Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aktuelle Informationen zur Brennstoffzellen-Technologie, zur Wasserstoff-Erzeugung und natürlich zu allen FCEV/FCHEV-Fahrzeugen inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Nikola One - E-Truck mit Wasserstoff-Power
#356638
Nikola One - E-Truck mit Wasserstoff-Power 09.09.2016 22:49 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Zitat:
Um den vollmundig angekündigten Elektro-Truck Nikola One gibt es [...] Rätsel. Laut neuer Mitteilung von Hersteller Nikola Motor Company (NMC) wird der dann vorgestellte Prototyp überraschend eine Brennstoffzelle als Energiequelle an Bord haben – zumindest für den Markt in Übersee. Ursprünglich sollte eine mit Erdgas, Benzin oder Diesel betriebene Turbine die sechs Elektromotoren mit Kraft versorgen.
- www.autobild.de/artikel/e-mobil-xxxl-nikola-one-9376509.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 35376
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid in Farbe
----------------------------------------------------------
CT 200h
----------------------------------------------------------
Prius II
Prius Plus
GS 450h
RX 400h
----------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356640
Aw: Nikola One - E-Truck mit Wasserstoff-Power 09.09.2016 22:54 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Egon
Admin
Beiträge: 35376
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid in Farbe
----------------------------------------------------------
CT 200h
----------------------------------------------------------
Prius II
Prius Plus
GS 450h
RX 400h
----------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378075
Aw: Nikola One - E-Truck mit Wasserstoff-Power 11.01.2017 19:14 - vor 5 Tagen, 18 Stunden  
Es scheint sich da tatsächlich etwas zu tun.
Es gibt mittlerweile einen Prototypen und einigermaßen konkrete Pläne zu Terminen, Preisen und dem Wasserstoff-Versorgungsnetz.
Auf dem eigenen YT-Kanal sind zwei rel. detaillierte Videos zum Geschäftsmodell und zur Technik vorhanden:
www.youtube.com/channel/UCOYkKxKCc7BJzavBhTTddDw


Eigentlich machen LKWs am meisten Sinn. Hier kann man mit H2 durch die höhere Energiedichte (= mehr Nutzlast) am meisten herausholen.
Und da man sich hier in der Realität mit Diesel messen muss und nicht mit utopischen batterieelektrischen Wirkungsgraden, schaut die Rechnung plötzlich ganz anders aus. Mit utopisch meine ich, dass es vom Laden und vom Fahrzeuggewicht utopisch ist, LKWs mit aktueller Akkutechnologie einzusetzen.
dukesim
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2017 19:17 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: Shar