Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV?
(8 Leser) Cableman, danieln93, Dix, ectabane, hoffeck, JoAHa, KSR1, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV?
*
#327588
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 28.03.2016 23:29 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Nagumo schrieb:
Was ich nicht verstehe:Ich hoffe ich gebe die Zahlen richtig wieder:
43L Tankinhalt
Verbrauch von etwas unter 2 Litern
Reichweite knappe 1000 Km......
Da passt doch was nicht zusammen.?


Die Verbrauchsangabe für Plug-In-Hybride ist mehr als Punktzahl zu verstehen und ist wirklich mit einem normalen Verbrauch vergleichbar. Dabei wird nämlich immer davon ausgegangen, dass man nach Leerfahren der Batterie im Schnitt noch 25 km mit dem Benziner unterwegs ist, bevor der Akku wieder aufgeladen wird. Dieser Verbrauch wird dann auf L/100km hochgerechnet.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327647
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 29.03.2016 15:25 - vor 8 Jahren  
Stichwort ECE R101, die Verbrauchsformel aus dem Märchenland. Näheres dazu hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=12&id=239762

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327656
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 29.03.2016 15:57 - vor 8 Jahren  
e-motion schrieb:
Conversion Car. Ist doch logisch, dass die Batterie im Kofferraum landet. So sehen halbgare, nein halbherzige Lösungen aus.

Ich finde es schade, dass die Batterie nicht im Fahrzeugboden(wo die hingehört) platziert wurde.

Ja so ist das mit den Conversion Cars
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369031
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 20.11.2016 21:26 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Wie der englischen Beschreibung* auf Seite 87 zu entnehmen ist, lässt sich auch das Prius PHV-System unter bestimmten Umständen nicht in den EV-Modus schalten bzw. es schaltet den Benziner dazu. Besonders blöd wäre es natürlich, wenn sich der Verbrenner bei jedem Kaltstart aufwärmte.

Die drei Sätze verunsichern einen dann doch:
- When the temperature of the hybrid system is low. (also bei niedriger Systemtemperatur)
- When the system determines that the gasoline engine needs to be started. (wenn das System entscheidet, dass der Benziner gestartet werden sollte)
- The gasoline engine may also operate in circumstances other than those listed above, depending on conditions. (Auch unter anderen, nicht genannten Umständen kann es sein, dass der Benziner läuft.)

Ich denke wohl, da muss ich noch einige Zeit auf Erfahrungsberichte warten, um zu entscheiden, ob der Wagen für meine Zwecke taugt...
Es gilt unbedingt zu vermeiden, dass er sich bei meinem Fahrprofil ständig nur des Aufwärmens wegen aktiviert und sinnlos Sprit verbraucht.


*: carmanuals2.com/get/toyota-prius-prime-2...wner-s-manual-102269
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2016 21:28 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369038
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 20.11.2016 21:46 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Bei der Präsentation verwies der Pressesprecher mehrfach sinngemäß darauf, dass es sich beim P3 PHEV um einen Hybriden mit zusätzlicher EV-Funktion handele. Hingegen sei der P4 PHEV von der Auslegung her eher ein BEV mit zusätzlicher Hybrid-Funktion.






Daher gehe ich davon aus, dass der Verbrenner nur sehr selten anspringt, wenn man ihn nicht wirklich benötigt. Zur Bestätigung fehlen aber noch Erfahrungeberichte. Vielleicht gibt es bei priuschat.com schon welche?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369058
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 21.11.2016 00:18 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Die ersten Berichten von Prius 4 PHEV Fahrer befinden sich in dieser Diskussion:

priuschat.com/threads/new-prime-owners-t...kes-dislikes.173786/

Bis jetzt gibt es nur einen Bericht von jemandem der "ohne Probleme" 24 Meilen EV fahren konnte.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369112
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 21.11.2016 14:00 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Danke, Priuschat hab ich gestern noch durchforstet. Es ist wohl zu früh für detaillierte Infos.
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369114
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 21.11.2016 14:16 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
So einige Erkenntnisse gibt es ja schon .
0-60 mph etwa 11 Sek sowohl EV als auch HV .
Die Batterie wird im Charge-Modus rapide aufgeladen (bis 80%).
Bis auf den Kofferraum und das wohl scheinbar nicht so intuitiv zu bedienende 11,6 Zoll "Tablet" was wir ja ohnehin nicht bekommen,herscht wohl weitestgehend Begeisterung !
Ok so viele haben den Prime ja auch noch nicht,aber das was bisher zu lesen ist hört sich sehr gut an !
Etwas irritiert bin ich noch über die Höchstgeschwindigkeitangabe im Niederländsichen Datenblatt von nur 162 .
Wäre schon schade wenn man den Prius PHV derart eingebremst hätte .
Anderen wird es wohl egal sein .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2016 14:32 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369124
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 21.11.2016 16:12 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich meine, auf irgend einer Seite im Internet gelesen zu haben, dass der EV-Modus bis -10 Grad geht. Wenn's kälter wird, ist der Verbrenner wohl nicht zu vermeiden.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369131
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 21.11.2016 16:39 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ernie schrieb:
Ich meine, auf irgend einer Seite im Internet gelesen zu haben, dass der EV-Modus bis -10 Grad geht. Wenn's kälter wird, ist der Verbrenner wohl nicht zu vermeiden.

Könnte aber auch sein das Du das mit der neuen Wärmepumpe verwechselt.
Toyota sagt das sie bis -10 Grad noch effizient arbeitet,darüber hinaus ist es sinnvoller den Motor die Arbeit machen zu lassen .
Habe gerade in den Finnischen Datenblatt geguckt,auch da wird 162 km/h als Höchstgeschwindigkeit angegeben !
Ein bisschen schade,hat man doch den 5. Sitzplatz aus Gewichtsgründen schon eingespart,aber jetzt auch noch die max. Leistung reduzieren ?
Die 150 Kilo mehr die der Plug-in wiegt scheint der 122 PS Antrieb dann wohl nicht mehr zu Wuppen oder warum macht man das ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2016 16:43 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369169
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 21.11.2016 19:31 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
In unseren Breiten (A) spielt die Höchstgeschwindigkeit eher keine Rolle. Viel spannender finde ich, dass echte 135 km/h im EV-Modus bedeuten, dass da ca. 145 km/h am Display stehen dürften...

Wichtig ist mir auch das Stop-and-go-Verhalten. Da brauche ich einen ordentlichen Bums bis ca. 60 km/h.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369276
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 22.11.2016 12:45 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
wogue schrieb:

Wichtig ist mir auch das Stop-and-go-Verhalten. Da brauche ich einen ordentlichen Bums bis ca. 60 km/h.


Das sollte beim Prius Prime vorhanden sein.

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369301
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 22.11.2016 14:49 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Die Batterie wird im Charge-Modus rapide aufgeladen (bis 80%).
Das scheint mir vom Ansatz her eine ausgesprochen unökonomische Idee zu sein. Deshalb konnte ich auch immer gut nachvollziehen, wieso man im Vorgängermodell darauf verzichtet hat. Aber der Neugier halber: Was heißt "rapide" und wie viel Sprit wird dabei durch die Einspritzdüsen gejagt?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369313
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 22.11.2016 16:15 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Was genau damit gemeint ist,weiß ich auch nicht,aber das ist was er schrieb :

"Little known, and certainly not taught during delivery......if you hold the middle "non automatic" EV button....when your charge miles are low....FOR 4 SECONDS.... the engine rapidly charges the battery up. Stays in this mode until "Auto EV" is pressed. Total battery power takes over at that time, utilizing the Prime's newly added charge miles. This works especially well when traveling down a good sized hill. 

Separate from saving the Earth Planet and saving $$ on oil based fuel.....The Prime really drives (and rides) so well. Powerful A/C too. Possibly the most advanced vehicle in production."

Auf die Frage nach dem Verbrauch schrieb er :

"Good question. Going down the mountain from Temecula to our So. Ca. Desert, the numbers continue to rise. The numbers seem to slowly decline when charging at 70 mph on the freeway. Not very scientific, sorry."

Ich meine es schrieb mal jemand das im Charge Mode der Verbrauch in die 40er mpg's geht,ohne genau zu sagen ob 41 oder mehr damit gemeint ist .
Bei einer Präsentation sagte der Chef Ingenieur des Plug-in das daß Fahrzeug für eine 80%ige Ladung im Charge-Mode ca. eine halbe Stunde braucht .
Ob möglicherweise ein Übersetzungsfehler vorgelegen hat,weiß ich aber nicht .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2016 16:26 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369337
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 22.11.2016 18:34 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Da fällt mir der Artikel mit dem Nissan e-Note ein, der ab nächstem Jahr eine Art Range Extender dabei haben soll. Wurde richtig groß angepriesen dieser serielle Hybrid. Völlig unsinnig in meinen Augen.
Was hilft mir ein vielleicht 20-PS-Motörchen, wenn ich 400 km auf der Autobahn fahren soll und der Akku nur eine Reichweite von 150 km hat???

Beim Prius sehe ich wenigstens noch einen Vorteil, wenn man z.B. eine längere Fahrt auf der AB vor sich hat und dann wieder elektrisch unterwegs sein will. Den einen Liter (?) Mehrverbrauch für eine Stunde würde man doch riskieren...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar