Aw: Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge 29.04.2019 16:26 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
|
|
Zitat:
Liberale Umweltpolitik
1000 Wasserstoff-Laster für die Schweiz
Coop, Migros und Co. planen eine Wasserstoffoffensive mit neuen Speziallastwagen. Die FDP fördert die Pläne. Sie sieht darin eine liberale Antwort auf die schwelende Klimadebatte.
- www.tagblatt.ch/schweiz/1000-wasserstoff...e-schweiz-ld.1114109
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76804
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76804
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge 24.05.2019 15:32 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
|
|
Zitat:
Brennstoffzellen-Technologie
Post will Streetscooter mit Wasserstoffantrieb auf die Straßen bringen
Im Streetscooter liefert die Deutsche Post Pakete aus. Der Elektrotransporter soll jetzt weiterentwickelt werden: Mit Wasserstoff könnte das Gefährt seine Reichweite mehr als verdoppeln.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/streetscoote...bauen-a-1269138.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76804
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge 05.06.2019 09:15 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Zitat:
Verkehrsexperten üben Kritik an geplanten Wasserstoff-Zügen in Thüringen
So kommt eine Studie der Technischen Universität Dresden zum Ergebnis, dass Wasserstoff-Züge in allen Szenarien teurer sind als andere Konzepte. Deutlich preisgünstiger seien in der wirtschaftlichen Gesamtrechnung Züge, die sich sowohl aus der Oberleitung als auch aus Batterien speisen können. Auch Diesel/Batterie-Hybride seien günstiger, heißt es in der Studie von November 2017, die im Auftrag der Bayerischen Eisenbahngesellschaft entstanden ist.
www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/leb...hueringen-2045821514
Gruß Ulli
|
|
|
|
|
Aw: Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge 17.07.2019 10:11 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
|
|
Zitat:
Alstom
Betreiber und Hersteller: Wasserstoffzüge haben sich bewährt
In Norddeutschland sind die bisher weltweit einzigen Wasserstoffzüge zum Einsatz gekommen. 2021 sollen dort deutlich mehr dieser Fahrzeuge unterwegs sein.
- www.handelsblatt.com/technik/forschung-i...waehrt/24669492.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76804
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge 18.07.2019 09:24 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hier ein gekürzter Bericht von dpa in der Volksstimme.
(...)Bremervörde (dpa) ● Die beiden bisher weltweit einzigen Wasserstoffzüge haben sich nach Einschätzung von Betreiber und Hersteller im Alltag bewährt. Der emissionsfreie Regionalzug mit Brennstoffzelle verbinde seit mehr als zehn Monaten zuverlässig Bremervörde, Cuxhaven, Bremerhaven und Buxtehude. „Bei mittlerweile über 100 000 gefahrenen Fahrzeugkilometern sind wir absolut zufrieden mit der Leistung“, sagte der Geschäftsführer der Herstellerfirma Alstom in Deutschland und Österreich, Jörg Nikutta. Auch bei den Eisenbahnen und Verkehrsbetrieben Elbe-Weser gab es keine Klagen.(...)
MfG Harzbube.
|
|
|
Letzte Änderung: 18.07.2019 09:25 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge 02.09.2019 16:20 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Zitat:
Flixbus will mit Brennstoffzellen fahren
Drei elektrische Fernbusse sind für das Unternehmen bereits unterwegs, brennstoffzellengetriebene sollen folgen.
Ohne nachzutanken sollen die Wasserstoff-Fahrzeuge mindestens 500 Kilometer am Stück zurücklegen. Das Auftanken selbst soll höchstens 20 Minuten dauern.
www.heise.de/newsticker/meldung/Flixbus-...-fahren-4511790.html
Gruß Ulli
|
|
|
Letzte Änderung: 02.09.2019 16:28 von KSR1.Grund: Titel angepasst
|
|
Aw: Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge 02.09.2019 16:27 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Mich würde der Preis interessieren.
Ich hab den Beitrag mal hier einsortiert.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32029
|
|
|
Aw: Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge 06.09.2019 15:13 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Zitat:
Hamburger öffentlicher Personalnahverkehr setzt auf Gelenkbus Mercedes-Benz eCitaro G mit Brennstoffzelle
Zunächst in kleinem Rahmen wird die Hamburger Hochbahn AG, ab dem Jahr 2021, den künftigen Gelenkbus Mercedes‑Benz eCitaro G mit Brennstoffzelle als Range Extender im Praxiseinsatz erproben. Derzeit ist geplant, dass zwei entsprechend ausgerüstete Omnibusse zum Einsatz kommen werden. Hamburg profitiert dann von einer gesteigerten Reichweite, welche dank einer neuen Batteriegeneration ermöglicht wird. Diese findet sowohl im rein elektrischen eCitaro, als auch im eCitaro G mit Brennstoffzelle als Range Extender ihren Einsatz.
www.elektroauto-news.net/2019/hamburger-...o-g-brennstoffzelle/
Gruß Ulli
|
|
|
|
|
Aw: Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge 07.09.2019 22:06 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Einen wirklichen nutzen der Bennstoffzelle sehe ich eigentlich im Schiffverkehr.
Was könnte man an Schadstoffen einsparen, wenn die ganzen Luxusliner und Containerschiffe per Brennstoffzellen durch die Gegend schippern. Aber das ist leider nur Zukunftsmusik.
|
|
|
RAV4 Hybrid Executive 4x4 10/2016
Toyota Prius Sol 10/2007
Mazda 626 2.0i Kombi Exclusive AT 12/1998
|
|
Aw: Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge 08.10.2019 16:44 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Zitat:
Clean Logistics rüstet schwere Diesel-Lkw auf Wasserstoff-Hybrid-Antrieb um
Statt PKW werden schwere Diesel-LKW elektrifiziert. Clean Logistics hat sich auf die Fahne geschrieben die die Umrüstung schwerer Diesel-Lkw auf Wasserstoff-Hybrid-Antrieb voranzutreiben. Vor kurzem haben Sie hierzu einen Zuwendungsbescheid des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur erhalten der Planungssicherheit gibt.
www.elektroauto-news.net/2019/clean-logi...toff-hybrid-antrieb/
Gruß Ulli
|
|
|
|
|
Aw: Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge 09.10.2019 21:59 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Zitat:
Mit der Bewilligung eines Zuwendungsbescheids des Bundesverkehrsministerums kann das Unternehmen Clean Logistics damit beginnen, schwere Diesel-Lkw auf Wasserstoff-Hybrid-Antrieb umzurüsten.
- www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/cle...rieb-um-2470683.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76804
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge 10.10.2019 15:23 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Zitat:
SCHWEIZ: Hyundai will 2020 erste 50 LKW mit Brennstoffzellen ausliefern
Mithilfe von Partnernetzwerken will er den H2 Xcient in den europäischen Markt bringen. Zur Produktion von CO2-freiem Wasserstoff und zur Versorgung der Unternehmen mit dem Treibstoff hat der Fahrzeughersteller ein Joint Venture gegründet.- www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/sch...liefern-2470726.html
Grüße, yarison
|
|
|
|
|
Aw: Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge 19.10.2019 07:27 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH
18. Oktober 2019
Wasserstoffbus mit Toyota Brennstoffzellentechnik
Portugiesischer Hersteller CaetanoBus SA präsentiert neuen Stadtbus H2.City Gold
- Marktstart bereits Mitte 2020 nach Erprobung in europäischen Städten
- Gleiches Brennstoffzellensystem wie im Toyota Mirai
- Bis zu 400 Kilometer Reichweite mit nur einer Tankfüllung
Schadstofffrei durch den städtischen Linienverkehr: Der portugiesische Bushersteller CaetanoBus SA hat auf der Busworld (bis 23. Oktober 2019, Messestand 903A) in Brüssel seinen ersten Wasserstoffbus mit Brennstoffzellentechnik von Toyota vorgestellt. Der neue Fuel Cell Bus mit der Modellbezeichnung „H2.City Gold“ nutzt das vom Toyota Mirai (Kraftstoffverbrauch Wasserstoff kombiniert 0,76 kg/100 km; Stromverbrauch kombiniert 0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km) bekannte Antriebssystem.
Toyota Motor Europe (TME) arbeitet seit 2018 mit Caetano Bus an dem wasserstoffbetriebenen Modell. Der jetzt vorgestellte Linienbus bereitet nicht nur den Weg in eine wasserstoffbasierte Gesellschaft, sondern stellt auch eindrucksvoll die Anpassungsfähigkeit des Toyota Brennstoffzellensystems unter Beweis. Die vom Mirai bekannten Stacks werden dabei auf dem Dach des H2.City Gold montiert und wandeln den in fünf, insgesamt 37,5 Kilogramm fassenden Tanks gespeicherten Wasserstoff in elektrische Energie um. Damit fährt der Stadtbus bis zu 400 Kilometer weit, als Emission entsteht lediglich Wasserdampf. Beim Tankstopp lässt sich das Fahrzeug in weniger als neun Minuten mit bis zu 350 bar betanken.
„Dank der langjährigen Beziehung zu Toyota, ihrem Verständnis für die Marktanforderungen und ihren technischen Fähigkeiten war CaetanoBus der ideale Partner, um mit unseren Vertriebsaktivitäten für Antriebsstränge in Europa zu beginnen“, erklärt Dr. Johan van Zyl, Präsident und CEO von TME. „Ich freue mich auf das erste Markt-Feedback und den Ausbau unseres Liefergeschäfts mit der Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie.“
Mit dem Stadtbus erhalten Verkehrsunternehmen eine emissionsfreie Mobilitätslösung, ohne Kompromisse aufgrund von Ladezeiten oder hohen Lastbedingungen eingehen zu müssen. Der jetzt vorgestellte Prototyp wird in den nächsten Monaten in verschiedenen europäischen Städten eingesetzt, bevor er Mitte 2020 auf den Markt kommt.
„Wir haben eine lange Partnerschaft mit Toyota, die wir nun auf Brennstoffzellen für unseren neuen Stadtbus in Europa ausweiten – ein Beispiel für fortschrittliche Technik und herausragende Ingenieurskunst. Dieses Projekt wird es den Städten ermöglichen, ihre zukünftige Mobilität zu überdenken und die Lebensqualität zu verbessern“, ergänzt José Ramos, Präsident von Salvador Caetano Indústria.
Die Brennstoffzellentechnologie ist ein zentraler Teil der „Toyota Environmental Challenge 2050“. In dieser Unternehmensvision hat der japanische Automobilhersteller eine Reihe langfristiger Ziele zur Verringerung der CO2-Emissionen seiner Fahrzeuge und seiner Werke festgeschrieben. Toyota entwickelt allein und in Zusammenarbeit mit Partnern verschiedene Brennstoffzellenfahrzeuge – von klassischen Pkw über Kleinlaster und schwere Trucks bis hin zu Gabelstaplern und Bussen. Gemeinsam mit dem US-Truck-Spezialisten Kenworth wurde beispielsweise ein Brennstoffzellen-Lkw für den schadstofffreien Fracht- und Güterverkehr vorgestellt. Auf dem Heimatmarkt in Japan hat Toyota zudem für die Handelskette Seven-Eleven einen 6,19 Meter langen Truck entwickelt, zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokio kommt zudem der neue Brennstoffzellenbus Sora zum Einsatz.
Toyota beschränkt sich allerdings nicht allein auf eine einzelne Antriebstechnologie, sondern entwickelt unterschiedliche Konzepte für unterschiedliche Einsatzgebiete. Leichte Nutzfahrzeuge wie der Proace (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,5-5,2 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 144-137 g/km) und der Proace City erhalten beispielsweise auch eine rein batterieelektrische Version als Alternative zum klassischen Verbrennungsmotor.
- www.golem.de/news/h2-city-gold-caetanobu...vor-1910-144507.html
Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76804
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
OT: Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge 19.10.2019 11:47 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Guten Morgen,
im bisherigen Mobilitätsleben konnte man gut zwischen PKW und LKW unterscheiden.
Da wurden unterschiedlich grosse und starke Verbrennungsmotoren gebraucht.
Mit der Brennstoffzellentechnik aber wird dieser Unterschied kleiner.
Ein PKW hat einen Brennstoffzellen Stapel verbaut
Ein LKW hat den selben Brennstoffzellen Stapel verbaut, das nur 2 bis x fach.
Nun kommt die Zeit wo die PKW FC LKW FC ermöglichen.
Und LKW werden der FC zum Durchbruch verhelfen.
Denn 1 H2 Tankstelle braucht nur 30 FC LKW um rentabel zu sein.
Oder aber deren 900 FC PKW um dasselbe zu erreichen.
Ob 700 Bar Druck beim PKW oder 350 Bar Druck für LKW oder Bus, das ist egal.
Am Ende des Tages steht eine H2 Tankstelle da, die wie im Beispiel der Schweiz, ohne Subventionen gebaut und betrieben wird.
Durch die LKW FC wird es schneller zu neuen FC Generationen kommen.
Das kommt dann direkt auch den PKW zu gute.
Und durch die Synergien durch die Masse, wird die FC günstiger werden.
|
|
|
|
|
|