Aw: Toyota Mirai 10.09.2019 12:05 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Gegen den id3 hat er doch keine Chance.
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Aw: Toyota Mirai 18.09.2019 17:38 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH
18. September 2019
Meilenstein für den Toyota Mirai
Toyota produziert über 10.000 Brennstoffzellenlimousinen
- Fertigung sukzessive hochgefahren – Vertrieb in Japan, den USA und Europa
- Jahresabsatz der Brennstoffzellenfahrzeuge kann ab 2020 deutlich gesteigert werden
- Wasserstoff spielt Schlüsselrolle bei der Senkung der CO2-Emissionen
Meilenstein für den Mirai: Im Werk Motomachi in Toyota City ist jetzt das 10.000. Exemplar der Brennstoffzellenlimousine (Kraftstoffverbrauch Wasserstoff kombiniert 0,76 kg/100 km; Stromverbrauch kombiniert 0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km) vom Band gelaufen. Damit ist die Oberklasselimousine das meistproduzierte Brennstoffzellenfahrzeug der Welt.
Seit der Eröffnung der Mirai-Fertigungslinie durch Präsident Akio Toyoda im Frühjahr 2015 hat der japanische Automobilhersteller die Produktion der Limousine sukzessive hochgefahren. Im ersten Jahr wurden rund 700 Einheiten gefertigt, 2016 waren es bereits 2.000 Fahrzeuge und seit 2017 rund 3.000 Exemplare jährlich. Verkauft wird der Mirai in Japan, den USA und in mehreren europäischen Ländern.
Mit dem zehntausendsten Mirai startet nun ein neuer Abschnitt für den Brennstoffzellenantrieb: Ab dem Beginn des neuen Jahrzehnts will Toyota die Stackproduktion verzehnfachen und jährlich bis zu 30.000 Fahrzeuge mit Brennstoffzellentechnik verkaufen – neben dem Mirai auch weitere neue Produkte. Dazu werden derzeit die Produktions-Kapazitäten für Brennstoffzellen-Stacks im Werk Honsha sowie für Wasserstoff-Tanks im Werk Shimoyama ausgebaut. Die neuen Anlagen werden jeweils 2020 ihren Betrieb aufnehmen.
Auf dem Weg in eine CO2-neutrale Mobilität spielt der Brennstoffzellenantrieb für Toyota eine zentrale Rolle: Er verbindet das lokal emissionsfreie Fahren – bei der chemischen Reaktion im Inneren der Brennstoffzelle entsteht als Abfallprodukt lediglich Wasserdampf – mit alltagstauglichen Reichweiten von rund 500 Kilometern und kurzen Tankzeiten. Damit eignet sich die Brennstoffzellentechnik nach Überzeugung von Toyota insbesondere für höhere Fahrzeugklassen sowie für den Nutzfahrzeugbereich. So wird das Unternehmen rund um die Olympischen und Paralympischen Spiele in Tokio 2020 in großem Maßstab Brennstoffzellenbusse einsetzen; in den USA bereitet Toyota mit einem großangelegten Test von Brennstoffzellen-Lkw den Weg für einen emissionsfreien Güterverkehr auf der Straße.
In Honsha, dem 1938 errichteten ersten Automobilwerk von Toyota überhaupt, hat zudem jetzt die Erprobung eines neuen stationären Brennstoffzellen-Generators begonnen, der auf der Mirai-Technik basiert. Der Generator nutzt Brennstoffzellen-Stack, Steuereinheit und Batterie aus dem Mirai und wurde zusammen mit der Unternehmenstochter Toyota Energy Solutions entwickelt. Er läuft rund um die Uhr, wird mit Wasserstoff betrieben und produziert 100 kW Leistung. In den Tests werden Energieeffizienz, die Stabilität der Leistungsabgabe sowie Haltbarkeit und Wartungsfreundlichkeit überprüft und bewertet. Auf Basis der Ergebnisse will Toyota Brennstoffzellen-Generatoren in weiteren Werken einsetzen – als sauberer Energielieferant auf Wasserstoff-Basis.
Das Vorantreiben der Brennstoffzellentechnik ist Teil des Nachhaltigkeitsprogramms Toyota Environmental Challenge 2050. Darin hat der japanische Automobilhersteller eine Reihe langfristiger Ziele zur Verringerung der CO2-Emissionen seiner Fahrzeuge und seiner Werke festgeschrieben. Die technische Basis – auch für die Brennstoffzellenfahrzeuge – bildet der 1997 eingeführte und kontinuierlich weiterentwickelte Toyota Hybridantrieb. Weltweit hat Toyota weltweit bereits mehr als 13 Millionen Hybridfahrzeuge verkauft und den CO2-Ausstoß um mehr als 100 Millionen Tonnen reduziert. In Europa umfasst das Produktprogramm derzeit 21 Modelle der Marken Toyota und Lexus.
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Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH
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Egon
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Aw: Toyota Mirai 28.11.2019 08:06 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Egon
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Letzte Änderung: 03.12.2019 08:54 von Egon.Grund: Link ergänzt.
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Aw: Toyota Mirai 28.11.2019 08:12 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Aus Interesse: hat jemand einen Mirai und kann mal die Wartungsintervalle veröffentlichen? Hab was von Wartung alle 8.000km gelesen, würde es aber gern selbst schwarz auf weiß sehen wollen.
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Aw: Toyota Mirai 28.11.2019 08:49 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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In USA: Alle 8000 Kilometer (5000 Meilen)
In Europa: Alle 15.000 Kilometer oder 12 Monate (je nachdem was zuerst eintritt).
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Toyota Mirai 28.11.2019 08:49 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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KSR1
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Egon
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Aw: Toyota Mirai 10.01.2020 22:14 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Hallo aus Passau,
Im November wurde in Passau eine Wasserstoff Tankstelle eröffnet.
Verkehrsminister Scheuer nutzte das für einen Presseauftritt.
Neulich erzählte er im Fernsehen er hat ein Brennstoffzellen Auto im Fuhrpark.
Davon war nichts zu sehen.
BMW und Daimler präsentierten was sie mal haben werden.
Hyundai kam mit einem Brennstoffzellen Fahrzeug, da durfte er als Beifahrer mitfahren.
Im Toyota Mirai durfte er ans Steuer und selbst fahren.
Hier beim Toyota Händler steht jetzt der Mirai zum Probefahren bereit. Man sieht ihn auch auf der Straße herum fahren.
Gruß
Mr.LongRun
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Aw: Toyota Mirai 12.01.2020 17:41 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Hallo Leute,
ich habe im Moment einen Mirai als Testfahrzeug für's Wochenende bekommen und bin auch eine größere Strecke damit unterwegs gewesen. Von der technischen Seite her ein Topp-Fahrzeug!
Das Design ist noch -naja- nennen wir es eigenwillig.
Wenn es noch ein wenig Fahrt aufnimmt mit den H2-Tankstellen, kann ich mir vorstellen, beim Nachfolger Mirai 2 dann zuzuschlagen. Angekündigt ist er ja bereits und den Bildern nach, die im Netz kursieren, sieht er auch gut aus.
Ich kann jedem nur empfehlen, sich selbst ein Bild vom Mirai zu machen und auch mal eine Runde zu drehen.
Viele Grüße
RAVFun
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Aw: Toyota Mirai 29.01.2020 19:50 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Zitat:
Auf Streife mit dem Toyota Mirai
Berliner Polizei kauft zwei Brennstoffzellenlimousinen für den Einsatz im Streifendienst
Die Berliner Polizei kauft mit dem Toyota Mirai (Kraftstoffverbrauch Wasserstoff kombiniert 0,76 kg/100 km; Stromverbrauch kombiniert 0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km) gleich zwei serienmäßige Brennstoffzellenfahrzeuge für den täglichen Einsatz im Streifendienst. Die beiden Brennstoffzellenlimousinen erweitern ab sofort den Fuhrpark der Berliner Polizei.
www.toyota-media.de/blog/toyota-modelle/...mit-dem-toyota-mirai
Gruß Ulli
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Aw: Toyota Mirai 29.01.2020 20:21 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH
29. Januar 2020
Auf Streife mit dem Toyota Mirai
Berliner Polizei kauft zwei Brennstoffzellenlimousinen für den Einsatz im Streifendienst
- Serienmäßige Fahrzeuge im täglichen Einsatz unter realen Bedingungen
- Charakteristische Beklebung mit Blaulicht und Martinshorn
- Nachhaltige Fortbewegung durch das Revier
Das ist deutschlandweit einzigartig: Die Berliner Polizei kauft mit dem Toyota Mirai (Kraftstoffverbrauch Wasserstoff kombiniert 0,76 kg/100 km; Stromverbrauch kombiniert 0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km) gleich zwei serienmäßige Brennstoffzellenfahrzeuge für den täglichen Einsatz im Streifendienst. Die beiden Brennstoffzellenlimousinen erweitern ab sofort den Fuhrpark der Berliner Polizei. Die beiden Fahrzeuge wurden von der MCF Motor Company in Berlin nun übergeben.
Mit der charakteristischen polizeiblauen Beklebung ist der Toyota Mirai auf Anhieb als Streifenwagen erkennbar. Blaulicht im typischen Dachbalkensystem, Martinshorn und Funkvorrüstung sind weitere Merkmale, die für den Einsatz im Revier prädestinieren. Die viertürige Limousine wird künftig insbesondere bei regelmäßigen Kontrollfahrten genutzt, auch für Transport und Beförderung steht das alternativ angetriebene Modell den Beamten zur Verfügung.
Infrastrukturseitig ist Berlin mit gleich fünf Wasserstofftankstellen auf dem Stadtgebiet bestens für den Einsatz der mit wasserstoffbetriebenen Serienfahrzeuge von Toyota gerüstet. Aus diesem Grund unterstützt auch das Berliner Programm für Nachhaltige Entwicklung (BENE) den Kauf der beiden Toyota Mirai. Ziel des durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanzieren Programmes ist es, nachhaltig und gewinnbringend die Verringerung der CO2-Emissionen im gewerblichen und öffentlichen Bereich zu unterstützen, um Wirtschaftswachstum und Ressourcenschonung in Einklang zu bringen. Durch eine umweltentlastende Infrastruktur soll der ökologische Strukturwandel beschleunigt und die Lebens- und Umweltqualität Berlins verbessert werden.
In der „Toyota Environmental Challenge 2050“ hat der japanische Automobilhersteller ähnliche und langfristige Ziele zur Verringerung der CO2-Emissionen seiner Fahrzeuge und seiner Werke festgeschrieben. Das Vorantreiben der Brennstoffzellentechnik ist Teil dieser Unternehmensvision.
Der Toyota Mirai kombiniert einen umweltfreundlichen Antrieb mit hoher Alltagstauglichkeit. Die beiden Wasserstofftanks des Toyota Mirai ermöglichen Reichweiten von über 500 Kilometern pro Tankfüllung auch während der kalten Jahreszeit – selbst längere Strecken meistert die Brennstoffzellenlimousine somit problemlos. Zumal der Tankstopp mit drei bis fünf Minuten nicht wesentlich länger dauert als bei konventionell angetriebenen Fahrzeugen. Verantwortlich ist der Brennstoffzellenantrieb, der Wasserstoff in elektrische Energie umwandelt und damit einen 113 kW/154 PS starken Elektromotor antreibt. (Kraftstoffverbrauch Wasserstoff kombiniert 0,76 kg/100 km; Stromverbrauch kombiniert 0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km) Als Emission entsteht dabei lediglich Wasserdampf.
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Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH
- de.motor1.com/news/395862/toyota-mirai-fuer-berliner-polizei/
- www.inside-digital.de/news/polizei-berli...erstoff-toyota-mirai
- www.sonnenseite.com/de/mobilitaet/auf-st...em-toyota-mirai.html
- www.firmenauto.de/polizeiauto-mit-brenns...olizei-11150862.html
- www.golem.de/news/toyota-mirai-berliner-...ein-2002-146414.html
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Egon
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Letzte Änderung: 04.02.2020 08:33 von Egon.Grund: Link ergänzt.
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Aw: Toyota Mirai 29.01.2020 20:30 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Interessant...Werden die Fahrzeuge denn dann auch bei Klimaschutz-Demos eingesetzt?
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Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Toyota Mirai 11.02.2020 19:49 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH
10. Februar 2020
Mit dem Toyota Mirai unterwegs im Alltag
Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes testet Brennstoffzellenlimousine
- Pilotversuch erforscht Elektrifizierung der Mobilität im ländlichen Raum
- Hohe Reichweiten und kurze Tankstopps bei null Emissionen
- Tests mit 30 verschiedenen Haushalten starten im Frühjahr 2020
Große Weiten mit alternativen Antrieben: Die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes testet ab sofort den Toyota Mirai (Kraftstoffverbrauch Wasserstoff kombiniert 0,76 kg/100 km; Stromverbrauch kombiniert 0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km). Im Rahmen ihres Forschungsprojekts „EM:POWER“ ( Elektro Mobilität : POtenziale durch Wasserstoff ERleben) beleuchtet die Hochschule die Alltagstauglichkeit wasserstoffbasierter Brennstoffzellenfahrzeuge im ländlichen Raum. Eine Delegation der Forschungsgruppe Verkehrstelematik (FGVT) der Fakultät für Ingenieurswissenschaften hat den Mirai nun bei der Autowelt Saarbrücken in Empfang genommen. Ab dem Frühjahr kommt das Leasing-Fahrzeug in einem großangelegten Pilotversuch zum Einsatz.
Wer große Strecken absolviert, muss mit reinen Elektroautos meist mehrere Ladepausen einplanen. Anders sieht es mit Brennstoffzellenautos wie dem Toyota Mirai aus: Die viertürige Limousine fährt rund 500 Kilometer, ehe ein drei- bis fünfminütiger Tankstopp nötig wird. Das wasserstoffbetriebene Modell, dessen Brennstoffzelle elektrische Energie für den 113 kW/154 PS starken Elektromotor erzeugt, ist damit eine Alternative gerade außerhalb von Städten.
Wie alltagstauglich diese Technologie schon heute ist, beleuchtet das „EM:POWER“-Forschungsprojekt, das aus Mitteln der Staatskanzlei des Saarlandes und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert wird. 30 ausgewählte Haushalte aus dem ländlichen Raum des Saarlandes testen ab dem Frühjahr 2020 jeweils ein bis zwei Wochen lang das Brennstoffzellenfahrzeug. Vor, während und nach der Nutzung nehmen die Teilnehmer an Befragungen und Interviews teil, Fahrdaten werden analysiert und verglichen. Das Ziel ist eine Bestandsaufnahme, inwiefern und unter welchen Bedingungen wasserstoffbasierte E-Fahrzeuge mit konventionell angetriebenen Modellen konkurrieren können.
„Wir freuen uns, dass unser Toyota Mirai abermals den Beweis antritt, dass Brennstoffzellenautos alltagstauglich sind. Sie verbinden hohe Reichweiten mit kurzen Tankstopps und klassischen Tugenden wie hohem Fahrkomfort und uneingeschränkter Wintertauglichkeit“, erklärt Frank Still, Key Account Project Manager Mirai / Alternative Antriebe bei Toyota Deutschland.
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Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH
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Egon
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