Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Brennstoffzellen-Fahrzeug Toyota FCV
(4 Leser) ectabane, eppf, KSR1, (1) Besucher
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...22
THEMA: Brennstoffzellen-Fahrzeug Toyota FCV
#229288
Aw: Toyota optimiert Brennstoffzelle 06.11.2013 19:14 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Naja, bei aller Ehre, den Markt hat der Prius seit 1997 nicht umgekrempelt, dass man sich wünschen könnte, das "noch einmal zu schaffen". Die Dauernische kann doch nicht wirklich das Ziel sein.
In 16 Jahren hat Toyota (geschätzt) über 100 Mio. Autos verkauft, davon waren 6 Mio. Hybride oder gar Prius? 6 %... eine Revolution stell ich mir anders vor.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2013 19:19 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229289
Aw: Toyota optimiert Brennstoffzelle 06.11.2013 19:17 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Nische gilt nur für Deutschland. In Californien siehts ganz anders aus.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229316
Aw: Toyota optimiert Brennstoffzelle 06.11.2013 22:26 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Toyota hat die (vermutlich mittlerweile) 6 Millionen Hybride ja nicht gleichmäßig über 16 Jahre verteilt verkauft. Die Verkäufe sind ja erst langsam, dann stetig und bis heute fast exponentiell gewachsen.
Der große Boom kam erst mit dem Prius 3 und dessen Brüdern.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229333
Aw: Toyota optimiert Brennstoffzelle 07.11.2013 00:24 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Toyota verlässt sich nicht auf die Steckdose // Toyota will 2015 ein Auto mit Brennstoffzelle auf den Markt bringen. Nun erlauben die Japaner den ersten Blick. Und machen damit klar, wie viel sie von Batterien halten.
- www.zeit.de/mobilitaet/2013-11/toyota-br...fzelle-serienversion
- www.pcwelt.de/news/Toyota_enthuellt_neue...uto-FCV-8300553.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2013 10:33 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229394
Aw: Toyota optimiert Brennstoffzelle 07.11.2013 14:49 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Dass ich zu den Skeptikern der Brennstoffzellentechnologie gehöre ist dem ein oder anderen bekannt.

Insbesondere bei Verwendung von Wasserstoff wegen der Sicherheit bei einem 700bar Drucktank in einem schnellen und relativ kleinen, mobilen Apparat namens Auto.

Heute habe ich bezüglich Wasserstoff noch etwas für mich Neues und sehr beängstigendes erfahren. Das Molekül hat die relativ seltene Eigenschaft sich beim Entspannen zu erhitzen (das Gegenteil was im Kühlschrank passiert). Das bedeutet, dass bei einem Leck (egal ob Unfall oder Alterung) sich der 700bar-Wasserstoff immer entzündet, also kein noch so kleiner Funke dafür notwendig ist.

Wenn ich dann bedenke, dass alleine die 700bar mir Angst einjagen (und das noch ohne Berücksichtigung dass Wasserstoff aufgrund seiner Kleinheit m.W. durch Metalle diffundieren kann), diese aber ohne weiteren externen Einfluß brennen und damit gegebenenfalls auch noch den Wasserstofftank selbst erhitzen und ich in unmittelbarer Nähe davon sitze, ggfs dabei noch mit 130kmh auf der AB fahre denke ich, dass die Passagiere der Hindenburg in einer deutlich besseren Überlebensposition waren (der leichte und drucklose Wasserstoff war über ihnen!) als der zukünftige Autofahrer wenn es nach Toyota geht.

Ich kann nur hoffen, dass Toyota mit ihrer Aussage weg vom E-Fahrzeug nur potentielle neue E-Wettbewerber abschrecken wollen. Denn mal weiter gedacht: wenn eine relativ neue Firma wie Tesla es schaft in den KFZ-Markt einzudringen in welchem es die letzten Jahre immer weniger unabhängige Player gab, was hindert einen Elektronikriesen wie Samsung oder LG plötzlich Autos zu bauen?

Ich denke in einem Thread wie diesem sollten durchaus auch die Vor-und Nachteile einer neuen Technologie angesprochen werden.

Gruß alupo

ach ja, ein Zukunftsforscher der Tesla fährt:
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229395
Aw: Toyota optimiert Brennstoffzelle 07.11.2013 15:15 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Samsung baut schon seit fast 20 Jahren Autos. In Deutschland werden die als Renault vermarktet (Renault Latitude / Samsung SM5).
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229431
Aw: Toyota optimiert Brennstoffzelle 07.11.2013 18:46 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
alupo> Der Honda FCX Clarity fährt schon seit Jahren in den USA, und auch auf Deutschen Straßen wurde er gefahren. Firmen wie Airbus und Boeing arbeiten an einem Flugzeug das mit Wasserstoff an Stelle von Kerosin betrieben wird, während Russische Ingineure während des kalten Krieges einen Prototpyen gebaut haben. Sieh Dir mal die Doku hier an: youtu.be/0uX5zyf6Ogs

Batterieen sind auch nicht ungefährlich. Die Energie, welche in geballter Form drin steckt kann sich in ungünstigen Fällen sehr schnell entladen und dabei Feuer oder noch schlimmer Explosionen verursachen.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229611
Aw: Toyota optimiert Brennstoffzelle 08.11.2013 23:09 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
FCV Concept - Toyota greift mit Brennstoffzellen-Auto an // Japaner scheinen bei alternativen Antrieben einmal mehr die Nase vorne zu haben.
- auto.oe24.at/neuvorstellung/Toyota-FCV-C...ellen-Auto/121362041
- www.kfz-betrieb.vogel.de/showroom/articles/424045/
- www.grueneautos.com/2013/11/toyota-fcv-c...toffzellenfahrzeugs/
- [Englisch] www.motoring.com.au/news/2013/toyota/86/...-concept-debut-39807

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229832
Aw: Toyota optimiert Brennstoffzelle 10.11.2013 17:22 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Will Toyota's Fuel Cell Car Put the Prius Out to Pasture?

- [Englisch] www.fool.com/investing/general/2013/11/0...prius-out-to-pa.aspx

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229866
Aw: Toyota optimiert Brennstoffzelle 10.11.2013 21:02 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Der Toyota mit Brennstoffzelle kommt 2015

- kurier.at/lebensart/motor/der-toyota-mit...ommt-2015/34.902.867

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230354
Aw: Toyota optimiert Brennstoffzelle 14.11.2013 21:49 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Toyota setzt auf Wasserstoff

- adacemobility.wordpress.com/2013/11/12/t...tzt-auf-wasserstoff/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231240
Aw: Toyota optimiert Brennstoffzelle 21.11.2013 15:56 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Einige Bilder von FCV aus Tokyo:







Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231296
Aw: Toyota optimiert Brennstoffzelle 21.11.2013 23:07 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Wenn die schwarzen Stellen vorne auf den Bildern wirklich alles Kühlluftschlitze und nicht zum Teil nur designbedingt sind ist die generierte Verlustleistung ja ziemlich hoch. Oder reden wir hier von einem 500kW Antrieb?

Das wird wohl nie mein Auto werden, aus mehreren Gründen.

@Kamui77: Auch wenn ein Auto mit H2 als Energieträger vereinzelt herumfährt bleiben die genannten systemimanenten Nachteile von H2 weiter bestehen da der Stoff eben bestimmte chemische und physikalische Eigenschaften hat.

Diese lassen sich unter Normalbedingungen beherrschen, aber 700bar bei einem extrem kleinen Molekül in direkter Nähe zu Personen, nein danke.

Ich hatte mich kürzlich zu diesem Thema mit jemandem in der Firma unterhalten der immerhin für die Produktion von mehr als 500 Mio.Nm3 H2 p.a. verantwortlich ist und dessen maximale Druckstufe "nur" bei 325bar liegt. Kurz gesagt, er wird sich auch nie ein mittels H2 angetriebenes Auto kaufen.

Ich glaube nicht an Wunder in der Hinsicht, dass man ein derartiges Molekül sicher in einem kleinen mobilen Gerät namens Auto im Massenbetrieb zu vertretbaren Kosten handhaben kann. Der H2 spielt eben einfach in einer sicherheitstechnisch anderen Liga als Akkus, Benzin oder Dynamitstangen im Kofferraum.Ich meine das wirklich so.

Aber ich denke dass wir nicht mehr sooo lange auf ein vernünftiges und bezahlbares E-Auto warten müssen denn ich bin überzeugt dass Akkus von der Leistungsdichte noch Potential haben. Die Firma im der ich arbeite ist auch vor einiger Zeit neu in die Entwicklung von Kathodenmaterialien eingestiegen (dann brennen in Zukunft die Teslas hoffentlich nicht mehr so schnell ). Aber sie waren Anfang der neunziger Jahre mit Daimler an der Entwicklung der MeOH-Brennstoffzelle beteiligt (Projektname:Necar). Über 20 Jahre später gibt es offensichtlich immer noch kein kaufbares Ergebnis.

Im Gegenteil zu H2 bedarf es beiAkkus keinem Wunder, sondern nur Forschung, meiner Meinung nach. Aber die Zukunft wird es zeigen.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231362
Aw: Toyota optimiert Brennstoffzelle 22.11.2013 14:00 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Video vom FCV Concept:



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2013 14:15 von Egon.Grund: Link korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231668
Aw: Toyota optimiert Brennstoffzelle 25.11.2013 09:35 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Bericht mit weiterem Video:

- [Englisch] www.technologicvehicles.com/en/green-tra...yota-shows-tomorrows

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...22
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar