Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016). Mit dem Outlander PHEV offerierte Mitsubishi einen der ersten Plugin-Hybriden überhaupt und gleichzeitig den ersten SUV-Plugin-Hybrid auf dem deutschen Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...44
THEMA: Mitsubishi Outlander PHEV
*
#237431
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 23.01.2014 16:45 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Fahrbericht: Mitsubishi Outlander PHEV
Das Elektroauto unter den Hybriden

- www.focus.de/auto/news/fahrbericht-mitsu...iden_id_3563965.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237436
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 23.01.2014 16:54 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Die versprochenen 1,9 Liter erreichte er auf den Testfahrten zwar nicht, zwischen drei und vier Liter aber sind für ein Allrad-Auto dieser Größe ein Top-Wert. Rund 50 Prozent der Fahrt war das SUV dabei rein elektrisch unterwegs, die restliche Zeit musste der Benziner assistieren. Das klappt natürlich nur mit vollen Akkus; gut 40 Kilometer hielt der Stromvorrat, danach musste der Benziner tätig werden und genehmigte sich rund 6,5 Liter.
Äh, Hallo? Das bedeutet, bei möglichst elektrischer Fahrt konsumiert das Ding ordentlich Strom und ganz nebenbei immer noch soviel Sprit wie ein Prius. Anschließend, wenn nach den ersten 40 Kilometern die Traktionsbatterie leer ist, schluckt er 11 Liter/100 km (100/100-40 x 6,5 = 10,83)? Das ist jetzt aber hoffentlich alles ein bedauerlicher Irrtum?!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2014 17:00 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237440
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 23.01.2014 17:09 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ne, braucht zwischen 3 und 4 Liter gesamt (= 100 km).
Der Spritverbrauch bei leerem Akku sind 6,5 Liter (= 60 km).
Hört sich gut an.
Ampera in praktisch.
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237442
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 23.01.2014 17:10 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
Die versprochenen 1,9 Liter erreichte er auf den Testfahrten zwar nicht, zwischen drei und vier Liter aber sind für ein Allrad-Auto dieser Größe ein Top-Wert. Rund 50 Prozent der Fahrt war das SUV dabei rein elektrisch unterwegs, die restliche Zeit musste der Benziner assistieren. Das klappt natürlich nur mit vollen Akkus; gut 40 Kilometer hielt der Stromvorrat, danach musste der Benziner tätig werden und genehmigte sich rund 6,5 Liter.
Äh, Hallo? Das bedeutet, bei möglichst elektrischer Fahrt konsumiert das Ding ordentlich Strom und ganz nebenbei immer noch soviel Sprit wie ein Prius. Anschließend, wenn nach den ersten 40 Kilometern die Traktionsbatterie leer ist, schluckt er 11 Liter/100 km (100/100-40 x 6,5 = 10,83)? Das ist jetzt aber hoffentlich alles ein bedauerlicher Irrtum?!

Grüße, Egon


Testberichte lesen, ist meistens eine nicht ganz klare Angelegenheit.

Ich lese das so:
3 bis 4 Liter gerechnet auf 100 Km. Eingerechnet der Akkuvorrat. (Tester)
6,5 Liter Normverbrauch gerechnet auf 100 Km.
Das würde bedeuten, die restlichen 40 Km würde er 2,6 Liter verbrauchen.

Meine Sicht. MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237458
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 23.01.2014 18:35 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Bitte noch einmal lesen:

zwischen drei und vier Liter aber sind für ein Allrad-Auto dieser Größe ein Top-Wert. Rund 50 Prozent der Fahrt war das SUV dabei rein elektrisch unterwegs, die restliche Zeit musste der Benziner assistieren. Das klappt natürlich nur mit vollen Akkus; gut 40 Kilometer hielt der Stromvorrat,
Das lässt sich nur so interpretieren, dass er selbst während der ersten 40 Kilometer nicht rein elektrisch, sondern nur teilelektrisch fahren konnte und dabei 3-4 Liter Sprit konsumiert hat - hochgerechnet auf 100 km, wie ich zu Gunsten des Autos annehmen möchte.

Das aber bedeutet auf den ersten 40 Kilometern rund 10 kWh (Batteriekapazität 14 kWh) plus 1,6 Liter Sprit (4 x 40/100). Dies entspricht einem exorbitanten Stromverbrauch von 25 kWh/100 km plus eben die genannten 3-4 Liter pro 100 km. Das ist ein völlig indiskutabler Energieverbrauch. Es kommt aber noch schlimmer:

danach musste der Benziner tätig werden und genehmigte sich rund 6,5 Liter.
Im Schnitt auf 100 km, ohne Anrechnung der ersten 40 Kilometer? Das bezweifle ich sehr! Nicht nur wegen der 1,8 Tonnen Leergewicht, sondern vor allem wegen des Antriebskonzepts. Dazu schrieb Solaris:

[...] fährt im unteren Geschwindigkeitsbereich rein elektrisch oder im seriellhybrid(!) Betrieb [...] koppelt frühestens ab 67 km/h mechanisch mit fester Untersetzung (!!) auf die Räder ein und dreht dann bis Max Geschwindigkeit mit. Es gibt im oberen Geschwindigkeitsbereich also keine Möglichkeit den Motor im optimalen Drehzahlbereich zu halten.
Eigentlich ist schon beim Überfliegen des Antriebskonzepts klar, dass das Auto ganz zwangsläufig durstig ist, einfach weil es viel wiegt und schon bei moderatem Tempo der schwachbrüstige Verbrenner hoch drehen muss. Der Antrieb des Opel Ampera, selbst nicht gerade ein Vorbild in Sachen Energieeffizienz, ist diesem Konzept schon in der Theorie deutlich überlegen.

Dazu passt auch die Aussage des von Solaris zitierten Mitsubishi-Repräsentanten:

für Langstreckenfahrer ist das Fahrzeug nichts, sondern für die die einen PHEV als SUV wollen und diesen auf möglichst kurzen Strecken nutzen.
Ich fürchte sehr, dieses Auto ist ein Spritschlucker und auch sämtliche bislang veröffentlichten Testberichte deuten darauf hin. Ich werde aber versuchen, mich auf einer Probefahrt selbst vom Gegenteil zu überzeugen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237484
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 23.01.2014 20:45 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:[/b]
Zitat:
Die versprochenen 1,9 Liter erreichte er auf den Testfahrten zwar nicht, zwischen drei und vier Liter aber sind für ein Allrad-Auto dieser Größe ein Top-Wert. Rund 50 Prozent der Fahrt war das SUV dabei rein elektrisch unterwegs, die restliche Zeit musste der Benziner assistieren. Das klappt natürlich nur mit vollen Akkus; gut 40 Kilometer hielt der Stromvorrat, danach musste der Benziner tätig werden und genehmigte sich rund 6,5 Liter.
Äh, Hallo? Das bedeutet, bei möglichst elektrischer Fahrt konsumiert das Ding ordentlich Strom und ganz nebenbei immer noch soviel Sprit wie ein Prius. Anschließend, wenn nach den ersten 40 Kilometern die Traktionsbatterie leer ist, schluckt er 11 Liter/100 km (100/100-40 x 6,5 = 10,83)? Das ist jetzt aber hoffentlich alles ein bedauerlicher Irrtum?!

Grüße, Egon


ich verstehe das so:
40 km fährt er rein elektrisch, braucht also kein Benzin. Bei 14 kW Batteriekapazität wären das 35 kW
Danach schaltet sich der Benziner ein und verbraucht 6,5 Liter/100 km. bei einer Strecke von 60 km sind das 3,9 Liter absolut.
Da er die ersten 40 km keinen Sprit verbraucht hat, sind es in Summe eben diese 3,9 Liter für 100 km, also zwischen 3 und 4 Litern.

Wenn der Akku leer ist verbraucht er also im Hybridbetrieb 6,5 Liter, was ich schon ganz gut finde, wenn ich mal mit dem Prius+ vergleiche. Das ist schon möglich, da der Outlander nicht viel mehr wiegt, als der Plus. Aber ganz kann ich es noch nicht glauben.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2014 20:54 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237486
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 23.01.2014 21:06 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
So kann man das dann interpretieren, wenn man die Aussage "50 Prozent" nicht auf die EV-Reichweite bezieht (Hälfte der zurückgelegten Strecke mit gefüllter Traktionsbatterie), sondern auf die zurückgelegte Gesamtstrecke (Hälfte der Testfahrt):

Rund 50 Prozent der Fahrt war das SUV dabei rein elektrisch unterwegs, die restliche Zeit musste der Benziner assistieren. Das klappt natürlich nur mit vollen Akkus; gut 40 Kilometer hielt der Stromvorrat
Schwer zu sagen, was zutrifft, es ist nicht eindeutig formuliert. Unter Berücksichtigung von Fahrzeuggewicht und Antriebskonzept ist die pessimistische Variante leider wahrscheinlicher. Na, wir werden es noch herausfinden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237488
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 23.01.2014 21:15 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Den Vortrag von Mitsubishi am Emobilstammtisch Stuttgart, könnt Ihr im elweb runterladen (pdf 5MB). Ab Folie 22 gehts zum Outlander.

Gruß
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237527
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 24.01.2014 06:24 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ab heute sind unter mobile.de die ersten deutschen Bestellungen möglich, Lieferzeit aber erst ab 20.03. Das Autohaus sitzt in Baesweiler...

suchen.mobile.de/auto-inserat/mitsubishi...ativeFeatures=EXPORT
RS16567
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW Lupo 3L
Toyota Prius III Executive
Mitsubishi Outlander PHEV Top
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237632
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 25.01.2014 01:13 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hi,

wenn nichts dazwischen kommt fahre ich später heute den Outlander PHEV Probe .
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237637
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 25.01.2014 08:38 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Viel Spaß dabei, ich bin schon sehr gespannt!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237695
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 25.01.2014 23:18 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
- und der kommt jetzt :

ÜBERAFFENGEIL dieses Ding.

Stadt/Landstraße/AB getestet - alles verläuft in eine Ruhe, das man es nicht glaubt.

Resultat: Fahrzeug bestellt, da die auch einen anständigen Preis für den "Trecker" anbieten.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237698
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 26.01.2014 01:43 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Krouebi,
ich habe heute schon auf Deinen Bericht gewartet. Du hast ja nicht lange gewartet, mit der Bestellung . Mit Trecker meinst Du den Diesel-Hybrid Peugeot nehme ich an .
Ich bin neugierig ob Du uns noch ein bischen mehr über Deine Probefahrt erzählst.

Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237728
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 26.01.2014 13:46 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo da,

In Belgien und Luxemburg gibt es den Outlander PHEV in zwei Versionen: Der PHEV zu 48.081 EUR und der PHEV Safety Pack, der 1.331 EUR extra kostet.

Für diesen Preis wäre es dumm, auf die ACC / PCS (um auf "toyotisch" zu sprechen), Spurverlassenswarnung und DAB-Radio zu verzichten.

Warum Metallic-Lack auf den Outlander PHEV 190 EUR mehr als auf ein thermischer Outlander kostet bleibt ein Geheimnis.

Der Verbrauch ( ODB ) während des Tests lag bei 3,5 l/100 km - und dazu gehört auch gut 1½ km Autobahn mit Tacho 150.

Die PHEV-Batterie war nicht vollständig (± 75%) aufgeladen, was eine EV-Reichweite von ± 30 km ergab. Als wir zurück wären waren noch 5 oder 7 angegeben - so es ist relativ genau.

Das Äußere des PHEV - hey, es ist ein bisschen fad.

Ich mag persönlich den Innenraum. Es ist kein Lexus RXh, aber es ist durchaus akzeptabel. Die Sitze haben eine gute Unterstützung - aber wie gewohnt sind die Japaner etwas "anders": Fahrersitz in alle Richtungen elektrisch verstellbar, aber der Beifahrersitz ist mechanisch und ohne Höhenverstellung .

Und das abscheuliche Gurt für den hinteren mittleren Passagier - baumelt von der Decke . Glücklicherweise kann man es dort fixieren.

Es war eine gemischte Route 50/90/130 km/h . Bis zu 130 km/h erfolgt der Antrieb nur elektrisch, und man kann recht gut beschleunigen ohne den Verbrenner "aufzuwachen". Über 130 km/h läuft der Verbrenner, aber sehr angenehm leise, niemals aufdringlich. Eine Beschleunigung von 140 km/h auf 150 km/h läßt den Verbrenner nicht wie im HSD "aufjaulen".

Die Wippen hinter dem Lenkrad, um die Bremswirkung-/Rekuperation einzustellen sind wirksam, wenn man erst den korrekten Umgang damit lernt. Der Schalthebel gleicht sehr den der Prius/Auris, nur sind dies "Schalt"-Positionen links / rechts vertauscht.

Der PHEV hat eine anachronistische Feststellbremse zwischen den Sitzen, aber als der PHEV beim Ausschalten automatisch den "P"- Position einlegt, ist dies kein großes Problem.

Morgen wird der Händler mir für die Lieferung näheres sagen, - ich hoffe, den PHEV im April zu erhalten und, wenn möglich, vor.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237729
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 26.01.2014 13:55 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
... Du meinst vor Sinsheim?
Das wäre Klasse.

Sonnige Grüße Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...44
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar