Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...15
THEMA: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen
#330068
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 09.04.2016 16:12 - vor 8 Jahren  
Toyota Sprecher sagten, etwa soviel wie der HEV Prius 4: 52 PMG EAP.

Der Plug-in (so wird er bei uns heißen, wiegt 150 kg mehr!

Genauere Angaben liegen noch nicht vor.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330082
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 09.04.2016 16:56 - vor 8 Jahren  
Halbstark schrieb:
Lithium Ionen Batterien verlieren ab 4-5 Jahre enorm an Leistung, wie jeder Handybesitzer wissen dürfte.
Da scheint aber Tesla anderer Meinung zu sein.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330084
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 09.04.2016 17:00 - vor 8 Jahren  
Halbstark schrieb:
Mich würde interessieren, wie sich ein Plug-In verhält, wenn man ihn NICHT an der Steckdose auflädt: einerseits müsste die starke Batterie ja den Verbrauch auch so deutlich drücken, andererseits benötigt man viel mehr Verbrennerenergie, um sie aufzuladen.

Es gibt dazu schon einige Beiträge, aber kurz gesagt:
Der Plug-In ist sicher sparsamer, als der normale Prius, dank der größeren Batterie kann er mehr durch die Rekuperation speichern und mehr ausgeben, er fährt dementsprechen öfter und länger im EV-Modus.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330087
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 09.04.2016 17:06 - vor 8 Jahren  
Mister MMT schrieb:
Toyota Sprecher sagten, etwa soviel wie der HEV Prius 4: 52 PMG EAP.

Der Plug-in (so wird er bei uns heißen, wiegt 150 kg mehr!

Genauere Angaben liegen noch nicht vor.

Jan


Wieso nicht?
Auf
toyota.jp/new_priusphv/spec/?adid=ag352_...2_tjp_spec_from_navi
sieht man einiges, für P4, P3 PHEV und P4 PHEV:

Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330102
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 09.04.2016 17:55 - vor 8 Jahren  
Ich meinte über dem Verbrauch. Die 1510 kg wüsten wir schon.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333586
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 27.04.2016 22:10 - vor 8 Jahren  
Mir gefällt der Prime optisch wirklich gut.

Allerdings gibt es einen Grund warum man sich den Wagen - genau wie seinen Vorgänger - besser nicht kaufen sollte:

Brandgefahr bei einem Heckaufprall!

Sollte ein Heckaufprall passieren, müssten die Passagiere möglichst bald aus dem Wagen aussteigen, mit den Akkus ist nicht zu spassen. Ich erinnere nur an brennende Tesla in USA, welche über irgendwelche Teile gefahren sind die auf der Straße lagen.

Diese Fahrakkus gehören besser geschützt als hier beim Prius Prime.

Schon der Standard Prius, Auris, CT usw. hat den Akku an der sichersten Stelle und das sollte man bei einem "Prime" auch erwarten dürfen.

Servus


Dieter
Dieter_68
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2016 18:36 von Dieter_68.
2010-2015 Prius 2 Bj. 2008
2015-2018 Lexus 200 CT Bj. 2011
2018-2020 Subaru BRZ Bj. 2013
2020- Ford Fiesta Ecoboost 1.5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336343
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 13.05.2016 10:41 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Es ist sehr still um dem Prime geworden.
Ich frage mich ob Toyota sich nach der teils starken Kritik doch noch mal aufgerafft hat um gewisse Dinge zu ändern,womit ich vor allem die ziemlich einfallslose,Kofferraumraubende Platzierung der Batterie meine.
Einen Fünfsitzer werden wir wohl erst beim Facelift erleben.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2016 10:49 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340126
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 04.06.2016 21:37 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich kann mich auch täuschen,aber auf den neu aufgetauchten Fotos des Prius Prime sieht es so aus,als hätte Toyota doch noch eingelenkt und aus dem Prime einen Fünfsitzer gemacht .
Für mich sieht es jedenfalls so aus als wenn in der Mitte der Rücksitze eine Kopfstütze zu sehen ist !


priuschat.com/threads/prius-prime-spotted-in-ca.166275/
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2016 21:39 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340158
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 05.06.2016 08:48 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
In der Tat, sieht so aus. Scheint allerdings die vordere rechte Kopfstütze zu sein.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2016 14:48 von proprius.Grund: Zitat entfernt
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340163
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 05.06.2016 09:58 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Es ist sehr still um dem Prime geworden.
Ich frage mich ob Toyota sich nach der teils starken Kritik doch noch mal aufgerafft hat um gewisse Dinge zu ändern,womit ich vor allem die ziemlich einfallslose,Kofferraumraubende Platzierung der Batterie meine.
Einen Fünfsitzer werden wir wohl erst beim Facelift erleben.


Warum sollte Toyota das? Die TNGA-Platform ist als modulare Plattform entwickelt worden die auch Hybrid-Optionen umfasst. Die Betonung liegt auf "auch".

Mir ist nicht nachvollziehbar warum an der Platzierung der Batterie herumgemäkelt wird. Die Batterie hat bei knapp 9kWh nun mal eine bestimmte Baugröße. Bei den Mitbewerbern ist die Platzierung im Kofferraum auch nicht anders gelöst. Hätte es eine andere sinnvolle Lösung gegeben, hätte man die bei Toyota sicherlich gewählt.

Ich glaube nicht das Toyota den Prime als Fünfsitzer bringen wird. Weder vor noch nach dem Facelift. Die Begründung für die Viersitzer-Variante war Gewichtseinsparung (genauer Zuladung). Ich sehe nicht wo da im Rahmen des Facelifts plötzlich der Sprung bei der Batterietechnik herkommen soll, der das Problem behebt.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341971
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 15.06.2016 18:53 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Habe gerade ein kurzes Video vom Prius Prime in limettengrün entdeckt. Mir gefällts

youtu.be/dpgCq2GImPY

Viele Grüße.

Edit: Hier gibt es die Bilder dazu

brog.tomorrow01.com/?eid=935
SirKidBreaker
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2016 19:09 von SirKidBreaker.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341994
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 15.06.2016 21:14 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
iiiii, Pinkelstift-Gelb
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2016 14:47 von proprius.Grund: Zitat entfernt
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342049
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 16.06.2016 07:57 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342067
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 16.06.2016 09:55 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Danke für den Bilder-Link!
Die Farbe stört mich nicht. Ich würde mir aber lieber die Ankündigung auf Toyota.de wünschen!
Dort ist immer noch der P3 PlugIn zu konfigurieren.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342543
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 19.06.2016 11:00 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
SirKidBreaker schrieb:
Habe gerade ein kurzes Video vom Prius Prime in limettengrün entdeckt. Mir gefällts
Mir auch. Ich bedauere, dass diese Farbe dem europäischen Markt vorenthalten wird, gleichwohl ich die Einschätzung des Europa-Importeurs teile, dass nur wenige sie bestellen würden.

Es ist übrigens eine besondere Lackierung, was ihre Eigenschaften angeht. Versprochen wird eine Absenkung der Innentemperatur bei Sonneneinstrahlung um bis zu 5 Grad:


.


Nur Thermo Tec Lime Green (6W7) weist diese Eigenschaft auf, als einzige lieferbare Lackierung des Prius 4 / Prius 4 Plugin.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar