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Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid
(3 Leser) KSR1, Thalmann, (1) Besucher
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
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THEMA: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid
*
#526816
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 03.04.2019 15:57 - vor 5 Jahren  
Zitat:
Holger Grubel, fährt privat Toyota Mirai

Mit Wasserstoff kann man Auto fahren – logisch, dass dies der Offshore-Wind-Projektmanager Holger Grubel tut. Denn auch beim Ausbau der Windkraft auf See setzt er auf den Energiespeicher.

- h2.live/stories/446/holger-grubel-faehrt-privat-toyota-mirai

Grüße, Egon
Egon
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#527079
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 04.04.2019 22:10 - vor 5 Jahren  
Zwei Feuerwehrleute durch 300 bar Druckluftflasche bei einer Übung verletzt

Gemeinsame Presse/Öffentlichkeitsmitteilung der Stadt Dülmen und der Feuerwehr Dülmen

Beim Übungsdienst des Löschzuges Rorup im Feuerwehrgerätehaus Rorup ist es gestern zu einem tragischen Unfall gekommen, bei dem ein Feuerwehrmann und eine Feuerwehrfrau verletzt worden sind. Beim Befüllen eines Hebekissens, das unter anderem bei Autounfällen zum Einsatz kommt, um Wagenteile anzuheben, riss gegen 20.40 Uhr das Ventil einer 300 bar Druckluftflasche ab. Ventil und Flasche folgen unkontrolliert umher, beschädigten ein Fahrzeug und verletzten die beiden Feuerwehrleute zum Teil schwer. So erlitt der Feuerwehrmann gleich mehrfache Frakturen am Bein.

Ein Bedienfehler ist nach erstem Kenntnisstand ausgeschlossen, so dass von einem technischen Defekt oder einem Materialfehler auszugehen ist. Die Flasche ist von der Stadt sichergestellt worden und wird zur Überprüfung gegeben. Die Verletzten wurden notärztlich versorgt und ins Krankenhaus gebracht. Die Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges Rorup werden seelsorgerisch betreut. Bürgermeisterin Lisa Stremlau und der Erste Beigeordnete Christoph Noelke zeigten sich betroffen von dem Unfall der Feuerwehrleute, die sich ehrenamtlich für das Wohl der Menschen in Dülmen engagieren. „Es bewegt uns sehr, dass Sie gerade in Vorbereitung auf die Wahrnehmung einer so wichtigen Aufgabe einen solch tragischen Unfall erleben mussten“, heißt es in einem Genesungsschreiben an die beiden Verletzten.


www.facebook.com/fwduelmen/posts/2675711412443437

Bei Wasserstofftanks ist der Druck ein "bisschen" höher - persönlich hätte ich da kein gutes Gefühl.
ex_Daihatsu-Fahrer
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#527115
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 05.04.2019 09:06 - vor 5 Jahren  
Was für eine Polemik!
Smoothie
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#527117
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 05.04.2019 09:14 - vor 5 Jahren  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Bei Wasserstofftanks ist der Druck ein "bisschen" höher - persönlich hätte ich da kein gutes Gefühl.
Du nicht, aber ich, da die H2-Tanks fest eingebaut sind. Nach Toyota, halten sie sogar Gewehrbeschuss aus.
Gegenargument: Eine Li-Batterie ist bei einem Brand kaum zu löschen, oder?

MfG Harzbube.
harzbube
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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#527122
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 05.04.2019 09:32 - vor 5 Jahren  
Ich verstehe, dass man auf einem Wasserstoff-Tank sitzend (700 Bar) oder während des Betankungs-Vorgangs (850 Bar) ein mulmiges Gefühl haben kann. Wenn dabei irgendetwas schief geht, ist nämlich nichts mehr mit Aussteigen oder Weglaufen.

Ich gehe aber fest davon aus, dass man das Ganze von der Sicherheit her im Griff hat. Im Zusammenhang mit H2-/Brennstoffzellen-Fahrzeugen ist mir kein einziger Vorfall bekannt, der das Gegenteil vermuten lässt.

Grüße, Egon
Egon
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#527741
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 08.04.2019 12:51 - vor 5 Jahren  
Zitat:
Wasserstoff und Brennstoff-Aktien

Die aufgeführten Top fünf Unternehmen beschäftigen sich mit dem neuen Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Trend. Welche Chancen diese Aktien bieten, erfahren Sie in diesem Artikel.

- www.ig.com/ch/nachrichten-und-trading-id...nstoff-aktien-190401

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#528465
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 12.04.2019 13:32 - vor 5 Jahren  
Zitat:
Post aus Japan
Toyota und das Watanabe-Auto

Nicht Null-Emissionsautos sollten das Ziel sein, sondern Minus-Emissionsautos, die die Luft säubern, sagt ein Vorstand des Fahrzeugriesen. Er wirbt damit für die Brennstoffzelle.

- www.heise.de/tr/artikel/Post-aus-Japan-T...be-Auto-4369288.html

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#530227
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 23.04.2019 00:38 - vor 5 Jahren  
Toyota gründet Forschungsinstitut in China zur Erforschung von Wasserstoff und grünen Technologien.
- twittersmash.com/news/toyota-grundet-for...grunen-technologien/

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#530431
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 23.04.2019 22:13 - vor 5 Jahren  
Zitat:
Toyota kooperiert mit BAIC, um die Verbreitung von Brennstoffzellen-Fahrzeugen in China voranzubringen. Konkret soll die BAIC-Tochter Beiqi Foton Motor Brennstoffzellen-Systeme und Wasserstofftanks von Toyota nutzen, um BZ-Busse in China zu produzieren.
- www.electrive.net/2019/04/23/toyota-und-...hnologie-fuer-china/
- www.automobil-produktion.de/hersteller/w...nik-an-baic-285.html

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Letzte Änderung: 25.04.2019 09:17 von Egon.Grund: Link ergänzt.
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#531388
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 29.04.2019 16:27 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Zitat:
Alternativer Antrieb für E-Autos
Bosch will Brennstoffzellen in Serie bauen

Eigentlich bevorzugen Autohersteller Batterien als Antrieb für Elektrofahrzeuge. Doch Autozulieferer Bosch setzt nun auf die Brennstoffzelle. Bislang ist diese teurer als die Batterie. Aber Bosch glaubt an einen Marktdurchbruch.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Bosch-will-Brenns...article20994153.html

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#531408
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 29.04.2019 17:43 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Es wird keinen Brennstoffzellen-Antrieb für Autos geben, weil...
der erzeugte Strom reicht nicht für den direkten Antrieb.
Alles muss über die Pufferbatterien gehen.
Brennstoffzellen-Autos sind doch immer Hybride.
Auch hier zu lesen unter der Rubrik "Technik":
de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Mirai

Sehe ich das so richtig?

Gruß
Helmut
ellert_de
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Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

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#531428
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 29.04.2019 19:52 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
ellert_de schrieb:
Es wird keinen Brennstoffzellen-Antrieb für Autos geben, weil...
der erzeugte Strom reicht nicht für den direkten Antrieb.
Der Brennstoffzellen-Stack des Mirai hat eine Spitzenleistung von 114 kW, der Motor 113 kW.
Smoothie
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#531866
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 01.05.2019 20:13 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
ellert_de schrieb:
Sehe ich das so richtig?

Hi Helmut,
warum hat der mirai einen Akku?
Die Brennstoffzelle des mirai ist in etwa gleich träge wie ein Verbrennungsmotor.
Gibst du beim mirai "Stoff" so kommt die Energie zuerst aus dem Akku, danach übernimmt die Brennstoffzelle.
Beim Bremsen geht die gewonnene Energie in den Akku.
Und wenn der mirai gleiten kann, so ist die Brennstoffzelle aus.
Der mirai ist daher ein Hybridfahrzeug.



Tanken in Hunzenschwil bei Coop.
Ausflug über (durch) den Gotthardtunel nach Campione (IT) und zurück zur Tankstelle in Hunzenschwil bei Coop.

Man beachte die Restreichweite, die gefahren km und den Verbrauch!!



Das war meine Tagesleistung!

Ja am Samstag hatte ich es sehr Eilig auf der Autobahn!

Und wie beim "Prius" wird mögliche Überchussenergie der Brennstoffzelle in den Akku geladen.

Ach ja, ein Akku ist übrigens eine Sekundärzelle.
Eine Brennstoffzelle eine Tertiärzelle.

Somit ist eine Brennstoffzelle auch nur ein Galvanisches Element.
LINK

Ein Galvanisches Element ist somit immer nur ein Energiewandler.
Eine Primärzelle lässt sich nur entladen.
Eine Sekundärzelle lässt sich laden und entladen, hat aber nur Energie in ihrer Kapazität vorrätig.
Eine Tertiärzelle lässt sich auch nur entladen, doch der Energievorrat hängt nur von der Tankkapazität ab.
Diesen Tank kann man schnell nachfüllen.
Im Falle des mirai, in 5 Minuten.



Ja, wenn man die Zeiten nimmt sind es 6 Minuten.
Bild VOR dem Tanken mirai muss noch "laufen", Bild NACH dem Tanken und mirai bewegen!

Ich bin also an dem Tag 518.8km gefahren und habe 0.8kg auf 100km
gebraucht. Habe so 4,15kg H2 verbraucht und so 45,23 CHF (39.42 €) an Energiekosten gehabt.
Nur ein Auto das weniger als 5.12l Benzin auf 100km braucht ist bei einem Literpreis von 1.70CHF günstiger unterwegs.
Und ja ein BEV ist unter Umständen auch günstiger unterwegs.
Beachten wir aber dann auch die Befüllzeit um je die volle Reichweite zu erhalten. (gleichlange Spiesse bitte!)

Gruss

Martin

PS

Nein, das ist kein neuer Tesla!
priusfan_2010
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Letzte Änderung: 01.05.2019 22:22 von priusfan_2010.
Gruss

Martin
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#531888
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 01.05.2019 22:28 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Hallo,
hier noch was zum Thema H2 Brennstoffzelle.
Dateianhang:
Dateiname: Seite_7_St.pdf
Dateigröße: 225378


Dateianhang:
Dateiname: WASSERSTOFF_Vogel_13.pdf
Dateigröße: 1719478

Warum H2 doch sinnvoll ist um das zu vermeiden.

Weitere Fakten.

Gruss

Martin

PS

2020 Olympiade in Japan, 6000 mirai mit dabei!
priusfan_2010
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Letzte Änderung: 02.05.2019 01:49 von priusfan_2010.
Gruss

Martin
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#531960
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 02.05.2019 11:19 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
priusfan_2010 schrieb:
Der mirai ist daher ein Hybridfahrzeug.Jetzt gibt es wieder Streit.
Ich kenne die professionelle Auslegung der Bezeichnung Brennstoffzelle-Hybrid nicht, aber behaupte mal, dass diese Bezeichnung falsch ist. Der Antrieb kommt definitiv nur aus dem E-Motor. Da ist es völlig Schnuppe, wo der E-Motor seine Energie hernimmt. Ein Hybrid hat 2 Antriebsstränge, die separat genutzt werden/können, oder auch getrennt arbeiten.

Zitat aus Wikipedia:
Echte Hybridelektrofahrzeuge besitzen die Kombination aus einem auf ein Differenzialgetriebe wirkenden Verbrennungsmotor, und einem auf Radnaben-Elektromotoren wirkenden Stromerzeuger (z. B. Brennstoffzelle) und/oder Akkumulator. Also 2 getrennte Antriebe. Darauf liegt die Betonung. Fehlt ein gesonderter Antrieb, entfällt die Bezeichnung Hybrid.
Ich möchte hier lediglich meinen Unterschied zwischen E-Auto und Hybrid raus stellen.
Die Bezeichnung Hybrid bei den 48V Startergeneratoren ist ebenfalls nur ein Aufspringen auf diese Bezeichnung.

MfG Harzbube.
harzbube
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Letzte Änderung: 02.05.2019 11:21 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
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Prius IV Vorfl. 05.2016

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