Initiative Wasserstoff Brennstoffzelle Deutschland 27.01.2016 01:16 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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Gemeinsam für Wasserstoff und Brennstoffzellentechnologie
Toyota unterstützt bundesweite Initiative
13 Partner aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft beteiligen sich an Kampagne
Schauspieler Hannes Jaenicke wirbt als Botschafter für „Energie für immer“
Brennstoffzellenfahrzeug Toyota Mirai bereits seit 2015 erhältlich
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Egon
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Aw: Initiative Wasserstoff Brennstoffzelle Deutschland 27.01.2016 01:17 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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26. Januar 2016, 15:45 Uhr
Gemeinsam für Wasserstoff und Brennstoffzellentechnologie
Toyota unterstützt bundesweite Initiative
Köln. Toyota macht sich gemeinsam mit zwölf Partnern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft für Wasserstoff als alternativen Energieträger stark. Die Initiative „Wasserstoff Brennstoffzelle Deutschland“ setzt sich für eine flächendeckende Einführung von umweltverträglichen Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien ein – vom Brennstoffzellenauto über den Ausbau von Wasserstofftankstellen bis hin zu Gebäuden mit Brennstoffzellen für die Strom- und Wärmeversorgung.
Unterstützt wird das Bündnis dabei von Schauspieler und Umweltaktivist Hannes Jaenicke, der als Botschafter getreu dem Kampagnen-Motto für „Energie für immer“ wirbt. „Ob im Eigenheim oder auf der Autobahn: Wasserstoff und Brennstoffzelle sind ein Quantensprung im Umwelt- und Klimaschutz. Gerade im Energie- und Automobilbereich müssen wir schnellstens auf innovative, saubere Lösungen umsteigen“, so Jaenicke.
Die Initiative konzentriert sich insbesondere auf Elektromobilität mit Brennstoffzellenautos, ihr Anteil soll kontinuierlich steigen. Auch die notwendige Infrastruktur wird sukzessive ausgebaut: Bis 2023 sollen allein in Deutschland rund 400 Wasserstofftankstellen entstehen.
Toyota nimmt bei der Brennstoffzelle eine Vorreiterrolle ein: Bereits seit Herbst 2015 bietet der japanische Automobilhersteller mit dem Mirai das erste in Großserie gefertigte Brennstoffzellenfahrzeug der Marke an. Die viersitzige Familienlimousine ist ohne CO2- und Schadstoffemissionen unterwegs. Wasserstoff wird in der Brennstoffzelle in elektrische Energie umgewandelt, die den 113 kW/154 PS starken Elektromotor antreibt. Als Emission entsteht lediglich Wasser. Trotzdem bietet das 4,89 Meter lange Modell eine ähnliche Reichweite wie konventionell angetriebene Fahrzeuge, auch der Tankvorgang dauert nicht wesentlich länger.
„Elektromobilität muss emotional sein und Leidenschaft wecken für den Antrieb der Zukunft. Elektrofahrzeuge mit Wasserstoff-Brennstoffzellen bieten dafür die besten Voraussetzungen“, erklärt Alexander Dobrindt, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. In seinem Ministerium fiel Ende Januar der Startschuss für die deutschlandweite Werbekampagne. Entsprechende Motive werden in den nächsten Wochen an den Flughäfen Berlin-Tegel, Düsseldorf, Frankfurt, München und Stuttgart sowie in Online- und sozialen Medien platziert.
Neben Toyota beteiligen sich folgende Partner an der Initiative „Wasserstoff Brennstoffzelle Deutschland“: Linde AG, Nationale Organisation Wasserstoff und Brennstoffzellentechnologie GmbH (NOW), Air Liquide, Daimler AG, OMV Deutschland GmbH, VDMA Arbeitsgemeinschaft Brennstoffzellen, BMW AG, Clean Energy Partnership (CEP), AREVA H2Gen GmbH, Audi AG, Shell Deutschland Oil GmbH sowie Deutscher Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verband e.V. (DWV).
Quelle:
www.toyota-media.de/Article/view/2016/01...lentechnologie/13451
Entdeckt von Woody.
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Egon
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Aw: Initiative Wasserstoff Brennstoffzelle Deutschland 27.01.2016 01:19 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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Egon
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Aw: Initiative Wasserstoff Brennstoffzelle Deutschland 27.01.2016 01:54 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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Letzte Änderung: 27.01.2016 09:14 von Egon.Grund: Hotlink entfernt (Urheberrecht).
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
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Aw: Initiative Wasserstoff Brennstoffzelle Deutschland 27.01.2016 02:28 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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Das sind gleichzeitig die Unternehmen, die unsere Politiker in diese Richtung lenken wollen, um sich ihr Projekt vom Bürger bezahlen zu lassen.
Dieser synthetische Kraftstoff rechnet sich einfach nicht.
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Letzte Änderung: 27.01.2016 02:29 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Initiative Wasserstoff Brennstoffzelle Deutschland 27.01.2016 08:42 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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e-motion schrieb:
Dieser synthetische Kraftstoff rechnet sich einfach nicht.Das ist die falsche Grundaussage. Die entscheidende heißt: Die Energiebilanz ist katastrophal mies!
Es würde mich nicht wundern, wenn in dieser Interessengemeinschaft Leute mit dabei sind, die gegen das akkubetriebene E-Auto argumentieren, weil der dafür benötigte Strom nicht da ist, jetzt aber verschweigen, dass man bei BSZ-Autos die 3-fache Energiemenge einsetzen muss.
So wie man früher den Strombedarf der Raffinerien schlicht und einfach unter den Tisch gekehrt hat, will man es anscheinend bei der H-Erzeugung jetzt nochmals tun.
Ich finde es traurig, wenn sich ein Schauspieler vor den Karren spannen lässt, der offensichtlich nur die Vorteile des H-Antriebs kennt, aber die Gesamtenergiebilanz nicht sieht.
Die Firmenlogos sprechen auch Bände. Für BMW und Daimler wäre dieser Weg Gewissheit, noch eine ansehnliche Zeit ihre Stinker verkaufen zu können, weil im Gegenzug zum bereits vorhandenen Akku-Auto das BSZ-Auto noch einige Jahre auf sich warten lässt.
Dass die Anbieter von technischen Gasen dabei sind, versteht sich auch von selbst.
Nicht zuletzt Shell und OMV, die wollen auch erreichen, dass sie bei einem Tankstellennetz der Zunkunft mit dabei sind, was sie wohl bei Ladestationen nicht wären.
Aber alles am liebsten 10 Jahre später, als es mit den Akku-Autos passieren würde.
eppf
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Aw: Initiative Wasserstoff Brennstoffzelle Deutschland 27.01.2016 11:08 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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So wie die Kurven der Zulassungszahlen aussehen, werden sie damit durchkommen. Das heißt, die Wartezeit bis zur Brennstoffzelle wird zum größten Teil durch konventionelle Diesel/Benziner und zu einem kleinen Teil durch Plugin-Hybride überbrückt, während BEVs dauerhaft in einer noch kleineren Nische verbleiben. Eine Nische, die ohne die Aktivitäten von Tesla - beste Werbung für BEVs - noch kleiner bliebe.
Ich weiß, dass die meisten von uns sich eine andere Entwicklung wünschen. Nachdem ich die Zulassungszahlen seit mehreren Jahren sehr genau verfolge und grafisch auswerte, sehe ich aber leider nichts, was derzeit eine andere Prognose zulassen würde. Es fehlt einfach der politische Wille und wenn ich mir die beeindruckende Liste der beteiligten Großkonzerne anschaue...
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Initiative Wasserstoff Brennstoffzelle Deutschland 27.01.2016 12:24 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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und wenn ich mir die beeindruckende Liste der beteiligten Großkonzerne anschaue...
kriege ich das Kotzen.
Es immer auf die armen Konzerne zu schieben, ist doch gemein. Die Bürger wollen in 3 Minuten tanken. Eine Welt ohne Tankstellen - unvorstellbar.
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Letzte Änderung: 27.01.2016 12:27 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Initiative Wasserstoff Brennstoffzelle Deutschland 28.01.2016 10:44 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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Zitat:
"Elektromobilität muss emotional sein und Leidenschaft wecken für den Antrieb der Zukunft. Elektrofahrzeuge mit Wasserstoff-Brennstoffzellen bieten dafür die besten Voraussetzungen", erklärt Alexander Dobrindt, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. In seinem Ministerium fiel Ende Januar der Startschuss für die deutschlandweite Werbekampagne. Entsprechende Motive werden in den nächsten Wochen an den Flughäfen Berlin-Tegel, Düsseldorf, Frankfurt, München und Stuttgart sowie in Online- und sozialen Medien platziert.
- www.automobil-produktion.de/2016/01/toyo...serstoff-initiative/
- www.emobilserver.de/elektro-magazin/emob...len-technologie.html
Mit Herrn Dobrindt als Fürsprecher kann das alles nur ein großartiger Erfolg werden.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Initiative Wasserstoff Brennstoffzelle Deutschland 28.01.2016 22:13 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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Zitat:
Mit der Initiative 'Wasserstoff Brennstoffzelle Deutschland' forciert Autobauer Toyota jetzt den Ausbau von alternativen Energieträgern. Das Ziel sei die flächendeckende Einführung von umweltverträglichen Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Technologien.
- unternehmen-heute.de/news.php?newsid=332551
Grüße, Egon
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Aw: Initiative Wasserstoff Brennstoffzelle Deutschland 09.02.2016 10:14 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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e-motion schrieb:
...................Es immer auf die armen Konzerne zu schieben, ist doch gemein. Die Bürger wollen in 3 Minuten tanken. Eine Welt ohne Tankstellen - unvorstellbar.
Wie wäre es mit Tanken während der Fahrt?
Können doch Militärmaschinen auch (dort nicht Fahrt, sondern Flug).
Dann geht es noch schneller als in drei Minuten.
Gruß
Helmut
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Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
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Aw: Initiative Wasserstoff Brennstoffzelle Deutschland 09.02.2016 10:25 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Auf jeden fall braucht es mobile tankwagen mit wasserstoff, denn wenn man irgendwo 3 wochen geparkt hat kommt man nicht mehr weit.
Mit den EV wäre es technisch leicht möglich während der fährt zu tanken -statt Solarzellen lieber induktive ladeplatten in die Straße einlassen.
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Aw: Initiative Wasserstoff Brennstoffzelle Deutschland 09.02.2016 10:40 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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gcf schrieb:
Auf jeden fall braucht es mobile tankwagen mit wasserstoff, denn wenn man irgendwo 3 wochen geparkt hat kommt man nicht mehr weit.
Laut Toyota-Pressesprecher Breuer ist das technisch überholt. Zu Zeiten der Tieftemperatur-Lagerung war es das Kernproblem, aber damals hat BMW den Wasserstoff auch noch direkt im Motor verbrannt, Brennstoffzelle war also kein Thema.
Das ist aber 10 Jahre her. Die heutigen Drucktanks sollen laut Toyota diffusionsfrei sein und den getankten Wasserstoff bei Umgebungstemperatur auch über längere Standzeiten verlustfrei speichern können.
Grüße, Egon
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