Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 1...10111213141516...45
THEMA: Toyota Mirai
#298136
Aw: Toyota Mirai 04.09.2015 23:58 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Das erste serienmäßige Brennstoffzellenauto erhält im Ranking des Center of Automotive Management den ersten Platz unter den 100 besten Auto-Innovationen der letzten zehn Jahre.
- www.autohaus.de/nachrichten/cam-studie-t...ovation-1680913.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298786
Aw: Toyota Mirai 10.09.2015 18:13 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Unter den besten 100 Automobil-Innovationen der letzten Dekade nimmt der Toyota Mirai als erstes serienmäßiges Brennstoffzellenauto den ersten Rang ein, gefolgt vom ersten alltagstauglichen Elektroauto der Luxusklasse Tesla Model S sowie einem der ersten Plug-in-Serien-Autos Toyota Prius PHEV. Das ist das Ergebnis des aktuellen Innovationsrankings des Center of Automotive Management (CAM) an der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) in Bergisch Gladbach.
- ecomento.tv/2015/09/10/beste-auto-innova...tesla-model-s-prius/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298879
Aw: Toyota Mirai 11.09.2015 13:29 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Der moma-Reporter unterwegs im Toyota MIRAI - sehenswert:

http://fal.cn/BMxD
yaCHrisHSD
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club - 04/13-07/17:
Yaris Hybrid SSR - 07/17-04/21:
Kona Elektro 64  - 04/21-?   : 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298891
Aw: Toyota Mirai 11.09.2015 14:23 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Das wirkt alles schon sehr ausgereift - fehlen nur noch Tank- und Produktions-Infrastruktur.





Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298892
Aw: Toyota Mirai 11.09.2015 14:44 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Für Köln-Stuttgart (ca. 370 km) hat's nicht gereicht. Vorher nicht vollgetankt, oder sind die 500 km Reichweite doch eher SEHR theoretischer Natur?
yaCHrisHSD
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club - 04/13-07/17:
Yaris Hybrid SSR - 07/17-04/21:
Kona Elektro 64  - 04/21-?   : 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298919
Aw: Toyota Mirai 11.09.2015 18:53 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Um fair zu bleiben: 442 km

Mit dem geplanten Umweg über Stuttgart 571 km

Toyota Köln bis Stuttgart sind 372 km. Selbst dorthin hat es das Auto nicht geschafft und musste auf den Hänger.

Danke für diese erste Praxisdemonstration. Endlich keine Theorie mehr.
Das war ja nicht mehr auszuhalten mit diesen Ankündigungen.

Die Anlage in Stuttgart produziert übrigens 5kg Wasserstoff - also 1 Tankfüllung des Mirai - in einer Stunde! Nur mal zum Vergleich zum Supercharger.

Um die Technologie zu erproben und voranzutreiben, hat die EnBW in Stuttgart und Karlsruhe mit Förderung durch das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung zwei öffentlich zugängliche Wasserstofftankstellen errichtet. Sie stehen zweieinhalb Jahre auf dem Prüfstand. In der Stuttgarter Anlage testen die Forscher die Elektrolyse unter den Bedingungen schwankender Stromerzeugung aus erneuerbaren Quellen. Man will herausfinden, welche Auswirkungen Produktionsschwankungen auf die Reinheit des Wasserstoffs und auf die Anlagenkomponenten haben.

www.enbw.com/unternehmen/konzern/innovat...ankstelle/index.html
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2015 18:58 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298949
Aw: Toyota Mirai 11.09.2015 21:17 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
in einer Stunde! Nur mal zum Vergleich zum Supercharger
In 3 Minuten vollgetankt!

Das wird teuer mit dem Kaffee bei der ganzen Tesla-Lade-Warterei
prius2010
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius III BJ 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298999
Aw: Toyota Mirai 12.09.2015 15:16 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
So? Beim Mirai kostet die Tankfüllung derzeit noch subventionierte 45 Euro. Beim tesla null, denn auch der Kaffee ist kostenlos, wenn man den Tesla-Fob an der Kaffee-Kasse zeigt.

Die 3 Minuten haben wir ja im Film gesehen. 120 km Umweg über Stuttgart. Und dann auch noch auf einem Hänger, weil er nicht mal die 370 km dorthin schafft.

Wie gesagt: Ich bin froh, dass wir endlich mal Realität mit Realität im Vergleich haben. Die h2-Tankstelle muss auf dem Weg liegen, und zwar genau. Sonst kannste die sagenumwobenen 3 Minuten knicken. das Bezahlen kommt ja auch noch hinzu. Viel Spaß beim Warten auf Wasserstoff in drei minuten!
Zudem wird gerne vergessen, dass dieses Warten am Supercharger nur auf Fernreisen >400 km relevant wird. Zu Hause oder am Zielort nicht. Wir sind gerade im Pfälzer Wald. Heut nacht hing das auto an der Schuko und morgens war's voll getankt. Warten?

Wer nur Fernreisen hat und nur 10 min Pausen (realistische Tankpause) macht, muss halt weiter Sprit verbrennen. Das Wasserstoffauto mit Wasserstoff aus Ökostrom ist leider noch Theorie.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2015 17:11 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299004
Aw: Toyota Mirai 12.09.2015 17:32 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
e-motion schrieb:
die 3 minuten haben wir ja im film gesehen. 120 km umweg uber stuttgart. und dann auch noch auf einem hänger, weil er nicht mal die 370 km dorthin schafft.
Bist Du Dir sicher, dass der Mirai mit 700 bar aufgetankt war?

wie gesagt: ich bin froh, das wir endlich mal realität mit realität im vergleich haben. die h2 tankstelle muss auf dem weg liegen, und zwar genau. sonst kannste die sagenumwobenen 3 minuten knicken. das bezahlen kommt ja auch noch. viel spaß beim warten auf wasserstoff in drei minuten.
Aus Deinen Reden merkt man, dass Dir der Mirai im Nacken sitzt.
Aber vergiss mal Eines nicht. Der Mirai ist das erste Wasserstoffauto der Welt, was in Serie läuft. Glaubst Du etwa, das ist der Technik letzter Weisheit? Elektroautos gab es schon um die 1900 rum und an jeder Ecke ein Supercharger. Die Wasserstoff Infrastruktur ist gerade im Aufbau. Berta Benz hat ihren Wagen auch in der Apotheke betanken müssen. Sie hangelte sich auch von Apotheke zu Apotheke auf Ihrer Fahrt von Mannheim nach Pforzheim.
das wasserstoffauto mit wasserstoff aus ökostrom ist theorie. Noch! Aber warts ab. Schon mal was von Energiewende gehört?
DU redest immer so, als sei der heutige Stand der technik, der Weisheit letzter Schluss.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299008
Aw: Toyota Mirai 12.09.2015 18:56 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
@Emotion

Ich mag ja dein Kontra hier im Forum. Hab schon viel von dir gelernt und möchte dich hier sicher nicht missen!
Du hast aber auch das Potential mich immer wieder zu erstaunen, kürzlich hast du gesagt, dass der Priusfahrer über das Elektroauto meckert wie der Verbrennerfahrer über den Hybriden. Deine Feststellung, dass das menschlich sei und man immer das rechtfertig was man selbst gekauft hat, teile ich. Aber mit der Erkenntnis im Kopf wundert es mich um so mehr, dass du jetzt über das Wasserstoffauto meckerst, wie der Hybridfahrer über das Elektroauto.

Du bringst genau die gleichen Argumente, die auch gegen das Elektoauto gebracht werden. "Zu lange Produktionsdauer", "Zu geringe Reichweite", "Wo soll denn der Wasserstoff herkommen" usw.

Wir reden hier von einer Infrastruktur die ganz ganz am Anfang steht mit dem allerersten Auto dafür.

Auch wenn du mir gern vorhältst, ich sei gegen Elektroautos. Das bin ich ganz sicher nicht. Ich bin weder Markentreu noch klammer ich mich an den Verbrenner. Ich kauf gern Hightech und ehrlich, Momentan würde ich lieber Tesla als Mirai fahren. 1. weils cooler ist 2.weil Tesla alltagstauglich ist.

Aber:
Das was Toyota hier abliefert ist der Beweis für den Durchbruch des Wasserstoffs. Es wirft weniger Probleme auf als E-Fahrzeuge. Ich würde einiges Wetten, dass das Wasserstofffahrzeug sich eher durchsetzt als das E-Fahrzeug. Und dafür muss ich gar nicht viele Argumente liefern, sondern nur eins:

Lobby! Am Wasserstoffauto kann die Struktur genauso bleiben wie es bis jetzt war. Sowohl die Gewohnheiten der Nutzer, als auch das Einkommensmodell der Konzerne. Und allein das reicht schon für den Siegeszug.

(Übrigens, ich fühl mich gar nicht wohl bei dem Gedanken, dass nur noch kleine Wasserstoff-Bomben durch die Gegend fahren)
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2015 18:57 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299009
Aw: Toyota Mirai 12.09.2015 18:59 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Das Konzept von Benz hatte es einfacher denn den Brennstoff gab es in jeder Kleinstadt bei allen Apotheken. Die hatten diese Flüssigkeit für andere Verwendungszwecke sowieso schon auf Lager.

Daher war die Treibstoffbeschaffung nicht das Problem von Berta Benz sondern höchstens eine falsche Verbrauchsschätzung. Es gab am Auto weder Anzeigen noch hatte Benz Erfahrungen was das Gefährt bergauf schluckte. In Ladenburg / Mannheim ist es zu flach für Erkenntnisse. Im übrigen ging es ihr bei ihrer ersten Betankung wie allen Teslafahrern, sie bekam sie von einen Apotheker in Wiesloch kostenlos, wenn ich mich recht erinnere.

Dass Toyota auf ihrer Fahrt nach Stuttgart nicht voll getankt hätten kann ich nicht glauben. Als ich als junger Mensch von Tamanrasset Richtung Agadez aufbrach kam mir schon damals die "geniale" Idee bei so vielen km ohne Tankstelle nicht den 55 Liter Tank des Peugeot 504 vollzutanken, sondern auch noch die besorgten Zusatzkannister voll zu tanken.
Ich würde gerne glauben wollen dass Toyota heute nicht doofer ist als ich es damals war.

Im übrigen konkurrierte Benz mit Pferdefuhrwerken, der Mirai mit Verbrennern und wenigen BEVs. Selbst wenn der Verbrenner aufgrund seiner Gifte hoffentlich bald das zeitliche segnet (keine Übergangstechnologie, sondern sich dem Ende seines Lebenszykluses nähert, Thema Diesel-Fahrverbote in Städten) bleibt dann immf noch der BEV als Wettbewerber. Und den können ziemlich viele sogar zu Hause und zukünftig bei der Arbeit laden.

Die Speicherkosten von Akkuspeichern sollen schon jetzt mit (neuen) Pumpspeicherkraftwerken mithalten können. Auch das wird sich noch verbessern.

Wasserstoffspeicher dagegen gibt es nicht, das sind höchstens kleine Pufferspeicher, mehr nicht. In grossen Chemiestandorten werden heute schon Mengen in der Grössenordnung von 1,5 Milliarden Nm3 pro Jahr produziert und sofort verbraucht. Auslastungsschwankungen werden durch angepasste Auslastung der Produzenten oder der Verbraucher ausgeglichen. Das ist viel billiger als ein vergleichbares H2-Lager. Und die H2-Verwendung ist vermutlich so alt wie die von Strom.

Es hätten ja in 2015 ca. 50 zusätzliche H2-Tankstellen kommen sollen, naja, wir werden es ja sehen.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2015 19:48 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299014
Aw: Toyota Mirai 12.09.2015 19:42 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
alupo schrieb:
Dass Toyota auf ihrer Fahrt nach Stuttgart nicht voll getankt hätten kann ich nicht glauben.
Das Volltanken liegt ja nicht am Tank, sondern am Druck welcher die Tankstelle zur Verfügung stellt. Ich bin darüber nicht informiert, ob die vorhandenen Tankstellen in Deutschland überhaupt 700 bar liefern können.

@e-motion,
Deinen Tesla-Fob den Du an der Kaffee-Kasse zeigst, ist längst nicht mit den kostenlosen Wartungen des Mirai aufzuwiegen.
(dank einer Presseinformation)
Wenn ich richtig informiert bin, (wenn nicht, bitte dementieren) ist der Mirai noch nicht käuflich zu erwerben, sonder kann nur auf 4 Jahre geleast werden. Der Wasserstoff soll vorerst? kostenlos sein.


MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299016
Aw: Toyota Mirai 12.09.2015 20:04 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Naja, dann hätten sich die Toyoten auf die Reise nach Stuttgart gemacht mit dem Wissen dass sie ohne einen Abschlepper dort nicht ankommen.

Wem sowas Spass macht...

Wenn es aber nirgendwo 700bar Stationen gibt ist die angegebene Reichweite nur theoretischer Natur. Dann sollten wir im Prius auch von 10km elektrischer Reichweite sprechen, denn mit 1,3 kWh käme ich mit meinem P3 sogar noch etwas weiter. Wenn wir beim Mirai die theoretische Reichweite verkünden, dann bitteschön überall.

Für so einen Preis wollte ich dann doch lieber einen Tesla, incl. dessen Tank-Flatrate.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2015 20:05 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299059
Aw: Toyota Mirai 13.09.2015 11:15 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
e-motion schrieb:
So? Beim Mirai kostet die Tankfüllung derzeit noch subventionierte 45 Euro. Beim tesla null, denn auch der Kaffee ist kostenlos, wenn man den Tesla-Fob an der Kaffee-Kasse zeigt.
.................


Was ist mit der Pauschale von 8000 Euro, die Tesla vorweg auf den Kaufpreis aufschlägt (nachzulesen im Konfigurator von Tesla).
Also tatsächlich eine Tankflatrate, die 8000 Euro kostet.

Mich irritiert es jedesmal, wenn jemand "Tesla" und "kostenlos" in einem Satz kombiniert.
Kein Unternehmer hat was zu verschenken.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2510
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299060
Aw: Toyota Mirai 13.09.2015 11:31 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
8000 Euro macht beim Prius bei 5,0 Liter Verbrauch und dem derzeitigen Spritpreis übrigens 120.000 km aus.
Für den Mirai, vorausgesetzt er kommt wirklich nur ca. 350 km mit einer Tankfüllung = 60.000 km
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...10111213141516...45
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar