Hybrid-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016). Mit dem Outlander PHEV offerierte Mitsubishi einen der ersten Plugin-Hybriden überhaupt und gleichzeitig den ersten SUV-Plugin-Hybrid auf dem deutschen Markt.
Dacia Hybrid 12.12.2013 11:18 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
Ich bin ja nicht nur Fan von unseren Toyota oder Lexus Hybrid.
Ich find es gut was die bis jetzt auf die Beine gestellt haben, man muss ja nur die neuen Modelle ansehen, die sehen besser aus als Gen 1 von denen.
Da habe ich mal viele Artikel und Video gefunden über den Dacia Hamster, die sind aber alles aus 2010 und 2011.
Technik war sehr einfach, haben an der Hinterachse einfach ein E-Motor dran gebastelt, der ja nach Fahrweise den Wagen unterstützt, oder gar rein elektrisch bewegt hat. Nur der Akku war sehr Gross und füllte ein ganzen Kofferraum aus.
Ich hoffe das die mit ihre Studie weiter machen, das wäre auch mal ein bezahlbarer Hybrid für alle, der sich wohl mehr durchsetzen wegen der günstigen Anschaffung des Autos, vielleicht kommt dann die grüne Welle.
Aus Erfahrungen mit den herkömmlichen Benzinern des Konzerns muss ich sagen das man zwar überrascht ist wie günstig ein neues Auto geht, aber mit der Zeit klar wird warum es so ist. Im Bekanntenkreis waren einige Dacia (Neuwagen) Besitzer.
Und mancher ist froh die Technik von Vorgestern wieder los zu sein.
Und so richtig traue ich dem Braten nicht, wenn man bedenkt das es dort Serienfehler gibt die einfach nicht behoben werden.
Dann statt eines neuen billigen Hybrids lieber einen gebrauchten Toyota HSD.
TF104 schrieb: Aus Erfahrungen mit den herkömmlichen Benzinern des Konzerns muss ich sagen das man zwar überrascht ist wie günstig ein neues Auto geht, aber mit der Zeit klar wird warum es so ist. Im Bekanntenkreis waren einige Dacia (Neuwagen) Besitzer....
Ein Kollege hat sich einen gekauft. Ausschlaggebend: ein Kombi für €7.900 mit 3 Jahren Garantie. Er hat dann erst mal ein paar Feierabende und Samstage Kabel verlegt und eine Innenleuchte und ein Radio installiert. Im Basismodell sind tatsächlich nichtmal Drähte für die Fehlenden Funktionen vorhanden. Aber: Preis nur 65% meines gebrauchten P2 im Alter von gut 4 Jahren. Ich habe schon Auspuff-Endtopf und Bremsscheiben+Beläge vorne tauschen müssen. Ich habe tatsächlich vor Kauf des Prius auch über Dacia nachgedacht. Zum Glück bin ich vorher einen P2 probe gefahren. Und ja, wenn ich wählen müsste bei begrenztem Budget, würde ich einen P1 einem Dacia-Jahreswagen vorziehen.
Wir haben auch bei uns drei Leute die einen Dacia haben, von denen hab ich bis jetzt negatives größeres gehört, bis auf Bremsen und mal neue Reifen.
Man sollte auch bewusst sein wenn man sich so ein Wagen holt zumindest Gen 1 Basismodell holt was dabei auf einen zukommt, sonst habt man in meinen Augen sich nicht richtig informiert und beim Händler gepennt.
Aber die haben mit Gen 2 richtig aufgeholt, dazu Servo, Radio, ABS, ESP etc.
Zitat: Dacia plant 7-Sitzer-Hybrid-SUV als Ersatz für den Lodgy
Die Marke Dacia bedeutet für jeden etwas anderes. James May verdankt den Rumänen eines seiner Lieblingsautos, während die breite Masse günstige und ehrliche Autos zu schätzen weiß. Nach den Neuauflagen von Duster und Sandero hat die Renault-Tochter nun offenbar ein weiteres Modell in der Pipeline.
- de.motor1.com/news/457524/dacia-lodgy-nachfolger-hybrid-suv/
Dacia Hybrid 04.09.2021 08:56 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
Ab ca 2023 mit dem Hybridantrieb aus dem Renault Clio:
Dacia bringt Anfang 2022 einen siebensitzigen Crossover an den Start, der die beiden Modelle MCV und Lodgy ersetzen wird. Mit der Bezeichnung "Crossover" meint es Dacia übrigens ernst: Das neue Modell namens Jogger soll Kombi, SUV und Minivan vereinen. Außerdem wird der automobile Mischling auch der erste Hybrid der Low-Budget-Marke. www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/da...dgy-mcv-ersatz-2022/
Focus.de irrt übrigens: der Bigster soll ein SUV oberhalb des Duster werden und hat mit dem Jogger nichts zu tun.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Zitat: IAA Mobility 2021: Dacia Jogger kommt 2023 auch als Vollhybrid
Der neue Van rollt ab 2023 erstmals als Vollhybrid an, der 80 Prozent elektrisch fahren soll. Ansonsten klotzt das neue Modell mit üppiger Raumeffizienz auf 4,55 Meter, die jeden SUV in den Schatten stellt.
- vision-mobility.de/news/iaa-mobility-202...ollhybrid-92679.html
Zitat: Autogramm: Dacia Jogger - Billiger wird's nicht
[...] Fürs Erste haben die Kunden nur zwei Motorvarianten zur Wahl. Beide sind Dreizylinder-Turbo mit einem Liter Hubraum. [...] Wer die Autogas-Version bestellt, tankt billiger [...] Das Automatikgetriebe spart sich Dacia, ebenso den Allradantrieb. Dafür gibt’s für den Jogger erstmals bei Dacia einen Hybridantrieb, wie er auch im Clio eingesetzt wird – allerdings erst in etwa einem Jahr.
- www.spiegel.de/auto/fahrberichte/dacia-j...44-b3c9-f2317ae5a6d2
Ich beobachte den Jogger eine geraume Zeit lang. Bin neugierig auf die Hybrid Version. Hat jemand Infos wieviel Anhängelast das Ding haben wird? Der Clio E-Tech mit gleicher Motorisierung hat irgendwas um die 900 kg Anhängelast - gebremst. Wäre schonmal ein kleiner Vorteil gegenüber den Toyota Hybriden. Ich vermute er wird auch so viel ziehen können. Damit ist dann locker ein leichter Wohnwagen möglich.
Weiter interessiert mich der Motor als solches. Ist den mal jemand gefahren? Wie fährt er sich? Vergleichbar mit Toyota? Das Auto ist halt insgesamt interessant, vom Platz her. Auch die Dachreling ist nett. Was aber wenn man zB. Prius fahren gewohnt ist, wird man wohl enttäuscht? Ich stell mir den Umstieg vor wie vom Mercedes auf Trabi.
Zitat: Robuster Minivan mit viel Platz:
Dacia Jogger Hybrid 140: Was taugt der erste Hybrid aus dem Hause Dacia?
Dacias erstes echtes Hybridsystem stammt aus dem Renault Clio E-Tech. Zusätzlich zum 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner (94 PS) verrichten zwei Elektromotoren ihre Arbeit, die dafür notwendige Batterie verschwindet im Reserveradfach unter dem Kofferraumboden. www.berliner-kurier.de/technik/dacia-jog...ause-dacia-li.334339
Zur Perfektion hätte Dacia neben dem Hybrid-Antrieb dem Jogger noch den Benzinmotor mit Flüssiggas(LPG) spendieren sollen.