Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 19.06.2016 12:42 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
Schade leider kein Bild vom Kofferraum .
Laut Toyota soll nun doch die Batterie zweigeteilt sein und ein Teil im Kofferraum und der andere unter die Rücksitzbank wandern,was den Kofferraum im Vergleich mit den vorgestellten Prototypen in New York dann wohl doch noch etwas größer werden lässt .
Es wird Zeit das Toyota mit ein paar neuen Informationen rausrückt !
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 19.06.2016 15:51 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
Egon schrieb: Es ist übrigens eine besondere Lackierung, was ihre Eigenschaften angeht. Versprochen wird eine Absenkung der Innentemperatur bei Sonneneinstrahlung um bis zu 5 Grad:
Na großartig. Ich erlaube mir über den Großimporteur zu schimpfen. Was geht ihn das an, wenn nur 0,5% diese Farbe ordern, monatelang auf das Fahrzeug geduldig warten, weil nur 0,5% Deine Information gelesen haben?
Solche Art Bevormundung wird mich irgendwann keinen Toyota mehr betellen lassen. Auch das sollte sich der Importeur einmal bewußt werden!!
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 20.06.2016 11:56 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
Civic2006 schrieb: Schade leider kein Bild vom Kofferraum .
Laut Toyota soll nun doch die Batterie zweigeteilt sein und ein Teil im Kofferraum und der andere unter die Rücksitzbank wandern,was den Kofferraum im Vergleich mit den vorgestellten Prototypen in New York dann wohl doch noch etwas größer werden lässt .
Es wird Zeit das Toyota mit ein paar neuen Informationen rausrückt !
Hier ab 6:00 kann Man im Kofferraum schauen:
Schwer zu sagen, ob es kleiner als der P4 oder nicht
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
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Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 20.06.2016 18:02 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
Sehe ich genauso. Der Kofferraum ist sogar kleiner als beim PIP III. Außerdem Solardach nicht in Europa.
Ich werde mir den Prime ansehen; ob ich kaufe werde ich erst entscheiden, wenn ich ihn mit den dann erhältlichen Elektroautos incl. Probefahrt verglichen habe.
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 20.06.2016 18:16 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
Prognose:
Der P4 Plugin wird dauerhaft der in der Praxis sparsamste Plugin-Hybrid werden, den man kaufen kann. Mit Abstand. Genau wie sein Vorgänger.
Nach einem kurzen Strohfeuer wird er sich weder in Japan noch im Haupt-Absatzmarkt Nordamerika gut verkaufen, weil er ziemlich teuer ist, während die Energiepreise niedrig sind. Wie bei seinem Vorgänger.
In Europa geht er noch schlechter, weil er hier nur halbherzig und mit gebremstem Schaum angeboten werden wird: Kein Solardach (so war es auch bei seinem Vorgänger), kein großes Display (wie im Nordamerika-Modell).
So wird das ziemlich wahrscheinlich nichts. Schade.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
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P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 21.06.2016 07:36 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
Wirklich innovativ wäre mal, wenn das Solardach den HV Akku laden könnte. Das würde zwar ein zusätzliches Ladegerät erfordern, aber in südlichen Ländern durchaus sinn machen. Insbesondere wenn man statt dem 50Watt Modul für die Lüftung das ganze Dach mit einem 200 Watt Modul ausstattet.
Täglich in der Sonne parken und 5-10km elektrisch fahren ohne nachladen zu müssen. Das wär es doch, oder?
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 21.06.2016 08:48 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
PriusfannL_HY schrieb: Wirklich innovativ wäre mal, wenn das Solardach den HV Akku laden könnte.Das war doch schon geklärt ?!
Mister MMT schrieb: Er schätz also, dass schon nach 4 Stunden Parken in vollen Sonnneschein, zwischen 6000 und 1200 Wh gewonnen werden können, gut für zwischen 7 bis 14 km EV!
Bei Stillstand wird diese Energie in der HV-Batterie gelagert.
Während einer Fahrt, kann der Verbrauch aus der HV-Batterie durch Ventilator, Radio, Klimaanlage (Wärmepumpe), und andere Verbraucher gesenkt werden. > Längere maximale Unterstützung durch den MG2 + Batterie. Quelle:www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=75#326904
Edit:
dazu noch Zitat:third-generation Toyota Prius also offered a solar roof option. It was rubbish, though, because the sole purpose of its photovoltaic cells was to power the ventilation fan while the car is stationary. This time around, the solar roof is a bit more multilateral.
The reason why it’s more than just the sum of its parts is that the solar panels integrated into the roof also feed the usual suspects that gorge on electricity, including the lights and the 8.8 kWh battery pack.
Sadly, there is no official info at the moment on how the solar roof improves driving range. All I can tell you is that the Japan-spec 2016 Toyota Prius PHV can travel up to 60 kilometers (37.2 miles) on a full charge. Another thing I can tell you is that efficiency goes up by up to 10 % when the solar roof option is ticked from the list.Quelle:www.autoevolution.com/news/2016-toyota-p...n-108638.html#agal_6
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
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Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 21.06.2016 18:15 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
Laut diesem Bericht wird das Solardach in Europa und Japan angeboten werden, nur in den USA nicht. Ich habe allerdings auch schon das Gegenteil gelesen.
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 21.06.2016 21:26 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
Ernie schrieb: Sehe ich genauso. Der Kofferraum ist sogar kleiner als beim PIP III. Außerdem Solardach nicht in Europa.
Ich werde mir den Prime ansehen; ob ich kaufe werde ich erst entscheiden, wenn ich ihn mit den dann erhältlichen Elektroautos incl. Probefahrt verglichen habe.
Die Bilder zeigen einen Prototypen und meiner Meinung nach das Video auch .
Ein Interview eines Toyota Offiziellen mit einem Priuschat Mitglied hatte ergeben das der verkaufsfertige Prime eine zweigeteilte Batterie haben wird .
Der Großteil wird wohl im Kofferaum sein,aber ein Teil davon wird auch wie im Vollhybrid-Bruder unter der Rücksitzbank sein .
Die Bilder und auch das Video zeigt den Prime allerdings noch mit der gesammten Batterie im Kofferraum .
Der Toyota Mitarbeiter sagte dabei das der Kofferaumboden "ein bisschen" höher sein wird als bei der normalen Version des Prius 4 mit Reserverad .
Ok man wird abwarten müssen was Toyota unter "a bit higher" versteht .
Weniger Höhe als beim aktuellen Plug-in wird er wohl aber schon haben,wobei man bedenken muss das der Prime fast 20 cm länger ist als der jetzige Plug-in . Vielleicht macht sich das ja auch im Kofferaum bemerkbar .
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 21.06.2016 21:37 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
Wir müssen halt abwarten, bis uns Toyota hierzu näheres verrät.
Den Satz finde ich interessant: "Das Solarpanel soll die Batterie auch während des Parkens laden". Warum geht das eigentlich nicht auch während der Fahrt - z.B. auf der Autobahn im heißen Sommer? Oder geht das?
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 22.06.2016 08:25 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
Wenn ich mich recht erinnere ist der Solarertrag "fahrtwindgekühlt" höher als im "ungekühlten" Zustand.
Ich gehe mal davon aus , dass ein Eintrag sowohl beim Parken als auch beim Fahren erfolgt.
Siegfried
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 22.06.2016 08:59 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
@ Egon, ich habe auch schon "alle" Varianten im Internet gesehen. Man muss abwarten.
Thema Hitze: sicherlich ist Hitzentwicklung sehr kritisch. Bei ausreichend kühler Elektronik und Akkutemp. läuft sicherlich alles besser.
Strom kann man sich wie fließendes Wasser vorstellen.
Nun soll also Wasser aus dem Akku während der Fahrt in den Elektromotor fließen und gleichzeitig das Soloardach, Wasser in den Akku liefern.
Und das alles bei nur einem Wasseranschluß am Akku.
Den Wasserkanal und die Flußsteuerung darf sich Ernie gerne überlegen.
Nichts ist unmöglich, aber manchmal einfach unsinnig.
Und deshalb fließt das Wasser vom Solardach während der Fahrt an andere Stellen, wo es ebenso genutzt werden kann.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
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2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
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