Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wo bleibt der europäische Hybrid?
(7 Leser) Bergsteiger50, Christian H, eppf, Francek, helo, KSR1, (1) Besucher
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wo bleibt der europäische Hybrid?
#45830
Wo bleibt der europäische Hybrid? 08.03.2008 21:28 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Wo bleibt der europäische Hybrid?

Nur kompromisslose technische Lösungen werden die Kunden überzeugen.

Wusste noch vor wenigen Jahren kaum jemand, was man unter einem Hybridantrieb zu verstehen hat, kennt ihn heute fast jedes Kind. Der Begriff Hybrid steht für innovativ, ökologisch, verbrauchs- und emissionsarm. Die Werbung, vor allem des so erfolgreichen Herstellers Toyota, hat diesen Zusammenhang in den Köpfen der Menschen verankert. Schauspieler und andere „öffentliche Personen“ transportieren diese Werte und können dabei noch etwas für ihr eigenes Image tun.
...mehr:
www.heise.de/autos/Wo-bleibt-der-europae...d--/artikel/s/4311/0
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45836
Re: Wo bleibt der europäische Hybrid? 08.03.2008 22:52 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Sehr interessanter Artikel über die Hybrid-Technik und über den heutigen Stand dieser Technik.

Vielen Dank, Woody!
muenzel
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45839
Re: Wo bleibt der europäische Hybrid? 08.03.2008 23:29 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Bitte löschen, sorry<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 08/03/2008 23:40
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45898
Wo bleibt der europäische Hybrid? 09.03.2008 16:14 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Ist schon sehr interessant, aber das muss den Holzköpfen
aus der Auto-Lobby irgendwann auch mal klar werden!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45920
Re: Wo bleibt der europäische Hybrid? 09.03.2008 18:45 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
So ganz kann ich dem Artikel nicht zustimmen.

Vor allem der Absatz in dem der serielle Hybrid als nicht tauglich für PKW beschrieben wird.

Ich denke es wird eher der serielle Hybrid sein, der sich in den meisten Fahrzeugen in Zukunft finden wird.

Radnabenmotoren lösen das Platzproblem vor allem bei Kleinwagen. Keine aufwändige Getriebetechnik. Weniger Motorleistung nötig.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46206
Autobauer kritisieren Brennstoffzelle 12.03.2008 16:19 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Autobauer kritisieren Brennstoffzelle

Hochrangige Manager von GM und Toyota haben das Konzept von Brennstoffzellen-Autos am Rande des Genfer Autosalons scharf kritisiert, berichtet das Wall Street Journal. Die jüngsten Entwicklungserfolge bei Lithium-Ionen-Akkus würden wasserstoffgetriebene Autos weitgehend überflüssig machen.

GM-Vizepräsident Bob Lutz erklärte demnach, jüngste Erfolge in der Entwicklung von Lithium-Ionen-Batterien würden darauf hindeuten, dass es demnächst möglich sei, 500 Kilometer mit Hybridfahrzeugen zu fahren, bevor man wieder auftanken müsse. &quot;Dann muss man sich doch fragen, wozu braucht man dann noch Brennstoffzellen?&quot; sagte Lutz gegenüber Journalisten. Toyota-Präsident Katsuaki Watanabe schlug in die gleiche Kerbe: Er verwies auf die hohen Kosten der Brennstoffzelle und die fehlende Infrastruktur für die Produktion und Verteilung von Wasserstoff.
...
Mehr: www.heise.de/newsticker/meldung/104865
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46227
Re: Autobauer kritisieren Brennstoffzelle 12.03.2008 18:34 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Ist ja schon seit Jahren mein Reden. Der Systemwirkungsgrad ist einfach viel zu gering gegenüber Akkus. Hätten die anderen mal lieber die Forschungsgelder in Hybridantriebe investiert.

Aber das werden VW &amp; Co auch noch merken. Fragt sich blos wann.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46298
Re: Autobauer kritisieren Brennstoffzelle 13.03.2008 13:13 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Mir gefällt an dem Artikel Einiges nicht:

1. wiedermal die Mähr &quot;vom bis zu 200kg schwereren Hybridantrieb&quot; - obwohl er selber in seinem Artikel von dem kleineren Verbrennungsmotor und dem Wegfall schwere Aggregate (Starterbatterie, Anlasser) schreibt
2. die &quot;erhebliche Wärmeentwicklung&quot; der elektrischen Komponenten&quot; - der Verbrennungsmotor erzeugt mit großen Abstand die meiste Verlustwärme
3. der Punkt war am &quot;Originellsten&quot;:

&quot;Im E-Motor-Modus ist wegen des geringeren Geräuschpegels des Antriebs mit akustischen Auffälligkeiten zu rechnen. So ergeben sich hochfrequente Verzahnungs-Anregungen des Getriebes, verursacht durch die Körperschallübertragung über die Aggregatlager, die zu einer vermehrten Schallabstrahlung des Getriebes führen.&quot;
***
Im Verbrennungsmotor-Modus ist mit schwingungsbedingten Problemen zu rechnen, die aus der Übertragung der Motorschwingungen durch zusätzliche Körperschallbrücken der relativ massiven Elektrokabel entstehen. Im Hybridfahrzeug wird es größere Schwingwege an den Aggregatlagern durch einen längeren und schwereren Antriebsstrang geben

Bitte lasst den Mann eine Probefahrt im Prius machen, damit er aufhört, solchen Unfug zu verzapfen
ex_R.K.
Beiträge: 287
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46300
Re: Wo bleibt der europäische Hybrid? 13.03.2008 13:44 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
PriusfannL_HY schrieb:
So ganz kann ich dem Artikel nicht zustimmen.

Vor allem der Absatz in dem der serielle Hybrid als nicht tauglich für PKW beschrieben wird.

Ich denke es wird eher der serielle Hybrid sein, der sich in den meisten Fahrzeugen in Zukunft finden wird.

Radnabenmotoren lösen das Platzproblem vor allem bei Kleinwagen. Keine aufwändige Getriebetechnik. Weniger Motorleistung nötig.

Ich halte die Begründungen auch für nicht zutreffend.
Der serielle Hybrid kommt wohl eher aus wirkungsgradigen Gründen nicht in Frage. (Umwandlung von mechanischer in elektrische Energie und zurück),
da ist es wohl effektiver, gleich die mechanische Energie zum Antrieb zu nutzen.
ex_R.K.
Beiträge: 287
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46312
Re: Wo bleibt der europäische Hybrid? 13.03.2008 18:03 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Das würde ich nicht so laut sagen. Denn auch beim Prius geht fast immer eine Teil der Energie über den elektrischen Umweg.

Bei so hohen Wirkungsgraden der Systemkomponenten geht weniger als 10% der Energie auf dem elektrischen Umweg verloren. Dafür gibt es keine Verluste im Getriebe.

Geht man von einem konventionellen Automatikgetriebe aus, sind die Verluste auch nicht geringer.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46544
Re: Autobauer kritisieren Brennstoffzelle 16.03.2008 23:31 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Zitat: Wasserstoffautos haben ein Problem: Wasser gefriert bei null Grad Celsius. Darum liegen die größten Hürden auf dem Weg zur Serienreife des alternativen Antriebskonzepts zumindest für die Techniker in der Kälte. Doch Mercedes steht kurz vor der Lösung des Problems.

Zum Artikel (welt.de) hier klicken.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 16/03/2008 23:32
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46549
Re: Autobauer kritisieren Brennstoffzelle 17.03.2008 06:07 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Also wenn die schon an diesem Problem fast scheitern, dann kann es ja noch ewig bis zur Serienreife dauern.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46564
Re: Autobauer kritisieren Brennstoffzelle 17.03.2008 14:05 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Ich hoffe ehrlich gesagt inständig das die (Wasserstoff)Brennstoffzelle sich niemals durchsetzt. Wasserstoff ist als Treibstoff für den Individualverkeht in der Energiegesamtbilanz einfach völlig untauglich. Wenn schon Brennstoffzelle dann evtl. auf Methanol/Ethanol + Luftsauerstoff Basis. Aber da gibts ja immer noch Probleme mit der Langlebigkeit der Zelle. Außerdem muß das verwendete Methanol absolut höchste Reinheit aufweisen, was die Geschichte Kostentechnisch unbezahlbar macht. also Sollte man an dieser Stelle doch einfach erkennen und zugeben das es eine Sackgasse ist und den &quot;Toten Hund&quot; namens Brennstoffzelle für PKW endlich begraben. Für wenige Spezialfälle mag das Ganze ja sinnvoll sein, für die Masse aber wohl nicht.
Meine Meinung ...
mrBurns
Beiträge: 222
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
freundliche Grüße

Mr Burns

09/\'19 CHR - Club 1.8 metalstream gray metallic
12/\'07 - 09/\'19 PII-Sol ´07 arctisblau, TPA400 Einparkpiepser, CoPilot auf Android, Shuriken Alu-Felgen, Dämmatten in Türen, Motorschutzwand und Kofferraum, Magnat LSP, Windabweiser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar