Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen
(6 Leser) ectabane, hirni, marratj, picard95, Wisedrum, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1...89101112131415
THEMA: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen
#342570
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 19.06.2016 12:42 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Schade leider kein Bild vom Kofferraum .
Laut Toyota soll nun doch die Batterie zweigeteilt sein und ein Teil im Kofferraum und der andere unter die Rücksitzbank wandern,was den Kofferraum im Vergleich mit den vorgestellten Prototypen in New York dann wohl doch noch etwas größer werden lässt .
Es wird Zeit das Toyota mit ein paar neuen Informationen rausrückt !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342599
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 19.06.2016 15:51 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Es ist übrigens eine besondere Lackierung, was ihre Eigenschaften angeht. Versprochen wird eine Absenkung der Innentemperatur bei Sonneneinstrahlung um bis zu 5 Grad:
Na großartig. Ich erlaube mir über den Großimporteur zu schimpfen. Was geht ihn das an, wenn nur 0,5% diese Farbe ordern, monatelang auf das Fahrzeug geduldig warten, weil nur 0,5% Deine Information gelesen haben?

Solche Art Bevormundung wird mich irgendwann keinen Toyota mehr betellen lassen. Auch das sollte sich der Importeur einmal bewußt werden!!

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342706
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 20.06.2016 11:56 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Schade leider kein Bild vom Kofferraum .
Laut Toyota soll nun doch die Batterie zweigeteilt sein und ein Teil im Kofferraum und der andere unter die Rücksitzbank wandern,was den Kofferraum im Vergleich mit den vorgestellten Prototypen in New York dann wohl doch noch etwas größer werden lässt .
Es wird Zeit das Toyota mit ein paar neuen Informationen rausrückt !


Hier ab 6:00 kann Man im Kofferraum schauen:


Schwer zu sagen, ob es kleiner als der P4 oder nicht

EDIT: Der Photovoltaik-Dach gibt's nur in Asien laut Moniteur Automobile (auf Französisch, sorry):
www.moniteurautomobile.be/actu-auto/nouv...que-sur-le-toit.html
Vielleicht kriegen wir dann ein Schiebedach, oder noch besser ein Panoramaglasdach!

Grüße,
Spizzer
Spizzer
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2016 14:07 von Spizzer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342759
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 20.06.2016 16:48 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Nochmal Bilder.

www.motor1.com/photos/442189/toyota-priu...prius-phv/full-size/
www.motor1.com/photos/434586/toyota-priu...york-auto-show-2016/

Silber nehm ich nicht, aber die endgültige Wahl fällt mir schwer.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2016 17:06 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342773
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 20.06.2016 17:27 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Also der Kofferraum ist nicht gross. Eigentlich für mich untauglich. Schade...
Driver55
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Volvo V60
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342784
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 20.06.2016 18:02 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Sehe ich genauso. Der Kofferraum ist sogar kleiner als beim PIP III. Außerdem Solardach nicht in Europa.

Ich werde mir den Prime ansehen; ob ich kaufe werde ich erst entscheiden, wenn ich ihn mit den dann erhältlichen Elektroautos incl. Probefahrt verglichen habe.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342787
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 20.06.2016 18:16 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Prognose:

  1. Der P4 Plugin wird dauerhaft der in der Praxis sparsamste Plugin-Hybrid werden, den man kaufen kann. Mit Abstand. Genau wie sein Vorgänger.

  2. Nach einem kurzen Strohfeuer wird er sich weder in Japan noch im Haupt-Absatzmarkt Nordamerika gut verkaufen, weil er ziemlich teuer ist, während die Energiepreise niedrig sind. Wie bei seinem Vorgänger.

  3. In Europa geht er noch schlechter, weil er hier nur halbherzig und mit gebremstem Schaum angeboten werden wird: Kein Solardach (so war es auch bei seinem Vorgänger), kein großes Display (wie im Nordamerika-Modell).

So wird das ziemlich wahrscheinlich nichts. Schade.

Es wäre schön, wenn ich mich irre.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342789
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 20.06.2016 18:18 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Also auf deutsch: innovatives Solardach!
Quelle:www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#326461
laut der offiziellen Toyota Deutschland Mitteilung siehe...pdf Datei vom 23.03.2016.


Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342877
P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 21.06.2016 07:36 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Wirklich innovativ wäre mal, wenn das Solardach den HV Akku laden könnte. Das würde zwar ein zusätzliches Ladegerät erfordern, aber in südlichen Ländern durchaus sinn machen. Insbesondere wenn man statt dem 50Watt Modul für die Lüftung das ganze Dach mit einem 200 Watt Modul ausstattet.

Täglich in der Sonne parken und 5-10km elektrisch fahren ohne nachladen zu müssen. Das wär es doch, oder?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342885
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 21.06.2016 08:48 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Wirklich innovativ wäre mal, wenn das Solardach den HV Akku laden könnte.Das war doch schon geklärt ?!

Mister MMT schrieb:
Er schätz also, dass schon nach 4 Stunden Parken in vollen Sonnneschein, zwischen 6000 und 1200 Wh gewonnen werden können, gut für zwischen 7 bis 14 km EV!
Bei Stillstand wird diese Energie in der HV-Batterie gelagert.
Während einer Fahrt, kann der Verbrauch aus der HV-Batterie durch Ventilator, Radio, Klimaanlage (Wärmepumpe), und andere Verbraucher gesenkt werden. > Längere maximale Unterstützung durch den MG2 + Batterie.
Quelle:www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=75#326904

Edit:
dazu noch Zitat:third-generation Toyota Prius also offered a solar roof option. It was rubbish, though, because the sole purpose of its photovoltaic cells was to power the ventilation fan while the car is stationary. This time around, the solar roof is a bit more multilateral.

The reason why it’s more than just the sum of its parts is that the solar panels integrated into the roof also feed the usual suspects that gorge on electricity, including the lights and the 8.8 kWh battery pack.
Sadly, there is no official info at the moment on how the solar roof improves driving range. All I can tell you is that the Japan-spec 2016 Toyota Prius PHV can travel up to 60 kilometers (37.2 miles) on a full charge. Another thing I can tell you is that efficiency goes up by up to 10 % when the solar roof option is ticked from the list.
Quelle:www.autoevolution.com/news/2016-toyota-p...n-108638.html#agal_6

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2016 17:29 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343030
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 21.06.2016 18:15 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Laut diesem Bericht wird das Solardach in Europa und Japan angeboten werden, nur in den USA nicht. Ich habe allerdings auch schon das Gegenteil gelesen.

- www.autoblog.com/2016/06/17/toyota-prius-plug-in-solar-roof-us/ (Englisch)
- www.emobilitaetonline.de/news/produkte-u...s-auch-mit-solardach

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343071
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 21.06.2016 21:26 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ernie schrieb:
Sehe ich genauso. Der Kofferraum ist sogar kleiner als beim PIP III. Außerdem Solardach nicht in Europa.

Ich werde mir den Prime ansehen; ob ich kaufe werde ich erst entscheiden, wenn ich ihn mit den dann erhältlichen Elektroautos incl. Probefahrt verglichen habe.


Die Bilder zeigen einen Prototypen und meiner Meinung nach das Video auch .
Ein Interview eines Toyota Offiziellen mit einem Priuschat Mitglied hatte ergeben das der verkaufsfertige Prime eine zweigeteilte Batterie haben wird .
Der Großteil wird wohl im Kofferaum sein,aber ein Teil davon wird auch wie im Vollhybrid-Bruder unter der Rücksitzbank sein .
Die Bilder und auch das Video zeigt den Prime allerdings noch mit der gesammten Batterie im Kofferraum .
Der Toyota Mitarbeiter sagte dabei das der Kofferaumboden "ein bisschen" höher sein wird als bei der normalen Version des Prius 4 mit Reserverad .
Ok man wird abwarten müssen was Toyota unter "a bit higher" versteht .
Weniger Höhe als beim aktuellen Plug-in wird er wohl aber schon haben,wobei man bedenken muss das der Prime fast 20 cm länger ist als der jetzige Plug-in . Vielleicht macht sich das ja auch im Kofferaum bemerkbar .

priuschat.com/threads/some-insider-notes...-prius-prime.163492/
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2016 21:43 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343075
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 21.06.2016 21:37 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Wir müssen halt abwarten, bis uns Toyota hierzu näheres verrät.

Den Satz finde ich interessant: "Das Solarpanel soll die Batterie auch während des Parkens laden". Warum geht das eigentlich nicht auch während der Fahrt - z.B. auf der Autobahn im heißen Sommer? Oder geht das?
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343124
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 22.06.2016 08:25 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Wenn ich mich recht erinnere ist der Solarertrag "fahrtwindgekühlt" höher als im "ungekühlten" Zustand.
Ich gehe mal davon aus , dass ein Eintrag sowohl beim Parken als auch beim Fahren erfolgt.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1380
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343136
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 22.06.2016 08:59 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
@ Egon, ich habe auch schon "alle" Varianten im Internet gesehen. Man muss abwarten.

Thema Hitze: sicherlich ist Hitzentwicklung sehr kritisch. Bei ausreichend kühler Elektronik und Akkutemp. läuft sicherlich alles besser.

Strom kann man sich wie fließendes Wasser vorstellen.
Nun soll also Wasser aus dem Akku während der Fahrt in den Elektromotor fließen und gleichzeitig das Soloardach, Wasser in den Akku liefern.
Und das alles bei nur einem Wasseranschluß am Akku.
Den Wasserkanal und die Flußsteuerung darf sich Ernie gerne überlegen.
Nichts ist unmöglich, aber manchmal einfach unsinnig.
Und deshalb fließt das Wasser vom Solardach während der Fahrt an andere Stellen, wo es ebenso genutzt werden kann.

Gruß
hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2016 09:09 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...89101112131415
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar