Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016). Mit dem Outlander PHEV offerierte Mitsubishi einen der ersten Plugin-Hybriden überhaupt und gleichzeitig den ersten SUV-Plugin-Hybrid auf dem deutschen Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...12
THEMA: Noch ein neuer Outlander PHEV im Priusforum
#267585
Aw: Noch ein neuer Outlander PHEV im Priusforum 08.11.2014 10:58 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Uwe,

Gratulation!
Auf der Probedahrt mit Harzbube würde ich gern teilnehmen.
Leider, wir sind zu weit voneinander.

Grüße an Euch

Altvolta
altvolta
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267659
Aw: Noch ein neuer Outlander PHEV im Priusforum 09.11.2014 00:35 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Günter die Probefahrt ist gebucht. Hab die Woche frei und werde nich melden.
Heute das erste mal an der Schukodose geladen , ohne Probleme. Wird sogar von Mitsubishi empfohlen. Bin voll zufieden wie Toyota es hören möchte. Kann mir in der Firma aussuchen wie ich lade . Wallbox 22kw oder Schuko.

Melde mich. Gruß Uwe
ex_U.F
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267694
Aw: Noch ein neuer Outlander PHEV im Priusforum 09.11.2014 14:57 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
So, nun, da es mir etwas besser geht, gibt es jetzt etwas für die Augen, nämlich Bilder meines PHEV (seit letztem Freitagnachmittag im Besitz).


Innen vorne:




Aussen vorne:




Aussen hinten:




Innen hinten:





Zusammen mit weiteren Fahrzeugen aus unserem Fuhrpark:

MadMax63
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2014 22:52 von MadMax63.
It's nice to be important, but it's more important to be nice!
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen!

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267702
Aw: Noch ein neuer Outlander PHEV im Priusforum 09.11.2014 16:09 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich freue mich für Euch Outlander-Fahrer. Denn ich kann das mit dem Elektrovirus nachvollziehen. Wenn es passt, ist das wahrscheinlich ein gutes Auto.
Aber, sorry, der Innenraum gefällt mir nicht. Zumindest auf dem Bild von MadMax63. Der Fahrersitz sieht für mich aus wie Opel 1975 oder so. Da finde ich den P3 hübscher, auch wenn ich helle Innenausstattung nicht schlecht finde. In Egons RX z.B. eine Augenweide. Vielleicht täuscht der Eindruck, auf mich wirkt das wie billiges Material oder mittelmäßige Verarbeitung.

Ich wünsche allen Outlander-Fahrern gute Fahrt! Und freue mich über weitere Berichte zum Stromverbrauch sowie "Hybridverbrauch", gerade bei kommenden niedrigen Temperaturen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267732
Aw: Noch ein neuer Outlander PHEV im Priusforum 09.11.2014 21:25 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Der Innenraum wirkt wie auch auf allen Prospektbildern heller und beiger als er ist. Die Haptik- und Lederqualität ist gut (o.k.,,ich bin vom "Ami-Leder" nicht gerade verwöhnt).
Das Platzangbebot vorne könnte etwas üppiger sein. Mir fehlt es etwas an Breite und die Sitzschiene könnte noch ein wenig weiter nach hinten gehen, zumal hinten reichlich Fussraum vorhanden ist.
Gerade den Prius3 Innenraum habe ich als üblen und schlecht entgrateten Hartplastik in Erinnerung, allerdings war das kurz nach dem Erscheinen des Modells.
MadMax63
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2014 22:48 von MadMax63.
It's nice to be important, but it's more important to be nice!
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen!

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267737
Aw: Noch ein neuer Outlander PHEV im Priusforum 09.11.2014 21:56 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
hei hei,

interesant hier mitzulesen.
ich hænge auch ein wenig in der Luft was nach dem P3 kommt. im grunde finde ich den PHEV nicht schlecht. wir fahren jeden tag 84km hin-zurueck und vielleicht einmal im Jahr eine längere Strecke. man könnte in tromsø auf dem Rückweg kostenlos super Chargen bei einem Nissan Händler. ein 4x4 würde sich wieder gut zuhause machen. auf Grund vom wetter und des ewigen winters
ein PHEV kostet hier ca. 50000 euro in guter Ausstattung. da kriegt man auch nur einen normalen RAV4 Diesel für . in Norwegen ist natürlich ein e-mobil das must have im moment. und da MwSt und Luxus steuer entfallen kommt so ein tesla auf den preis eines A6 avant. wenn man das damit überhaupt vergleichen kann. sicher wird es im Frühjahr den RAV 4 mit dem streng vom NX 300h geben. warum nie einen PI?
ich bin enttäuscht von Toyota im Thema e-mobil. aber sie setzen halt auf H2.

næchste Woche macht ne tesla super charger in bardufoss ( 2h von tromsø) auf. wenn man der Zeitung glauben kann dann geht es elektrisch in 200km Intervallen bis paris.

beste Grüße aus oldervik

kevin
kevin
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2009 Prius 3 Premium. med alt urstyr
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267768
Aw: Noch ein neuer Outlander PHEV im Priusforum 10.11.2014 10:26 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Leider habe ich die Codekarte zum Einbinden des Fahrzeug WLan an das Smartphone am WE vergeblich in den Unterlagen gesucht. Heute den Händler angerufen und festgestellt, dass er über diese Funktion und Karte nichts wusste.
Immerhin wurde er dann in einem anderen PHEV Neuwagen fündig ind glaubte dann auch, dass es so etwas gibt. Ich hoffe er kann nun bei MiBi anhand der FIN den fehlenden Code erhalten, so dass ich die ganzen Komfortfunktionen über die Smartphone-App steuern kann.
MadMax63
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2014 10:38 von MadMax63.
It's nice to be important, but it's more important to be nice!
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen!

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268191
Aw: Noch ein neuer Outlander PHEV im Priusforum 13.11.2014 10:40 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Update: das WLan-Passwort ist nicht bei Mitsubishi hinterlegt. Somit muss es in der Werkstatt nun per OBD ausgelesen werden.
MadMax63
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
It's nice to be important, but it's more important to be nice!
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen!

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268200
Aw: Noch ein neuer Outlander PHEV im Priusforum 13.11.2014 11:27 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
@KSR

Und genau so fühlen sich die Sitze auch an. Ich habe in meinem Leben noch auf keinen unbequemeren Autositzen gesessen. Man sagte mir aber, das sei typisch Mitsubishi.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2014 11:32 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268202
Aw: Noch ein neuer Outlander PHEV im Priusforum 13.11.2014 11:32 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
-->MadMax: An einem der beiden mitgelieferten Schlüssel hängt bei der Auslieferung ein kleines Plastiktütchen. Dort ist ein kleines, weißes Papp-Etikett drin und da steht das WLAN-Passwort drauf.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270448
Aw: Noch ein neuer Outlander PHEV im Priusforum 03.12.2014 22:33 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Nach ein paar Tagen Dauerfrost und nachdem ich heute den km-Stand 4444 geschafft habe, hier mal wieder ein paar weitere Erfahrungswerte vom Outlander PHEV:

Nach anfänglicher Enttäuschung, dass das Autochen bei unter 10 Grad (+) nicht mehr elektrisch fahren wollte, brachte ein Anruf bei Mitsubishi-Deutschland die Auflösung: Temperatur der Klimaautomatik auf 15 Grad einstellen und schon geht´s wieder elektrisch.

Dazu muss man allerdings jedesmal die Klimaanlage wieder abschalten, weil die sich bei Unterschreiten der Einstellung 16 Grad immer wieder automatisch aktiviert.

Das ist leider alles so in dem dicken Handbuch NICHT dokumentiert. Aber wenn man es einmal weiss, läuft das Auto auch bei den Temperaturen perfekt.

In den letzten Tagen waren allerdings 4-5 Gard MINUS! Da wurde es mir dann zu kalt mit der 15-Grad-Einstellung und ich habe das Mitlaufen des Verbrenners in Kauf genommen, denn die vorhandene elektrische Heizung reicht dafür nicht aus.

Wenn der Innenraum warm genug ist, läuft das Auto dann automatisch wieder im EV-Modus.

Bei (angezeigt) leerer Tranktionsbatterie fährt das Auto im Hybridmodus. Durch die größere Batterie allerdings sehr viel häufiger im EV-Betrieb als der Prius.

Die ganze Regelung erscheint mir, auch bei diesen arktischen Temperaturen und nach 8 Jahren Prius absolut perfekt zu funktionieren.

Wenn es so kalt ist, muss man allerdings sehr viel häufiger bremsen. (denn bei wärmeren Temperaturen gerade im Stadtverkehr ist mit dem PHEV ein Bremsen so gut wie nie nötig ist, da man mit den "Schalthebeln" am Lenkrad das Rekuperieren so stark und schnell einstellen kann, dass die E-Motoren im Normalbetrieb das Bremsen mit Energierückgewinnung übernehmen)

Wenn es ganz kalt ist, funktioniert das zur Batterischonung so gut wie gar nicht mehr, wird aber dann nach ca. 20 Min. Fahrt (bei minus 3 Grad) wieder normal.

Das Soundsystem in dem Auto ist absolut genial, ebenso wie die Vielfalt der Audioquellen (Radio, CD/DVD, SD-Karte, BT-Streaming, DAB).

Ich höre immer öfter DAB, denn da gibts tolle Sender und der Sound ist vergleichbar mit CD oder MP3. Nur außerorts lohnt sich DAB nicht, da dort oft die Sender "verschwinden".

Die Bedienung des Multimediasystems und die Funktionen der Freisprechanlage sind allerdings tiefste Steinzeit und Lichtjahre von z.B. Audi, Mercedes, BMW entfernt - sogar noch ein halbes Lichtjahr von den Lexus-Systemen.

Nachdem ich jetzt schon ein paar Wochen alle drei möglichen Ladekabel habe (mitgeliefertes Schuko-Kabel mit max. 10A, Typ-2-Kabel für den "öffentlichen Standard" mit max 40A und CEE-Kabel für 230V und 16A), sind alle drei Kabel regelmäßig genutzt. Ich geniesse es auch häufiger, dass es für E-Mobile reservierte Parkplätze gibt, habe allerdings auch jetzt schon mehrfach erlebt, dass die von nicht E-Autos blockiert werden.

Eine Schnell-Ladung mit Chademo habe ich noch nicht gefunden, d.h. es lag noch keine auf meiner Strecke und nur aus Neugier fahre ich da nicht extra hin.

Das Typ-2-Laden funktioniert aber sehr problemlos und schnell (bei leerer Batterie ca. 3 Std.).

Habe jetzt auch schon häufiger kostenlos Strom getankt, z.B. bei dem grössten Hamburger VW-Händler, der eine kostenlose Typ-2-Säule (natürlich neben der Schnellade-CCS-Säule, die nicht passt) für alle E-Mobile zur Verfügung stellt. Auch dafür braucht man aber zur Aktivierung eine Ladekarte.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270570
Aw: Noch ein neuer Outlander PHEV im Priusforum 04.12.2014 22:26 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Klappohr schrieb:


Ich geniesse es auch häufiger, dass es für E-Mobile reservierte Parkplätze gibt, habe allerdings auch jetzt schon mehrfach erlebt, dass die von nicht E-Autos blockiert werden.



Hi Klappohr - danke dass Du Deine Erfhrungen mit dem MitsuPHEV mit uns teilst - sehr interessant!

Was aber nicht stimmt, dass Mitsubishi Outlander PHEV EIN ELEKTRO AUTO IST! Ja es hat eine BAtterie, ja es KANN geladen werden (was auch toll ist) aber es ist kein reines ElektroFahrzeug.

Wenn Du mit ihm die für Elektro Fahrzeuge reservierten Parkplätze belegst - dann kann ein reines Elektroauto (was NUR mit Strom weiterfahren kann) nicht laden. Noch gibt es weder viele E-Autos noch PlugINs. Wenn aber die Anzahl bald steigt - gibt es sicherlich Stress an den Ladesäulen.

Midimal
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270572
Aw: Noch ein neuer Outlander PHEV im Priusforum 04.12.2014 22:55 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Es ist jedenfalls mit real ca. 40km Recihweite sehr viel mehr ein Elektrofahrzeug als ein Prius-Plugin.

Für mich ist das im Stadtverkehr wie ein reines Elektroauto. Dass die wirklich nur E-Autos auch nicht viel mehr Reichweite haben (außer Tesla) und ohne Ladesäule stranden, ist bedauerlich, aber berechenbar und war für mich der Grund, von einem reinen E-Auto Abstand zu nehmen.

Dazu erinnern zu viele erschwingliche reine E-Autos mich auch immer an eine Fahrt mit der Badehose auf dem Motorrad. Ist ganz funny, aber passieren darf da nix. (wenn ich da so an Twizzy, I-Miev / C-Zero & Co denke)
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270668
Aw: Noch ein neuer Outlander PHEV im Priusforum 06.12.2014 11:34 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Bei jetziger Witterung (knapp über 0°C) am Morgen, kann man ca. 38km rein elektrisch fahren, aber auch nur, wenn man kurz nach dem "Aufwärmen" - was ja immer mit Begleitung des Verbrenners erfolgt - auf den "Eco-Mode" umschaltet. Ist die Batterie erst einmal leer, genehmigt er sich auch zwischen 7,5 und 9,0 Liter/100km bei derzeitigen Bedingungen und gemischter Fahrweise - das habe ich gerade mit einer ganzen Tankfüllung E10 in Erfahrung bringen können.
Die Physik lässt sich eben nicht überlisten.
Ein großes Manko ist Meines Erachtens, dass der Akku immer wieder bis auf Restreichweite 0 (gemäß Anzeige) leergefahren wird, um ihn dann wieder auf 1-2% Restenergie aufzuladen und dies im ewigen Zyklus. Das summiert natürlich die Verluste von Verbrenner, Generator und E-Motoren. Ich fände es besser, wenn er bei leeren Akku nur per Rekuperation nachlädt und den Verbrenner rein für den mechanischen Vorbei verwendet, aber das geht bei dem Konzept wohl nicht.
MadMax63
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2014 11:46 von MadMax63.
It's nice to be important, but it's more important to be nice!
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen!

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270680
Aw: Noch ein neuer Outlander PHEV im Priusforum 06.12.2014 14:00 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
MadMax63 schrieb:
Ist die Batterie erst einmal leer, genehmigt er sich auch zwischen 7,5 und 9,0 Liter/100km bei derzeitigen Bedingungen und gemischter Fahrweise - das habe ich gerade mit einer ganzen Tankfüllung E10 in Erfahrung bringen können. Puh, das ist aber ganz schön heftig...

Ich will den Outlander nicht schlecht reden, aber mit dem Satz
Die Physik lässt sich eben nicht überlisten.bringst du es auf den Punkt.

Gegenüber dem Prius/Prius Plug in hat der Outlander bestimmt ein paar Vorteile, insbesondere bzgl. Komfort, aber für mich ist das Gesamtkonzept beim Prius trotzdem stimmiger:
    konsequent auf Aerodynamik ausgelegte Karosserie
    optimaler Kompromiss zwischen Leistung, el. Reichweite, Fahrzeuggewicht und -grösse, Raumverhältnisse und natürlich Preis

Unterm Strich ist - insbesondere der Prius Plug in - ein Auto, das eine gewisse (bescheidene!) elektrische Autonomie ermöglicht, das im HV-Modus aber konkurrenzlos sparsam ist, ohne dass dabei bzgl. Platzverhältnissen (Innenraum, Kofferraum) irgendwelche Abstriche zu machen wären. In der Premium/Executive-Linie ist er ausserdem so komplett ausgestattet, das man (fast) nichts vermisst.

Der Outlander ist bestimmt ein spannendes und innovatives Fahrzeug, aber 8-9 Liter sind keine Werte für ein Auto mit ökologischem Anspruch.

beste grüsse
pb
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar