Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen
(2 Leser) moff, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1...89101112131415
THEMA: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen
#343140
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 22.06.2016 09:39 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Das Laden geht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch während der Fahrt.

Das hat man nur nicht erwähnt, weil es nicht im Pflichtenheft Stand.
Die Entwickler hatten den Job, das abgestellte Auto zu laden.
Schließlich stehen Autos viel häufiger, als das sie Fahren.
Also haben sie vermeldet: Das Abgestellte Auto wird geladen !
Und genau Das, hat der Pressemann dann verkündet.

Was bringt mich zu meiner kühnen Behauptung?
1.) Man könnte eine passende Solarzellen-Reihenschaltung einfach an den Akku klemmen, und mit einer sehr simplen Schaltung abschalten, wenn der Akku voll ist.
Das Verschenkt etwas von der Leistung des Solarmoduls durch die schlechte Anpassung. Dies Lösung hat keinen Grund, während der Fahrt nicht zu funktionieren.

2.) Man benutzt einen Separaten, kleinen Ladewandler. In China-Qualität kann ich sowas um 40€ kaufen. Toyota wird das sicher passend entwickeln(lassen) und hat dann aber auch am Ende Stückkosten in der Größenordnung. > Funktioniert auch unabhängig vom Auto.

3.) Mann könnte Versuchen einen Buck/Boost Converter vom HSD-Inverter zu verwenden. Der ist "Eh Da". Dann ginge Laden nur, wenn das Auto aus ist.
Die Lösung ist aber recht aufwändig, und vom Wirkungsgrad ehr mäßig, weil der Converter des HSD hoffnungslos überdimensioniert ist. Das ist wie Brötchen holen mit dem ach so sparsamen Diesel-LKW.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343144
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 22.06.2016 10:28 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Wenn es 2 Akkus gibt und nur einer zur Zeit den Elektroantrieb bedient, "sollte man relativ einfach" auch während der Fahrt, den gerade nicht genutzten Akku laden können.
Kosten/Nutzen usw. usf. liegt alles in den Händen der Toyota Entwickler und was das Productmanagement gefordert hat.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343200
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 22.06.2016 18:02 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Spizzer
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343926
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 27.06.2016 09:52 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:Toyota Prius Plug-In to Feature Solar Panels in Japan, Europe
U.S. won't get the technology right away due to crash test regulations
...While the solar panels will recharge the car’s batteries when at a standstill, they will also supply the power to in-car lights, windows, and air conditioning while the vehicle is running. This improves the Prius plug-in’s efficiency by as much as 10 percent
Quelle:www.motortrend.com/news/1991489/

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2016 09:54 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345257
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 04.07.2016 15:40 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:The vehicle's solar panel provides about 10 percent of the average driving range of a Tokyo resident, ...
The EV cruise range is 35 kilometers, or long enough for about half of American commuters.
quelle:www.asahi.com/ajw/articles/AJ201606150055.html

Ich habe nach den durchschnittlich gefahrenen km in Tokyo gesucht
und zumindest hier:
www.vauban.de/themen/mobilitaet/192-verkehr-kapitel-2
eine alte Zahl gefunden. Ca. 3650 km / anno, macht 10km / Tag, davon 10% wären 1km ?!

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345442
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 05.07.2016 15:57 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Es ist übrigens eine besondere Lackierung, was ihre Eigenschaften angeht. Versprochen wird eine Absenkung der Innentemperatur bei Sonneneinstrahlung um bis zu 5 Grad:
Nur Thermo Tec Lime Green (6W7) weist diese Eigenschaft auf, als einzige lieferbare Lackierung des Prius 4 / Prius 4 Plugin.

Kann es sein, dass diese Farbe für den Aygo existiert?
Ich habe zumindest einen Aygo in "der" oder zumindest täuschend ähnlichen Farbe gesehen!

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2016 16:19 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345577
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 06.07.2016 09:57 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Auf Toyota.de wird bereits bestätigt das daß Solardach und die Matrix-LED Scheinwerfer hier zu haben werden sein .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346124
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 09.07.2016 10:09 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Solardach und die Matrix-LED Scheinwerfer hier zu haben werden sein.
Da in DE der Prius 3 PHEV gefloppt hat, versucht man es mit einer exklusiven Ausstattungs-Linie, ein größerer Akku war vielen Käufern der Aufpreis nicht Wert.

Beim Prius 3 Executive war das auch nicht anders, nur mit dem Aufpreis für Ledersitze und Solardach, wurde die Option für den Abstand-Tempomat verfügbar. Was jetzt beim Prius 4 bereits zur Basis gehört.

Damit wird jetzt der größere Plug-in Akku durch überteuerte Ausstattung wie Solardach, Matrix-LED und 12-Zoll Touch-Display subventioniert. Weil sonst die Käufer es wieder nicht kaufen würden.
happyfun
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346258
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 09.07.2016 22:16 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich werde nur das kaufen, was für mich Sinn macht. Wenn mir die Ausstattung auch nur irgendwie als nicht notwendig erscheint, werde ich sie auch nicht bezahlen wollen. Dann kaufe ich eben ein anderes Auto. Ganz einfach.
Nochmal zur schrillen Farbe. Als ich den Aygo gesehen habe, fand ich die Farbe nicht überzeugend, aber vielleicht war es auch nicht exakt die selbe Farbe wie auf den P4 PlugIn Bildern. Dem kleinen Aygo stand sie halbwegs bis durchaus gut. Nur einen Prius komplett lackiert...

Heute habe ich eine sehr sportliche Daimler Limousine mit wiederum einer sehr ähnlichen Farbe gesehen. Sie glänzte metallisch.
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie begeistert ich von dieser Daimler Lackierung war. Die wäre mir etwas Geld wert !!! Man müsste den P4 einmal vor sich haben. (... und den Daimler auch)

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346496
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 11.07.2016 13:20 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Autoblog.com: 2017 Toyota Prius Prime Prototype First Drive

Conclusion:
Without question, the Prime's MSRP is going to determine if it will be a hit. It certainly could be. If Toyota prices this thing correctly (i.e., at most, around $4,000 more than the standard Prius), there's absolutely no reason why anyone should buy the Liftback instead, unless they really, really need that fifth seat. That said, anyone looking to buy a new green car in late 2016 or early 2017 will be comparing the Prime with more than just the standard Prius. In a world where the green-car halo has effectively been stolen by Tesla, Toyota needs to do a lot to reclaim its long-standing position in customer minds as the environmental car company. And let's not forget that cheaper electric vehicles with ranges of over 200 miles – see the Chevy Bolt and the Tesla Model 3 - are coming soon. In this new reality, a Prius – even a great one like the Prime – with just 22 electric miles might not have the reach it needs.
OzBert
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2016 20:22 von proprius.Grund: Zitat formatiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346615
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 11.07.2016 23:09 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Es gibt jetzt auch den "first drive" Bericht mit Prä-Produktion Exemplare des Prius Prime, mit vielen Bilder, u.a. von PC's Danny, GreenCarReports,

That was the most obvious part of the driving experience to me as a previous Plug-in owner: 100% throttle available in EV mode...

...The driving experience was very similar to that of other electric vehicles: quiet, confident acceleration. Toyota has also tweaked the regenerative braking in the Prime's EV driving mode to be slightly more aggressive with regen...

...For all of the many people in the forums who have been holding off on buying a new Prius until the Prime launch, I think you've made the right choice and you'll be happy you waited.


AutoGuide

For maximum flexibility, drivers can select how the Prime’s powertrain operates. There are actually three different settings to choose from. As mentioned, EV allows the car to run exclusively on battery power; once its 22 miles of range is depleted, it operates as a conventional hybrid. Next is EV Auto, which focuses on electric operation but allows the engine to run in situations where it’s more efficient, like when climbing a hill. Finally, there’s HV Mode, which simply allows the Prime to operate like a standard Prius, preserving its battery reserve for electric operation.

Overall, the Prime feels a bit more refined than a standard Prius. The extra weight it carries seems to help smooth out bumps and give it a more planted feel; compared to its Plug-In predecessor, it’s nearly a luxury car. About the only real gripe is the steering, which is totally devoid of any feel...

...The Prime may not just be Toyota’s most economical Prius, it could be the best one ever. It’s more efficient, easier on the eyes and loaded with many popular features. If priced right, there’s no reason not to buy one if you’re in the market for a hybrid car.


und MotorTrend,

...the Prime rides better than the lighter, standard Prius (though it heaves a bit over large road undulations), feels heavier (if respectably linear) to your brake foot, and turns in with concomitantly less crispness. Dynamically, it lands somewhere between the standard Prius and the Volt, which carries 2.1 times the Prime’s battery capacity...

...But the battery’s presence noticeably complicates the car. There’s about a 1-inch hump in the cargo floor, and the second row has been rejiggered into two seats—“with five aboard, the car would be too heavy,” admitted an engineer. Moreover, when that seatback is folded, the extended load floor becomes uneven (though those two remaining chairs sure offer business-class spaciousness compared to the Volt’s steerage). One wonders how much the architecture of the TNGA-chassis-ed Prius took this battery into account...

...The Prime finally has (just) enough battery for most folks’ needs and provides a proper EV experience—with it all backed up by the world’s most popular hybrid mode.


Wenn das alles so stimmt, ist es Toyota gelungen ein PHEV Modell zu bauen, dass für etwa 35-40 km wie ein BEV Auto fährt, und nachher, wie ein noch etwas verbesserter Prius 4 im HV-Modus weiter fährt, ohne Mehrverbrauch!

Und diesmal gibt es anscheinend auch echte Farben!

Ich warte gespannt auf weitere Informationen.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2016 23:09 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346854
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 12.07.2016 21:42 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Laut Autoblog green kommt er übrigend auch als 5Sitzer, es ist nur noch nicht klar wann.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346855
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 12.07.2016 21:56 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Wird die Rückbank umklappbar sein?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346873
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 12.07.2016 22:51 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Sie wird umklappbar sein.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347098
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 14.07.2016 00:46 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Da schau her, Toyota Deutschland ist diesmal richtig früh dran: Der P4 Plugin ist bereits auf der Homepage zu finden!

- www.toyota.de/automobile/der-neue-prius-plugin/index.json

Ok, der kleine links unten ist noch ein P3, aber das wird sicher noch repariert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...89101112131415
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar