Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Mirai von priusfan_2010
(1 Leser) (1) Besucher
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...21
THEMA: Der Mirai von priusfan_2010
**
#487656
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 27.08.2018 15:17 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Komisch! Beim Tesla erwartet durch auch niemand Lexus-Niveau...
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487660
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 27.08.2018 15:28 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
@Alex: Anmutung und Verarbeitung sind auf Mittelklasse-Niveau. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Der Preis ergibt sich halt aus der Technik und nicht aus der Fahrzeugklasse.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487666
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 27.08.2018 16:00 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
alex-b schrieb:

... sondern schon min. Lexus-Haptik.
Da wirst Du nicht enttäuscht werden.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487673
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 27.08.2018 16:51 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
priusb78 schrieb:
Komisch! Beim Tesla erwartet durch auch niemand Lexus-Niveau...Richtig! Kluge Antwort.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487788
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 28.08.2018 10:22 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Timico schrieb:
Der Preis ergibt sich halt aus der Technik und nicht aus der Fahrzeugklasse.
Ja, das ist so. Die Materialauswahl entspricht nur mit Einschränkungen der Preisklasse, die Verarbeitung allerdings schon. Zitat dazu:

Der Innenraum des Mirai enthält auffallend viele Elemente aus dem Prius 4: Sitzheizungs-Schalter, die Fensterheber-Einheit in der Fahrertür, die Deckenleuchten, der Dreifach-Piep, wenn beim Verlassen der Schlüssel nicht im Wageninnern ist und so fort. Auf mich wirkt er wie eine Mischung aus einem größenmäßig aufgeblasenen P4 mit etwas Toyota Camry und einem Schuss Lexus GS. Durchaus angenehm, aber er verströmt kein Oberklasse-Feeling. Tesla macht es ähnlich.
Bitte hier den gesamten Text nachlesen:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=328097#334302

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487795
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 28.08.2018 11:04 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
@priusfan_2010

Ich bin super gespannt auf deine Berichte und Gedanken! Ich bin wohl einer der Weniger, die reine Batteriefahrzeuge als veraltete Übergangstechnologie, Irrweg, ohne Zukunft sehen.
Von daher gehörst Du nun bald zu den ersten die die echte neue Antriebstechnologie fahren werden.
Bin sehr gespannt!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487798
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 28.08.2018 11:14 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
frufus schrieb:
@priusfan_2010
Ich bin wohl einer der Weniger, die reine Batteriefahrzeuge als veraltete Übergangstechnologie, Irrweg, ohne Zukunft sehen.
Bin sehr gespannt!
Ich auch, aber auf die Entrüstungsstürme, die jetzt auf Dich einströmen werden. Da wird es aber verbale Haue geben.
Ich bin da ganz bei Dir, wenn sich mit der Batterietechnologie und den Ladezeiten nichts ändert.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487799
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 28.08.2018 11:20 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich freu mich auch auf die Berichte. Auch wenn ich nicht sicher bin ob Akkus, oder H2 Tanks + Fuel Cell die "bessere" Zukunftstechnologie ist.

Daher bin ich besonders gespannt über einen Nutzer Bericht, statt Blogs, YT Videos, AB Berichte, etc... !

Gibt es eigentlich wie bei Tesla ein Mirai Forum? Oder ein H2 Forum? Ist Toyota der einzige Hersteller von Fuel Cell PKW (kaufbar)?

Ohne den Thread jetzt entführen zu wollen, aber ich fand das hier auf die Schnelle interessant (Rohstoff Frage):
www.heise.de/forum/Autos/Artikel-Foren/W...sting-32612286/show/
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2018 12:04 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487800
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 28.08.2018 11:35 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich sehe das "Rennen zwischen FC und Akku" auch als noch nicht entschieden an.

Genauso wenig ist die Frage beantwortet, wie eine massentaugliche BEV- und FCEV-Ladeinfrastrukur aussehen soll, noch wer die Investitionen tragen soll.

Aber gut, dass verschiedene Fahrzeugkonzepte auf die Straße kommen. "Der Markt" wird entscheiden, was sich bis wann durchsetzt.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487801
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 28.08.2018 11:50 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Dank diesen Threads hier habe ich geschaut, wie viele Wasserstofftankstellen es mittlerweile gibt.

Da hat sich was getan. Total und Shell machen da ganz schön "Dampf" ...

Wie lange ist es her, als das Manager-Magazin mit dem Mirai herum fuhr? Da konnte man deutschlandweit die Tankstellen an einer Hand abzählen.

Schade, dass man davon nix mitbekommt, während jede Steckdose frenetisch gefeiert wird mit entsprechender Berichterstattung.

Bin gespannt auf deine Erfahrungen.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2018 11:51 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487813
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 28.08.2018 13:11 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
cirr_s schrieb:
Ist Toyota der einzige Hersteller von Fuel Cell PKW (kaufbar)?
Nein. Bitte in unserer FCHV-Rubrik hier im Forum stöbern, dort wirst Du schnell fündig. Hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...showcat&catid=52



TeslaComingSoon schrieb:
Schade, dass man davon nix mitbekommt, während jede Steckdose frenetisch gefeiert wird mit entsprechender Berichterstattung.
Das kann ich nicht bestätigen. Wenn in diesem Land über ein Thema meist wenig fundiert und bevorzugt unter ausführlicher Betonung sämtlicher Nachteile und Probleme berichtet wird, dann ist es die Elektromobilität. Da wird nun wirklich von allen Seiten draufgeklopft, was das Zeug hält. Nicht so bei der Brennstoffzellen/Wasserstoff-Thematik, deren wenige Vorteile gerne betont werden. So zumindest mein Eindruck.

Was die H2-Infrastruktur angeht: Zumindest bei uns im Forum wird alles dazu publiziert, was überhaupt nur zu finden ist. Aber entweder gibt es einfach noch nicht so viel zu berichten oder die Öffentlichkeitsarbeit der beteiligten Unternehmen ist nicht aktiv genug. Was bislang gefunden wurde, steht in diesen beiden Threads:

- Wasserstofftankstellen
- Wasserstoffgewinnung und -verteilung



priusb78 schrieb:
Ich sehe das "Rennen zwischen FC und Akku" auch als noch nicht entschieden an.
Ich auch nicht. Nüchtern betrachtet:

  • Die Herstellung und der Transport von Wasserstoff, ja selbst der eigentliche Betankungsvorgang ist derzeit abenteuerlich ineffizient und trotz massiver Subventionierung nicht billig. Es gibt auch hier noch keine vernünftige Infrastruktur; zudem ist jede einzelne Wasserstofftankstelle wenig leistungsfähig (das Betanken mehrerer Fahrzeuge hintereinander dauert unerfreulich lange, das ist im Moment nur noch nicht relevant). Das erforderliche Komprimieren auf 700 Bar vor jeder Betankung benötigt enorm viel Strom. All das spricht für Batterie-E-Autos.

  • Es arbeiten mehrere Großkonzerne der Automobil- und Energie-Industrie an FCHV-Projekten, gleichzeitig läuft die E-Mobilität speziell (aber nicht nur) in Deutschland äußerst schleppend, die seit Jahrzehnten angekündigten Wunder-Batterien gibt es nicht und außer Tesla hat niemand eine brauchbare Lade-Infrastruktur auf die Beine gestellt. Das spricht mittelfristig für einen FCHV-Erfolg.


Persönlich sehe ich es wie priusfan_2010, der eingangs schrieb:
Warum aber noch weitere 4 Jahre warten, statt nun die Pionierarbeit leisten und so beim Händler aktiv Know How aufzubauen indem ich den mirai jetzt schon fahre? Die Zukunft der E-Mobilität sehe ich eh in den Akku- UND Brennstoffzellen Technologie. Kein entweder oder! Beides!
Genau.


Bin gespannt auf deine Erfahrungen.
Ich auch, und ich freue mich darauf, denn das wird sicher spannend!


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487825
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 28.08.2018 14:33 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
, ja selbst der eigentliche Betankungsvorgang ist derzeit abenteuerlich ineffizient ..
(das Betanken mehrerer Fahrzeuge hintereinander dauert unerfreulich lange, das ist im Moment nur noch nicht relevant).
Das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben, allerdings muss ich einräumen, ich habe da keinerlei Ahnung.

Aber, damit ich noch dazu lernen kann folgende Fragen:
Welcher Grund liegt vor, dass zwei oder mehrere aufeinander folgende Tankvorgänge lange dauern. Zumindest offenbar eine Wartezeit verlangen ?
Aus welchem Grund gibt es für die Wartezeit keine kreative, einfache technische Lösung, die die Wartezeit eleminiert ?
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2018 14:34 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487839
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 28.08.2018 16:49 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben, allerdings muss ich einräumen, ich habe da keinerlei Ahnung.

Aber, damit ich noch dazu lernen kann folgende Fragen:
Welcher Grund liegt vor, dass zwei oder mehrere aufeinander folgende Tankvorgänge lange dauern. Zumindest offenbar eine Wartezeit verlangen ?
Aus welchem Grund gibt es für die Wartezeit keine kreative, einfache technische Lösung, die die Wartezeit eleminiert ?

Der Verdichter mit 350 kW Leistungsaufnahme muß erst mal 30 bis 40 Minuten laufen, damit wieder getankt werden kann. Von daher stimmt die Aussage, daß man dieses oder ein BSZ-Fahrzeug in 5 Minuten auftanken kann, aber nicht 2 in 2 x 5 Minuten hintereinander.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=165#471103

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=165#477823

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=165#477854

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#471384 (und nachfolgender Beitrag von Solaris mit grober Bestätigung der Zahlen)

harzbube schrieb:
Da wird es aber verbale Haue geben.
Von mir nicht. Ich halte es aber bei aller, auch meiner Technikbegeisterung für die Brennstoffzellentechnik aus meiner persönlichen Sicht bei derzeitigem Entwicklungsstand nicht für verantwortbar, sinnlos den 4- bis 10fachen CO2-Ausstoß gegenüber dem technisch Notwendigen zu verursachen. Und die Anschaffung eines BSZ-Fahrzeugs unter diesen Umständen als Beitrag zum Klimaschutz zu feiern kann aus meiner persönlichen Sicht nur durch Unkenntnis oder Ignoranz erfolgen; ich kann bei derzeitigem Entwicklungsstand die Begeisterung deshalb nicht teilen.

Ich bin da ganz bei Dir, wenn sich mit ... den Ladezeiten nichts ändert.
Deshalb ist die BSZ-Technologie und derzeitige Methode der Wasserstoffbetankung auch nicht massentauglich. Eine Infrastruktur von der Größe eines Einfamilienhauses,um alle 30 bis 40 Minuten EIN Auto zu betanken, können mich derzeit auch nicht vom Gegenteil überzeugen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487841
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 28.08.2018 17:06 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Wasserstoff-Tankstellen sind von Aufbau und Funktion her nicht mit einer herkömmlichen Tankstelle zu vergleichen. Einen ersten Überblick findest Du in diesem PDF:

- industrie.airliquide.de/sites/industry_d...stofftankstellen.pdf

Für die Betankung eines PKW werden 700 Bar Druck benötigt, 350 sind es für LKW. Es wäre äußerst material- und energieaufwändig, den gesamten Wasserstoff-Vorrat bei 700 Bar zu lagern. Deshalb macht man es bei 200 Bar - was bereits ein erheblicher Aufwand ist.

Damit ein PKW schnell betankt werden kann, wird eine kleine Menge ständig auf knapp 700 Bar gehalten. Die steht nun zur Betankung zur Verfügung. Ist sie verbraucht, muss neu komprimiert werden. Das dauert ziemlich lange, was der Grund ist, warum ein kleiner Vorrat ständig auf Hochdruck gehalten wird.

Das alles kostet Strom, richtig viel Strom. Die Anschlussleistung einer solchen Tankstelle liegt bei stolzen 350 kW (!). Dazu kommt, dass (De)Komprimierungsvorgänge dieser Größenordnung stets temperaturkritisch sind, so dass die Anlage selbst aktiv temperiert werden muss. Auch der gesamte Betankungsvorgang muss mit nicht unerheblicher Druck- und Temperatur-Sensorik permanent überwacht werden.

Das soll keine FCHV-Antiwerbung sein. Man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass im Gegensatz dazu das Laden eines Elektroautos ein fröhlicher Kindergeburtstag ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487843
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 28.08.2018 17:08 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Danke @autogasprius_berlin für die Links und Erläuterung.

Aktuell scheint es also eine "Rechenaufgabe" zu sein..
Den Energieaufwand ignoriere ich. Es ging mir nur um die "Wartezeit".

Wird also nicht voll getankt, ist die Wartezeit für den nächsten Kunden kürzer.
Wäre die zugeführte Leistung zur Druckerzeugung größer, wäre die Wartezeit kürzer.
Gibt es mehr als einen Druckerzeuger, wäre die Wartezeit kürzer.
Ggf. usw.

Danke ebenfalls @Egon.
Egon schrieb:
Auch der gesamte Betankungsvorgang muss mit nicht unerheblicher Druck- und Temperatur-Sensorik permanent überwacht werden.Die Steuerungselektronik unterliegt dem höchsten definierten Sicherheitsstandard ( Safety Integrity Level ). Ich habe keine Bedenken, dass etwas schief gehen könnte.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2018 17:19 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...21
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar