Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aktuelle Informationen zur Brennstoffzellen-Technologie, zur Wasserstoff-Erzeugung und natürlich zu allen FCEV/FCHEV-Fahrzeugen inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Aw: FCHV Honda Clarity
#27853
Aw: FCHV Honda Clarity 02.07.2007 21:13 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Die Presse kapiert nicht, dass ein BZ-Auto nichts anderes als ein Vollhybrid ist:

Spiegel Artikel zum FCX

Zwar schwingen auch die Energieversorger große Reden, doch das richtige Engagement lassen sie meist vermissen, klagt Honda-Manager Brachmann und lenkt den Blick nach England, wo gerade die einzige Zapfsäule abgebaut worden sei. Doch von solchen Rückschlägen will Honda sich nicht aufhalten lassen. Stattdessen entwickeln die Japaner auch eine Tankstelle, die jeder in die Garage stellen und an die Erdgasleitung anschließen kann. Mit einem eingebauten Reformer macht man den Wasserstoff dann einfach selbst.Wirkungsgrad unwichtig. Aber egal, ich finde das Auto selber:

einfach klasse! Fehlt nur noch die BOSE Federung. Aber auch ohne die wäre ich zu gerne einer der ausgewählten Kunden.



Hier sind mehr Bilder vom FCX:

Avantime Gallery Sideviews- Honda FCX

but meanwhile
have a nice Prius!

hs


Hört euch mal im Spiegel Link die Fahrgeräusche an! Hatten die das Mikro am E-Motor befestigt???

<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 02/07/2007 21:19
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2016 09:30 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27862
Re: FCX kein Hybrid? 03.07.2007 00:33 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Coupespace,

Dikussion über das schicke Auto war hier schon im Gange :)
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27953
Re: FCX kein Hybrid? 03.07.2007 18:50 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich hab den FCX 2 mal in Genf auf der Messe gesehen und dachte, das ist so eine Studie, die NIE kommt, war aber begeistert. Und jetzt ist sie &quot;da&quot;.

Siehe http://www.flickr.com/photos/timecaptured

Schlüsseltechnologien des Prius (und anderer Vollhybride) wird man auch bei FCX-Nachfolgern und Konkurrenten brauchen: Kraftweichen, Batterien, clevere Antriebssteuerung. Der Verbrenner ist ja derzeit ein notwendiges Übel, das man so schnell wie möglich ersetzen möchte. Oder ist hier jemand, der den Prius wegen des geilen 1.5 l 4 Zylinders und seines Sounds gekauft hat?



Wie auch immer der Prius III daher kommt, vielleicht ist bem Prius IV auch schon keine ICE mehr nötig...

Posting geändert von: kseiferlin, am: 03/07/2007 18:59<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kseiferlin, am: 03/07/2007 19:00
kseiferlin
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Karsten
(Bern)

Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)


Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27959
Re: FCX kein Hybrid? 03.07.2007 19:36 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
MezzoL schrieb:
Hallo Coupespace,

Dikussion über das schicke Auto war hier schon im Gange :)


Hallo Mezzol,

danke für den Hinweis! Der Thread war mir bereits bekannt. Ich wollte meiner Frage bezüglich des FCX durchaus eine sinngemäße Überschrift zukommen lassen.

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 03/07/2007 19:38
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27978
Re: FCX kein Hybrid? 04.07.2007 00:54 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Holger,

coupéspace schrieb:

danke für den Hinweis! Der Thread war mir bereits bekannt. Ich wollte meiner Frage bezüglich des FCX durchaus eine sinngemäße Überschrift zukommen lassen.


Oh, Entschuldigungdas wusste ich nicht...wollte nur nicht, das &quot;hier&quot; nen ganzer Haufen doppelt und dreifache Themen rumgeistern
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28314
Re: FCX kein Hybrid? 09.07.2007 09:06 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Bericht in stern.de

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 09/07/2007 09:07
Egon
Admin
Beiträge: 50435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28315
Re: FCX kein Hybrid? 09.07.2007 09:56 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Mich wundert es nicht, daß man in England die Wasserstofftanke wieder abgebaut hat. Das Zeug hat zum Glück keine Zukunft.

Honda sollte sich lieber voll auf die Hybriden konzentrieren, sodaß sich auch die Batterietechnik weiterentwickelt.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33514
Honda mit Brennstoffzelle 26.09.2007 13:05 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Honda präsentiert in Genf seine jüngste, nahezu alltagstaugliche Version des Brennstoffzellen-Fahrzeugs FCX Concept, die über eine Reichweite von 570 Kilometer verfügen und eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h erreichen soll. Der aktuelle FCX kombiniert mit lang gestrecktem, flachen Unterboden und charakteristischem kurzen Überhang das Aussehen der ursprünglichen Designstudie mit einem alltagstauglichen, sehr geräumigen Innenraum. Kernstück des Konzepts ist allerdings eine neu entwickelte, kompakte Brennstoffzelle mit höherer Leistung. Nach Honda-Angaben sollen bereits im nächsten Jahr einige Modelle in den USA und Japan in den Verkauf gehen.

Originaltext ist hier
aubroehr
Beiträge: 3241
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37208
Honda Clarity FCX 15.11.2007 18:13 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Soso !
Nach dem INSIGHT haben wir CLARITY !
Für 600 Dollar im Monat inkl. Versicherung und Wartung endlich zu haben:
www.hondanews.eu/en/index.pmode/modul|detail|0|799,DEFAULT|21|text|1/index.pmode

Wann bekommen wir den in Europa ?

Dafür würde ich den Prius SOFORT stehen lassen. Umso mehr, wenn man bedenkt, das man das kleine Kraftwerk von Ladestation dazubekommt !!


oz1788
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37232
Re: Honda Clarity FCX 15.11.2007 19:19 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Mmm, wenn mir Honda noch ne H2-Pipeline ins Haus legt...

Besser wäre ein Ethanol/Kohlenwasserstoffreformer aber auch nur mittelfristig, nur Strom wäre noch besser.
gcf
Beiträge: 5563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 spart ~1t CO2/Jahr und 7 t CO2/Jahr spare ich mit einer Erd-Wärmepumpe und Naturstrom.
Tesla Model 3 bestellt, Powerwall+PV geplant.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37245
Re: Honda Clarity FCX 15.11.2007 20:43 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
gcf schrieb:
Mmm, wenn mir Honda noch ne H2-Pipeline ins Haus legt...
Gasanschluss reicht, weil die Honda-Heimladestation H2 aus Erdgas (Methan = CH4) erzeugt. Man hat also quasi einen Heim-Reformer.

Ob das alles freilich durch die Energieumwandlung einen vernünftigen Wirkungsgrad (well-to-wheel) hat, will ich mal dahingestellt lassen ...
gshybrid
Beiträge: 4675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand ~7.500
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,2 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37254
Re: Honda Clarity FCX 15.11.2007 21:41 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
So wie die Erdgaspreise steigen...

Wenn der Wirkungsgrad nicht wesentlich schlechter als 50% ist, wäre es zumindest finanziell noch kein Verlust - vorausgesetzt das Auto hält lange.

Leider kostet ein Gasanschluß in einer noch nicht erschlossenen Straße gleich mal 7000&amp;#8364;.
gcf
Beiträge: 5563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 spart ~1t CO2/Jahr und 7 t CO2/Jahr spare ich mit einer Erd-Wärmepumpe und Naturstrom.
Tesla Model 3 bestellt, Powerwall+PV geplant.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224819
Honda Brennstoffzellenfahrzeug - Clarity FCX 06.10.2013 02:49 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Wer mal einen Blick auf die zukünftigen Brennstoffzellenfahrzeuge werfen möchte, der findet auf der US-Webseite von Honda den Clarity FCX.

Von diesem werden lediglich 200 Stück und vorwiegend in Californien zur Verfügung gestellt.
Man kann diesen für 600 USD im Monat für 3 Jahre mieten.
Es ist nur eine Farbe verfügbar und der Kofferraum ist auf Grund des Wasserstofftanks leider relativ klein.

automobiles.honda.com/fcx-clarity/
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224825
Aw: Honda Clarity FCX Brennstoffzellenfahrzeug 06.10.2013 08:54 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin immer wieder erstaunt, wie lange doch alles dauert. Schon seit über 6 Jahren diskutieren wir im Forum über den Brennstoffzellen-Honda.

Themen zusammengeführt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 50435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224826
Aw: Honda Clarity FCX Brennstoffzellenfahrzeug 06.10.2013 08:57 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Warum nicht gleich mit dem Erdgas fahren. Erdgasfahrzeuge funktionieren und sind einigermaßen günstig. Wieviel Energie kommt denn nach der Reformierung noch raus?
worldedit
Beiträge: 240
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier Spritverbrauch 2014: 777 l, 2015: 590 l
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison