Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 30.11.2016 01:42 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
Jemand bei Priuschat hat den Charge-Mode mal getestet und dabei sagenhafte 48 mpg erzielt !
Auch wenn es real wohl nur 45-46 waren (BC Abweichung),kann mir da jemand erzählen was er will,aber ich fände das absolut beeindruckend wenn das tatsächlich so wäre !
Vor allem wenn man bedenkt das schon der P3 als äußerst effizient gilt und in den USA mit 50 mpg angegeben ist,allerdings ohne nebenbei noch eine große Batterie im Schnellmodus aufladen zu müssen !
Letzte Änderung: 02.03.2017 01:04 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 11.04.2017 20:40 - vor 7 Jahren
Eine Frage an die Fachleute:
Wie wird bei dem neuen Hybrid-Antrieb mit Freilauf der Benzinmotor (ICE) gestartet ?
Wenn ich die Technik richtig verstanden habe, kann der Planetensatz des Planetengetriebes über den Freilauf schneller als der ICE drehen.
Über den Freilauf kann der ICE also nicht gestartet werden, da ja keine Kraft zum ICE fließen kann.
Gibt es da eine Überbrückungskupplung über den Freilauf oder etwa einen "normalen" Anlasser ?
Wenn die maximalen rein elektrischen 135 km/h überschritten werden, gibt es eine recht große Drehzahldifferenz zwischen dem stehenden ICE und dem Planetensatz. Eine mechanische Kupplung hätte da Einiges zu tun.
Im Vertrauen, dass die Toyota-Ingenieure hier eine perfekte Lösung gefunden haben, habe ich Anfang März einen Prius Plug-in in der Ausstattung Comfort + Einparkassistent in blau bestellt.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 12.04.2017 23:33 - vor 7 Jahren
Der Verbrenner wird auch mit dem Freilauf exakt gleich gestartet wie beim normalen P4. Statt Freilauf wäre Rücklaufsperre ein besserer Ausdruck. Die Gegenseite ist nämlich der Motorblock und die Rücklaufsperre verhindert nur, dass sich der Verbrenner rückwärts dreht. Erklärung siehe hier: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#326895
Schaue das Nomogramm an. Der Verbrenner wird wie üblich gestartet indem MG2 gegenhält und die negative Drehzahl von MG1 abgebremst wird, bzw. bei sehr langsamen Fahrgeschwindigkeiten oder im Stand indem MG1 in positive Richtung beschleunigt wird.
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 14.04.2017 08:47 - vor 7 Jahren
Servus.
Woody schrieb: Es gibt keinen Anlasser oder irgendwelche Kupplung.
Hat der neue Antriebsstrang vom P4 keine Kupplung mehr als Überlastschutz am Schwungrad, so wie die vorherigen Modelle?