Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016). Mit dem Outlander PHEV offerierte Mitsubishi einen der ersten Plugin-Hybriden überhaupt und gleichzeitig den ersten SUV-Plugin-Hybrid auf dem deutschen Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1...29303132333435...44
THEMA: Mitsubishi Outlander PHEV
*
#296079
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 19.08.2015 00:15 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
@Klappohr,

kseiferlin hat ganz sicher "bei leerer Batterie" vergessen, als er diesen Beitrag schrieb.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296141
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 19.08.2015 22:56 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo alle samt,
als ich Krouebi seinen hinweiß laß

Im französischen Prius Touring Club-Forum gibt's ein Teilnehmer aus Genf, der nur Kurzstrecke fährt und deshalb eigentlich 100% im E-Betrieb seine Fahrten abwickeln könnte - geht aber nicht, denn nachdem in 6 Monaten weniger als 20 Liter Kraftstoff nachgetankt worden sind wird der Verbrenner zwangsmäßig eingeschaltet, und bleibt so lange in Betrieb bis mindestens 20 liter Kraftstoff verbraucht sind - ein Zustand, das bei den betroffenen richtig lange dauerte.

wußet ich worauf ich mich einstellen muß.
Gestern habe ich nicht geladen,weil ich nicht an meine Ladestation kam. Zum Dienst also mit sogut wie lehrer Baterie. In der Firma dann über Nacht geladen. (alles i.o.Batterie voll)Beim losfahren lief der Motor sofort an und CHRG-Modus leuchtete blau. Es ging auch nicht zum deaktiveiren. Seit dem letzten tanken bin ich 3048 Km fast nur im EV-Modus gefahren und hatte den Tank noch zu 75% gefüllt.Hab beim Autohaus zur Sicherheit nachgefragt,mann wollte den Speicher auslesen.Soetwas hatten sie noch nicht.
Es gab keinen registrierten Fehler nur der hinweiß bei dem Punkt das nach 60 Tagen EV-Modus der CHRG-Modus aktiviert wird bis 15 Liter nachgetankt werden.
Also bin ich noch 100Km gefahren das ich auch so viel rein bekomme.Es waren bei 3158 km dann 18 Liter und der CHRG-Modus hat sich auch deakitviert. Verbrauch 8,4l im CHRG-Modus zu dieser Zeit.
Wieviel KW ich geladen habe weiß ich nicht.Restreichweite waren immer 1-5 Km täglich.Wobei die Anzeige der vollen Batterie von 38-48km schwankt.Es giebt in der Firma wohl einen Zähler aber ich teile mir die Box mit unserem Firmen VW UP. Zuhause lade ich über meine PV-Anlage.
Gruß Uwe
ex_U.F
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296179
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 20.08.2015 11:52 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Klappohr schrieb:
-->kseiferlin: Wenn das bei Eurem PHEV wirklich so ist, dass bereits ab 75 der Verbrenner zuschaltet, ist da definitiv etwas defekt.

Wie ich dank Scangauge sehr genau beobachten kann, fährt das Auto im Normalbetrieb bis echte 120 = ca. 132 nach Tacho immer rein elektrisch, wenn der Akku voll genug ist (d.h. Anzeige bei mehr als "---").

Ohne Scangauge ist es extrem schwer, überhaupt mitzubekommen, wenn der Verbrenner aktiv ist, da er sehr leise ist. (es sei denn man klbet mit den Augen ständig an der Grafikanzeige im MMCS und damit weit ab von der Straße).


Es ist bei uns definitiv so wie ich beschrieben habe. Nicht nur der BC (der zwischen Tacho und Powermeter) zeigt es an (gelber Pfeil links unten leuchtet), man hört uns spürt es auch. Und er macht das egal bei welcher Batterieladung, auch bei randvoll frisch geladener Batterie. Man hört es auch (Drehzahl sinkt rapide und hängt ab dann proportional mit der Geschwindigkeit zusammen. Und man spürt, wenn man einen sensibles Popometer hat, einen sanften Ruck beim einkuppeln.

Der bzw. ein Elektromotor schiebt gelegentlich mit an (sichtbar am blauen Pfeil rechts unten), aber zu 90% läuft der Parallelmodus exklusiv mit Verbrenner, jedenfalls in diesem Geschwindigkeitsbereich. Gibt man ordentlich Gas, schaltet das System meistens zurück auf Seriellen Hybridmodus (d.h. nimmt den Umweg über Batterie und Elektromotor).

Ich glaube nicht an einen Defekt, weil unser Auto zwei Services gesehen hat, ohne Befund, und weil sich das Verhalten vollkommen natürlich, normal und zweckmässig anfühlt und anhört - nicht wie ein Notprogramm oder so. Mit einem Auto 1.0 schaltet man ja, sofern man in der Ebene mitrollt, ja auch schon mal bei 75 in den 5. Gang, und die Übersetzung beim PHEV im parallel-Modus ist ganz ähnlich.
kseiferlin
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Karsten
(Bern)

Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)


Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296180
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 20.08.2015 11:53 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
krouebi schrieb:
@Klappohr,

kseiferlin hat ganz sicher "bei leerer Batterie" vergessen, als er diesen Beitrag schrieb.



Nein, hat er nicht... siehe separate Antwort an Klappohr.
kseiferlin
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Karsten
(Bern)

Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)


Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296181
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 20.08.2015 11:57 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
U.F schrieb:
Hallo alle samt,
als ich Krouebi seinen hinweiß laß

Im französischen Prius Touring Club-Forum gibt's ein Teilnehmer aus Genf, der nur Kurzstrecke fährt und deshalb eigentlich 100% im E-Betrieb seine Fahrten abwickeln könnte - geht aber nicht, denn nachdem in 6 Monaten weniger als 20 Liter Kraftstoff nachgetankt worden sind wird der Verbrenner zwangsmäßig eingeschaltet, und bleibt so lange in Betrieb bis mindestens 20 liter Kraftstoff verbraucht sind - ein Zustand, das bei den betroffenen richtig lange dauerte.


Das erinnert mich an die Zeiten, in denen Audi und VW Diesel regelmässig zum Ausglühen des Russfilters auf die Autobahn gejagt wurden, obwohl man nur schnell Brötchen vom Becker holen wollte. Technisch macht das natürlich Sinn, dass man den zweiten Antriebsweg regelmässig mal einsetzt, aber für den EV liebenden Fahrer ist das natürlich mindestens "lästig".
kseiferlin
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Karsten
(Bern)

Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)


Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296183
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 20.08.2015 12:03 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
MadMax63 schrieb:

@ kseiferlin
Mich macht es etwas stutzig, dass ihr seit Oktober 2014 gemäß SM nie mehr nachgeladen habt, stimmt das denn?


Nein, ich hab es nur nicht eingetragen weil es "dank" dem besch***ssenen Infotainment-Teil praktisch nicht ablesbar ist. Wir haben uns anfangs beholfen, indem wir den kWh-Preis auf 1 gesetzt und dann die Ladekostenanzeige bemüht haben. Wird aber schnell langweilig und mühsam.

Wir laden typischerweise jeden Sonntag auf bzw. nach. Meistens reicht eine Ladung pro Woche. Wir fahren entweder Langstrecke (ein paar Mal pro Jahr) oder Kurzstrecke (Einkaufen, Sport...) am Wochenende. Letzteres lässt sich fast zu 100% elektrisch erledigen.
kseiferlin
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Karsten
(Bern)

Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)


Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296223
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 20.08.2015 16:51 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
@kseiferlin,

sorry, aber da stimmt etwas bei euer Outlander PHEV echt nicht.

Sofern die Traktionsbatterie genug Ladung hat und man im grünen Bereich des Powermeters beschleunigt fährt der Outlander PHEV bis echte 120-122 km/h (entsprechend ± 130 km/h Tacho) rein elektrisch, und der ICE steht.

Da diesen Zustand natürlich recht verbrauchsintensiv ist kann man dort nicht mit 50 km Reichweite rechnen, sondern etwa die Hälfte.

Wenn nachdem die Traktionsbatterie fast leergefahren worden ist, schaltet der ICE sich nach Bedarf ein, und bei echten 67 km/h schließt die Kupplung, was du sehr gut beschrieben hast - und der Verbrauch bei echten 70 km/h ist erstaunlicherweise oft geringer als bei 60 km/h, weil der Antrieb direkt erfolgt.

Sehr ärgerlich das für euch den Aufwand der SM-Einträge für den E-Anteil zu mühsam ist - ein Mal pro Woche ist doch Peanuts im Vergleich zu ein Mal täglich . Aber so sieht es jeder anders.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296226
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 20.08.2015 17:06 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
krouebi schrieb:
@kseiferlin,

sorry, aber da stimmt etwas bei euer Outlander PHEV echt nicht.

Sofern die Traktionsbatterie genug Ladung hat und man im grünen Bereich des Powermeters beschleunigt fährt der Outlander PHEV bis echte 120-122 km/h (entsprechend ± 130 km/h Tacho) rein elektrisch, und der ICE steht.


Das stimmt...aber was ich vergessen habe, hier zu schreiben (anderswo steht's) ist, dass ich auf der Autobahn, wenn ich eine längere Strecke vor mir habe, oft sofort in den Save-Mode schalte, und zwar weil...



Da diesen Zustand natürlich recht verbrauchsintensiv ist kann man dort nicht mit 50 km Reichweite rechnen, sondern etwa die Hälfte.



Drum. Kurze Autobahnetappen kommen bei uns praktisch nie vor. Deswegen spare ich die Batterieladung auf für die letzten km der Strecke, also zwischen Autobahnabfahrt und Ziel.



Wenn nachdem die Traktionsbatterie fast leergefahren worden ist, schaltet der ICE sich nach Bedarf ein, und bei echten 67 km/h schließt die Kupplung, was du sehr gut beschrieben hast...


Genau. Im Save Mode oder wenn die Batterie dann bei der Rückfahrt ohne Nachlademöglichkeit leer ist...


Sehr ärgerlich das für euch den Aufwand der SM-Einträge für den E-Anteil zu mühsam ist - ein Mal pro Woche ist doch Peanuts im Vergleich zu ein Mal täglich . Aber so sieht es jeder anders.


Einmal in der Woche einen Schreianfall kriegen wegen des hirnverbrannten Verbrauchskontroll-Interfaces ist mir einmal zu viel für eine sehr langweilige Erkenntnis. Kostenkontrolle ist mir wurscht, da der Strom bei uns recht billig ist, und CO2 Bilanz ist auch OK, da wir 100% regenerative Energie beziehen. Natürlich fällt auch dabei CO2 an, aber weniger geht eben zur Zeit nicht.

Deswegen halte ich auf Spritmonitor nur den Benzinverbrauch fest.
kseiferlin
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Karsten
(Bern)

Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)


Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296257
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 20.08.2015 21:27 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
-->kseiferlin:

Mit gedrückter Save-Taste: das ist natürlich die Erklärung. Also die automatsiche Steuerung des Autos ausgetrickst.

Anfangs habe ich damit auch ein bischen gespielt aber die damit dann gemachten Erfahrungen ergeben ganz klar eine Erhöhung des Spritverbrauchs durch solche manuellen Übersteuerungen.

Der PHEV ist im automatischen Hybridmodus bei Batterieanzeige "---" eindeutig deutlich sparsamer als mit noch vollerer Batterie im Save-Modus. Ist zwar eigentlich unlogisch aber so nun mal Praxis und deswegen lasse ich die Spielereien.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296282
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 21.08.2015 10:26 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
@kseiferlin,

danke für deine ausführliche Antwort.

Einmal in der Woche einen Schreianfall kriegen wegen des hirnverbrannten Verbrauchskontroll-Interfaces ist mir einmal zu viel für eine sehr langweilige Erkenntnis.

Brauchst du doch gar nicht: Für 10 EUR kriegst du einen Energiekosten-Meßgerät, das du dann ein Mal mit dein Strompreis einstellst, und fertig.

Ich fand auch, daß das eingebaute Verbrauchskontroll-Interface schlecht war, da man dort keinen vernünftigen kWh-Preis einstellen kann, brauche aber eine exakte Verbrauchsmessung, weil der Stecker in meiner Garage auf einen gemeinsamen Zähler laufe, und ich deshalb eine jährliche Abrechnung machen muß - und da ist SM eine große Hilfe, da man den Verbrauch pro Monat ausrechnen kann.

Aber: Jedem das seine, und das gilt auch für deine wohl etwas eigenwillige AB-Fahrtechnik, die - wie Klappohr schreibt - wohl am Ende einen erhöhten Kraftstoffverbrauch verursacht.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296287
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 21.08.2015 10:35 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Plug-in Hybrid Outlander: Erfolge bei der "Asia Cross Country Rallye" 2015 // Dritte Teilnahme in Folge bei der extremen Härteprüfung / Sieger der Klasse für Elektrofahrzeuge und Platz 20 im Gesamtklassement
- www.ptext.net/nachrichten/plug-hybrid-ou...y-rallye-2015-982324
- unternehmen-heute.de/news.php?newsid=298871
- www.autosieger.de/Mitsubishi-Plug-in-Hyb...ye-article32179.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296317
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 21.08.2015 13:54 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Klappohr schrieb:
-->kseiferlin:

Mit gedrückter Save-Taste: das ist natürlich die Erklärung. Also die automatsiche Steuerung des Autos ausgetrickst.

Anfangs habe ich damit auch ein bischen gespielt aber die damit dann gemachten Erfahrungen ergeben ganz klar eine Erhöhung des Spritverbrauchs durch solche manuellen Übersteuerungen.

Der PHEV ist im automatischen Hybridmodus bei Batterieanzeige "---" eindeutig deutlich sparsamer als mit noch vollerer Batterie im Save-Modus. Ist zwar eigentlich unlogisch aber so nun mal Praxis und deswegen lasse ich die Spielereien.


Muss ich mal systematisch vergleichen. Ist mir bisher nicht aufgefallen (der Mehrverbrauch bei "Save"), aber klingt plausibel. Die Talsperrenbetreiber haben auch vor nichts mehr Angst als einer randvollen Talsperre, da man weder aus Überproduktion kommenden Strom per Wasserpumpe speichern noch gratis-Energie aus Regen aufnehmen kann. Analog kann ein Hybrid bei voller Batterie seine Vorteile nicht ausspielen. In sofern müsste eine halbvolle Batterie bei "Save" aber schon helfen.

Was ich aber gelernt habe, und zwar bei Passfahrten, ist, dass der PHEV auch bei gedrückter Save-Taste durchaus grosszügig und schamlos die Batterie anzapft, aber dann später wieder auffüllt. Man kann das ausnutzen bei den steilsten Passagen mit Kehren. Prius-Fahrer kennen auch das folgende Phänomen, dass beim PHEV ohne "Save" - Taste auftritt: solange noch ein bisschen Batterieladung vorhanden ist, geht es erstaunlich flott und euphorisch aus den engen Kehren heraus. Dabei heult der Verbrenner natürlich vor sich hin. Wenn man dann bei 60 km/h verkehrs- oder kurvenbedingt vom Gas gehen muss, legt sich der Verbrenner auf die faule Haut. Nach einigen Kehren ist die Batterie leer, und der Spass ist definitiv am Ende.

Mit gedrückter "Save" Taste macht der PHEV aber folgendes: er genehmigt sich immer wieder einen ordentlichen Schluck aus der Pulle, um zügig und kraftvoll zu beschleunigen. Nimmt man dann Gas weg, geht die Drehzahl zwar etwas zurück, aber der Verbrenner lädt die Batterie nach, um die ausgeliehene Ladung zu kompensieren. In der Folge kommt man viel länger mit Batterieunterstützung den Pass hoch. Würde man mit voller Batterie ohne "Save" fahren, ist nach 4, 5 Serpentinen Schluss mit lustig. Und mit ganz leerer Batterie ist der PHEV kraftlos wie ein Prius ohne Restladung unterwegs und heult sich im seriellen Hybridmodus den Pass hoch.

Was man daran sehen kann, ist dass "Save" nicht sklavisch verhindert, mit Batterieladung zu spielen. Das System funktioniert immer noch wie ein Hybrid, der bei Bedarf aus der Batterie nachhilft, und bei Gelegenheit wieder lädt. Man verhindert nur das Leerfahren der Batterie auf der Autobahn und hält mehr oder weniger ein bestimmtes Level.
kseiferlin
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Karsten
(Bern)

Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)


Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296318
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 21.08.2015 14:02 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
krouebi schrieb:
@kseiferlin,

danke für deine ausführliche Antwort.

Einmal in der Woche einen Schreianfall kriegen wegen des hirnverbrannten Verbrauchskontroll-Interfaces ist mir einmal zu viel für eine sehr langweilige Erkenntnis.

Brauchst du doch gar nicht: Für 10 EUR kriegst du einen Energiekosten-Meßgerät, das du dann ein Mal mit dein Strompreis einstellst, und fertig.


Wann liest du denn dann den Stromverbrauch ab (nach jedem Laden?) und wie bestimmst du die zugehörige Strecke? Solange man nicht immer zuerst die Batterie total leer fährt, dann den Stromverbrauch ermittelt, und dann getrennt mit Benzin fährt und diesen Verbrauch ermittelt, würde sich doch ein seltsames Bild auf SM ergeben. Insbesondere könnte man nicht ermitteln, wieviel kWh pro 100 km das Auto im reinen EV Modus braucht. Man kann sicher den Gesamtenergieverbrauch bestimmen, indem man den Benzinverbrauch auch in kWh umrechnet, aber das Ergebnis schwankt dann doch extremst je nach Streckenprofil und ist damit eigentlich bedeutungslos oder beliebig.

Wobei ich jetzt davon ausgegangen bin, dass man den Spritmonitor im Wesentlichen als Service für andere ansieht, um Realverbräuche bei einer Kaufentscheidung oder Stammtischdiskussion vergleichen zu können. Für meine eigenen Zwecke bräuchte ich keinen SM.
kseiferlin
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Karsten
(Bern)

Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)


Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297332
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 29.08.2015 14:05 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Man trägt einfach beide Kraftstoffarten bei der Betankung ein. Muss man ja auch nicht für jedes Nachladen machen, solange man sich die akkumulierten kWh notiert und dann bei irgendeinem km-Stand als Gesamtmenge nachträgt. Wenn man die Ladeenergie nicht einträgt unterschlägt man diesen Energieverbrauch ja komplett und das nutzt Interessierten über Spritmonitor dann rein gar nichts.
Der im Profil addierte Verbrauch an Kraftstoff und elektrischer Energie auf die Gesamtkilometer bezogen ist dann der Gesamtverbrauch.

Mir ist das aufgefallen, weil Dein angeblich fast rein auf Verbrennerantrieb basierender Durchschnittsverbrauch nicht zur Kurve der anderen SM Einträge passt und deutlich nach unten abweichen würde.

MadMax63
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2015 14:13 von MadMax63.
It's nice to be important, but it's more important to be nice!
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen!

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298059
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 04.09.2015 13:02 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
MadMax63 schrieb:

Mir ist das aufgefallen, weil Dein angeblich fast rein auf Verbrennerantrieb basierender Durchschnittsverbrauch nicht zur Kurve der anderen SM Einträge passt und deutlich nach unten abweichen würde.


Ich verstehe den Satz nicht, insbesondere warum du meinst, dass die Angaben für "fast reinen Verbrennerbetrieb" gelten sollen. Was ich bei Spritmonitor eintrage, ist einfach jede Betankung und die seit der letzten Betankung gefahrenen km. Manchmal (insbesondere wenn zwischen den Betankungen viele Wochen liegen) sind im gleichen Zeitraum nicht eingetragene Batterieladungen vorgenommen worden. Manchmal (insbesondere bei Betankungen, die am gleichen oder (über)nächsten Tag wie die letzte Betankung vorgenommen wurden, handelt es sich um Langstrecke, bei der nur bei Reiseantritt die Batterie gefüllt war. Rückweg dann ohne Steckdosen-Doping.

Deswegen schwankt der Durchschnittsbenzinverbrauch erheblich. Ist doch klar. Wenn ich keine grosse Reise unternehme, kommen ein paar Fahrten zum Einkaufen, zum Sport etc. zusammen, die mehrheitlich unter 40 km liegen. Manchmal sind's auch 50, dann läuft das Auto eben auf den letzten 10 km auf Sprit. Dann startet man mit vielleicht halbvollem Tank auf die grosse Reise,tankt nach 250 km und kommt auf einen scheinbaren Durchschnittsverbrauch von vielleicht 4 bis 5 l/100 km.

Im reinen Hybridbetrieb, d.h. mit leerer Batterie losgefahren und Verbrauchsanzeige genullt, liegt der PHEV in aller Regel etwa zwischen 7.5 und 8.1 l/100 km, bei normal/zügiger Fahrweise (Autobahn meist ≤ 120 km/h) ohne besonderen Ehrgeiz, Sprit zu sparen. Etwas mehr bringt man im Winter durch.
kseiferlin
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Karsten
(Bern)

Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)


Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...29303132333435...44
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar