Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 30.11.2014 21:08 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
Geschichte und Perspektiven der Brennstoffzelle, recht lesenswert:
- auto-presse.de/autonews.php?newsid=252990
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77339
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 01.12.2014 18:09 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
Zitat:
Alle paar Jahre ist es wieder soweit: Die Brennstoffzelle wird aus dem Keller der Forschungslabors hevorgekramt. Kaum ein renommierter Autohersteller, der es in den vergangenen Jahren nicht versucht hätte, der automobilen Sauber-Wunsch-Lösung seinen ganz eigenen Odem einzuhauchen.
- www.alle-autos-in.de/technik/bericht_a48369.shtml
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77339
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 01.12.2014 22:29 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ein bisschen verunsichert mich an der Brenstoffzellentechnologie, dass die Haltbarkeit offenbar ein Rätsel darstellt. Worum es dabei genau geht, weiß ich nicht. Die FAZ verliert da auch nicht viele Worte darüber, gibt sich aber skeptisch.
|
|
|
|
|
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 01.12.2014 22:46 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
Brennstoffzelle und Traktionsbatterie werden nicht ewig halten, sind aber laut Hersteller auf ein Autoleben ausgelegt. Siehe
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=258201#258204
Zur Lebensdauer von Traktionsbatterien liegen reichlich Erkenntnisse vor. Zur Lebensdauer der Brennstoffzelle muss man sich wohl auf die Aussagen des Herstellers verlassen und die Langzeit-Erfahrungen mit dem Mirai abwarten.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77339
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 01.12.2014 23:37 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ich hatte auch etwas in der Grössenordnung von 5000 Betriebsstunden einer BSZ bei mobilem Einsatz gelesen. Immobile BSZ sollen durchaus das zehnfache aushalten. Aber 5000 Stunden wären schon mal ok, das wären dann immerhin so um die 250Mm.
Ich vermute dass es der begrenzte Platz und das begrenzte Gewicht im Auto sind was eine perfekte Vor-Reinigung der Luft vor Eintritt in die BSZ verhindert. Die meisten Pollen und Teile des Feinstaubes (Thema Diesel?) können vielleicht noch herausgefiltert werden (aber dennoch wird der Rest die BSZ zumüllen), aber sicher nicht das CO2 eines vorausfahrenden Autos. M.W. ist das ein wirkliches BST-Gift was zu derem "Tod" führt.
Ich sprach das Problem schon mal bei den HPs an, aber dort interessierte man sich mehr für die begrenzte Akkuhaltbarkeit und ging vom ewigen Leben einer BSZ aus.
Gruss alupo
|
|
|
Letzte Änderung: 01.12.2014 23:39 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77339
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 06.12.2014 09:20 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
Zitat:
Toyota: Mirai könnte ähnlichen Einfluss haben wie Prius // Tesla-Chef Musk hält das Brennstoffzellen-Auto für eine “miserable Idee”, Toyota nicht: Der vor dem Serienstart stehende Mirai könnte einen ähnlichen Einfluss auf die Autoindustrie haben wie der Prius, sagte ein hochrangiger Toyota-Manager jetzt im Interview mit der Detroit News.
- www.automobil-produktion.de/2014/12/toyo...uss-haben-wie-prius/
Noch ein Zitat daraus:
Wenn man später einmal zurückblicken werde, werde man wohl sagen, der Mirai habe alles verändert, orakelte Carter gegenüber der Detroit News. Allerdings spreche er nicht von zwei oder drei Jahren, sondern von einem Zeitraum von 20 bis 30 Jahren: “Wir werden keine Über-Nacht-Erfolgsgeschichte erleben, aber ein stetiges Wachstum.”
Das zeigt, in welchen Zeiträumen hier gedacht wird. Was nicht da steht, man aber so interpretieren kann: Offenbar glaubt man bei Toyota nicht daran, dass wir in der Zwischenzeit in nennenswertem Umfang eine Wandlung der weltweiten Mobilität erfahren. Anders ausgedrückt: Man scheint davon auszugehen, dass auch in den nächsten fünf, zehn, fünfzehn Jahren Verbrennungsmotoren die weltweit dominierende Antriebsart darstellen. Wäre das nicht so, hätte man es eiliger und würde vor allem andere Prioritäten setzen.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77339
|
Letzte Änderung: 06.12.2014 09:21 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77339
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77339
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 13.12.2014 07:18 von elman1.
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)
2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
|
|
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 13.12.2014 08:04 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
|
|
|
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)
2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
|
|
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 16.12.2014 20:28 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77339
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 17.12.2014 22:01 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Zitat:
In der öffentlichen Wahrnehmung droht BMW damit in Sachen Brennstoffzelle den Anschluss zu verlieren: Daimler hat längst Testwagen mit Brennstoffzelle auf die Straße gebracht. Auch der Volkswagen-Konzern stellte jüngst mehrere Testautos vor, die mit der Technik fahren. BMW entwickelt den Brennstoffzellenantrieb zwar auch in einer Kooperation mit Toyota. Bislang nutzen aber nur die Japaner die Technik in ihrem Serienfahrzeug Mirai.
Wann BMW selbst einen Brennstoffzellen-Antrieb vorstellt, ließ der Konzernsprecher am Dienstag offen. Er sprach nur von einer Vorstellung "in Kürze". Die Präsentation komme aber erst für die Zeit nach dem Genfer Autosalon infrage. Die Messe am Genfer See endet Mitte März.
- www.finanzen.net/nachricht/aktien/Konzep...nnstoffzelle-4086268
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77339
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 18.12.2014 19:14 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Zitat:
Toyota: 1.Serien-Brennstoffzellenauto sichert Technologie-Führerschaft // Seit rund 20 Jahren gibt es Versuche mit Brennstoffzellen-Fahrzeugen. Daimler war einer der Vorreiter der Technologie durch eine Partnerschaft mit dem Brennstoffzellen-Pionier Ballard Power. Doch bisher blieben alle Ansätze zu einem PKW mit dieser Technik im Versuchsstadium stecken oder wurden nur in kleinen Firmenflotten getestet. Jetzt beansprucht wieder Toyota die Vorreiterrolle bei der neuen, sauberen Technik. Wie vor vielen Jahren beim ersten serienmäßigen Hybrid-PKW Prius. Er ist inzwischen ein vertrautes Bild auf unseren Straßen, hat zum Durchbruch dieser Technologie beigetragen. Wird Toyota erneut als erster den Durchbruch schaffen? Wie wird sich die Verbreitung auf den Platinmarkt auswirken?
- www.investor-verlag.de/toyota-1serien-br...rerschaft/111212681/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77339
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77339
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|