Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen
(6 Leser) Luke, marratj, picard95, schurein, TimBen, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...15
THEMA: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen
#327483
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 28.03.2016 15:18 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Als sehr hilfreich zum besseren Verständnis finde ich diese Grafik:

- upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/t...giespeicher3.svg.png

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327504
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 28.03.2016 17:18 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
erni77 schrieb:
Toyota hätte mit dem Aussehen normalen Prius bauen sollen, sieht deutlich besser aus....

Das habe ich mir auch gedacht, als ich die Bilder sah!
Vermutlich hat während der Entwicklung, ein Ingenieur die Pläne verwechselt und nun sieht der "Prime" so aus, wie der P4 hätte aussehen sollen und umgekehrt.

Eine gute Woche

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327940
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 30.03.2016 19:21 - vor 8 Jahren  
Egon schrieb:
Als sehr hilfreich zum besseren Verständnis finde ich diese Grafik:

- upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/t...giespeicher3.svg.png

Grüße, Egon


Kannst Du die Grafik erklären? Leistungsdichte über Energiedichte kann ich mir nicht so recht vorstellen. Vermutlich geht es um die Zeit, sozusagen welche Speicherform in der Lage ist, in kurzer Zeit viel Energie aufzunehmen.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327965
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 30.03.2016 20:41 - vor 8 Jahren  
...und wieder abzugeben, genau. Die Fähigkeiten der Energiespeicher sind dabei sehr unterschiedlich.

Das ist ein Ragone-Diagramm. Nimm als Beispiel eine Bleibatterie (orangefarbenes Feld): Konzipiere ich sie durch bauliche Erhöhung der Leistungsdichte hochstromfest, sinkt ihre Energiedichte, weil Sie bei gleicher Kapazität schwerer wird.

Nimm zum Vergleich einen Elko (gelbes Feld): Der ist hinsichtlich Stromfluss flott und belastbar, hat also kein Problem mit der Leistungsdichte. Aber Kapazität im kWh-Bereich? Dazu bräuchte es regelrechte Kondensator-Gebirge, entsprechend liegt das Elko-Feld oben links im Diagramm, weil die Energiedichte so niedrig ist.

Jetzt vergleiche NiMh- (graues Feld) und Li-Akkus (braunes Feld). Es ist auf den ersten Blick zu erkennen, dass eine Lithium-Type bei gleicher Energiedichte immer die höhere Leistungsdichte aufweist - und bei gleicher Leistungsdichte immer die höhere Energiedichte.

Nicht enthalten sind allerdings Aussagen hinsichtlich Lebenserwartung, Zyklenfestigkeit etc.

Um ein weiteres Thread-Drifting zu vermeiden, sollten wir das hier nicht vertiefen. Bei Bedarf bitte einen separaten Thread unter Technik/Batterie anlegen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329458
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 06.04.2016 17:00 - vor 8 Jahren  
Toyota hat es wie beim Prius 4 nach dessen Vorstellung geschafft, sämtliche Diskussionen zum Prius Prime zum erliegen zu bringen !
Zeit für mehr Informationen Toyota !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329475
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 06.04.2016 18:14 - vor 8 Jahren  
Vielleicht sollte Mr. Toyoda auch twittern.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32570
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329543
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 06.04.2016 23:25 - vor 8 Jahren  
KSR1 schrieb:
Vielleicht sollte Mr. Toyoda auch twittern.
Stimmt! Dann könnte er Geld für Reservierungen für den Prius Prime verlangen

Ich bin mir auch nicht sicher, ob Toyota den Prime überhaupt in relevanten Stückzahlen verkaufen will.....

Musk muss den Tesla Model 3 verkaufen, weil er sonst bei den getätigten Investitionen seine Firma zumachen muss. Für Toyota ist der Prime vermutlich nur ein Prestigeprojekt, um zu zeigen, dass man könnte, wenn man wollte.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2016 23:33 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329742
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 07.04.2016 20:42 - vor 8 Jahren  
Ich habe jedenfalls großes Interesse an einem Auto, dass ich vor 2018 kaufen kann und werde den Prime Probe fahren, wenn es soweit ist.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329999
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 09.04.2016 10:43 - vor 8 Jahren  
prius_bern schrieb:
22 Meilen (32km) EV-Reichweite sind aber ein ziemlich schlechter Witz...

Wieso? Erstens fahren die wenigsten Autofahrer statistisch gesehen solche Strecken am Stück, d.h. von Familientaxi bis Berufpendeln dürfte das Meiste abgedeckt sein. Zweitens ist Toyota dafür bekannt, auf Langlebigkeit der Batterien zu achten. Die ganzen Lithium-Ionen Akkus, die von der Konkurrenz zu scheinbar tollen EV-Reichweiten verwendet werden, verlieren spätestens nach 4-5 Jahren deutlich an Leistung. Wenn du ein älteres Handy oder Tablet hast, weißt du, was das bedeutet.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330009
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 09.04.2016 11:11 - vor 8 Jahren  
Mich irritieren eher die großen Unterschiede in der Reichweitenangabe USA vs. Europa .
USA knapp 22 Meilen (ca. 32 Km) und in Europa über 50 Km !
Klar ist die europäische Messmethode etwas unrealistisch,aber kommt dabei tatsächlich ein Unterschied von über 18 km heraus ?
Möglicherweise liegen die 22 Meilen Angabe in den USA auch an der scheinbaren Understatement-Politik die Toyota in Sachen Prius neuerdings dort an den Tag legt,denn inzwischen ist ja deutlich geworden das der Prius 4 zu deutlich mehr der Lage ist als das EPA Rating von 52 mpg !
Ich würde sogar sagen das diesesmal die europäischen Angaben des Verbrauchs des P4 näher an der Wahrheit liegen als die der USA,zumindest dann wenn man nicht ständig mit 160 über die Autobahn brettert,was in den USA ja ohnehin nicht erlaubt ist,deshalb gehe ich davon aus das die Reichweite des Prime sicher deutlich über 40 km liegen wird .
Lassen wir uns überraschen!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330012
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 09.04.2016 11:35 - vor 8 Jahren  
Auf der japanischen Homepage toyota.jp/new_priusphv/ steht sogar "bis zu 60 Km" !

EV Laufstrecke konnte erheblich erweitert werden.
Durch den Einsatz von Hochleistungs-Lithium-Ionen-Batterie, die zweimal Gesamtenergie als die herkömmlichen erreicht, reichen von voller Ladung hat es Zielwert 60 km oder mehr.
Darüber hinaus ist es möglich, maximale Geschwindigkeit 135 km/h (gemessen auf einer Teststrecke , etc.) neben dem EV-Fahren, der Großteil der von Tag zu Tag zu laufen Szene laufen, ohne den Motor, wie ein Elektrofahrzeug zu fahren.

* Google-Übersetzung, sorry ...

Ich warte jetzt nur noch auf September, sobald er kommt und das mit dem Akkuladen mit Solarpaneel auch stimmt, wird so bestellt, das er etwa im März 2017 kommt.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2016 11:36 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330023
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 09.04.2016 12:46 - vor 8 Jahren  
Eric schrieb:
erni77 schrieb:
Toyota hätte mit dem Aussehen normalen Prius bauen sollen, sieht deutlich besser aus....

Das habe ich mir auch gedacht, als ich die Bilder sah!
Vermutlich hat während der Entwicklung, ein Ingenieur die Pläne verwechselt und nun sieht der "Prime" so aus, wie der P4 hätte aussehen sollen und umgekehrt.

Eine gute Woche

Eric


Richtig! Würde der neue Prius 4 aussehen wie der Prime, hätte ich ihn bereits vor der Türe stehen und einen fetten Kredit zum Zurückzahlen Wahrscheinlich hat man sich bei Toyota gedacht: machen wir den P4 möglichst seltsam und bizarr, sonst wird der noch ein Erfolg und wir können gar nicht so viele Akkus herstellen.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2016 12:48 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330025
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 09.04.2016 12:51 - vor 8 Jahren  
Woody schrieb:
Auf der japanischen Homepage toyota.jp/new_priusphv/ steht sogar "bis zu 60 Km" !

EV Laufstrecke konnte erheblich erweitert werden.
Durch den Einsatz von Hochleistungs-Lithium-Ionen-Batterie, die zweimal Gesamtenergie als die herkömmlichen erreicht, reichen von voller Ladung hat es Zielwert 60 km oder mehr.
Darüber hinaus ist es möglich, maximale Geschwindigkeit 135 km/h (gemessen auf einer Teststrecke , etc.) neben dem EV-Fahren, der Großteil der von Tag zu Tag zu laufen Szene laufen, ohne den Motor, wie ein Elektrofahrzeug zu fahren.

* Google-Übersetzung, sorry ...

Ich warte jetzt nur noch auf September, sobald er kommt und das mit dem Akkuladen mit Solarpaneel auch stimmt, wird so bestellt, das er etwa im März 2017 kommt.


Ich bin kein Technikexperte, aber Toyota selbst hat gesagt, dass man beim normalen Prius bewusst an den Nickel Batterien festhält, weil diese Technik "besser zu handlen" sei und außerdem die Lebensdauer unschlagbar sei. Lithium Ionen Batterien verlieren ab 4-5 Jahre enorm an Leistung, wie jeder Handybesitzer wissen dürfte.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330026
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 09.04.2016 12:53 - vor 8 Jahren  
Mich würde interessieren, wie sich ein Plug In verhält, wenn man ihn NICHT an der Steckdose auflädt: einerseits müsste die starke Batterie ja den Verbrauch auch so deutlich drücken, andererseits benötigt man viel mehr Verbrennerenergie, um sie aufzuladen.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330029
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 09.04.2016 13:09 - vor 8 Jahren  
Halbstark schrieb:
[quote]Eric schrieb:
erni77 schrieb:
Toyota hätte mit dem Aussehen normalen Prius bauen sollen, sieht deutlich besser aus....



Richtig! Würde der neue Prius 4 aussehen wie der Prime, hätte ich ihn bereits vor der Türe stehen und einen fetten Kredit zum Zurückzahlen Wahrscheinlich hat man sich bei Toyota gedacht: machen wir den P4 möglichst seltsam und bizarr, sonst wird der noch ein Erfolg und wir können gar nicht so viele Akkus herstellen.


Also mir gefällt zwar gut das die Scheinwerfer des Prime (endlich !) ein blendfreies Fahren mit Fernlicht ermöglichen,aber die des P4 gefallen mir vom Design her besser,sowie auch die gesamte Frontgestaltung des P4 aus meiner Sicht besser aussieht .
Was die Heckansicht angeht haben beide was besonderes,aber besonders gut gefällt mir die Blinkergestaltung des Prime,die sieht beim P4 hinten sehr konventionell aus .
Wenn ich es mir aussuchen könnte,würde ich die Front des P4 und das Heck des Prime,allerdings mit Heckwischer,bevorzugen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar