Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...45
THEMA: Toyota Mirai
#275616
Aw: Toyota Mirai 25.01.2015 01:46 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2015 21:51 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275800
Aw: Toyota Mirai 26.01.2015 17:26 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Die Kundschaft lechzt nach dem neuen Toyota Mirai. Das erste Serien-Wasserstoffauto der Japaner sollte vorerst nur öffentlichkeitswirksam für Behörden fahren. Jetzt wollen aber immer mehr Privatleute den etwa 78.000 Euro teuren Kompaktwagen mit Brennstoffzelle.
- www.n-tv.de/auto/Toyotas-Mirai-erfolgrei...article14391986.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275815
Aw: Toyota Mirai 26.01.2015 18:39 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
Die Kundschaft lechzt nach dem neuen Toyota Mirai. Das erste Serien-Wasserstoffauto der Japaner sollte vorerst nur öffentlichkeitswirksam für Behörden fahren. Jetzt wollen aber immer mehr Privatleute den etwa 78.000 Euro teuren Kompaktwagen mit Brennstoffzelle.
- www.n-tv.de/auto/Toyotas-Mirai-erfolgrei...article14391986.html

Grüße, Egon

Kompaktwagen - obere Mittelklasse, was denn nun?
Typischer Fachjournalismus.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275816
Aw: Toyota Mirai 26.01.2015 18:55 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Ach, über derlei Kleinigkeiten würde ich mich nicht aufregen. Was mich nervt ist eher die Tatsache, dass die meisten Redaktionen ohne jedes Hinterfragen Pressemitteilungen der Hersteller abdrucken, bestenfalls leicht redigiert. Natürlich ist das nicht nur bei diesem Thema der Fall.

Schön, wenn die ganze Geschichte vielversprechend anläuft. Wenn man sich die Zahlen anschaut, finde ich die Aussage, die Kundschaft würde geradezu nach dem Mirai "lechzen", zum jetzigen Zeitpunkt aber schon ein bisschen gewagt. Das ist wohl eine Frage des angelegten Maßstabs.

Im Thread "Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid" findet man auch Beiträge, deren Autoren sich ein paar mehr und vor allem eigene Gedanken dazu gemacht haben. Das darf man wohl nicht als selbstverständlich voraussetzen.

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=52&id=265828

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277843
Aw: Toyota Mirai 13.02.2015 19:07 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Elektromotor, Akkus und Bordelektronik stammen von hauseigenen Hybridmodellen. Neigt sich die Reichweite von bis zu 500 Kilometern dem Ende, können die beiden Hochdruckstanks, die mit ihren 122,4 Litern zusammen fünf Kilogramm Wasserstoff schlucken, an der Wasserstoff-Zapfsäule in fünf Minuten nachgetankt werden. Probleme wie Kaltstart oder das Abdampfen bei längeren Parkpausen wurden von Toyota in den letzten Jahren ausgeräumt. "Letztlich ist es ein ganz normales Auto", bekräftigt Satochi Ogiso, "eben wie damals auch der Prius. Und wird daher auch zu einem Erfolg werden." Hoffentlich wird der Toyota Mirai nicht mehr als ihm lieb ist, von der betagten Fußfeststellbremse gebremst. Die hat in der Zukunft nichts zu suchen.
- www.motorvision.de/news/toyota-mirai-tes...ahrungen-317004.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277847
Aw: Toyota Mirai 13.02.2015 19:25 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
In Deutschland wird der Toyota Mirai ab diesem Jahr für knapp 79.000 Euro angeboten. Dafür gibt es zwei BMW i3, ein Tesla Model S oder einen sparsamen Mercedes S 300 Dieselhybrid.

So macht man Stimmung, nein Werbung, zwischen den Zeilen.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279704
Aw: Toyota Mirai 28.02.2015 09:42 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Wow, professioneller Journalismus:

- www.netz-trends.de/id/3875/Toyota-Mirai-...Wasserstoff-Antrieb/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280286
Aw: Toyota Mirai 04.03.2015 17:39 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Toyota geht mit der Brennstoffzelle in Serie // Toyota bietet hierzulande ab September das erste Brennstoffzellenauto in Serie an. Das Hydro-Mobil Mirai stößt nichts aus als heiße Luft. Noch hat das Modell allerdings zwei große Schwachstellen.
- www.welt.de/wirtschaft/article138035691/...fzelle-in-Serie.html
- www.automobil-produktion.de/2015/03/toyo...-an-deutschen-markt/
- motor-exclusive.de/news.php?newsid=267612

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2015 21:07 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280561
Aw: Toyota Mirai 06.03.2015 12:21 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Checker Winterkorn wieder auf Tour // Was hat eigentlich die Konkurrenz so drauf? VW-Chef Martin Winterkorn will es auf Messen immer genau wissen – auch auf dem Autosalon Genf 2015. Diesmal im Visier: der Toyota Mirai.
- www.autobild.de/artikel/vw-chef-winterko...nf-2015-5641434.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280689
Aw: Toyota Mirai 07.03.2015 08:02 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Die Zukunft kommt mit kleinen Schritten: Toyotas Wasserstoffauto Mirai startet in Europa zunächst in überschaubarer Stückzahl. Neben Deutschland und Großbritannien wird auch ein kleines skandinavisches Land bedacht.
- www.welt.de/motor/news/article138141831/Toyota-Mirai.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282039
Aw: Toyota Mirai 19.03.2015 16:03 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo!

Der Toyota Mira wird ja mit unter hohen Druck stehenden Wasserstoff (700bar) betankt.
Wie groß ist den eigentlich der Verlust (durch Ausgasung) des Gases im Tank bzw. im Fahrzeug?

Es wäre äußerst schlecht, wenn man seinem Mira mit einem Kilo Restgas abstellt, in Urlaub fährt und danach einen leeren Tank vorfindet.

Weiter oben wurde ja geschrieben, dass Toyota das Problem gelöst haben soll.

Kann man ein System, welches zur Abgabe des Gases in die Brennstoffzelle gebaut wurde, überhaupt so dicht bekommen?

Jürgen
Bullit
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid BJ 2012 bis 04/15
Lexus IS 300h F Sport bis 12/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282054
Aw: Toyota Mirai 19.03.2015 19:20 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
@Jürgen
das ist eine gute Frage.

Einerseits haben mir Kollegen versichert, dass Wasserstoff-Drucktanks trotz des irre kleinen Moleküls und mit dem irren Druck wie 7.000 m unter dem Meer ziemlich dicht sein soll. Ich hatte anfänglich auch grosse Zweifel.

Allerdings beträgt die höchste H2-Druckstufe an dem Standort an dem ich arbeite nur gerade mal die Hälfte.

Aber der dortige H2 Speicher (ein alter Gasometer, also drucklos. ist riessig, geht aber wenig rein) ist porös und leckt. Macht aber dort nichts, geht nach oben weg, Zeppelineffekt.

Wenn es also im Auto leckt gehe ich davon aus dass das Gas nicht in die hoffentlich unten hermetisch dichte Kabine gelangt sondern ausserhalb bleibt und nach oben entfleucht.

Dennoch, ich wollte nie auf einem 700 bar Tank sitzen, nicht mal wenn es nur Druckluft wäre.

Und wenn man sich die Bilder aus dem innern des Mirai anschaut (komplexes Rohrleitungssystem) auf sich wirken lässt muss ich zugeben dass sogar ich lieber in einen stinkenden Knatterfiesel einsteigen würde. Ist nur meine Meinung.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282140
Aw: Toyota Mirai 20.03.2015 20:49 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Wasserstoffautos ähneln einer Fata Morgana. Seit Jahren wirken sie zum Greifen nah, aber Starttermine wurden regelmäßig verschoben. Nun macht der japanische Autobauer Toyota Ernst, der schon bei der Hybridtechnik Vorreiter war. „Da steht er“, sagt Toyota-Technikexperte Dirk Breuer lapidar zur Deutschland-Premiere des ersten serienmäßigen Wasserstoffmodells Mirai. Das gedrungene Gefährt, das seine Schöpfer in einer Liga mit der Mercedes E-Klasse oder dem 5er BMW sehen, wird nicht gerade pompös inszeniert. Es steht im Erdgeschoss eines Münchner Bürogebäudes. In Deutschland an den Start geht der Mirai im September.
- www.auto.de/magazin/toyota-mirai-elektro...uer-die-langstrecke/
- www.berliner-zeitung.de/wirtschaft/wasse...808230,30179818.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282151
Aw: Toyota Mirai 20.03.2015 23:24 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hui, das Cockpit...
In einem 70er-Jahre Science-Fiction Trash-Movie findet man ähnlich moderne Armaturen.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2015 23:25 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282492
Aw: Toyota Mirai 25.03.2015 00:46 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Kunden mit Tankstellenzugang gesucht // Toyota läutet mit dem Modell Mirai das automobile Wasserstoffzeitalter ein. Im September soll der Verkauf in Deutschland starten. Bisher gibt es hierzulande allerdings nur 16 Aufladestationen.
- www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.toyota...68-e4b9043f7ea4.html
- www.motorvision.de/news/toyota-mirai-tec...stellung-329628.html
- www.automobil-industrie.vogel.de/elektro...nik/articles/483757/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...45
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar