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Wozu noch den PriusPrime?
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Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
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THEMA: Wozu noch den PriusPrime?
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#326581
Aw: Wozu noch den PriusPrime? 23.03.2016 23:25 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
gerbre schrieb:
Das Kofferraumvolumen vom MS hinten sind um die 895 Liter.

Das kann ich nicht ganz glauben. Das ist wahrscheinlich der Wert für Sitze umgeklappt.
ADAC sagt folgendes:
"Dieser bietet bis zu 240 l Stauraum. ... Hinten können bis zu 435 l (gemessen bis Kofferraumabdeckung)
verstaut werden. Entnimmt man die Gepäckraumabdeckung, lassen
sich bis zum Dach maximal 545 l unterbringen.
Sehr großzügig fällt der hintere Kofferraum aus, wenn man die
Rücksitze umklappt. Gemessen bis zur Fensterunterkante sind es 845
l, dachhoch sogar stolze 1.290 l."

Verglichen mit meinen Auris TS ist das realistisch, weil mit einem Kombi wird das Modell S nicht mithalten können und das Modell 3 wird kleiner ausfallen und dem galt ja Dein Vergleich.

In Summe wird sich Modell 3 und Prius Prime hinten nicht viel nehmen. Vorn ist gecheatet Ist z.Z. eh noch alles Mutmaßung.
Jeri
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Gruß Jeri

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#326582
Aw: Wozu noch den PriusPrime? 23.03.2016 23:31 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Er passt perfekt zu meinem Streckenprofil. Die meisten Strecken werde ich im EV-Modus zurücklegen können. Aufladen kann ich zuhause.

Er wird im HV Modus genauso wie der Prius 3 Plug-in noch weniger als der Prius 4 HEV verbrauchen

Das neue bi-modale EV System wird ihn im EV-Modus nicht nur sehr flott machen, aber wenn ECO gefahren, sehr sparsam machen. > 50 km EV sind dann drin, und sicher 35 km im Winter.

Ich habe gelesen, dass die Batterie im Winter geheitzt wird, gerade um die Leistung/Verbrauch zu verbessern. Wir wissen schon, wie schnell der Verbrenner sich aufwärmt.

In den HV2 Modus wird er bei höheren Geschwindigkeiten sparsamer als bis jetzt sein.

Für mich also, ein polyuvalentes Auto, was lokal sehr wenig Schadstoffen ausstossen wird, und für normal schnellen (130 - 150 km/h) Autobahnfahrten geeignet ist.

Für eine technische Beschreibung des Hybrid Systems, gibt es die tolle Übersetzung von prius_bern

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#325632 des Artikels von Hortevin.

Es gibt auch ein PDF mit eine viel ausführlichere Analyse:


Jan
Dateianhang:
Dateiname: Explications_du_brevet_Prius_4_PHEV_02.pdf
Dateigröße: 184617
Mister MMT
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#326585
Aw: Wozu noch den PriusPrime? 23.03.2016 23:46 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich empfehle auch allen die Französisch verstehen, die Diskussion im Hybrid Life Forum zu lesen.

Sie enthält sehr viele wertvollen Informationen.

Jan
Mister MMT
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Letzte Änderung: 23.03.2016 23:46 von Mister MMT.
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#326589
Aw: Wozu noch den PriusPrime? 23.03.2016 23:56 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
happyyaris schrieb:


Einziges Manko ist der 4-Sitzer. Da davon nichts in der deutschen Pressemitteilung steht, kann man hier noch hoffen, dass es in Europa anders ist.


Doch steht drin !
Hier ein Auszug davon : Peace of mind“ lautet das Thema für den Fahrgastraum, der ein komfortables Ambiente für vier Passagiere mit einer niedrigeren und sportlicheren Sitzposition verbindet. Atmosphäre, Verkleidung und Sitzlayout erinnern an das hochwertige Premium-Interieur eines Luxus-Coupés.
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#326593
Aw: Wozu noch den PriusPrime? 24.03.2016 00:18 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Zu weiter oben:

Das Tesla Model S ist riesengroß, überbreit und hat einen entsprechend großen und breiten Kofferraum, plus einen gar nicht so kleinen vorne. Was das allerdings in diesem Thread zu suchen hat, erschließt sich mir nicht.

Wo liegen denn die Schnittmengen von einem Tesla Model S und einem Prius 4 Plugin? Nicht im Antrieb, nicht in den Fahrleistungen, nicht in der Größe, nicht im Preis, nicht im Vertriebssystem, nicht im Ladennetz, nicht in der Zielgruppe - nirgends. Ich verstehe solche Vergleiche nicht.

Auch Tesla Model 3 und P4 PHEV finde ich als Paarung merkwürdig. Ich gehe davon aus, dass beide erheblich teurer werden, als hier im Forum spekuliert, sehe damit die Gemeinsamkeiten aber erschöpft.

Grüße, Egon
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#326595
Aw: Wozu noch den PriusPrime? 24.03.2016 00:24 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Atmosphäre, Verkleidung und Sitzlayout erinnern an das hochwertige Premium-Interieur eines Luxus-Coupés.

Eigentlich an dem des Mirai!

Mirai (Photos von mir gemacht am Prius Day)





Prius 4 Plug-in:




Jan
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#326599
Aw: Wozu noch den PriusPrime? 24.03.2016 00:45 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich auch,allerdings muß Toyota aufpassen nicht zu übertreiben,denn die Konkurrenz scheint den Job bei der Batterie Platzierung besser gemacht zu haben .
Offenbar gibt es beim Ioniq Plug-in keine Kompromisse bei Kofferraum Kapazität und Sitzplätze,wobei der Sitzplatz in der Mitte offenbar nur aus Designgründen wegrationalisiert wurde um dem Fahrzeug ein luxeriöseres Ambiente te zu verschaffen .
ex_Civic2006
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#326605
Aw: Wozu noch den PriusPrime? 24.03.2016 03:32 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Das Tesla Model S ist riesengroß, überbreit und hat einen entsprechend großen und breiten Kofferraum, plus einen gar nicht so kleinen vorne. Was das allerdings in diesem Thread zu suchen hat, erschließt sich mir nicht.
Mir auch nicht. Es ging um den Vergleich zum Model 3.
Wo liegen denn die Schnittmengen von einem Tesla Model S und einem Prius 4 Plugin? Nicht im Antrieb, nicht in den Fahrleistungen, nicht in der Größe, nicht im Preis, nicht im Vertriebssystem, nicht im Ladennetz, nicht in der Zielgruppe - nirgends. Ich verstehe solche Vergleiche nicht.
siehe oben
Auch Tesla Model 3 und P4 PHEV finde ich als Paarung merkwürdig. Ich gehe davon aus, dass beide erheblich teurer werden, als hier im Forum spekuliert, sehe damit die Gemeinsamkeiten aber erschöpft.
Die Ausgangsfrage war, wozu noch ein P4 PHEV, wenn das Model 3 fast alles besser kann. Entscheidend ist die Preisdifferenz. Falls das Modell 3 nicht deutlich teurer wird, ist dieser Wagen mein Favorit. In einer Woche nach der Vorstellung wissen wir mehr.
gerbre
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#326617
Aw: Wozu noch den PriusPrime? 24.03.2016 08:32 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Für leute wie mich die eine reale winter bzw. Staureichweite >100km benötigen ist der plugin Prius (und alle ähnliche fabrikate) keine option. Dann lieber P2 weiter fahren solange ich noch damit in die stadt fahren darf.

135 km/h nur mit dem knapp bemessenen emotor und akku mühsam zu erreichen ist ein problem, da reicht der P2 mit vollgas gerade eben noch aus, der übrige Verkehr ist rücksichtslos.

Auch ein zoe mit 65kw auf 1.5t ist da nicht gerade üppig.
Ein i3 ist da besser gefällt mir aber aus vielen anderen gründen nicht.

Der P2 wird zukünftig als 2.wagen und für unzivilisierte teile europas (d.h. ohne SC) genutzt.

Da ich meine Fahrzeuge mindestens 10jahre nutze,
ist eine lange möglichst wartungsarme Technik wünschenswert.
Ausserdem rechne ich mit fahrverboten für verbrenner innerhalb der nächsten 10jahre.
Sollten Alibi-PHEVs zukünftig normal sein, werden auch PHEVs keine Sonderrechte mehr geniessen.
Norwegen zeigt wie schnell so was gehen kann.
gcf
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#326636
Aw: Wozu noch den PriusPrime? 24.03.2016 09:55 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
gcf schrieb:
Ausserdem rechne ich mit fahrverboten für verbrenner innerhalb der nächsten 10jahre.
In Dieselland? Norwegen als Beispiel, wo so massiv gefördert wird, dass es der Regierung finanziell weh tut? Hui, ich wünschte, ich könnte diesen Optimismus teilen. Ich befürchte, das kommt anders und vor allem sehr viel später.

Ansonsten kann ich Deine Beurteilung im Grundsatz aber nachvollziehen.

Grüße, Egon
Egon
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#326643
Aw: Wozu noch den PriusPrime? 24.03.2016 10:21 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Also erstmal muss ich sagen, dass mir der Prius Prime (oder wie auch immer er bei uns heißen wird) sehr gut gefällt.

Dass er nur 4 Sitzplätze hat stört mich nicht. Das die Batterie im Kofferraum so viel Platz einnimmt ist schade, aber irgendwo muss sie ja bleiben.

Trotzdem wird er als mein nächstes Auto wohl nicht in die engere Wahl fallen. Das hat natürlich damit zu tun, dass ich schon den P3 PIP fahre. Der "Mehrwert" zum jetzigen Modell ist mir einfach zu gering.

Klar, mehr E-Reichweite wäre schön, aber bei meinem Profil passt der jetzige PIP schon perfekt. Verdoppelung der Reichweite bringt mich aber nicht wirklich weiter in dem Sinne, dass ich alle meine Strecken (also auch die längeren) elektrisch schaffen kann.

Vor zwei Jahren stand ich vor der Wahl zwischen P3 PIP und Nissan Leaf. Mit dem PIP kann/konnte ich den überwiegenden Anteil meines Arbeitsweges elektrisch zurücklegen und habe keine Reichweiteneinschränkungen bei sonstigen Fahrten. Mit dem Leaf hätte ich meinen Arbeitsweg komplett elektrisch fahren können, hätte aber bei einigen meiner üblichen längeren Fahrten entweder ein anderes Auto gebraucht oder mich je nach Jahreszeit auf eine Zitterpartie einlassen müssen. Das war dann auch letztlich ausschlaggebend für den PIP und gegen den Leaf. Für mich müssten mindestens 150km Reichweite ganzjährig garantiert elektrisch möglich sein. Das war mit dem Leaf von 2014 nicht der Fall.

Da so langsam die Zeit anzubrechen scheint in der "bezahlbare" E-Autos mit realer Reichweite jenseits der 200km auf den Markt kommen, denke ich das mein nächstes Auto kein Hybrid mehr werden wird.

Auf jeden Fall werde ich nächste Woche gespannt die Vorstellung von Teslas Model 3 anschauen. Aber egal wie der dann ausschaut, ich denke die nächsten 4-6 Jahre bleibe ich noch bei meinem P3 PIP. Auch weil ich meine letzten beiden Autos eh viel zu kurz gefahren habe...
helo
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Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

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PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
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#326645
Aw: Wozu noch den PriusPrime? 24.03.2016 10:28 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:

Auch Tesla Model 3 und P4 PHEV finde ich als Paarung merkwürdig. Ich gehe davon aus, dass beide erheblich teurer werden, als hier im Forum spekuliert, sehe damit die Gemeinsamkeiten aber erschöpft.

Sehe ich genauso.
Ich gehe davon aus, dass der P4 PHEV günstiger ist und für mich mehr bietet, da die Reichweite fast unbegrenzt ist (Tankstelle). Im Stadtbereich kann ich zudem rein elektrisch fahren und habe hier im Vergleich zum P3 PHEV, der den Verbrenner zum aufwärmen braucht, viele Vorteile.

Zudem fahre ich meine Autos jeweils >10 Jahre. Da bin ich mir bei Toyota sicher, dass die Firma ein langlebiges Produkt und auch noch so lange günstige Ersatzteile anbietet.

Das sehe ich bei vielen anderen Herstellern nicht so. Bei diesen kann es nach Ende der Garantie sehr teuer werden.

Das einzige, was mir jetzt fehlt, ist der P4 PHEV als 5-Sitzer.
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Letzte Änderung: 24.03.2016 10:30 von ex_happyyaris.
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#326647
Aw: Wozu noch den PriusPrime? 24.03.2016 10:38 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Möglicherweise hat man den 5. Sitzplatz auch aus Zuladunggründen eingespart .
Der Prius 4 darf ja,im Vergleich mit anderen Fahrzeugen, offiziell nur bescheidene 340 Kilo zuladen .
Der Prius Prime ist jetzt noch ca. 70 Kilo schwerer geworden als der "normale" P4 was die Zuladung auf noch bescheidenere 270 Kilo senken würde .
Da man sich aber eine Person einspart,kann man die Zuladungsgrenze wohl ähnlich angeben wie beim regulären P4 .
ex_Civic2006
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#326649
Aw: Wozu noch den PriusPrime? 24.03.2016 11:04 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
OK, das ist eine gute Erklärung. Das wäre dann auch die Gleichbehandlung, bei der bei Einbau eines Gastanks (Autogas-Umrüstung) je nach Bundesland man teilweise offiziell auf einen Sitz verzichten muss.

Was ich aber nicht verstehe, ist warum Toyota beim Design eines Autos nicht einfach mehr Zuladung einkalkuliert und das Auto entsprechend auslegt. Oder liegt das daran, dass Japaner weniger wiegen?
ex_happyyaris
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Letzte Änderung: 24.03.2016 11:16 von ex_happyyaris.
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#326659
Aw: Wozu noch den PriusPrime? 24.03.2016 11:58 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich glaube das kann so gut wie niemand verstehen .
Als ich las das die Karosserie des P4 noch mal um ca 60% steifer sein soll als die des P3,hatte ich eigentlich mit einer deutlich höheren Zuladung gerechnet,aber scheinbar ist sogar das Gegenteil eingetreten .
Ich bin jedenfalls der Meinung das die Zuladung im P3 höher angegeben war als es jetzt im P4 der Fall ist und das obwohl er jetzt sogar kleine Anhänger ziehen darf,was darauf hinweist das es kein Problem des Antriebs sein kann,welcher möglicherweise bei mehr Zuladung überlastet wäre .
Ist schon merkwürdig !
ex_Civic2006
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