Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 21.10.2014 11:43 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hallöchen,
Ich war am vergangenen Wochenende zu ein lokales Treffen bei der französischen Prius Touring Club in und um Valence.
Sehr gelungen - feines Wetter, gute Laune und hervorragendes Essen. Mehr dazu findet ihr hier (auf Französisch - aber GoogleTranslate hilft).
Der Outlander PHEV hat sich als angenehmes Langstreckenfahrzeug mit angemessenen Durst (8,6 l/100 bei (scharf gefahrener) Hin- und Rückfahrt) und 2,45 l/100 km auf der Referenzstrecke, der 2 Pässe beeinhielte, bewiesen.
|
|
|
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
|
|
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 22.10.2014 17:32 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
|
|
Zitat:
Sven Glasow fuhr allen davon: Der Stuttgarter sammelte mit dem Outlander rekordverdächtige 2943 Kilometer. Geholfen hat ihm vor allem strategisches Denken, gute Planung und sein Vater Wulf, der einen Gutteil der Strecke übernahm: “Wir haben entlang möglicher Ladestationen mehrere Touren geplant; ich bin oft nachts gefahren, er tagsüber. Wir sind eigentlich die ganzen zehn Tage durchgefahren und haben nur gestoppt, um an einer Ladesäule wieder zu tanken.
- ecomento.tv/2014/10/22/2943-kilometer-mi...nder-plug-in-hybrid/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77519
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 30.10.2014 10:50 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
|
|
So, der JEEP wurde am Dienstag verkauft und nun bin ich auf der Suche nach Ersatz.
Interessante PHEV Vorführer mit TOP-Ausstattung in meiner Nähe sind aussen alle schwarz und innen cremeweiß. Mit der Aussenfarbe schwarz könnte ich leben (war der JEEP auch), obwohl mir das Perlmuttweiß besser gefallen hätte, aber wie sieht es mit dem cremeweiß innen aus.
Der JEEP hatte hellgraue Sitzmittelbahnen und die haben innerhalb der 4,5 Jahre schon etwas an Verschmutzung aufgenommen, obwohl ich 1-2 Male im Jahr das Leder gereinigt/gepflegt habe.
Áuf den Abbildungen sieht das cremeweiß seht hell aus, deshalb meine Frage: hat hier jemand das cremeweiße Leder und kann etwas über den wahren Farbton und die Empfindlichkeit sagen?
Danke und Gruß,
Markus
|
|
|
Letzte Änderung: 30.10.2014 10:50 von MadMax63.
It's nice to be important, but it's more important to be nice!
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen!
|
|
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 30.10.2014 12:33 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallo Markus,
ich habe das hellgraue Leder seit gut 7 Monaten - und ohne Pflege. Wenn man den Unterschied zwischen täglich benutzten Fahrersitz und ± 5 Mal benutzten Beifahrersitz betrachtet sieht man einen Unterschied, aber es ist nicht erschreckend, und ein Bißchen Pflege wird das schon wieder in Ordnung kriegen.
Schwarz mit hellem Innenraum sieht übrigens recht schick aus .
|
|
|
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
|
|
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 30.10.2014 13:40 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
|
|
Danke für die rasche Antwort.
Leider habe ich gerade wieder eine Hiobsbotschaft erhalten. Hatte beim Arbeitgeber angefragt bzw. angeregt über Ladestationen auf dem Mitarbeiterparkplatz nachzudenken, da wir am Standort über Kraft-Wärmekopplung sowieso mehr Strom erzeugen als wir verbrauchen. Leider kam als Antwort, dass man keinen Strom an Letztverbraucher abgeben dürfe, das obliegt ausschließlich dem lokalen Energieversorger.
Somit wird laden am Arbeitsplatz für mich nicht möglich sein. Genau genommen macht somit ein Plug-in Hybrid für mich somit eigentlich keinen Sinn.
|
|
|
Letzte Änderung: 30.10.2014 18:50 von MadMax63.
It's nice to be important, but it's more important to be nice!
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen!
|
|
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 30.10.2014 14:21 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
|
|
MadMax63 schrieb:
Leider kam als Antwort, dass man keinen Strom an Letztverbraucher abgeben dürfe, das obliegt ausschließlich dem lokalen Energieversorger.
So ein Quatsch. Da hat sich Dein Arbeitgeber aber rausgeredet, um keine zusätzliche Arbeit mit der Abrechnung Deines verbrauchten Stroms zu haben. Er wollte Dich nur mit dieser Antwort so schnell wie möglich loswerden. An wem Dein Arbeitgeber den Strom weiter verkauft, ist ganz allein ihm überlassen. Da hat der örtliche Energieversorger keinen Einfluss drauf und das interessiert ihn auch nicht.
Ich habe auch ein BHKW und verkaufe meinen Strom auch an meinen Mieter (Sohn) weiter. Er bekommt ihn sogar noch etwas billiger von mir, als von den STW.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 30.10.2014 18:37 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
|
|
Nun ja, es sei wie es sei - es war der Chef vom Energiemanagement am Standort mit rund 1000 Mitarbeitern und ich kenne die Verträge mit dem Energieversorger nicht, wir speisen aber den Überschuss ins öffentliche Netz.
Habe mir gerade den Schwarzen mit heller Innenausstattung angesehen. Der Preis ist sehr verlockend und die Innenausstattung geht eher in Richtung sehr helles grau und harmoniert gut mit den Metalloptik-Applikationen.
EZ 09/2014 und erst rund 300 km runter und dafür 16,5% Rabatt auf Liste - den Satz Winterreifen auf Alu-Felgen mit Drucksensoren bekomme ich für € 800,- Zusatzkosten.
Werde es wohl machen.
Gruß,
MM
|
|
|
Letzte Änderung: 30.10.2014 18:46 von MadMax63.
It's nice to be important, but it's more important to be nice!
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen!
|
|
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 30.10.2014 23:59 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
|
|
Zitat:
Fahrbericht: Mitsubishi Outlander PHEV – Unter Strom // Der Mitsubishi Outlander ist für sein charakteristisches Äußeres und seine Praktikabilität bekannt. Doch mit einer Neuheit, die man ihm nicht unbedingt zugetraut hätte, möchte er auch die Herzen der Umweltfreunde erreichen: Mit einem Plug-In-Hybrid-Antrieb. Welche Attribute ihm geblieben sind und wie sich die elektrische Mobilität im Alltag gebärdet, zeigen wir im Fahrbericht.
- www.newcarz.de/2014/10/30/fahrbericht-mi...-hybrid-unter-strom/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77519
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 31.10.2014 18:08 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
|
|
Gekauft!
Voraussichtlich nächsten Donnerstag wird die Übernahme stattfinden, gleich mit Winterrädern ausgerüstet.
Gruß,
Markus
|
|
|
It's nice to be important, but it's more important to be nice!
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen!
|
|
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 31.10.2014 18:49 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallo Markus,
das ging aber relativ schnell!
Herzlichen Glückwunsch!!!
|
|
|
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
|
|
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 31.10.2014 18:49 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
|
|
Herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns schon auf Berichte und Bilder. Bitte dafür einen eigenen Thread anlegen, jetzt haben wir ja Platz dafür.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77519
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 31.10.2014 19:19 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
|
|
Danke!
Ja, wenn es passt bin ich entscheidungsfreudig.
Einen extra-Thread werde ich anlegen, sobald ich ihn habe.
Voraussetzung war ja, dass ich den Gebrauchten ordentlich verkaufen kann und das ging über wirkaufendeinauto.de erstaunlich gut, allerdings war das Fahrzeug auch technisch einwandfrei, annähernd makellos und scheckheftgepflegt.
|
|
|
Letzte Änderung: 31.10.2014 19:29 von MadMax63.
It's nice to be important, but it's more important to be nice!
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen!
|
|
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 31.10.2014 22:02 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
|
|
Herlichen Glückwunsch neuer "Mitstreiter"!
Hoffentlich geht´s Dir wie mir: meine Begeisterung steigt mit jeder Fahrt.
Kannst schon mal loslegen und dir ein paar Ladekarten für öffentliche Säulen besorgen, denn ohne die geht da nichts und dann sind auch 2 weitere Lade-Kabel empfehlenswert. Grund
1. Das mitgelieferte Ladekbael passt nur in eine Schukosteckdose und ist daher auf max. 10A Ladestrom begrenzt. Das bedeutet bei leerem Akku 5-6 Stunden Ladezeit.
