem, was wir bis jetzt wissen) für den Umstieg vom PHEV zum Prime.
Hier sind die den P4 PHEV betreffenden Folien aus der Präsentation

Antriebsstrategien bei Toyota

von Dirk Breuer, Pressesprecher Technik der Toyota Deutschland GmbH













- Direkt zum Download (PDF, 6.5 MB): KLICK
- Zum Vortrag gehörende P4 PHEV-Videos: KLICK

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363961
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 23.10.2016 12:06 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Danke Egon, ich bin schon seit Jahren immer wieder schwer beeindruckt von Deiner Hilfsbereitschaft, Fachkenntnis und Umsicht. Das ist wirklich bewundernswert. Danke
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363962
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 23.10.2016 12:07 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Mich persönlich stören die nur vier Sitzplätze eigentlich am wenigsten. Ich fahre sowieso nie mit fünf Personen an Bord. Was mich viel mehr stört ist der erhöhte Kofferraumboden, das ist ein absolutes No-Go. Das äussere Erscheinungsbild reisst mich auch nicht aus der Wäsche, aber das hat ein Prius noch nie getan.

Das was mich reizt ist in erster Linie die verdoppelte elektrische Reichweite; wenns auch immer noch viel zu wenig ist; wenigstens etwa 32 Km und nicht nur 16 wie bei meinem PiP. Das mit der 50 Km NEFZ-Lüge glaube ich sowieso nicht, in USA Läuft die Karre auch nur etwa 32 Km weit. Wieso soll sie da bei uns 50 Km weit kommen ?

Weitere Anreize sind die höhere elektrische Endgeschwindigkeit ohne dass der Verbrenner anspringt und die grössere elektrische Gesamtleistung durch die Verwendung von MG1 & MG2 zusammen sowie die Möglichkeit die EV Batterie auch durch den Verbrenner zu laden wenn es dann mal nötig ist.

Ob das Ganze dann auch den verlangten Mehrpreis wert ist sei dahingestellt. Bei uns in der Schweiz wird der Prime wahrscheinlich sowieso einen phantastischen Horrorpreis bekommen und die Farbauswahl wird sich wieder irgendwie zwischen Weiss und Mausgrau bis Schwarz bewegen . . . . .
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363971
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 23.10.2016 13:05 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
in den USA gibt es immerhin ein recht schönes rot und ein metallisches blau
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364041
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 23.10.2016 22:51 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
BurrellTE schrieb:


Das was mich reizt ist in erster Linie die verdoppelte elektrische Reichweite; wenns auch immer noch viel zu wenig ist; wenigstens etwa 32 Km und nicht nur 16 wie bei meinem PiP. Das mit der 50 Km NEFZ-Lüge glaube ich sowieso nicht, in USA Läuft die Karre auch nur etwa 32 Km weit. Wieso soll sie da bei uns 50 Km weit kommen ?



25 Meilen Reichweite sind in den USA angegeben und das entspricht etwa 40 km .
Bei einer Testfahrt waren bereits 19 Meilen geschafft und die Anzeige zeigte noch 30 % Batterieladung an .
Da man bei der Testfahrt auf teils hügeligen Gelände unterwegs war,meinte der Tester das seiner Meinung nach sogar 30 Meilen drin sind,was nah an die hier angegebenen 50 km ranreicht .
Vergessen sollte man auch nicht,das bei den bisherigen Präsentations-Testfahrten Vorserienmodelle zum Einsatz gekommen sind,wo möglicherweise die Software des Batteriemangement noch nicht finalisiert war.
Was auch Hoffnung macht,ist das Toyota bei den Angaben für den Verbrauch des P4 in den USA weit untertrieben hat .
Selbst hier kommen ja einige sehr nah an den angegebenen Normverbrauch heran .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2016 23:00 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...89101112131415
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar