Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Mit dem Outlander PHEV offerierte Mitsubishi einen der ersten Plugin-Hybriden überhaupt und gleichzeitig den ersten SUV-Plugin-Hybrid auf dem deutschen Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Vorheizung
#582232
Aw: Vorheizung 08.02.2020 11:32 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Ich weiß ja schon, dass es die Funktion "Standheizung" bei PHEV gibt! Die kann man sehen bei mobile.de und co. Ich will lediglich wissen, wozu diese Art der Standheizung beim Oudlander da ist und wie sie eingeschaltet wird (per Funk oder nur per Timer). Jeder, der einen Outlander hat, weiß das doch bzw. steht das im Handbuch.
Roller
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583878
Aw: Vorheizung 14.02.2020 17:19 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
www.golem.de/news/verkehr-das-kaltstart-...ieb-2002-146638.html

Kalte Kats belasten die Umwelt übermäßig!
Roller
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623094
Aw: Vorheizung 22.09.2020 11:26 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
@ Roller soweit ich das bisher durchschaue, wird nur luft durch die heizung des outlanders erwärmt. den motor will man ja eigentlich gar nicht benutzen.

zum management der heizung habe ich heute mal ein paar überschlägige berechnungen gemacht.

10min Heizung brauchen 830 Wh. dazu werden etwa 300 Wh (1,5km) aus dem Akku entnommen, der rest kommt aus dem (14A) Lader. diese nachzuladen dauert wegen der flachen ladekurve etwa 30min. um bei Abfahrt voll geladen zu sein, müsste man also 40min früher anfangen zu laden und 40min vor abfahrt die heizung für 10min laufen lassen. Sollte die heizung nicht durchgängig mit 5kW laufen, könnte man dichter an den abfahrtszeitpunkt heranrücken.

bei 20min vorheizzeit werden 1660W nachgeladen müssen. dazu wären etwa 50min nötig, man müsste also 70min länger laden und 70min vor abfahrt für 20min heizen. dies dürfte ziemlich sinnlos sein, denn ich glaube nicht, dass da wesentlich mehr wärme übrig bleibt als bei 10min. und natürlich hängt das alles stark davon ab, ob die heizung tatsächlich die ganze zeit volle leistung braucht.

soweit die theorie, mal sehen, was die praxis dazu sagt.
kurzer
Beiträge: 6159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2020 11:33 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987