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Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid
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Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
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THEMA: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid
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#741848
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 25.10.2022 13:03 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
„Europa kann Energiekrise nicht lösen ohne Wasserstoff“ – sagt Dr. Uwe Gackstatter von Bosch
Batterie-Antriebe sind etwas für Pkw. Aber bei Nutzfahrzeugen ist die Brennstoffzelle in den Augen von Dr. Uwe Gackstatter, Vorstandsmitglied in Boschs Geschäftssektor Mobility Solutions, eine vielversprechende Lösung. Denn mit der richtigen Wasserstoff-Importstrategie sind „die Wandlungsverluste irrelevant“.

www.electrive.net/2022/10/25/europa-kann...ckstatter-von-bosch/
Passt also auch in den Thread Wasserstoffgewinnung...

LG
Klaus
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#741859
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 25.10.2022 13:38 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Man sollte vielleicht zuerst daran denken, wo man den Wasserstoffbedarf für die von der deutschen Industrie benötigten Prozesswärme herbeischaffen kann. Da redet man im verlinkten Bericht über immerhin 440TWh pro Jahr.

www.energy4climate.nrw/fileadmin/Service...rwenergy4climate.pdf

Nehmen wir einen guten Wirkungsgrad bei der Wasserstofferzeugung aus grünem Strom von 70% an. Inkl. Verflüssigung und Transport auf Schiffen wird man sicherlich nicht in Summe auf über 60% kommen.

Macht dann einen Strombedarf von schlappen 730TWh. Bis die irgendwo ungenutzt "herumliegen", wird es noch ein Weilchen dauern. Garantiert lange genug, dass auch bei Nutzfahrzeugen die Batterie die Nase vorne haben wird.

Was ich nicht verstehe, die Wasserstofflobby braucht doch gar keine Angst zu haben, dass man ihr Anwendungsgebiete wegnehmen will. Was neben dem Verkehr an Bedarf übrig bleibt, wird die mögliche Produktion noch Jahrzehnte deutlich überschreiten.

eppf
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#741866
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 25.10.2022 14:09 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
BMW-Chef: Wenn skalierbar, wird Wasserstoff die angesagte Antriebsart sein
BMW betont immer wieder, die reine Elektromobilität in den Mittelpunkt zu rücken. Konzernchef Oliver Zipse wiederholt aber auch regelmäßig, dass er gegen eine zu schnelle Umstellung auf die alternative Antriebsart ist. Er will vorerst weiter auf klassische Verbrenner und Plug-in-Hybride setzen, er sieht zudem eine Zukunft für Wasserstoff-Brennstoffzellen-Stromer.

ecomento.de/2022/10/24/bmw-chef-wenn-ska...te-antriebsart-sein/

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#742396
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 29.10.2022 14:07 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
BMW und Dekra: Wasserstoff wird wichtige Antriebsart

Der Autohersteller BMW ist einer der eifrigsten Verfechter der Technologieoffenheit – und setzt bewusst auf einen breiten Mix aus klassischen Verbrennern, Plug-in-Hybriden, Elektroautos und künftig auch Wasserstoffautos. Die Einführung eines Wasserstoff-Pkw wie dem iX5 Hydrogen und ein Absatz in geringen Stückzahlen sei ab 2025 möglich, so der Hersteller. Für die Zukunft erwartet BMW-Chef Oliver Zipse sogar, dass „Wasserstoff die angesagteste Antriebsart“ sein werde, wie er in einem Interview mit Bloomberg sagte.

elektroauto-news.net/2022/bmw-dekra-wass...wichtige-antriebsart

Was man so sagt, wenn man Jahre nachdem man nach der Markteinführung des i3 keine Lust mehr hatte und führende Kräfte der BEV-Abteilung nach China gehen lies merkt, das man ins Hintertreffen geraten ist. Echt toll, das der iX5 schon in ein paar Jahren in geringer Stückzahl auf die Straße kommen könnte. Wow. Tesla Model X wird es bis dahin schon 10 Jahre geben.

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Klaus
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#743799
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 10.11.2022 12:45 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Neue Brennstoffzelle soll Wasserstoffautos 2000 Kilometer weit bringen
Volkswagen arbeitet Medienberichten zufolge mit einem Partner an einer neuen Brennstoffzelle, die viel günstiger sein soll als die aktuelle Technologie und Wasserstoffautos ermögliche, die mit einer einzigen Tankfüllung bis zu 2000 Kilometer weit kommen sollen. Für die neue Brennstoffzellen-Technologie soll VW zusammen mit dem deutschen Unternehmen Kraftwerk Tubes bereits ein Patent eingereicht haben.

www.elektroauto-news.net/2022/neue-brenn...kilometer-reichweite

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Klaus
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#743812
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 10.11.2022 14:21 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Das mit den 2000km ist wieder einmal eine Bullshit-Bingo-Nachricht, bei der man mit einer möglichst hohen Zahl glänzen wollte!

Oder will man tatsächlich suggerieren, man könne die Brennstoffzelle so verbessern, dass man anstelle heute 500 bis 600km später einmal 2000km weit kommt?

Also bei gleicher Menge Wasserstoff an Bord?
Bei gleicher Menge Wasserstoff, wird man keine 1000km erreichen können, weil man hier bereits nahe an 100% Wirkungsgrad kratzen würde.

Eine Reichweitenerhöhung als technologischen Durchbruch zu bewerben, indem man Kraftstofftanks verdoppelt oder gar verdreifacht, ist ein plumper Taschenspielertrick.

Egal welche Brennstoffzelle verwendet wird, am Energiegehalt von 33kWh/kg Wasserstoff ändert sich nichts.

eppf
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#743825
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 10.11.2022 15:41 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Diese 2.000km kosten dann knapp 280€ (Stand heute).

2.000km im Model S vom Daihatsu-Fahrer kosten knapp 80€ (Stand heute).

Im Auris HSD von Daihatsu-Fahrers Frau käme man auf 184€ (Stand 7.11. als für 1,859€/l getankt wurde).
ex_Daihatsu-Fahrer
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Letzte Änderung: 10.11.2022 15:43 von ex_Daihatsu-Fahrer.
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#745313
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 20.11.2022 12:51 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Zitat:
VW arbeitet mit der Kraftwerk TUBES GmbH an einer neuen Brennstoffzelle, mit der Wasserstoffautos bis zu 2000 Kilometer schaffen sollen
- www.autobild.de/artikel/vw-brennstoffzel...patent-22273673.html

Grüße, Egon
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Elektrisch mobil in Farbe
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#745638
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 22.11.2022 12:16 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Initiative „Grüne Mobilität? Ja, bitte“ plant 200 BZ-Mietwagen in Berlin
Eine neu gegründete Initiative von Unternehmen der Taxi- und Mietwagenbranche plant noch in diesem Jahr den Einsatz von 200 zusätzlichen Wasserstoff-Mietwagen in Berlin. Zudem wird ein Jahr lang kostenfreies Laden für alle Batterie-elektrischen Taxis und Mietwagen am Potsdamer Platz in Aussicht gestellt.

www.electrive.net/2022/11/21/initiative-...mietwagen-in-berlin/

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#745643
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 22.11.2022 13:08 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Bei 200 zusätzlichen Brennstoffzellen-PKWs wird's an den Wasserstofftankstellen sicher langsam interessant. Schließlich bekommt Berlin den Wasserstoff per Diesel-LKW in Portionen von 500 kg aus Ingolstadt oder Passau.

Dann müssen nur noch einige LKWs und Busse Bedarf haben... Irgendwann reicht's dann nicht mehr für die Behördenfahrzeuge und die Müllautos.

Notruf der Berliner Feuerwehr, Guten Tag!
Oh, tut uns leid. Unser Einsatzleiter steht mit seinem Mirai seit gestern nachmittag bei Total in der Holzmarktstraße wg. Wasserstoff an. Vor ihm sind noch 10 neue Mietwagen. Der Wasserstoff-Lieferwagen aus Bayern soll heute abend wieder in Berlin sein.
autogasprius_berlin
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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#746758
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 01.12.2022 12:53 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Honda plant Kleinserie des CR-V mit BZ-Antrieb
Honda hat eine Brennstoffzellen-Version der neuesten Generation seines Kompakt-SUV CR-V angekündigt. Der CR-V FCEV soll neben dem Brennstoffzellen-System eine extern aufladbare Batterie erhalten und ab 2024 im Performance Manufacturing Center (PMC) des Herstellers in Ohio produziert werden.

www.electrive.net/2022/12/01/honda-plant...cr-v-mit-bz-antrieb/

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#747014
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 04.12.2022 06:28 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
UK-Förderprojekt: Toyota plant BZ-Version des Hilux
Toyota will mit finanzieller Unterstützung der britischen Regierung eine Brennstoffzellen-Version seines Pickup-Trucks Hilux entwickeln und in seinem Werk im britischen Derbyshire eine entsprechende Pilotproduktionslinie einrichten.

www.electrive.net/2022/12/02/uk-foerderp...z-version-des-hilux/

BMW startet Produktion seiner Wasserstoff-Kleinserie
BMW startet die Produktion seines Wasserstoff-Brennstoffzellen-Elektroautos iX5 Hydrogen. Ab Frühjahr 2023 soll das SUV als Technologie-Demonstrator für lokal CO2-freie Mobilität in ausgewählten Regionen zum Einsatz kommen.

ecomento.de/2022/12/02/bmw-startet-produ...serstoff-kleinserie/

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Letzte Änderung: 04.12.2022 06:34 von KSR1.Grund: Ergänzung
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#748410
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 12.12.2022 12:11 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
„Im Langstrecken-Verkehr ist Wasserstoff die effizientere Lösung“
Um die CO2-Ziele im Verkehrssektor zu erfüllen, „ist die effektivste Antwort aktuell die Batterie“. Gesagt hat das – aufgepasst – die Diplom-Chemikerin Katherina Reiche, eine führende Expertin für Wasserstoff und als Vorsitzende im Nationalen Wasserstoffrat eine Schlüsselfigur in der deutschen Wasserstoffstrategie. In einem Interview mit Edison zeichnet sie ein differenziertes Bild davon, warum Wasserstoff für unsere Zukunft dringend gebraucht wird. Dabei beschränkt sie sich nicht nur auf den Verkehrssektor, sondern bezieht auch die Sektoren Energie und Industrie mit ein.

www.elektroauto-news.net/2022/im-langstr...effizientere-loesung

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#748421
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 12.12.2022 12:45 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Auf den ersten Blick ist das "aufgepasst" zwar bemerkenswert, mit dem Satz "Im Langstrecken-Verkehr ist Wasserstoff die effizientere Lösung" kam aber wieder der Dr. Marlboro durch.

Man kann vielleicht noch darüber diskutieren, ob es bei Bussen und LKWs ggf. praktikabler ist, aber effizienter als die Batterie wird die Brennstoffzelle nie sein.

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#748426
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 12.12.2022 13:09 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Das war mir auch gleich aufgefallen. Der ineffizientere Energieträger soll ausgerechnet auf langen Strecken, also vielen Kilometer, effizienter werden.

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