Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Mein neuer Mirai
#709851
Aw: Mein neuer Mirai 24.02.2022 19:23 - vor 4 Monaten  
Heute hat direkt vor mir ein anderer Mirai II Wasserstoff getankt. Meine Befürchtungen warten zu müssen waren unbegründet. Ich konnte direkt danach tanken, die Dauer war nicht erweitert und es gab kein Problem mit Vereisung.
claudiadbm
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721150
Aw: Mein neuer Mirai 13.05.2022 20:19 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Erfahrungen nach 10.000km:
- Der Mirai ist ein absoluter Traum zu fahren
- 10.000 km ohne ein technisches Problem.
- Tanken hat immer funktioniert. Theroretisch in Deutschland ausreichend Tankstellen vorhanden.
- Reichweite 500km @max 130 km/h
- Während Urlaub an der Mosel >600km @max 80km/h
- Tanken 3 - 5 Minuten je nach Restmenge.
- Jeder Mirai Fahrer den ich treffe ist vom Fahrzeug begeistert
- Sehr guter Support von H2 Mobility (Tankstellen Betreiber) im Fall von Problemen.
- Preis je kg konstant 9,50€ = ca. 95km.



Aber:
- Tankstellen fallen immer wieder mal ungeplant aus.
- Im Falle einer geplanten Wartung kann das bis zu 5 Arbeitstage sein.
- Man benötigt wie in meinem Fall mindestens 2 Tankstellen in der Nähe um sichere Versorgung zu haben. Wer das nicht hat, rate ich aktuell von einem Wasserstoff Fahrzeug ab.

Viele Grüße
claudiadbm
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726998
Aw: Mein neuer Mirai 23.06.2022 18:25 - vor 6 Tagen, 5 Stunden  
Ein Hallo allen Brennstoffzellen Fans!
Seit 17.06.22 habe ich meinen Prius3 (13 Jahre alt) gegen einen Mirai 1 (3 Jahre alt) eingetauscht.

Ich bin ein mal Probe gefahren und war dort schon begeistert. Nun erst recht.
Schon das Tanken ist ein echtes Abenteuer, wenn mann bedenkt, dass der H² mit fast 800 Bar in den Tank gedrückt wird!

Da ich für die Überführung über 600 km (Moers-Dresden) fahren musste, habe ich in Kassel und Leipzig nachgetankt.

Bei den Temperaturen von über 35°C im Schatten hatten da die Pumpen ganz schön zu tun und wollten 4x überhaupt nicht anspringen.
Mit viel Geduld und immer wieder Neustart ging es dann doch!

Die 650 km bin ich fast konstant 100Km/h gefahren und habe mit voll laufender Klimaanlage 1,0Kg H² / 100 km verbraucht.
Ich war eigentlich damit voll zufrieden.

Unübertoffen ist die Laufruhe auch bei 120 km/h, wo das Radio normal spielt und eine normale Unterhaltung möglich ist.

An die vielen Sensoren und Radarinformationen habe ich mich schnell gewöhnt. Die Bedienung ist halt fast wie beim Prius.

Viele Grüße
rose0815
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P III / EXECUTIVE, navachorot, Solardach, NAVI
voher Toyota Corolla 1.6/81kw-110PS/156000 km /7,7l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727001
Aw: Mein neuer Mirai 23.06.2022 19:05 - vor 6 Tagen, 5 Stunden  
@ rose0815

Herzlich Willkommen in der MIRAI Familie.

Hoffe du hast viel Spass mit deinem Mirai.

LG Teddy
Teddy
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2022 19:05 von Teddy.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727013
Aw: Mein neuer Mirai 23.06.2022 21:30 - vor 6 Tagen, 2 Stunden  
Glückwunsch, freue mich über viele Praxisberichte und das es nicht wieder durch eine Diskussion über Wirkungsgrade zerstört wird!
Gulfoss
Beiträge: 2913
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727030
Aw: Mein neuer Mirai 24.06.2022 08:11 - vor 5 Tagen, 16 Stunden  
Glückwunsch rose0815 und gute Fahrt!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 22377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive
Bitte nutzt für Youtube-Videos die Teilen-Funktion um einen anklickbaren Link für das Forum zu erhalten.
Klick für "Daumen hoch"-Smilie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727031
Aw: Mein neuer Mirai 24.06.2022 08:25 - vor 5 Tagen, 15 Stunden  
Hat man eine Tankkarte, mit der man bundesweit tanken kann?
Gulfoss
Beiträge: 2913
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727034
Aw: Mein neuer Mirai 24.06.2022 08:43 - vor 5 Tagen, 15 Stunden  
Glückwunsch zu dem Dampfer, das ist schon eine schicke Limo, hab den in Leipzig mal bei Saxe angeschaut.
danmeye
Beiträge: 436
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727036
Aw: Mein neuer Mirai 24.06.2022 08:46 - vor 5 Tagen, 15 Stunden  
rose0815 schrieb:
.... habe mit voll laufender Klimaanlage 1,0Kg H² / 100 km verbraucht.
Ich war eigentlich damit voll zufrieden.


Warum mit der Einschränkung "eigentlich" formuliert? Entweder voll zufrieden oder nicht, so klingt das nicht überzeugend.
Wisedrum
Beiträge: 5578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2022 08:50 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 99.825km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727039
Aw: Mein neuer Mirai 24.06.2022 09:15 - vor 5 Tagen, 15 Stunden  
Das "eigentlich" von @rose0815 würde ich nicht über interpretieren! Viel interessanter ist die Aussage "Man braucht eigentlich 2 Tankstellen in der Nähe, um eine sichere Versorgung zu haben".

Es scheint aber bei rose0815 alles gut zu passen - also viel Spaß und Freude am neuen Mirai!
Über Berichte freuen wir uns hier immer...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 4614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2022 09:16 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727042
Aw: Mein neuer Mirai 24.06.2022 09:19 - vor 5 Tagen, 15 Stunden  
die Pumpen... wollten 4x überhaupt nicht anspringen.
Mit viel Geduld und immer wieder Neustart ging es dann doch!


Wäre nix für meine Nervenkostüm und zu teuer wäre es mir sowieso...
Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 6222
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2022 10:54 von Daihatsu-Fahrer.
THG-Quote Emobia-Promocode (15€ zstzl für beide Seiten): n0cwh

Tesla Model S
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727046
Aw: Mein neuer Mirai 24.06.2022 09:30 - vor 5 Tagen, 14 Stunden  
Das fände ich auch alles andere als lustig für so viel Geld.
Wisedrum
Beiträge: 5578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 99.825km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727051
Aw: Mein neuer Mirai 24.06.2022 10:00 - vor 5 Tagen, 14 Stunden  
@Daihatsu-Fahrer

Solche Startprobleme kenne ich von unserem EGolf auch. In Wolfsburg konnte ich deshalb nicht laden. OManchmal brauche ich mehrere Anläufe, bis das Laden startet. Das ist lästig, aber solange man laden kann, ist es nicht so schlimm.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 3924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727052
Aw: Mein neuer Mirai 24.06.2022 10:01 - vor 5 Tagen, 14 Stunden  
@rose0815

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit deinem Mirai!

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 3924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2022 10:03 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727057
Aw: Mein neuer Mirai 24.06.2022 10:17 - vor 5 Tagen, 14 Stunden  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
die Pumpen... wollten 4x überhaupt nicht anspringen.
Mit viel Geduld und immer wieder Neustart ging es dann doch!


Wäre nix für meine Nervenkostüm...



YMMD

Das Ladekartenchaos geht sicher an dir spurlos vorbei. Quer durch Deutschland braucht's schon einige Ladekarten.
Auch nicht funktionierende Ladesäulen sind sicher ein Märchen.

Aus Gesprächen mit Kollegen ist dies auch ein Grund weshalb die E-Mobilität von Vielen abgelehnt wird. Besonders von denen die Laternenparker sind und auf Ladesäulen angewiesen sind.

Und ja, ohne Investition hat Wasserstoff das Tankproblem.
Da muss investiert werden.
Und da sind wir in Sachsen Anhalt ja dran.
TF104
Beiträge: 5960
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987