Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV?
(4 Leser) Dix, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV?
*
#318808
Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 10.02.2016 20:43 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Diesem Thema gönnen wir einen eigenen Thread.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318786
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 10.02.2016 19:19 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Es ist noch eine Spekulation, aber in diesem sehr lesenswerten Artikel vom Hybridcars.com wird über ein Patent von Toyota geredet, in dem es über ein neues Hybrid System geht, dass besser für eine PHEV Version geeignet sein sollte. Interessanterweise zeigt es bestimmte Ähnlichkeiten mit dem System des Volt II.

Ich habe den Originaltext so verarbeitet, dass nur die Angaben bzgl. des Toyota Systems erhalten blieben:

Is this the hybrid system Toyota’s customers are looking for?



The new design uses 2 (or optionally 3) clutches to support the original Prius EVT mode plus a higher-speed EVT mode and a dual motor EV mode intended for a “vehicle such as a plug-in hybrid vehicle, which is frequently placed in an EV drive mode”.

This design achieves an additive dual motor EV mode by preventing the gas engine from spinning backwards, by engaging a clutch to connect the engine on the first planetary gear set to the planet carrier on the second gear set and then engaging a clutch brake to ground that carrier to the transmission case.

It also includes an EVT mode to improve efficiency at higher vehicle speeds.

This design ties the output of its two planetary gear sets together and to the wheels, using the ring gears for that purpose. It ties its electric motors to the Sun gears. That leaves the remaining gear on the first planetary gear set for the gas engine. For the remaining gear on the second planetary gear set, the design includes a clutch that can brake that gear to the transmission case and another clutch that can connect that gear to the same gear as the gas engine onto the first planetary set.

There are other various details to be pondered. This design does not gain a single fixed ratio gear. Toyota also says that a one-way clutch might be added in parallel to the clutch brake on the planetary carrier of the second planetary gear set.


Ist das der Grund weshalb Toyota so lange mit der Marktintroduktion des Prius 4 PHEV wartet?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2016 20:46 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318859
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 11.02.2016 09:26 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
"Der Erfolg gibt unserem Konzept recht", verteidigt Projektleiter Toyoshima die Entscheidung gegen Stecker. "Wenn der Markt für Plug-in-Modelle anzieht, werden wir darauf ganz sicher reagieren."

SPIEGEL

gruß Thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320011
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 17.02.2016 02:54 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Es kommt also nur eine Kleinserie des Prius IV als PlugIn - na denn...
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320189
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 17.02.2016 20:53 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Wenn dem so ist, fahre ich meinen PIII PHEV weiter und kaufe als nächstes einen Vollelektro. Andere Mütter haben auch schöne Töchter...
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322929
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 04.03.2016 16:17 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Danke an Meisterbaer für den Link zu Toyota US, wo gesagt wird:

As was done with the previous generation, this next Prius Plug-in Hybrid vehicle will arrive later in 2016 after the launch of the all-new Prius liftback and will feature significant enhancements in performance, design and technology

Ist das im Einklang mit dem weiter oben zitierten Nachweis auf ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2016 16:18 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325376
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 17.03.2016 21:30 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich hatte das Glück, während einigen Wochen in einer privaten Diskussion mit Hybridébridé, parkerbol, planetaire und Hortevin, über das Toyota Patent, und seine mögliche Bedeutung für den Prius 4 Plug-in, zu diskutieren.

Jetzt hat Hortevin ein Artikel publiziert, mit einer Synthese. Hybridébridé wird technischen Ergänzungen bringen.

Es ist zu lange und zu kompliziert für mich, diese Seiten zu übersetzen. Ich stelle den Link hier ein, damit manchen technisch interessierten Priusfreunde sie mit Hilfe eines On-line Übersetzers angucken können.

news.hybridlife.org/prius-4-rechargeable-transmission

hybridlife.org/index.php?threads/nouvell...ble.1597/#post-22874

hybridlife.org/index.php?threads/prius-4...i-mode-inedite.1599/

Noch ist das alles reine Spekulation, aber Vieles plädiert tatsächlich dafür, dass Toyota sich auch auf diesem Gebiet bewegen wird, und trotzdem das meist effiziente PHEV System bauen wird. Der Volt II ist nämlich im EV Modus sehr effizient, weniger aber im HV Modus.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325409
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 18.03.2016 08:05 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hier sind die Links in deutscher Übersetzung.

Das Thema ist ziemlich spannend! Im Antrieb des P4 PHEV soll es eine Kupplung und eine Bremse geben, die zwischen dem Verbrenner und den beiden Motorgeneratoren positioniert sein und für noch mehr Effizienz sorgen soll. Das klingt mechanisch nicht verlockend, aber verbrauchstechnisch vielversprechend. Schon der Vorgänger war der mit großem Abstand effizienteste Plugin-Hybride auf dem Markt, siehe KLICK.

Das System im kommenden P4 PHEV soll entfernt dem des Chevrolet Volt II ähneln, dessen Import als Opel Ampera II die deutsche GM-Tochter wegen der Erfolglosigkeit des Vorgängermodells abgelehnt hat. Das ist sehr schade, denn der hohe Energieverbrauch des Ampera I war zu einem großen Teil auf dessen Verbrenner zurückzuführen, ein schon bei seinem Erscheinen veraltetes Aggregat aus dem GM-Konzernregal, bekannt aus dem Opel Corsa.

Mit dem moderneren, sparsameren Verbrenner und dem neuen technischen Aufbau (KLICK) wäre ein Ampera II technisch einer der interessantesten Plugin-Hybriden für den deutschen Markt gewesen, aber vermutlich rechnet sich das nach den Erfahrungen mit dem Vorgänger für den Importeur nicht. Wenigstens beschert uns diese Entscheidung den Chevrolet Bolt als Opel Ampera-e (KLICK).

Zurück zum Prius. Die Autoren mutmaßen, das auffallend frühe Auftauchen von Informationen und Bildern praktisch zeitgleich mit denen des P4 könnte Absicht gewesen sein. So im Sinne von: Wenn Ihr nicht sicher seid, wartet noch mit der Bestellung. Demnächst kommt ein Plugin mit interessanten technischen Eckdaten und einem eigenen Design. Das ist natürlich Spekulation - falls das so gemeint war, werden wir es nicht erfahren.

Leider ist die maschinelle Übersetzung Französisch -> Deutsch viel schlechter als Englisch -> Deutsch; vieles muss man sich ein bisschen zusammen reimen. Aber es lohnt sich!

- translate.google.de/translate?hl=de&...rgeable-transmission
- translate.google.de/translate?hl=de&...1597%2F%23post-22874
- translate.google.de/translate?hl=de&...mode-inedite.1599%2F

Prius wiederaufladbare 4 ist die Übersetzung von Prius 4 rechargeable, der französischen Bezeichnung des P4 Plugin / PHEV.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325440
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 18.03.2016 10:37 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Die Autoren mutmaßen, das auffallend frühe Auftauchen von Informationen und Bildern praktisch zeitgleich mit denen des P4 könnte Absicht gewesen sein. So im Sinne von: Wenn Ihr nicht sicher seid, wartet noch mit der Bestellung. Demnächst kommt ein Plugin mit interessanten technischen Eckdaten und einem eigenen Design. Das glaube ich eher nicht! Ich weiss zwar nicht, um welche Berufsgruppe es sich bei den Autoren handelt und welchem Arbeitgeber sie verpflichtet sind, aber alles hat seinen Preis. Der PlugIn muss auch bezahlt werden. Zudem sind Mirai, P4 und im weiteren dann P4 PHEV als auch zuküftige Yaris, Auris vermutlich "ähnlich" designt. Also, die Bilder ähneln sich und müssen nicht lange auf sich warten lassen.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2016 10:49 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325471
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 18.03.2016 13:20 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Also die Front des Plug-in muss ich mir erst noch schön gucken .
Beim neuen P4 gefällt mir insbesondere der schmale Kühlergrill,welcher beim P4 Plug-in durch die Gestaltung der Front deutlich größer wirkt .
Auch die Bi-LED Scheinwerfer im P4 gefallen mir außerordentlich gut und Berichten zufolge sind sie es auch !
Man hat ja den P4 vorgeworfen er hätte sich zu sehr an den Mirai orientiert,aber sollte der Plug-in so kommen wie bereits auf einigen Bildern gesehen,könnte man es in dem Fall erst recht nicht leugnen !
Ob die vier einzelnen LEDS besser oder zumindest genauso gut sind wie die des normalen P4 wird sich zeigen,aber man hätte wenigstens einen Scheinwerfer nehmen können,der nicht schon bei einem anderen zukunftsträchtigen Fahrzeug verwendet wird.
Das Wort "Kupplung" löst bei mir etwas Bauchschmerzen aus,aber auf der anderen Seite traue ich keinen Konzern mehr zu als Toyota,eine robuste und zuverlässige Kupplung zu bauen die ein Auto leben lang halten kann !
Insbesondere wenn diese in einem Prius verbaut ist !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325474
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 18.03.2016 13:43 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Das Wort "Kupplung" löst auch bei mir mittlere bis starke Bauchschmerzen aus. Als bisheriger Plug in Fahrer habe ich grösste Mühe mir so was vorzustellen und es zu schlucken. Grundsätzlich kann es doch gar nicht sein dass man ein zuverlässiges und kupplungsfreies System jetzt auf einmal "verschlimmbessert" Da braucht es schon gewaltige Argumente um mich von der Notwendigkeit zu überzeugen. Das besonders deshalb weil der neue normale P4 für mich als Plug in Fahrer absolut nicht in Frage kommt und ich auf jeden Fall wieder einen Plug in oder ein vollwertiges EV haben will. (Wenns dann das endlich mal giebt) 100%-ige Abhängigkeit vom Erdoel & Benzin ist für mich ein Greuel. Jetzt sinds zwar bei mir auch nur etwa 25% EV im Schnitt, aber immerhin wenigstens das.
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325518
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 18.03.2016 17:36 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Wenn Toyota wirklich im Plug-In eine Kupplung verbaut, sollte man es den Profis zutrauen. Einem VW bestimmt nicht, Toyota schon!
So eine "naße", im Öl schwimmende Kupplung kann theoretisch verschleißfrei sein.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325533
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 18.03.2016 18:43 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
BurrellTE schrieb:
Da braucht es schon gewaltige Argumente um mich von der Notwendigkeit zu überzeugen.

Die Argumente findest du schon in dem Artikel auf Englisch von Hybridcars (sie #1).

Ich gucke mal ob ich die Argumente zusammenfasse, aber ich werde an diesen Wochenende keine Zeit haben.

Vergiss nicht, dass es noch reine Spekulationen sind!

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325552
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 18.03.2016 20:19 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Das alles klingt ja sehr interessant

Meine Interpretation:
Unter diesen Kupplungen sind keine Kupplungen im herkömmlichen Sinne zu sehen sondern lediglich eine Blockierung der Planetengetriebe.
Damit hätte Toyota eigentlich zwei unterschiedliche Antriebe in einem Fahrzeug.
1. Rein elektrisch mit geschlossenen Kupplungen (das braucht es gar kein Getriebe) der Elektromotor regelt die Drehzahl.
2. Als HSD wie bisher (Kupplungen offen) werden die Planetengetriebe zusammen mit den Elektromotoren die unterschiedlichen Drehzahlen des ICE ausgleichen.
Der Vorteil: Im elektrischen Modus muss kein Gegenmoment erzeugt werden um den ICE stillzuhalten oder bei höheren Geschwindigkeiten mitzuschleppen.
Eventuell kann diese Kombination sogar 2 Gänge für den EV-Modus bereitstellen?

Walter
Consul
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325592
Aw: Ein neues Hybrid System für den Prius 4 PHEV? 19.03.2016 00:39 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Es geht in die Richtung, ja.

Ab hier in der Discussion in Hybrid Life, erklärt Hybridébridé die Wirkungsweise der 5 Modi.

Weil ich am WE in Paris bin, kann ich leider jetzt nichts übersetzen.

Wie Egon sagte, man kann sich einigermassen mit einem On-Line Übersetzer helfen, aber die Qualität ist leider sehr mittelmassig.

Und vergessen wir nicht. Es geht um eine Möglichkeit, nichts mehr.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar