Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid
(8 Leser) Brian, Gulfoss, hoffeck, KSR1, marratj, peterAL, Wisedrum, (1) Besucher
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 1...23242526272829...46
THEMA: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid
*
#510657
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 04.01.2019 07:17 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Was den CO2 - Ausstoß eines Verbrenners anbelangt:

Gibt es Berechnungen, wieviel CO2 ein Liter Benzin oder Diesel von der Quelle der Ölförderung bis zum Verbrauch im Kfz entsteht. Nur so wäre ein Vergleich zum Wasserstoffauto gerecht.

Ich denke, ein Hybrid mit Verbrenner dürfte am wenigsten Umweltschädlich sein, wenn er mit synthetischen Benzin betrieben wird und für die Schadstoffe noch eine gut funktionierende Abgasreinigung hat. Natürlich wird der synthetische Kraftstoff mit regenerativer Energie erzeugt.

Nebeneffekt: es bleibt bei der heutigen Infrastruktur und den Wartungsaufendungen nebst Arbeitsplätzen.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2019 07:18 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510663
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 04.01.2019 07:58 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Tatsächlich habe ich eine solche Aufstellung schon einmal gesehen, aber ad hoc keine Quelle dafür. Vielleicht kann das jemand beisteuern. So ich mich recht entsinne, war die Herstellung von Benzin und Diesel bei Betrachtung der gesamten Kette (also inklusive Förderung und Transport) beachtlich ineffizient; Herstellung, Transport, Lagerung und Betankung von Wasserstoff aber noch um Faktoren ineffizienter.

Das ist allerdings kein Thema für diesen Thread (Presseberichte), sondern für diesen:

- Wasserstoffgewinnung und -verteilung

Zum Thema Speicherung der Rekuperationsenergie bei voller Traktionsbatterie: Interessante Frage. Ich meine mich zu erinnern, dass es früher Schienenfahrzeuge gab, bei denen überschüssige (Brems-)energie nicht ins Netz zurückgespeist oder zwischengespeichert, sondern über Widerstände auf dem Dach der Fahrzeuge verbraten wurde.

Bei einem Benzin-Hybrid wird in solchen Fällen das ganze indirekt über die Motorabwärme abgeführt, was ja auch kein effizienztechnisches Meisterstück ist. Doch wie ist das bei einem Brennstoffzellen-Hybrid gelöst?

Wenn mehr als ein halbes Dutzend Beiträge zu diesem Thema kommen, werde ich sie später in einen noch anzulegenden separaten Thread überführen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510751
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 04.01.2019 15:11 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Wenn mehr als ein halbes Dutzend Beiträge zu diesem Thema kommen, werde ich sie später in einen noch anzulegenden separaten Thread überführen.
Die Beiträge befinden sich nun wie angekündigt in einem separaten Thread:

- FCHV - Rekuperation bei hohem SOC

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510971
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 05.01.2019 21:10 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Projekt DELFIN arbeitet an leichteren Wasserstofftanks

Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung will mit BMVI-Hilfe die Wasserstoffmobilität fördern. Brennstoffzellenfahrzeuge gelten als besonders umweltfreundlich. Ihr Einsatz als alternatives Antriebskonzept im Verkehr ist im Vergleich zu anderen Technologien wie Batterie oder klassischer Verbrennungsmotoren wegen der noch deutlich höheren Kosten derzeit aber noch nicht wettbewerbsfähig. Die hohen Kosten der – bisher auch noch zu schweren – Drucktanks für die Wasserstoffspeicherung stellen eine wesentliche Barriere für den Markthochlauf dar.

- www.solarify.eu/2019/01/05/124-projekt-d...en-wasserstofftanks/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515268
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 28.01.2019 17:03 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Nachhaltige Mobilität - Wasserstoff im Tank
www.fr.de/wirtschaft/daimler-praesentier...ntrieb-11540159.html
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2019 17:03 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517313
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 09.02.2019 22:08 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Autos mit Wasserstoffantrieb
Das sind die besten Modelle

Allmählich kommt das Wasserstoffauto in der Realität an und wird eine echte eine Option beim Kauf eines neuen Fahrzeugs. Wir müssen darüber nachdenken, die alten Diesel- und Benzinfahrzeuge langsam hinter uns zu lassen und uns für emissionsfreie Alternativen zu entscheiden - warum also nicht ein Wasserstoffauto? Wir zeigen Euch die besten Autos mit Wasserstoffantrieb.

- www.androidpit.de/die-besten-autos-mit-wasserstoffantrieb

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519985
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 25.02.2019 23:55 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Alternativer Antrieb
Pioniere der Brennstoffzelle

Als in Deutschland die Elektromobilität noch in den Kinderschuhen steckte, haben in Fernost Autobauer bereits weitere alternative Antriebe entwickelt. Heute wissen wir: An der Brennstoffzellen-Technologie führt neben den Stromern kein Weg vorbei. Zu den Pionieren auf diesem Gebiet zählen Hyundai und Toyota.

- auto-presse.de/autonews.php?newsid=555478

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524696
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 22.03.2019 22:50 - vor 5 Jahren  
Zitat:
Autobauer: Batterie und Hybrid politisch gewollt

In diesem Zusammenhang fällt auch eine fragwürdige Festlegung bezüglich der Brennstoffzellentechnologie.

- solidbau.at/a/autobauer-batterie-und-hybrid-politisch-gewollt

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524764
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 23.03.2019 18:37 - vor 5 Jahren  
Zitat:
Toyota setzt auf Wasserstoff-Technologie

Der japanische Autobauer Toyota setzt bei alternativen Antriebsarten weiter auf die Brennstoffzellen-Technologie und fährt damit klar einen anderen Kurs als der deutsche Wettbewerber VW. „Wir müssen jetzt mit der Brennstoffzelle anfangen, nicht irgendwann später“, sagte Konzernsprecher Hisashi Nakai der „Welt am Sonntag“.

www.wiwo.de/unternehmen/auto/anders-als-...ologie/24137366.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525376
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 27.03.2019 09:21 - vor 5 Jahren  
Zitat:
28.000 Euro Kaufprämie – Japan setzt auf das Wasserstoffauto

Deutschland diskutiert über Elektromobilität. In Japan will Toyota dagegen Wasserstoff-Autos massentauglich machen, mit Hilfe gigantischer Subventionen. Doch die Strategie birgt eine große Gefahr.

- www.welt.de/wirtschaft/article190734171/...asserstoffautos.html
- www.zdf.de/nachrichten/heute/alternative...wasserstoff-100.html
- www.lvz.de/Nachrichten/Wirtschaft/Toyota...ologie-anders-als-VW
- www.nordbayern.de/wirtschaft/anders-als-...echnologie-1.8731178

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525500
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 27.03.2019 19:11 - vor 5 Jahren  
Zitat:
Mit dem Wasserstoff-Auto in die Zukunft?

Zukunftsforscher Stefan Breit vom Gottlieb Duttweiler Institut ist überzeugt, dass Elektroautos und mit Wasserstoff betriebene Fahrzeuge mittelfristig die Benzin- und Diesel- Autos auf den Strassen ablösen werden. Hinter den Kulissen werde das System eifrig weiterentwickelt, sagt auch Forscher Christian Bach von der Materialprüfungsanstalt Empa in Dübendorf. Neben den klassischen Elektrofahrzeugen sollen die Wasserstoffautos schon bald wesentlich zur Reduktion der CO2-Emissonen beitragen.

- www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espress...uto-in-die-zukunft-2

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525502
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 27.03.2019 19:15 - vor 5 Jahren  
www.electrive.net/2019/03/26/batterie-vs...-oder-offene-flanke/

Batterie vs. Brennstoffzelle: Fokus oder offene Flanke?
Im Gastbeitrag bewertet Volker Blandow vom TÜV SÜD die Debatte um Technologieoffenheit


Offenbar eine große Werbeaktion für Brennstoffzellen (und gegen BEV) im Gange. Es wurden wohl noch nicht genügend Großkonzerne mit Forschungsgeldern bedacht.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2019 19:16 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525920
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 30.03.2019 10:22 - vor 5 Jahren  
Zitat:
Toyota gibt bei Wasserstoff Gas

Der japanische Automobilhersteller will sich neben dem Batterieantrieb auch auf die Wasserstoff-Technologie konzentrieren.

- medianet.at/news/automotive-business/toy...stoff-gas-25808.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525930
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 30.03.2019 11:03 - vor 5 Jahren  
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526001
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 30.03.2019 19:16 - vor 5 Jahren  
(...)This laboratory is intended to be the most advanced fuel cell research and development facility in the world. The new facility will enable Nikola to develop, validate and test its entire fuel cell system, including membrane electrode assemblies, stampings, stacks, and power electronics. Nikola’s lab will also include climate-controlled chambers and dynamometers to test components independently or as a complete powertrain system.(...)
nikolamotor.com/press_releases/nikola-to...OjxvYof-4IqIdxnyEeP8
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...23242526272829...46
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar