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Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid
(3 Leser) KSR1, Wisedrum, (1) Besucher
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
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THEMA: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid
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#389884
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 28.02.2017 21:31 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Toyota will den Brennstoffzellen-Antrieb nach Kanada bringen. Nach der Vorstellung der Wasserstoff-Limousine Mirai auf der Montreal International Auto Show im Januar startet der japanische Automobilhersteller jetzt eine Informationskampagne, die den Kanadiern die Vorteile des emissionsfreien Antriebs näher bringen soll.
- www.emobilserver.de/elektro-magazin/emob...ektromobilitaet.html
- www.auto-reporter.net/articles/12781
- www.familien-blickpunkt.de/aktuelles/toy...serstoffantrieb.html

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Egon
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#390350
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 03.03.2017 09:12 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ladenetz wächst: Brennstoffzelle nimmt Fahrt auf
- www.automobilwoche.de/article/20170302/H...elle-nimmt-fahrt-auf

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#390358
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 03.03.2017 09:34 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


02. März 2017


Toyota nimmt an Wasserstoff-Forschungsprojekt in den Emiraten teil

Fahrtests mit dem Toyota Mirai beginnen im Mai 2017


  • Aufbau einer auf Wasserstoffnutzung basierenden Gesellschaft
  • Ausgiebige Tests und Demonstrationen unter extremen klimatischen Bedingungen
  • Großes Potenzial für die Wasserstoffproduktion

Toyota treibt die Nutzung von Wasserstoff als Energieträger in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) voran. Der japanische Automobilhersteller ist dafür eine Kooperation mit den Unternehmen Masdar, Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC) und Air Liquide sowie der Toyota Vertriebsgesellschaft Al-Futtaim Motors eingegangen. Teil des Programms sind Fahr- und Tankdemonstrationen mit dem Brennstoffzellenfahrzeug Toyota Mirai (Kraftstoffverbrauch (Wasserstoff) kombiniert 0.76kg/100km; Stromverbrauch kombiniert 0kWh/100km), die ab Mai in den Emiraten beginnen sollen.

Die Vereinbarung wurde im Rahmen der Abu Dhabi Nachhaltigkeitswoche in der Hauptstadt der VAE bekanntgegeben. Die Partner wollen gemeinsam am Aufbau einer auf der Nutzung von Wasserstoff basierenden Gesellschaft arbeiten und die Forschung auf wichtigen Feldern vorantreiben. Dazu zählen Wasserstoffproduktion, Logistik, Skalierbarkeit und wirtschaftliche Machbarkeit. Die Forschungsarbeiten erfolgen unter anderem am Masdar-Institut, einem unabhängigen Forschungsinstitut in Abu Dhabi.

Im Rahmen des Projekts wird eine Wasserstofftankstelle gebaut, die Toyota für ausgiebige Fahr- und Tanktests bei extremer Hitze, Staub und anderen für diese Region typischen Witterungsverhältnissen nutzt. Toyota wird außerdem Regierungsbehörden und Meinungsführern Leasingfahrzeuge zur Verfügung stellen, um für den Brennstoffzellenantrieb und die Vorzüge einer Gesellschaft zu werben, die verstärkt Wasserstoff als Energiequelle nutzt.

„In den Vereinigten Arabischen Emiraten gibt es ein riesiges Potenzial für die Wasserstoffproduktion“, sagte Takeshi Uchiyamada, Chairman der Toyota Motor Corporation, zum Auftakt der Nachhaltigkeitswoche auf dem Abu Dhabi Global Action Day. „Das Land besitzt große Kapazitäten in den Wasserstoffproduktionsanlagen bei den Ölraffinerien und ist in der Lage, Wasserstoff als Nebenprodukt beispielsweise in der Natronlaugenherstellung zu produzieren. Ganz zu schweigen vom Potenzial durch große Solarkraftwerke. Die Vereinigten Arabischen Emirate haben das Zeug dazu, bei sauberen Energien der nächsten Generation eine weltweit führende Rolle einzunehmen.“

Die Vereinigten Arabischen Emirate gehören zu den größten Ölnationen der Welt. Derzeit treibt die Regierung eine neue nationale Agenda namens UAE Vision 2021 voran, die sich auf die Verbesserung der Luftqualität und Infrastruktur sowie eine stärkere Nutzung sauberer Energien konzentriert. Das neue Forschungsprogramm untersucht das Potenzial der Wasserstoffnutzung in Masdar City – einem Stadtteil, in dem besonderer Wert auf nachhaltige Gestaltung und den Einsatz sauberer Energien gelegt wird. Masdar City gilt im Mittleren Osten als grünes Vorbild für künftige Stadtentwicklung.

„Toyota gehört zu den innovativsten Unternehmen der Welt und blickt auf eine herausragende Historie von Pionierleistungen bei der Entwicklung rentabler sauberer Technologien für die Automobilindustrie zurück“, sagte Mohamed Jameel Al Rahami, CEO von Masdar. „Wir sind stolz darauf, Teil dieser spannenden und wichtigen Initiative zu sein, mit der wir das enorme Potenzial der Wasserstoffnutzung in den Vereinigten Arabischen Emiraten freilegen wollen. Wasserstoff kann einen wichtigen Beitrag dazu leisten, bis 2050 den Anteil kohlenstoffarmer Energien in den VAE auf 50 Prozent zu erhöhen.“

Mit der 2015 angekündigten Toyota Environmental Challenge 2050 will Toyota zur Verwirklichung nachhaltiger Gesellschaften beitragen. Dazu sollen unter anderem die CO2-Emissionen bei Neufahrzeugen um 90 Prozent gegenüber dem Stand von 2010 verringert werden. In Japan, den USA und Europa verkauft Toyota das mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzellenfahrzeug Mirai, das bis auf Wasserdampf keinerlei Emissionen aufweist.

Der Abu Dhabi Global Action Day zum Auftakt der Nachhaltigkeitswoche in Abu Dhabi ist eine Konferenz mit der Zielsetzung, die auf der Klimakonferenz in Paris und in der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung formulierten Ziele in praktische und innovative Lösungen für Politik, Investment, Technologie und Partnerschaften umzuwandeln. Der Fokus liegt dabei auf Schritten, die von den Regierungen und von der Wirtschaft gleichermaßen umgesetzt werden können.

Dateianhang:
Dateiname: 2017_03_02_VAE_H2.pdf
Dateigröße: 59587
Egon
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Letzte Änderung: 03.03.2017 09:35 von Egon.Grund: Link korrigiert.
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#390544
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 04.03.2017 09:09 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur startet im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie ein neues Förderprogramm, um ausgereifte Produkte am Markt wettbewerbsfähig zu machen.
- www.elektroniknet.de/elektronik-automoti...offzelle-139333.html

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#391623
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 09.03.2017 15:03 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Pressemitteilung von 09.03.2017, 13:46



PDF:

Dateianhang:
Dateiname: 55021_adac_ecotest_mirai.pdf
Dateigröße: 55083


Quelle:

www.toyota-media.de/blog/toyota-modelle/...m-neuen-adac-ecotest
Woody
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Letzte Änderung: 09.03.2017 15:05 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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#391646
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 09.03.2017 17:32 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Da schüttelt es mich. Stromverbrauch kombiniert 0 kWh/100km.
Wir produzieren also den Wasserstoff zu 100% aus Ökostrom.

Hat schon jemand bei Linde nachgefragt, wie die ihren Wasserstoff produzieren?
Ich meine nur, beim BEV hätte ich das als Privatkunde mit der Wahl eines geeigneten Stromanbietervertrages selbst in der Hand.

eppf
eppf
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#391869
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 11.03.2017 00:03 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
@eppf:
Was am Gesamtkonzept oft übersehen wird...wenn man die Brennstoffzelle mit (Öko-)Strom versorgt, könnte der Mirai theoretisch auch lokal seinen eigenen Wasserstoff produzieren.
Snorrsenkel
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Letzte Änderung: 11.03.2017 00:06 von Snorrsenkel.
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#394854
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 28.03.2017 14:50 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Daimler verabschiedet sich vom Wasserstoff
... konzentrieren werde sich Daimler auf das Elektroauto und seine Marke EQ. Der Grund sei, dass der ursprüngliche Vorsprung der Brennstoffzelle, nämlich größere Reichweiten und geringe Tankzeiten, zusammengeschmolzen seien. "Diese Vorteile haben sich durch die modernere Batterietechnik reduziert. Die Batteriekosten gehen stark nach unten, auf der Wasserstoffseite ist die Herstellung des Brennstoffes aber weiterhin teuer."

www.t-online.de/auto/alternative-antrieb...nstoffzelle-ein.html

LG
Klaus
KSR1
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#397320
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 11.04.2017 22:55 - vor 7 Jahren  
Zitat:
Ist Wasserstoff der Kraftstoff der Zukunft?
10 Fakten zum Brennstoffzellen-Antrieb

Eine Handvoll Automodelle mit Brennstoffzellenantrieb sind bis Ende des Jahres verfügbar, doch für Flottenbetreiber stellen sich viele Fragen. Zeit für eine Bestandsaufnahme.

- www.firmenauto.de/wasserstoff-ist-wasser...zukunft-8897134.html

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#397329
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 11.04.2017 23:16 - vor 7 Jahren  
... und wird in der Regel als Nebenprodukt hergestellt, vor allem bei der Verarbeitung (Dampfreformierung) von Erdgas.Diese Regel ist die Ausnahme.
Und gerade wenn H2 ex Erdgas hergestellt wird ist diese Dampfreformierungsanlage so gut wie immer nur für die Wasserstoffproduktion gebaut worde. Nur in der Chemieindustrie (nicht in einer Raffinerie) wird gelegentlich auch der Zwangsanfall "Kohlenmonoxid" benötigt (z.B. für die Produktion von Essigsäure, Ameisensäure, Methanol etc.), aber meistens wird das CO mittels einer Konvertierung mit Wasserdampf in Wasserstoff (und CO2) umgewandelt.

Und diesen Satz empfinde ich als völlig schwachsinnig: "Mit dem, was heute schon gewonnen wird, könnten in Deutschland nach Angaben des Gas­konzerns Linde 750.000 Fahrzeuge betrieben werden." Die Zahl mag vielleicht sogar stimmen, aber dieser Wasserstoff wird benötigt, z.B. in Hydrierprozessen der Chemieindustrie, in Raffinerien fürs Benzin oder für die Entschwefelung von Treibstoffen. Oder in der Margarineherstellung. Wenn man also damit 750.000 Autos fahren lassen wollte gibt es eben für die restlichen Autos kein Benzin mehr . Zum Glück schluckt mein Auto Strom .

Wasserstoff wird wie Strom nur in den benötigten Mengen hergestellt und ist keinesfalls ein "Abfallprodukt". Die Produktionskapazität ist an die Nachfrage angepaßt, denn eine worldscale Wasserstoffanlage kosten ein paar 100 Mio. Euro, nichts was man einfach mal baut und dann abwartet was so passiert.

Es gibt Gründe warum außer den Toyotas dieser Welt und den A.L. oder Lindes dieser Welt keiner die beruflich mit dem Produkt zu tun haben und die ich kenne auch nur in 1 Mio. Jahren an den Wasserstoff als Autoantrieb glauben.
alupo
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#399029
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 20.04.2017 17:11 - vor 7 Jahren  
Snorrsenkel schrieb:
@eppf:
Was am Gesamtkonzept oft übersehen wird...wenn man die Brennstoffzelle mit (Öko-)Strom versorgt, könnte der Mirai theoretisch auch lokal seinen eigenen Wasserstoff produzieren.


Wäre mir neu, dass der Mirai eine Reversive Fuel Cell hätte, dann könnte er ja auch auf längeren Geflällestrecken Wasser in Wasserstoff rekuperieren.

Oder meinst du die eigene Elektrolyse in der Garage. Da gab es vor Jahren schon einmal ein Angebot, ich glaube es war Mazda oder Honda
Brian
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#401218
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 03.05.2017 21:23 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Zitat:
Die Brennstoffzellentechnologie dürfte also vor allem im Nutz- und Lastverkehr gute Chancen besitzen. Jedoch auch im Straßenverkehr wird immer weiter an erfolgreichen Lösungen geforscht. Und um so mehr Brennstoffzellen auf die Straßen kommen, um so mehr Platin wird darin verbaut werden. Denn Platinmetalle sind als Katalysatoren in den Brennstoffzellen nach heutigem Forschungsstand benötigt. Zwar konnte die Menge an Platin bereits deutlich reduziert werden, die in einer Zelle verbaut wird. Die Nachfrage nach Platin wird dennoch steigen, wenn die Brennstoffzelle auch im Verkehr einen wirtschaftlichen Durchbruch erfährt.
- www.sharewise.com/de/news_articles/Die_B...tments_20170505_0251
- www.stock-world.de/analysen/nc7873860-Di...stoffzelle_lebt.html

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Letzte Änderung: 05.05.2017 22:11 von Egon.Grund: Link ergänzt.
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#401224
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 03.05.2017 21:37 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Daran dachte ich auch als ich letzte Woche mit einem Insider sprach.

Er verneinte meinen Gedanken dass an einer H2-Tankstelle auch LKWs tanken könnten und begründete seine Antwort damit dass ein mit H2 angetriebener LKW dafür 20-30 Minuten benötigen würde. Und das trotz der 875 bar die in den 700 bar Tank drücken. Das wäre zu lange und würde nicht akzeptiert werden.

Naja, das Dach der Tanksäule ist ausreichend hoch für Busse und LKWs, mal sehen. Jeder H2-LKW auf der Strasse ist tausendmal besser als ein Diesel-LKW, ich denke das ist klar.
alupo
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#403314
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 16.05.2017 00:05 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Autohersteller setzen auf Wasserstoff

Wirtschaftsforum Lauda-Königshofen - Vertreter der kommunalen Geschäftswelt trafen sich im Toyota-Autohaus Spiller in Königshofen

- www.morgenweb.de/fraenkische-nachrichten...f-_arid,1047509.html

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#403450
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 16.05.2017 21:17 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
alupo schrieb:
Daran dachte ich auch als ich letzte Woche mit einem Insider sprach.....


Statt einem "Insider" zitiere ich hier einmal den Leiter jener Abteilung, die in den letzten Jahren an die 100 Entwicklungsprojekte zur Brennstoffzelle in der Automobilbranche abgewickelt hat.

"Bei LKW/Bus tut sich aktuell mehr als beim PKW"

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Besonders interessant:
www.nikolamotor.com

Wo soll das Problem bei der H2-LKW-Betankung sein? Nimmt man halt einen dickeren Schlauch.

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Brian
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Letzte Änderung: 21.05.2017 11:36 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
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