2. In Europa ist der Type2-Anschluss ein quasi-Standard und daher an den meisten Ladestationen anzutreffen. Dafür benötigst Du ein Kabel von Typ2 auf Typ1 (= Anschluss am PHEV). (Bestell-Nr. 31211)
Wenn Du zu Hause oder irgendwo anders eine Schukodose mit möglichen 16A hast, besorge Dir dafür ein Ladekbael mit CEE-Stecker (Bestell-Nr. 31313) und Adpater von CEE auf Schuko. Das ist umschaltbar auf 6-10-16 A. Die Ladezeit sinkt damit auf ca. 3 Stunden.
Habe gestern mal wieder getankt, weil der Sprit so günstig war: 4,91 Liter. Beim Bezahlen faselte der Kassierer was von Großtank. Das dumme Gesicht als ich ihm dann sagte, dass ich damit 586km gefahren bin war Gold wert.
Den Adaptrer von Schuko auf CEE gibts am günstigsten bei ebay. Den Rest unter den o.g. Nummern gibts mit Abstand am günstigsten dort:
rtp-service.de
Ist dort 200-300 günstiger als bei ebay oder woanders.
|
|
|
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
|
|
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 01.11.2014 11:31 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
|
|
Danke für die Tipps.
Wo und mit welchem Kabel ist denn das Schnelladen (80% in 30min.) mit Drehstrom möglich?
Das mit den Ladekarten scheint ja recht unübersichtlich und kompliziert zu sein, denn da macht wohl jede Gemeinde/Energieanbieter sein eigenes Ding. Insofern braucht es m. E. Viel,Aufwand für Vorbereitung und Planung, je nachdem wohin man fahren möchte.
|
|
|
Letzte Änderung: 01.11.2014 14:33 von MadMax63.
It's nice to be important, but it's more important to be nice!
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen!
|
|
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 01.11.2014 20:24 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
|
|
Da Schnellladen (ChaDeMo)hat meines Wissens immer ein festes Kabel und das Gegenstück ist der rechte, große Anschluss beim PHEV hinter der Ladeklappe. Alle anderen Kabel kommen an den kleineren, linken Anschluss (Typ1).
Auf der Seite my.newmotion.com findet man eine Übersicht über Ladestationen. Diese Schnelllader sind aber sehr selten. Auf dieser Seite kann man auch kostenfrei eine Ladekarte ordern, die für sehr viele Ladestationen gilt. MyNewMotion baut das Partnernetz und das eigene ständig aus.
Eine andere gute Quelle für verfügbare Ladekarten und Stromtankstellen ist diese Seite:
www.goingelectric.de/stromtankstellen/
Habe heute mal eine für den PHEV eigentlich ungeeignete Tour über 351km in den Osten der Republik gemacht. Am Zielort konnte ich Strom tanken. War für mich das erste Mal an eienr öffentlichen Station und klappte mit meiner NewMotion-Ladekarte sofort. Genial ist, das mit dem Einstecken des Ladekabels eine Verriegelung erfolgt, so dass man es nicht entfernen kann. Dazu braucht man wieder die Ladekarte.
Das Vollladen des leeren Akkus hat dort knapp 3 Stunden gedauert.
Hinterher habe ich dann mal die genauen Kosten je km (nur für Antrieb, also Strom, Treibstoff) im Vergleich mit meinem A6 Diesel ausgerechnet.
Ich weiss, auf solche blöde Idee kommen nur ehemalige Prius-Fahrer.
Das Ergebnis ist zwar enttäuschend aber nicht überraschend, denn der EV-Anteil (1 x 8,2 kwh + 1 x 9 kwh) war dabei einfach zu niedrig: PHEV 12,2 Cent je km, Audi A6 TDI 9 Cent je km. Das liegt in erster Linie daran, dass derzeit Diesel volle 20 Cent und mehr je Liter billiger ist.
Wenn man im Schleichtempo fährt, kann man natürlich geringere Kosten produzieren. Bei den heutigen 351km war aber ein sehr hoher Autobahnanteil mit Tempo 140 und teilweise 160 dabei.
Mein Prius3 und unser AurisII hätte auf der Strecke mit gleichen Kosten/Liter bei ca. 9 Cent je km gelegen, allerdings mit deutlich weniger Komfort und erheblich mehr Lärm.
|
|
|
Letzte Änderung: 01.11.2014 20:34 von Klappohr.
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
|
|
|