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Wasserstoff löst keine Energieprobleme, Ulf Bossel, European Fuel Cell Forum
(3 Leser) Dix, KSR1, (1) Besucher
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
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THEMA: Wasserstoff löst keine Energieprobleme, Ulf Bossel, European Fuel Cell Forum
#71261
Wasserstoff löst keine Energieprobleme, Ulf Bossel, European Fuel Cell Forum 19.01.2009 18:16 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Interessanter Artikel über die mangelnde Effizienz des modischen öko-Feigenblattes der dt. Autoindustrie:

Wasserstoff löst keine Energieprobleme
www.itas.fzk.de/tatup/061/boss06a.htm

Via Google finden sich auch aktuellere Beiträge und Slides des Herrn Bossel zu diesem Thema.

Grüsse
deBeck
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#71265
Wasserstoff löst keine Energieprobleme 19.01.2009 18:23 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Wasserstoff löst keine Energieprobleme!

Sowieso!

Was glaubst hat Toyo dabei gedacht, als die sich von der Brennstoffzelle für's Auto abgesagt haben?
Bestimmt nicht ohne einen wichtigen Grund, oder?
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#71267
Re: Wasserstoff löst keine Energieprobleme 19.01.2009 18:31 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
brennstoffzelle heisst nicht wasserstoffzelle. ich gebe der momentan durchaus eine chance, aber sie muss dazu benzin und alkohol vertragen, am besten auf e85 auslegen, wegen der logistik.
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
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früher: Prius 1 2001
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#71292
Re: Wasserstoff löst keine Energieprobleme 19.01.2009 20:54 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Noch besser wäre eine Brennstoffzelle die man direkt mit dem Zeug aus der gelben Tonne füttern kann.
gcf
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#71337
Re: Wasserstoff löst keine Energieprobleme 20.01.2009 12:24 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Woody schrieb:
Wasserstoff löst keine Energieprobleme!

Sowieso!

Was glaubst hat Toyo dabei gedacht, als die sich von der Brennstoffzelle für's Auto abgesagt haben?
Bestimmt nicht ohne einen wichtigen Grund, oder?


Aha, wenn Toyota sich von der Brennstoffzelle als Antriebsart verabschiedet hat frage ich mich warum sie dann am 29.08.2008 eine Pressemeldung zum Leasing des neuen FCHV 5 herausgegeben haben
http://www.toyota.co.jp/en/tech/environment/fchv/index.html

Toyota forscht weiter (intensiv) auf dem Gebiet des Brennstoffzellenantriebs nur tun sie das nicht so öffentlich Kund wie manch anderer Hersteller!
Alexus
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#71371
Re: Wasserstoff löst keine Energieprobleme 20.01.2009 19:15 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Alexus schrieb:
..Aha, wenn Toyota sich von der Brennstoffzelle als Antriebsart verabschiedet hat frage ich mich warum sie dann am 29.08.2008 eine Pressemeldung zum Leasing des neuen FCHV 5 herausgegeben haben
http://www.toyota.co.jp/en/tech/environment/fchv/index.html

Eben! Die Toyo hat sich später entschieden, dass nicht weiter zu machen.
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#71373
Re: Wasserstoff löst keine Energieprobleme 20.01.2009 19:20 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
"Wasserstoff löst keine Energieprobleme"

Ach?!?

Und ich dachte der kommt kostenlos im Wasser vor und man braucht selbiges blos in den Tank schütten


Na gut. In kleinen bis mittleren Mengen ist H tatsächlich Abfallprodukt der Chemieindustrie. Das langt aber nur für wenige 10.000e Fahrzeuge. Und für die restlichen zig Millionen müßte man ihn extra energieaufwändig herstellen. Das sollte aber allgemein bekannt sein.

Möglicherweise haben aber die Wissenschaftler schon viele Jahre das Tageslicht nicht gesehen und leben in ihrer eigenen Welt.
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#71385
Re: Wasserstoff löst keine Energieprobleme 20.01.2009 21:15 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
In kleinen Mengen ist Wasserstoff auch Abfallprodukt der menschlichen Verdauung, daraus folgt:
H²=Sch....
gcf
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#71399
Re: Wasserstoff löst keine Energieprobleme 20.01.2009 22:18 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Woody schrieb:
Eben! Die Toyo hat sich später entschieden, dass nicht weiter zu machen.
Kannst du eine Quelle für diese Entscheidung benennen? Offenbar ist die ja an vielen (den meisten?) vorbeigegangen ...
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#71427
Re: Wasserstoff löst keine Energieprobleme 21.01.2009 13:37 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Woody schrieb:
Alexus schrieb:
..Aha, wenn Toyota sich von der Brennstoffzelle als Antriebsart verabschiedet hat frage ich mich warum sie dann am 29.08.2008 eine Pressemeldung zum Leasing des neuen FCHV 5 herausgegeben haben
http://www.toyota.co.jp/en/tech/environment/fchv/index.html

Eben! Die Toyo hat sich später entschieden, dass nicht weiter zu machen.


Auch das ist leider falsch, denn wenn Toyota sich nicht mehr für solche Fahrzeuge interesieren sollte frage ich mich warum sie sich an diversen Demonstrationsprojekten weltweit intensiv beteiligen.

Siehe www.jhfc.jp oder www.fuelcellpartnership.org

Auch kann ich mir nicht vorstellen das Toyota im August 2008 ihr neues Fahrzeug zur Erprobung in die Japanische Regierung vergibt um dann später aus der Entwicklung auszusteigen.

Auch ich wäre für eine Quelle für dein Argument dankbar!
Alexus
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#78120
Re: Wasserstoff löst keine Energieprobleme 21.04.2009 11:35 - vor 15 Jahren  
Das fand ich lesenswert:

Hybridkraftwerk - Gegen Stress im Stromnetz - Seit Jahrzehnten wird Wasserstoff als "Energieträger der Zukunft" beworben. Jetzt könnte der Durchbruch mit einem neuen Kraftwerk gelingen - doch Experten sind skeptisch
Zum Bericht (zeit.de) hier klicken.

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Egon
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#86886
700-Kilometer-Wasserstofffahrt 12.08.2009 18:42 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:Das Wasserstoffauto steht zurzeit im Schatten der Batterie-Elektrofahrzeuge. Doch die Brennstoffzellentechnik erlaubt deutlich höhere Reichweiten als Elektro-Autos, wie ein Praxistest von Toyota erneut ergeben hat. So hat bei einer Messfahrt in Kalifornien der Prototyp Toyota Highlander FCHV mit einer Tankfüllung Wasserstoff 694 Kilometer zurückgelegt. Das SUV wird von einem Elektromotor angetrieben, den eine Brennstoffzelle mit Strom versorgt. Insgesamt führt das Fahrzeug 156 Liter Gas in einen 700 bar-Drucktank mit.
Zum Bericht (autogazette.de) hier klicken.

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#87213
Re: 700-Kilometer-Wasserstofffahrt 15.08.2009 12:58 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
wasserstoff hat eine riesige Energiedichte von 33kWh/kg (Vgl. Benzin:13kWh/kg) und es ist somit nicht verwunderlich, dass man mit einem kleinen tank sehr weite strecken zurücklegen kann.
allerdings ist wasserstoff

- ein hochentzündliches Gas
- keine primäre energiequelle, da er nicht in großen mengen auf der erde rein vorliegt. er ist lediglich als energiespeicher zu bezeichnen
- teuer herzustellen: Wirkungsgrad von Elektrolyse = 70%, Wirkungsgrad Brennstoffzelle = 40%
- problematisch zu handhaben (siehe 700bar drucktank)

diese gründe liegen gegen wasserstoff als zukünftigen energieträger vor. ich will nicht behaupten, dass er keine zukunft hat, da man das nicht vorhersehen kann, aber man sollte diese fakten im hinterkopf behalten.

grüße
Oliver
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#87222
Re: 700-Kilometer-Wasserstofffahrt 15.08.2009 14:03 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Das gilt aber wohl nur in Bezug auf das Gewicht des Wasserstoffes!

Das Volumen (bei Fahrzeugen das größere Problem) ist gerade bei Wasserstoff besonders ungünstig.

Ein Mittelklassewagen dürfte zwischen 40 und 60 l fl. Wasserstoff pro 100km verbrauchen.
gcf
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#87299
Re: 700-Kilometer-Wasserstofffahrt 16.08.2009 13:52 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Das ist richtig. Ich hab mir nicht die mühe gemacht, das nochmal selber nachzurechnen aber ich glaube der uni münchen leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph08_g8...r/energietraeger.htm und fasse deren ergebnisse mal zusammen:
Reichweite mit 10l Benzin: ca. 125km
Reichweite mit 10l gasförmigen Wasserstoff(700bar): ca. 21km
Reichweite mit 10l flüssigen Wasserstoff: ca. 32km

grüße
oliver
Oliver
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