Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016). Mit dem Outlander PHEV offerierte Mitsubishi einen der ersten Plugin-Hybriden überhaupt und gleichzeitig den ersten SUV-Plugin-Hybrid auf dem deutschen Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...44
THEMA: Mitsubishi Outlander PHEV
*
#244442
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 21.03.2014 14:54 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
krouebi schrieb:
Hallöchen,

sodele - seit den 12. März bin ich nicht mehr Peugeot 3008 HYbrid4-, sondern Mitsubishi Outlander PHEV-Fahrer.

Und soweit überaus begeistert!! Das Ding fährt sich wunderbar, und bei mein aktuelles Fahrmuster kann der erste Tankfüllung SEHR lange dauern - obwohl die angegebenen 52 km E-Reichweite eher theoretisch sind.


Hi krouebi!
Na, da haben wir aber was gemeinsam. Beide haben wir seit März 14 ein neues Technik Spielzeug mit Stecker!

Schade, dass die Reichweitenprognose auch vom Japaner nicht eingehalten wird. Die deutschen Hersteller mogeln ja bis zum Abwinken.

Es wird Zeit, dass die Schönfärberei der Hersteller mal aufhört. Mit dem Tesla mache ich seit langem wieder mal diesbezüglich eine gute Erfahrung. Normverbrauch locker erreichbar, ebenso die angegebene elektrische Reichweite.

Wie ist denn die rein elektrische Beschleunigung? Kann man auch bei vollem Drauftreten verhindern, dass sich der Verbrenner zuschaltet?

Und mich würde noch interessieren, mit welchen Strom-Anschlüssen, Stromstärken und Stromleistungen du laden kannst.

Viel Spaß mit deinem Hightech-Hochsitzer.

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244507
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 22.03.2014 09:35 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo Holger,

danke für die Glückwünsche.

Die Traktionsbatterie der Outlander PHEV leistet max. 60 kW (also 30 kW pro Achse). Wenn man mehr Leistung abverlangt, wird der Verbrenner eingeschaltet und treibt dann ein 70 kW-Generator an.

In der Praxis kommt es aber nur sehr selten dazu - man ist schon mit den 60 kW recht zügig unterwegs.

Geladen wird primär an eine stinknormale Haushaltssteckdose - was etwa 5 Stunden dauert. Es gibt auch die Möglichkeit ein zweites Ladekabel (für etwa 400 EUR) dazuzukaufen, damit man auch an ChaDeMo-Stecker andocken kann, wodurch die Ladezeit sich wesentlich verkürzen läßt. Und zuletzt kann man den Outlander PHEV auch an einer der Schnelladestationen andocken (so wie die, die für den Tesla vorgesehen sind), was ja natürlich sehr schnell geht, jedoch von Mitsubishi wegen eine eventuelle schnellere Alterung der Traktionsbatterie nicht empfohlen wird.

Mir reicht momentan die erste Lösung für mein täglicher Gebrauch völlig. Ich lasse das Fahrzeug pro Timer kurz vor mein gewöhnliches Abfahrtszeitpunkt elektrisch vorheizen und kann dann reichweitenfördernd ohne die E-Heizung losfahren.

Ich habe wieder einen ScanGauge im Fahrzeug und sehe dann wann und wie schnell der Verbrenner läuft. Spitzendrehzahlen wie von den HSD-Fahrzeugen gekannt müssen vorsätzlich provoziert werden.

Der Outlander PHEV ist ganz sicher nicht mit den Tesla zu vergleichen - es ist eher eine viel praxisgerechte Interpretation des Volt/Ampera-Thema, mit Ozeanen von Platz, Allradantrieb, anständiges Fahrlicht und einige angenehme Fahrerassistenzsysteme (hierunter ein Abstandstempomat das bis Stillstand regelt, und wenn die Stillstand des vorausfahrenden Fahrzeugs weniger als 3 Sekunden dauert auch von alleine wieder losfährt).
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244522
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 22.03.2014 11:25 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
krouebi schrieb:
Hallo Holger,

danke für die Glückwünsche.

Die Traktionsbatterie der Outlander PHEV leistet max. 60 kW (also 30 kW pro Achse). Wenn man mehr Leistung abverlangt, wird der Verbrenner eingeschaltet und treibt dann ein 70 kW-Generator an.

In der Praxis kommt es aber nur sehr selten dazu - man ist schon mit den 60 kW recht zügig unterwegs.


Das stimmt. Jedenfalls schneller als die meisten vor dir beschleunigen.

Geladen wird primär an eine stinknormale Haushaltssteckdose - was etwa 5 Stunden dauert.

Dann hast du also 230V an. 16A?

Es gibt auch die Möglichkeit ein zweites Ladekabel (für etwa 400 EUR) dazuzukaufen, damit man auch an ChaDeMo-Stecker andocken kann, wodurch die Ladezeit sich wesentlich verkürzen läßt. Und zuletzt kann man den Outlander PHEV auch an einer der Schnelladestationen andocken (so wie die, die für den Tesla vorgesehen sind), was ja natürlich sehr schnell geht, jedoch von Mitsubishi wegen eine eventuelle schnellere Alterung der Traktionsbatterie nicht empfohlen wird.
Chademo ist klar. Aber was meinst du mit Schnellladestation wie Tesla? Ich bin jetzt aber überrascht. Wie nennt man die? Bisher sind Teslas Ladeströme der supercharger unerreicht. Das liegt nicht an fehlendem know-how bei den Stationen, sondern an der Technologie in den Fahrzeugen selber. Selbst Tesla limitiert derzeit noch auf 120 kWh. Aber die anderen bleiben weit davon entfernt. Hast du einen Link?

Und wozu soll man Supercharger brauchen, wenn man nur 40 km weit kommt? Das lohnt sich doch nicht vom Aufwand.

Mir reicht momentan die erste Lösung für mein täglicher Gebrauch völlig. Ich lasse das Fahrzeug pro Timer kurz vor mein gewöhnliches Abfahrtszeitpunkt elektrisch vorheizen und kann dann reichweitenfördernd ohne die E-Heizung losfahren.

Wärmepumpe?

Ich habe wieder einen ScanGauge im Fahrzeug und sehe dann wann und wie schnell der Verbrenner läuft. Spitzendrehzahlen wie von den HSD-Fahrzeugen gekannt müssen vorsätzlich provoziert werden.
Heul. Im Tesla bleib ich dumm. Kein OBDII. Aber auch keinen Verbrenner mit allen negativen. Konsequenzen.

hierunter ein Abstandstempomat das bis Stillstand regelt, und wenn die Stillstand des vorausfahrenden Fahrzeugs weniger als 3 Sekunden dauert auch von alleine wieder losfährt).
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244523
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 22.03.2014 11:30 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Auf meinem bescheuerten Samsung Pad komme ich nicht in die letzte Zeile rein. Also so noch zu dem Abstandtempomat des Mitsubishi: Genial, genial, genial. Haben wollen

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2014 11:32 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244530
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 22.03.2014 12:30 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Der native Android-Browser hat Schwächen. Ich empfehle Opera, Dolphin oder Boat, das ist Geschmackssache. Ich bevorzuge Opera auf Galaxy Tab und Galaxy Note 10.1. Damit kann man ohne große Einschränkungen sogar unser Forum administrieren.

ACC bis Stillstand und Wiederanfahren hat Toyota in Europa leider nur in der Lexus LS-Reihe freigeschaltet, und selbst dort ist es ein aufpreispflichtiges Extra.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244538
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 22.03.2014 13:01 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
krouebi schrieb:
Hallöchen,

sodele - seit den 12. März bin ich nicht mehr Peugeot 3008 HYbrid4-, sondern Mitsubishi Outlander PHEV-Fahrer.

Und soweit überaus begeistert!! Das Ding fährt sich wunderbar, und bei mein aktuelles Fahrmuster kann der erste Tankfüllung SEHR lange dauern - obwohl die angegebenen 52 km E-Reichweite eher theoretisch sind.


Hallo Krouebi,

auch hier nochmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Gefährt und allzeit gute Fahrt!
Ich fände es klasse, wenn Du im HYbrid4-Thread mal kurz schreiben könntest, warum Du ihn nicht mehr fährst.
Hast Du die Möglichkeit, Deinen Stromverbrauch zu erfassen und auch bei Spritmonitor zu dokumentieren?
Radartempomat mit Abbremsung bis Stillstand klingt gut. Allradantrieb bräuchtest Du aber nicht wirklich, oder? Bist doch selbst mit dem Prius und auf GJR immer gut durchgekommen.

LG
Klaus

P.S.: Firefox gibt's auch für Android.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32658
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244633
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 23.03.2014 09:49 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo Klaus,

danke für die Glückwünsche.

KSR1 schrieb:

Ich fände es klasse, wenn Du im HYbrid4-Thread mal kurz schreiben könntest, warum Du ihn nicht mehr fährst.


Ist gemacht > klick

KSR1 schrieb:

Hast Du die Möglichkeit, Deinen Stromverbrauch zu erfassen und auch bei Spritmonitor zu dokumentieren?


Der Mitsubishi Outlander PHEV hat im Bordcomputer eine "Stromabrechnungs-Funktion", die ich vielleicht im Spritmonitor einpflegen kann - weiß aber noch nicht wie und ob es geht. Jedenfalls sind die "Stromtankungen" im Vergleich au den "normalen" Betankungen sehr preiswert, sogar auch hier im "Spritpreisparadies".
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244923
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 25.03.2014 20:45 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Plug-in Hybrid Outlander kommt im Mai // Die MMD Automobile GmbH, deutscher Importeur der Mitsubishi Fahrzeuge, hat jetzt die Preise für den Plug-in Hybrid Outlander bekanntgegeben, der ab Mai beim Handel zur Verfügung steht.
- auto-presse.de/autonews.php?newsid=221326
- www.newfleet.de/news/artikel/lesen/2014/...-kommt-im-mai-58442/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245579
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 31.03.2014 10:44 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Mitsubishi Outlander Plug-in-Hybrid: Preissenkung vor der Einführung

- ecomento.tv/2014/03/31/mitsubishi-outlan...stiger-als-erwartet/
- motorkultur.com/item/45044-mitsubishi-ou...-%E2%80%93-phev.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245591
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 31.03.2014 11:33 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Wenn er nur nicht so geschmacklos aussehen wurde !! Konnte fast vom Haus Volkswagen sein ...Aber eins ist sicher, das Mitsubishi system ist gut gebaut nicht wie eben das deutsches kompliziertes dings was oft die Werkstatt sehen wird ( typisch VW oder ?)
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245708
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 31.03.2014 23:14 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Mitsubishi ermöglicht sorgenfreies elektrisches Fahren und Laden

- www.autosieger.de/Sorgenfreies-elektrisc...en-article28395.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245721
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 01.04.2014 01:42 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallöchen,

die ersten tausend Kilometer sind heute Abend runter. Tankanzeige 3/4 voll. Bordcomputer sagt 2,0 l/100 km für die Gesamtdistanz .

Ab morgen wird die tägliche Fahrstrecke erheblich ausgeweitet (hin und zurück ± 110 km), aber es besteht am Zielort eine Lademöglichkeit.

Die Stecker-Kompatibilität wird hoffentlich morgen beim Baumarkt beseitigt.

Aber auch ohne (Gratis-) Nachladen bin ich mit den heutigen Verbrauch von 3,0 l/100 km sehr zufrieden.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245744
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 01.04.2014 09:27 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Wenn Du Deinen Stromverbrauch nicht im Spritmonitor einträgst, kann man bei Plugins nichts vergleichen. Das ist auch so schon schwierig, weil die Ergebnisse je nach individuellem Fahrprofil massiv abweichen werden. Aber ohne die Erfassung beider Werte kann man eigentlich gar nichts herauslesen.

Im Moment sind 17 Outlander Plugin im Spritmonitor geführt, deren Spritverbrauch zwischen 2,1 und 8,9 Liter/100 km liegt - je nachdem, wie oft und wieviel Strom nachgetankt wird.

- www.spritmonitor.de/de/uebersicht/31-Mit...pe=6&powerunit=2

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245794
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 01.04.2014 13:56 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ok, Egon!
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245820
Aw: Mitsubishi Outlander PHEV 01.04.2014 17:02 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Leider wieder so viele Fakes.

Einfach die beiden obersten und die beiden untersten Einträge lesen. Die rechnen einen Schnitt schön, der schon rein physikalisch bei dem schweren Auto bei 20 kWh/100km liegen müsste, auf 14k/h runter. Seine üblichen, wohl realistischen Einträge, liegen deutlich über 20 kWh/100km. Schade, dass Spritmonitor keine Plausibilitäts-Kontrolle hat.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/618126.html

Wer's glaubt, wird selig, Physik, wie es scheint, außer Kraft:
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/605377.html



hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2014 17:04 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...44
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar