Tatsächlich habe ich eine solche Aufstellung schon einmal gesehen, aber ad hoc keine Quelle dafür. Vielleicht kann das jemand beisteuern. So ich mich recht entsinne, war die Herstellung von Benzin und Diesel bei Betrachtung der gesamten Kette (also inklusive Förderung und Transport) beachtlich ineffizient; Herstellung, Transport, Lagerung und Betankung von Wasserstoff aber noch um Faktoren ineffizienter.
Das ist allerdings kein Thema für diesen Thread (Presseberichte), sondern für diesen:
-
Wasserstoffgewinnung und -verteilung
Zum Thema Speicherung der Rekuperationsenergie bei voller Traktionsbatterie: Interessante Frage. Ich meine mich zu erinnern, dass es früher Schienenfahrzeuge gab, bei denen überschüssige (Brems-)energie nicht ins Netz zurückgespeist oder zwischengespeichert, sondern über Widerstände auf dem Dach der Fahrzeuge verbraten wurde.
Bei einem Benzin-Hybrid wird in solchen Fällen das ganze indirekt über die Motorabwärme abgeführt, was ja auch kein effizienztechnisches Meisterstück ist. Doch wie ist das bei einem Brennstoffzellen-Hybrid gelöst?
Wenn mehr als ein halbes Dutzend Beiträge zu diesem Thema kommen, werde ich sie später in einen noch anzulegenden separaten Thread überführen.
Grüße, Egon