Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...45
THEMA: Toyota Mirai
#268637
Aw: Toyota Mirai 17.11.2014 21:35 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Bei der Hybrid-Technik war Toyota der Vorreiter der Autowelt - mit Erfolg. Jetzt preschen die Japaner bei der Brennstoffzelle voran. Meistert Toyota die tückische Wasserstoff-Technik? - www.stern.de/auto/news/hybrid-pionier-to...ffzelle-2153467.html

Mit dem Mirai wird Toyota lange kein Geld verdienen // Mit der Einführung des Prius setzte Toyota ein Zeichen für die Hybridtechnik. Nun wollen die Japaner mit dem Mirai die Brennstoffzelle beflügeln. Doch Toyotas Techniker haben noch ein großes Problem.- www.welt.de/wirtschaft/article134426544/...-Geld-verdienen.html

Bei der Hybrid-Technik war Toyota der Vorreiter der Autowelt. Jetzt preschen die Japaner mit einer neuen Technologie voran. Lässt der Branchenprimus die Konkurrenz auch bei der Brennstoffzelle stehen oder verspekuliert sich Toyota mit den «Fool Cells»?- www.fr-online.de/auto/toyotas-neues-bren...395034,29066582.html

Der "Mirai" soll mit einer Tankfüllung rund 500 Kilometer weit kommen, in fünf Minuten aufgetankt sein und lediglich Wasserdampf ausstoßen – laut dem weltgrößten Autobauer ein Wendepunkt in der Automobilgeschichte. - www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/mi...enauto/10990062.html
- www.autohaus.de/nachrichten/alternative-...zukunft-1563236.html

Stück für Stück tasten sich auch andere Autobauer an den großen Wurf mit der Brennstoffzelle heran. Der südkoreanische Hersteller Hyundai will bis 2015 auf 1000 Exemplare seines Kompakt-SUV ix35 mit Wasserstoff-Antrieb kommen. Honda plant ebenso wie Toyota für 2015 ein Serienmodell mit Brennstoffzelle. Schon 2010 schickte Daimler in einem ersten Testlauf 200 Exemplare seiner B-Klasse mit Wasserstoff-Antrieb auf die Straße. Zusammen mit Nissan und Ford arbeiten die Stuttgarter an der weiteren Entwicklung und wollen von 2017 an im größeren Stil loslegen.- www.mittelbayerische.de/nachrichten/wirt...fzellenauto-vor.html

Toyotas Brennstoffzellen-Auto soll deutsche Hersteller düpieren // Im nächsten Sommer kommt das Brennstoffzellen-Fahrzeug von Toyota in Europa und gleichzeitig auch in den USA auf den Markt. Genau wie seinerzeit der Hybrid-Pionier Toyota Prius fällt auch das Brennstoffzellen-Fahrzeug durch sein unkonventionelles Design auf [...] Die Deutschen kontern mit einer großen E-Offensive.- www.focus.de/auto/elektroauto/unternehme...unft_id_4278860.html
- www.focus.de/auto/news/toyota-mirai-die-...unft_id_4280676.html

«Zukunft» heißt das neue Auto - der Name soll Programm sein. Toyota will der Brennstoffzellen-Technik zum Durchbruch verhelfen. Der Toyota Mirai 2015 macht es möglich- www.autozeitung.de/auto-neuheiten/toyota...fzellen-auto-zukunft

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268640
Aw: Toyota Mirai 17.11.2014 21:39 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268645
Aw: Toyota Mirai 17.11.2014 22:03 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich will dir nicht zunahetreten - aber wäre es nicht sinniger, 1-2 nahrhafte Links zu posten anstatt einen ganzen Haufen, in dem die Pressemitteilungen mal mehr, mal weniger korrekt wiedergekäut wird? Zumal das Fachwissen von irgendwelchen Regionalzeitung zumeist unterirdisch ist. Ich fänds übersichtlicher...
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2014 22:05 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268646
Aw: Toyota Mirai 17.11.2014 22:07 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Aber sicher, genau so ist es geschehen: Oben stehen die etwas gehaltvolleren Berichte, deren Autoren sich weitere Gedanken zum Thema gemacht haben - nebst relevanten Zitaten.

Unten folgen dann Links, die nicht wesentlich über die Pressemitteilung hinausgehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268650
Aw: Toyota Mirai 17.11.2014 22:21 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
In Europa und in den USA soll es den "Mirai" ab Sommer 2015 geben, hierzulande aber laut Toyota zunächst in einer limitierten Serienproduktion mit einigen Hundert Stück.- boerse.ard.de/aktien/toyota-rollt-in-die-zukunft100.html

Will the Mirai Be the Next Prius? Toyota Calls its New Hydrogen Fuel-Cell Vehicle the 'Future' [...] "For us, this isn’t just another car. This is an opportunity, an opportunity to really make a difference. And making a difference is what Toyota is all about."- www.forbes.com/sites/matthewdepaula/2014...-vehicle-the-future/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268656
Aw: Toyota Mirai 18.11.2014 02:39 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
So, das Preisrätsel scheint gelöst:

Der (die?) Mirai wird in Europa 78.000 € kosten, in Japan 30.000 € weniger (also 48.000 €) wegen entsprechender staatlicher Subventionen.

Quelle:
www.focus.de/auto/elektroauto/toyota-wet...auto_id_4281005.html
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2014 02:40 von Datenreisender.
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268670
Aw: Toyota Mirai 18.11.2014 10:00 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268678
Aw: Toyota Mirai 18.11.2014 11:28 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268682
Aw: Toyota Mirai 18.11.2014 11:40 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Datenreisender schrieb:
So, das Preisrätsel scheint gelöst:

Der (die?) Mirai wird in Europa 78.000 € kosten, in Japan 30.000 € weniger (also 48.000 €) wegen entsprechender staatlicher Subventionen.

Quelle:
www.focus.de/auto/elektroauto/toyota-wet...auto_id_4281005.html
Also ich finde es gut dass es hierzulande keine Subventionen vom Steuerzahler für "Gutbetuchte" gibt. Deutschland hat auch ohne diese Subventionen genug Schulden.

Bin aber dennoch gespannt wieviele davon in Deutschland verkauft werden. Ob es denn eine zweistellige Zahl sein wird (ohne Zulassungen von den beteiligten Unternehmen wie Toyota, Linde, Air Liquide etc.)?

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268684
Aw: Toyota Mirai 18.11.2014 11:49 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
also es tut mir leid, aber meiner Meinung nach stehen die Chancen gut, daß der Mirai hässlichste Auto in der Geschichte des Automobilbaus wird, dagegen ist der Prius Cleopatra.

So was unstimmiges hab ich noch nie gesehen, selbst der Fiat Multipla schaut "besser" aus.

Die Front mit den Dreieckigen, viel zu grossen Lufteinlässen - schrecklich!

Das Heck a la BMW E65 - gruselig! Da ist Chris Bangle mit seinem damals fürchterlichen BMW Design Picasso dagegen.

Wie kann man so etwas bauen und wer soll das kaufen? Ich hab mir beim Prius schon sehr schwer getan, und der ist eine Augenweide dagegen.

Nix für ungut, ist aber meine Meinung.

Gruß

Luckibus
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268685
Aw: Toyota Mirai 18.11.2014 11:58 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
luckibus schrieb:
also es tut mir leid, aber meiner Meinung nach stehen die Chancen gut, daß der Mirai hässlichste Auto in der Geschichte des Automobilbaus wird, dagegen ist der Prius Cleopatra.
Du bist aber ganz schön oberflächlich.
Bei diesem Fahrzeug zählen doch die inneren Werte.
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268687
Aw: Toyota Mirai 18.11.2014 12:10 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich kann gut verstehen, dass einem das Ding nicht gefällt, aber bitte berücksichtigen:

1. Das ist wie damals beim Prius I: Der soll anders aussehen.

2. Auch in anderer Hinsicht gibt es Parallelen: Der Mirai ist ein Versuchsballon, von dem man in den nächsten fünf Jahren bestenfalls ein paar Tausend Stück absetzen möchte, davon in Deutschland vielleicht ein paar Zehn. Deshalb erscheint es einigermaßen Banane, wie der außen und innen aussieht. Sollte sich die Antriebstechnik durchsetzen, interessiert es bei der nächsten Generation. Wenn nicht, hat es sich so oder so erledigt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268688
Aw: Toyota Mirai 18.11.2014 12:23 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ok, Ihr habt recht - aber musste er gleich so "anders" aussehen? Hätte ja auch in schön gehen können, oder?

Beim Prius 1 muss ich sagen, dass der zwar kein Schönling ist, aber doch in etwa so aussieht wie die Autos damals halt ausgesehen haben.

Beim Prius 2 und 3, weiß man wenigstens warum er so aussieht. Das ist der Aerodynamik geschuldet.

Aber der Mirai? Da gibt es meiner Meinung nach keinen Grund, warum er so fürchterlich unstimmig designt wurde. Oder gibt es da einen technischen Hintergrund?

Gruß

Luckibus
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268697
Aw: Toyota Mirai 18.11.2014 13:45 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Interessant finde ich die Instrumententafel.
Wird die des Prius IV Ähnlichkeiten haben?





Es liegt voll im Trend, mehr und mehr Bildschirme zu verwenden.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268699
Aw: Toyota Mirai 18.11.2014 14:14 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:


Grüße, Egon


Hier ein Kommentar unter dem Video, der auch ausdrückt, wie ich dazu stehe:

They are less efficient than pure electric cars and more importantly, you cannot generate hydrogen at home. The future is about decentralization, is about to adapt the internet model to everything and hydrogen won't be democratic enough for a long time. Nowadays 95% of hydrogen comes from fossil fuel sources, so it continues to give the big corporations the upper hand.

Ein technisch komplexes Auto für Freunde der Mineralöl-Großkonzerne und Beibehaltung ihrer Tankgewohnheiten. Das BSZ-Auto mag seine Nische finden, mit PKW-Fahrern, die bereit sind für die energieintensive Kette zu zahlen. Aber nur wo regenerative Energie im Überfluss anfällt, macht die Sache Sinn. Ökoölogisch ja, ökonomisch aber wahrscheinlich lange nicht. Ich hoffe, dass wir diese Ineffizienz nicht mit unseren Steuergeldern ausgleichen müssen, weil die Lobbyisten der Mineralölkonzerne ohnehin schon das Sagen haben.

Dass das Auto so grausam aussieht, kommt ausnahmsweise mal meiner Skepsis entgegen.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2014 14:15 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...45
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar