Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 1...27282930313233...45
THEMA: Toyota Mirai
#461037
Aw: Toyota Mirai 28.03.2018 15:40 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


28. März 2018


Klassen- und Gesamtsieg für Brennstoffzellen-Fahrzeug Toyota Mirai im Öko-Test

Toyota Konzern gewinnt Unternehmenswertung


  • Umweltinstitut „Ökotrend“ und Magazin „Auto Test“ küren „Auto Test Sieger in Grün“
  • Insgesamt acht Toyota und Lexus Modelle in diversen Klassen auf dem Podium
  • „Environmental Challenge 2050“: Toyota stellt sich Herausforderungen der Zukunft

Der Toyota Mirai (Kraftstoffverbrauch Wasserstoff kombiniert 0,76 kg/100 km; Stromverbrauch kombiniert 0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km) ist „Auto Test Sieger in Grün“ – und das gleich doppelt. Im Öko-Ranking der Fachzeitschrift „Auto Test“ hat das Brennstoffzellen-Fahrzeug mit 93,9 von 100 zu erreichenden Punkten in der Mittelklasse die gesamte Konkurrenz hinter sich gelassen und sicherte sich mit der besten Umweltbilanz überhaupt auch den Gesamtsieg. Der Erfolg des Toyota Konzerns wird durch Platz eins der Marke Toyota in der Unternehmenswertung und Platzierungen weiterer sieben Modelle abgerundet.

Das unabhängige Umweltinstitut Ökotrend hat im Test nicht nur Kraftstoffverbrauch und Emissionen bewertet, sondern die Umweltaspekte eines Fahrzeugs über den gesamten Lebenszyklus hinweg betrachtet. So flossen auch ökologische Kriterien bei Produktion, Beschaffung, Logistik und Recycling sowie die Wahrnehmung ökologischer und sozialer Verantwortung durch das Herstellerunternehmen detailliert in die Bewertung mit ein. Toyota, der Mirai und sieben weitere Modelle des Konzerns konnten in allen Bereichen überzeugen.

Die Brennstoffzellen-Limousine Mirai benötigt für den Vortrieb ausschließlich Wasserstoff, der in der Brennstoffzelle in elektrische Energie umgewandelt wird und den 113 kW/154 PS starken Elektromotor antreibt. Als Emission entsteht dabei lediglich Wasserdampf. Mit einer Tankfüllung fährt der Toyota Mirai bis zu 500 Kilometer weit, auch der Tankstopp dauert mit etwa drei Minuten nicht länger als bei konventionell angetriebenen Fahrzeugen.

In der Mittelklasse-Wertung folgt der Toyota Prius Plug-in-Hybrid (Kraftstoffverbrauch kombiniert gewichtet 1,0 l/100 km + 7,2 kWh/100 km; CO2-Emissionen 22 g/km – bei entleerter Traktionsbatterie: 3,4 l/100 km; CO2-Emissionen 79 g/km) dem Mirai auf den Fersen und belegt mit 89,2 Punkten Platz zwei. Platz drei in der „oberen Mittelklasse“ geht an den Lexus GS 300h (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,4 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 104 g/km). Die Premiummarke aus dem Toyota Konzern ist mit dem Lexus
LS 600h (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,6 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 199 g/km) auch in der Oberklasse erfolgreich: Platz zwei. Bei den Vans ist der Toyota Prius + (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,1 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 96 g/km) mit 83,3 Punkten zweiter Sieger, der Toyota C-HR Hybrid (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 86 g/km) belegt diesen Platz bei den „kleinen SUV“. Platz drei bei den SUV geht an den Lexus RX 450h (Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,2l /100km, CO2-Emisssion 120 g/km), Platz zwei bei den Coupés an den Lexus LC 500h (Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,4 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 145 g/km).

Nachhaltigkeit ist ein zentraler Baustein der Toyota Firmenphilosophie. In der „Environmental Challenge 2050“ hat das Unternehmen Ziele formuliert, mit denen die Auswirkungen auf die Umwelt über den gesamten Lebenszyklus seiner Produkte reduziert werden sollen. So will Toyota die durchschnittlichen CO2-Flottenemissionen von Neuwagen bis 2050 weltweit um 90 Prozent gegenüber 2010 senken. Hierfür ist ab 2020 unter anderem eine Produktion von 30.000 Wasserstoff-Fahrzeugen pro Jahr geplant. Auch der CO2-Ausstoß in der Fertigung soll deutlich reduziert werden.
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461061
Aw: Toyota Mirai 28.03.2018 18:12 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
udogigahertz schrieb:
Da es bis jetzt keine Negativberichte über den Mirai bezüglich ausfallender Technik gibt, muss man doch sagen, dass diese Technologie inzwischen durchaus alltagstauglich ist.
Es gab mindestens schon mal einen Rückruf:

- www.auto-motor-und-sport.de/news/rueckru...enauto-toyota-mirai/

Und ich habe nur 10 Sekunden gesucht. Bei der kleinen Menge an Fahrzeugen in Europa werden negative Meldungen kaum auftreten und wenn dann wird Toyota sehr kulant handeln, damit sie nicht öffentlich werden.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469049
Toyota Mirai komplette technische Daten 13.05.2018 16:54 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,
mich gurkt es an dauernd Benzin oxidieren zu müssen.
CO2, NOx... (P3 PHEV)
Daher ist es mein Ziel, innert 10 Jahren auf H2 und die Brennstoffzellen Technik umzusteigen. Hoffe aber das innert 4 Jahren zu schaffen!

Doch ohne komplette technische Daten, welche ich bisher nicht gefunden habe, wird es nichts werden.

Ich gehe mal soweit, dass ich bereit wäre einen Mirai zu leasen, obwohl auch mir seine Kofferraumkapazität nicht passt.

Doch, ich habe 2 H2 Tankstellen im Umkreis von 40 km. Und ohne H2 Bezüger, wird es nie mehr H2 Tankstellen geben.

Henne und Ei Problematik.

Warum kein Akku Auto, weil in unserem 5 Jahre alten Neubau, die Elektroplaner (Experten!!) es nicht vorher sehen konnten, dass E-Mobility mal ein Thema sein wird.

Ich (Laie) habe damals beim Kauf extra ein Leerrohr zum Einstellhallen Parkplaz verlegen lassen, um später da mal ein E-Auto laden zu können...

Nun müssen wir die Einstellhalle für zig Tausend Franken nachrüsten um genügend Power haben zu können.

Oder ich gehe nun einen neuen Weg. H2.

Daher mein Interesse an den kompletten technischen Daten des Mirai ...

Den P3 PHEV lade ich mit 8A damit es nicht die Sicherungen raushauen tut.
priusfan_2010
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2018 16:58 von priusfan_2010.
Gruss

Martin
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469050
Aw: Toyota Mirai komplette technische Daten 13.05.2018 17:06 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
priusfan_2010 schrieb:
Warum kein Akku Auto, weil in unserem 5 Jahre alten Neubau, die Elektroplaner (Experten!!) es nicht vorher sehen konnten, dass E-Mobility mal ein Thema sein wird.

Ich bin selbst Mieter, 3. Etage, und darf mir an meinen Stellplatz keine Ladestation bauen.

Aufgrund der Entwicklung der öffentlichen Ladestationen komme ich zunehmend besser mit einem Akkuauto zurande, größtenteils sogar kostenlos - das wird dir bei H2 nicht passieren.

Hast du bei goingelectric.de schon mal geschaut, wie die Infrastruktur in deiner Nähe ausschaut? Vielleicht gibt es sogar kostenlose Ladesäulen in deiner Nähe oder auf deinem Arbeitsweg.

Diese Infrastruktur wird in dem von dir anvisierten Zeitraum schneller wachsen als das Netz der teuren H2-Tankstellen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469060
Aw: Toyota Mirai 13.05.2018 17:49 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ob das H2 so teuer bleibt, steht auf einem anderen Blatt!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469062
Aw: Toyota Mirai 13.05.2018 17:56 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
priusfan_2010 schrieb:
Daher mein Interesse an den kompletten technischen Daten des Mirai
Das waren die offiziellen Daten bei der Markteinführung.
Seiten 26 bis 29:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...gid=212&Itemid=4

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469076
Aw: Toyota Mirai komplette technische Daten 13.05.2018 18:35 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Aufgrund der Entwicklung der öffentlichen Ladestationen komme ich zunehmend besser mit einem Akkuauto zurande, größtenteils sogar kostenlos - das wird dir bei H2 nicht passieren....aber doch. im Leasingpreis sind meiner Kenntnis nach, der H2 und die Wartungen kostenlos.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469102
Aw: Toyota Mirai 13.05.2018 20:29 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Das ist interessant!!!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469130
Aw: Toyota Mirai 13.05.2018 23:55 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Das waren die offiziellen Daten bei der Markteinführung.....

Danke Egon,

beantwortet ein paar offene Fragen, doch das hier bleibt unbeantwortet:

- Startzeit der Brennstoffzelle bei -30 Grad, -20 Grad, -10 Grad, 0 Grad, 10 Grad, 20 Grad, 30 Grad.
- Kapazität des AKKU
- Reichweite des AKKU ohne Brennstoffzellen Support
- Minimaldruck des H2 (leer, voll sind es ja 700 Bar)
- Möglichkeit H2 per (Not-) H2 Patrone nachzuladen um eine H2 Tankstelle zu erreichen
priusfan_2010
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2018 23:15 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
Gruss

Martin
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469132
Aw: Toyota Mirai komplette technische Daten 14.05.2018 00:11 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
[b]...

Aufgrund der Entwicklung der öffentlichen Ladestationen komme ich zunehmend besser mit einem Akkuauto zurande, größtenteils sogar kostenlos - das wird dir bei H2 nicht passieren.

Hast du bei goingelectric.de schon mal geschaut, wie die Infrastruktur in deiner Nähe ausschaut? Vielleicht gibt es sogar kostenlose Ladesäulen in deiner Nähe oder auf deinem Arbeitsweg.

Diese Infrastruktur wird in dem von dir anvisierten Zeitraum schneller wachsen als das Netz der teuren H2-Tankstellen.


Nun, im Geschäft kann ich meine 4.4 kWh (noch) Kostenlos aufnehmen.
Dauer 90 Min.

7 km von Daheim könnte ich bei Lidl Kostenlos Strom beziehen...
Doch bei einem 20 km "Stromtank" mache ich so 14km um wieder am selben Ort zu stehen.

So könnte ich noch 6km Elektrisch fahren aber dann fehlen weitere 7 um ins Geschäft zu kommen.

Mein Wagen muss 500 km am Stück fahren können. Das ungeplant dank meiner Frau...!
Habe nur 1 Auto das alle Welten abdecken muss. Kurz-, Mittel- und Langstrecke. Es liegt kein 2. Wagen drin!

Der P3 PHEV erfüllt das gut, er lässt sich auch mit 8A dafür in 150 Minuten laden. Hat 5 Plätze (Forderung einer Frau).
priusfan_2010
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss

Martin
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469133
Aw: Toyota Mirai komplette technische Daten 14.05.2018 00:16 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
priusfan_2010 schrieb:
Mein Wagen muss 500 km am Stück fahren können. Das ungeplant dank meiner Frau...!

Ok, dann würde ich aber an deiner Stelle nicht auf den Mirai bauen, da dieser die 500 Kilometer wohl nur unter optimalsten Bedingungen schafft (lt. Toyota: bis zu 500 Kilometer).
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2018 00:17 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469134
Aw: Toyota Mirai komplette technische Daten 14.05.2018 01:32 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Für die kleineren und größeren Fahrten hier in der (weiteren) Umgebung (im äußersten bis 450km hin und zurück) würde es mir reichen. Kann hier in WI H2 tanken, wenn ich losfahre und wieder komme. Aber wie sieht es mit Reisen in die Nachbarländer z.B. in die NL aus. Da sollet ja auch was im Ruhrgebiet an H-Tankmöglichkeiten dabei sein. Und in NL gibts bestimmt mehr als hier. Nur unsere abendlichen/nächtlichen Rückfahrten - wir reizen gerne den Auslandsaufenthalt aus - könnten dann tanktechnisch zum Problem werden
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469167
Aw: Toyota Mirai 14.05.2018 10:01 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
muss 500 km am Stück ... ungeplant
Und der Plan wäre ein Mirai mit ein paar Gasflaschen im Kofferraum als Range-Extender?
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469189
Aw: Toyota Mirai komplette technische Daten 14.05.2018 12:10 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Ok, dann würde ich aber an deiner Stelle nicht auf den Mirai bauen, da dieser die 500 Kilometer wohl nur unter optimalsten Bedingungen schafft (lt. Toyota: bis zu 500 Kilometer).
Das geht, da ja der Tank in 15 Minuten wieder voll ist.
Wie lange muss ein Tesla für die selbe KM Menge laden?

Klar im Moment habe ich in der CH nur in Hunzenschwil eine öffentliche COOP H2 Tankstelle und in Dübendorf eine von der EMPA.

Bewilligt sind H2 Tankstellen in Basel, Bern und Zürich.

AVIA plant auch da mitzutun. Mit regenerativem H2!!

Was noch fehlt sind H2 Tankstellen in der Westschweiz (Lausanne), Im Wallis (Brig), Innerschweiz (Luzern oder Uri), Tessin, und was in der Ostschweiz (Region Sargans).

Das gäbe zusammen mit der bestehenden COOP, den 3 bewilligten H2 Tankstelle, deren 9. Damit könnte man mit den 500km des Mirai auch mal in die Berge fahren und da verweilen ohne nur im Radius von 200km um Hunzenschwil oder Dübendorf bleiben zu müssen.

In D wurde ja mal ausgerechnet, dass man da 100 H2 Tankstellen braucht um H2 Flotten Flächendeckend einsetzen zu können und dem H2 zum Durchbruch verhelfen zu können.

Die CH ist 10x kleiner, das wären dann deren 10... ich komme so auf 9.
Ohne H2 Tankstellen keine Brennstoffzellen Fahrzeuge.
Ohne Brennstoffzellen Fahrzeuge keine H2 Tankstellen.
Somit braucht das mal eine "Anschubinfrastruktur".

Zum Preis des H2, ja der kostet was. Wird aber meiner Meinung noch günstiger werden, wenn er "effizienter" Erzeugt werden kann.
Der Strom für mein PHEV kostet ja auch was.

Beim Benzin oder Diesel hat man ja auch was bezahlt...
Mein Ziel ist es Nachhaltiger zu werden und nicht "billiger".
Auf den Weg habe ich mich 2010 begeben mit meinem ersten Prius 2...
priusfan_2010
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2018 12:36 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Gruss

Martin
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469190
Aw: Toyota Mirai 14.05.2018 12:19 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Momentan geht es ja automatisch von nachhaltiger zu günstiger. Wenn man als Beispiel vom normalen Verbrenner zum Hybrid wechselt oder zum E-Auto. Wenn man mal die Anschaffungskosten außen vor lässt, sondern nur die reinen Verbraucherkosten.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...27282930313233...45
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar