Wasserstoff löst keine Energieprobleme, Ulf Bossel, European Fuel Cell Forum 19.01.2009 18:16 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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Interessanter Artikel über die mangelnde Effizienz des modischen öko-Feigenblattes der dt. Autoindustrie:
Wasserstoff löst keine Energieprobleme
www.itas.fzk.de/tatup/061/boss06a.htm
Via Google finden sich auch aktuellere Beiträge und Slides des Herrn Bossel zu diesem Thema.
Grüsse
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Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
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Wasserstoff löst keine Energieprobleme 19.01.2009 18:23 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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Wasserstoff löst keine Energieprobleme!
Sowieso!
Was glaubst hat Toyo dabei gedacht, als die sich von der Brennstoffzelle für's Auto abgesagt haben?
Bestimmt nicht ohne einen wichtigen Grund, oder?
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Re: Wasserstoff löst keine Energieprobleme 19.01.2009 18:31 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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brennstoffzelle heisst nicht wasserstoffzelle. ich gebe der momentan durchaus eine chance, aber sie muss dazu benzin und alkohol vertragen, am besten auf e85 auslegen, wegen der logistik.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: Wasserstoff löst keine Energieprobleme 19.01.2009 20:54 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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Noch besser wäre eine Brennstoffzelle die man direkt mit dem Zeug aus der gelben Tonne füttern kann.
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Re: Wasserstoff löst keine Energieprobleme 20.01.2009 12:24 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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Woody schrieb:
Wasserstoff löst keine Energieprobleme!
Sowieso!
Was glaubst hat Toyo dabei gedacht, als die sich von der Brennstoffzelle für's Auto abgesagt haben?
Bestimmt nicht ohne einen wichtigen Grund, oder?
Aha, wenn Toyota sich von der Brennstoffzelle als Antriebsart verabschiedet hat frage ich mich warum sie dann am 29.08.2008 eine Pressemeldung zum Leasing des neuen FCHV 5 herausgegeben haben
http://www.toyota.co.jp/en/tech/environment/fchv/index.html
Toyota forscht weiter (intensiv) auf dem Gebiet des Brennstoffzellenantriebs nur tun sie das nicht so öffentlich Kund wie manch anderer Hersteller!
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Re: Wasserstoff löst keine Energieprobleme 20.01.2009 19:15 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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Alexus schrieb:
..Aha, wenn Toyota sich von der Brennstoffzelle als Antriebsart verabschiedet hat frage ich mich warum sie dann am 29.08.2008 eine Pressemeldung zum Leasing des neuen FCHV 5 herausgegeben haben
http://www.toyota.co.jp/en/tech/environment/fchv/index.html
Eben! Die Toyo hat sich später entschieden, dass nicht weiter zu machen.
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Re: Wasserstoff löst keine Energieprobleme 20.01.2009 19:20 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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"Wasserstoff löst keine Energieprobleme"
Ach?!?
Und ich dachte der kommt kostenlos im Wasser vor und man braucht selbiges blos in den Tank schütten
Na gut. In kleinen bis mittleren Mengen ist H tatsächlich Abfallprodukt der Chemieindustrie. Das langt aber nur für wenige 10.000e Fahrzeuge. Und für die restlichen zig Millionen müßte man ihn extra energieaufwändig herstellen. Das sollte aber allgemein bekannt sein.
Möglicherweise haben aber die Wissenschaftler schon viele Jahre das Tageslicht nicht gesehen und leben in ihrer eigenen Welt.
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Re: Wasserstoff löst keine Energieprobleme 20.01.2009 21:15 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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In kleinen Mengen ist Wasserstoff auch Abfallprodukt der menschlichen Verdauung, daraus folgt:
H²=Sch....
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Re: Wasserstoff löst keine Energieprobleme 20.01.2009 22:18 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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Woody schrieb:
Eben! Die Toyo hat sich später entschieden, dass nicht weiter zu machen.
Kannst du eine Quelle für diese Entscheidung benennen? Offenbar ist die ja an vielen (den meisten?) vorbeigegangen ...
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: Wasserstoff löst keine Energieprobleme 21.01.2009 13:37 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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Woody schrieb:
Alexus schrieb:
..Aha, wenn Toyota sich von der Brennstoffzelle als Antriebsart verabschiedet hat frage ich mich warum sie dann am 29.08.2008 eine Pressemeldung zum Leasing des neuen FCHV 5 herausgegeben haben
http://www.toyota.co.jp/en/tech/environment/fchv/index.html
Eben! Die Toyo hat sich später entschieden, dass nicht weiter zu machen.
Auch das ist leider falsch, denn wenn Toyota sich nicht mehr für solche Fahrzeuge interesieren sollte frage ich mich warum sie sich an diversen Demonstrationsprojekten weltweit intensiv beteiligen.
Siehe www.jhfc.jp oder www.fuelcellpartnership.org
Auch kann ich mir nicht vorstellen das Toyota im August 2008 ihr neues Fahrzeug zur Erprobung in die Japanische Regierung vergibt um dann später aus der Entwicklung auszusteigen.
Auch ich wäre für eine Quelle für dein Argument dankbar!
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Re: Wasserstoff löst keine Energieprobleme 21.04.2009 11:35 - vor 15 Jahren
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Das fand ich lesenswert:
Hybridkraftwerk - Gegen Stress im Stromnetz - Seit Jahrzehnten wird Wasserstoff als "Energieträger der Zukunft" beworben. Jetzt könnte der Durchbruch mit einem neuen Kraftwerk gelingen - doch Experten sind skeptisch
Zum Bericht (zeit.de) hier klicken.
Grüße, Egon
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Egon
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700-Kilometer-Wasserstofffahrt 12.08.2009 18:42 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Zitat:Das Wasserstoffauto steht zurzeit im Schatten der Batterie-Elektrofahrzeuge. Doch die Brennstoffzellentechnik erlaubt deutlich höhere Reichweiten als Elektro-Autos, wie ein Praxistest von Toyota erneut ergeben hat. So hat bei einer Messfahrt in Kalifornien der Prototyp Toyota Highlander FCHV mit einer Tankfüllung Wasserstoff 694 Kilometer zurückgelegt. Das SUV wird von einem Elektromotor angetrieben, den eine Brennstoffzelle mit Strom versorgt. Insgesamt führt das Fahrzeug 156 Liter Gas in einen 700 bar-Drucktank mit.
Zum Bericht (autogazette.de) hier klicken.
Grüße, Egon
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Egon
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Re: 700-Kilometer-Wasserstofffahrt 15.08.2009 12:58 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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wasserstoff hat eine riesige Energiedichte von 33kWh/kg (Vgl. Benzin:13kWh/kg) und es ist somit nicht verwunderlich, dass man mit einem kleinen tank sehr weite strecken zurücklegen kann.
allerdings ist wasserstoff
- ein hochentzündliches Gas
- keine primäre energiequelle, da er nicht in großen mengen auf der erde rein vorliegt. er ist lediglich als energiespeicher zu bezeichnen
- teuer herzustellen: Wirkungsgrad von Elektrolyse = 70%, Wirkungsgrad Brennstoffzelle = 40%
- problematisch zu handhaben (siehe 700bar drucktank)
diese gründe liegen gegen wasserstoff als zukünftigen energieträger vor. ich will nicht behaupten, dass er keine zukunft hat, da man das nicht vorhersehen kann, aber man sollte diese fakten im hinterkopf behalten.
grüße
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Re: 700-Kilometer-Wasserstofffahrt 15.08.2009 14:03 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Das gilt aber wohl nur in Bezug auf das Gewicht des Wasserstoffes!
Das Volumen (bei Fahrzeugen das größere Problem) ist gerade bei Wasserstoff besonders ungünstig.
Ein Mittelklassewagen dürfte zwischen 40 und 60 l fl. Wasserstoff pro 100km verbrauchen.
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Re: 700-Kilometer-Wasserstofffahrt 16.08.2009 13:52 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Das ist richtig. Ich hab mir nicht die mühe gemacht, das nochmal selber nachzurechnen aber ich glaube der uni münchen leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph08_g8...r/energietraeger.htm und fasse deren ergebnisse mal zusammen:
Reichweite mit 10l Benzin: ca. 125km
Reichweite mit 10l gasförmigen Wasserstoff(700bar): ca. 21km
Reichweite mit 10l flüssigen Wasserstoff: ca. 32km
grüße
oliver
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