Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid
(2 Leser) gali, (1) Besucher
Aktuelle Informationen zur Brennstoffzellen-Technologie, zur Wasserstoff-Erzeugung und natürlich zu allen FCEV/FCHEV-Fahrzeugen inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 1...1920212223242526
THEMA: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid
*
#510650
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 04.01.2019 04:40 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Smoothie schrieb:
Jetzt bin ich kein Elektr(on)iker, daher mag meine Frage dazu dumm klingen. Aber ist es nicht möglich, trotzdem den Elektromotor als Bremse zu verwenden und den dabei entstehenden, nicht speicherbaren Strom über einen Widerstand abzuleiten? Dieser müsste einen entsprechend dimensionierten Kühlkörper haben, der, vergleichbar zu den Bremsscheiben, vom Fahrtwind gekühlt wird(?)
1. Bei einem zu kühlenden elektrischen Widerstand ist die Energie ohnehin futsch, dann kann man auch gleich bremsen. Eine Rekuperation wird bei einem Brennstoffzellenfahrzeug mit einem Akku im einstelligen kWh-Bereich ohnehin kaum stattfinden. Sicher ist auch dies Teil der unterirdisch und grottenschlechten Energieeffizienz eines BSZ-Fahrzeugs mit 3fachem Energieverbrauch nach Tankfüllung bzw. 10fachem Energieverbrauch (und CO2-Ausstoß!!!) mit Wasserstoffbereitstellung gegenüber einem effizienten Hybrid- oder Elektrofahrzeug. Ein Brennstoffzellenfahrzeug bleibt auch nach 180 Jahren Forschung an der BSZ nichts anderes als eine riesengroße ökologische Sauerei und eine im eleganten Abendanzug daherkommende CO2-Schleuder. Aus den Augen, aus dem Sinn! Jeder SUV mit 6l-Zwölfzylinder (so lange er weniger als ca. 32 l Benzin pro 100 km verbraucht) emittiert derzeit weniger CO2 als ein Mirai. Der CO2-Ausstoß eines Hyundai Nexo entspricht ungefähr 45 bis 50 l Benzinverbrauch auf 100 km.

2. Bremsen sind so ausgelegt, daß sie mehrere hundert Grad heiß werden können. Nehmen wir für nur mittelstarkes Bremsen mal 60 kW an. Ein Ölradiator mit 2 kW hat eine bestimmte Größe - diesen "elektrischen Widerstand" mit Kühlrippen, der zum Anfassen auch schon zu heiß ist, in der Größe mal 30 halte ich für ziemlich "ambitioniert", um ihn in einem Auto-Mobil mitzuführen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 5756
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2019 05:04 von autogasprius_berlin.
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510657
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 04.01.2019 07:17 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Was den CO2 - Ausstoß eines Verbrenners anbelangt:

Gibt es Berechnungen, wieviel CO2 ein Liter Benzin oder Diesel von der Quelle der Ölförderung bis zum Verbrauch im Kfz entsteht. Nur so wäre ein Vergleich zum Wasserstoffauto gerecht.

Ich denke, ein Hybrid mit Verbrenner dürfte am wenigsten Umweltschädlich sein, wenn er mit synthetischen Benzin betrieben wird und für die Schadstoffe noch eine gut funktionierende Abgasreinigung hat. Natürlich wird der synthetische Kraftstoff mit regenerativer Energie erzeugt.

Nebeneffekt: es bleibt bei der heutigen Infrastruktur und den Wartungsaufendungen nebst Arbeitsplätzen.
hverheyen
Beiträge: 1503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2019 07:18 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510663
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 04.01.2019 07:58 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Tatsächlich habe ich eine solche Aufstellung schon einmal gesehen, aber ad hoc keine Quelle dafür. Vielleicht kann das jemand beisteuern. So ich mich recht entsinne, war die Herstellung von Benzin und Diesel bei Betrachtung der gesamten Kette (also inklusive Förderung und Transport) beachtlich ineffizient; Herstellung, Transport, Lagerung und Betankung von Wasserstoff aber noch um Faktoren ineffizienter.

Das ist allerdings kein Thema für diesen Thread (Presseberichte), sondern für diesen:

- Wasserstoffgewinnung und -verteilung

Zum Thema Speicherung der Rekuperationsenergie bei voller Traktionsbatterie: Interessante Frage. Ich meine mich zu erinnern, dass es früher Schienenfahrzeuge gab, bei denen überschüssige (Brems-)energie nicht ins Netz zurückgespeist oder zwischengespeichert, sondern über Widerstände auf dem Dach der Fahrzeuge verbraten wurde.

Bei einem Benzin-Hybrid wird in solchen Fällen das ganze indirekt über die Motorabwärme abgeführt, was ja auch kein effizienztechnisches Meisterstück ist. Doch wie ist das bei einem Brennstoffzellen-Hybrid gelöst?

Wenn mehr als ein halbes Dutzend Beiträge zu diesem Thema kommen, werde ich sie später in einen noch anzulegenden separaten Thread überführen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 50556
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510751
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 04.01.2019 15:11 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Wenn mehr als ein halbes Dutzend Beiträge zu diesem Thema kommen, werde ich sie später in einen noch anzulegenden separaten Thread überführen.
Die Beiträge befinden sich nun wie angekündigt in einem separaten Thread:

- FCHV - Rekuperation bei hohem SOC

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 50556
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510971
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 05.01.2019 21:10 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Zitat:
Projekt DELFIN arbeitet an leichteren Wasserstofftanks

Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung will mit BMVI-Hilfe die Wasserstoffmobilität fördern. Brennstoffzellenfahrzeuge gelten als besonders umweltfreundlich. Ihr Einsatz als alternatives Antriebskonzept im Verkehr ist im Vergleich zu anderen Technologien wie Batterie oder klassischer Verbrennungsmotoren wegen der noch deutlich höheren Kosten derzeit aber noch nicht wettbewerbsfähig. Die hohen Kosten der – bisher auch noch zu schweren – Drucktanks für die Wasserstoffspeicherung stellen eine wesentliche Barriere für den Markthochlauf dar.

- www.solarify.eu/2019/01/05/124-projekt-d...en-wasserstofftanks/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 50556
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515268
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 28.01.2019 17:03 - vor 3 Wochen, 5 Tagen  
Nachhaltige Mobilität - Wasserstoff im Tank
www.fr.de/wirtschaft/daimler-praesentier...ntrieb-11540159.html
ElektrischesGefühl
Beiträge: 3045
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2019 17:03 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 25000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517313
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 09.02.2019 22:08 - vor 2 Wochen  
Zitat:
Autos mit Wasserstoffantrieb
Das sind die besten Modelle

Allmählich kommt das Wasserstoffauto in der Realität an und wird eine echte eine Option beim Kauf eines neuen Fahrzeugs. Wir müssen darüber nachdenken, die alten Diesel- und Benzinfahrzeuge langsam hinter uns zu lassen und uns für emissionsfreie Alternativen zu entscheiden - warum also nicht ein Wasserstoffauto? Wir zeigen Euch die besten Autos mit Wasserstoffantrieb.

- www.androidpit.de/die-besten-autos-mit-wasserstoffantrieb

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 50556
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1920212223242526
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison