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Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid
(3 Leser) DanielAC, PriusausVerne, (1) Besucher
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
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THEMA: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid
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#305909
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 01.11.2015 08:31 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Tankstellen sind rar, doch der Brennstoffzelle gehört die Zukunft // Auf der 44. Tokyo Motor Show ist der Alternativantrieb das Thema Nummer eins. Honda und Toyota zeigten neue Modelle. Mazda punktet mit dem Wankelmotor.
- www.nachrichten.at/anzeigen/motormarkt/m...kunft;art111,2016029


Zitat:
Mercedes hat den Praxistest gemacht: Kunden fuhren mit fünf B-Klasse-Autos, die von Brennstoffzellen angetrieben wurden, in drei Tagen von Los Angeles nach San Francisco.
- www.nachrichten.at/anzeigen/motormarkt/m...rnien;art111,2015820


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#306092
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 02.11.2015 21:50 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Bei den Megatrends Vernetzung und autonomes Fahren will auch Japan ganz vorne mitmischen. Darüber hinaus kristallisiert sich heraus, das große Hersteller auf breiter Front auf Wasserstoff und Brennstoffzelle als Zukunftsantrieb setzen
- mobil.derstandard.at/2000024659892/Tokyo...ene-autonome-Zukunft

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#307058
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 09.11.2015 20:59 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Bei der Präsentation des Mirai in Hamburg erklärt Chefentwickler Yoshikazu Tanaka gar, dass bis zum Durchbruch wohl noch „zehn, zwanzig oder vielleicht noch mehr Jahre“ vergehen werden. Seine Botschaft: Wasserstoff sei langfristig unverzichtbar – in friedlicher Koexistenz mit dem Elektroauto. Man brauche aber einen langen Atem, um die Technologie massentauglich zu machen. Für die Revolution lässt man sich Zeit. Man braucht sie auch.
- www.handelsblatt.com/technik/zukunftdere...ffnung/12559240.html
- www.handelsblatt.com/technik/zukunftdere...blem/12559240-2.html

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#308003
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 18.11.2015 00:06 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Brennstoffzellen-Antrieb - Wasserstoff ist der neue Sprit // Mit dem Toyota Mirai und dem Honda Clarity fahren zwei weitere neue Autos ins Brennstoffzellen-Zeitalter. Ist das die Zukunft des Automobils? Ein Blick auf die Technik.

[...] Niemand bei Toyota rechnet deshalb ernsthaft damit, dass der jetzt debütierende Mirai, den die Japaner als erstes designiertes Brennstoffzellen-Auto für die Großserie feiern, tatsächlich zum Bestseller wird. „Doch irgendjemand muss ja den Anfang machen“, sagt Hirose und wünscht sich nichts sehnlicher als ein paar Mitstreiter. Während die Autohersteller sonst akribisch auf ihren Vorsprung bedacht sind und sich mit Hunderten von Patenten schützen, hat Toyota seine Entwicklungen offengelegt und alles dafür getan, Nachahmer zu animieren. Selbst eine Kooperation mit BMW sind die Japaner eingegangen, um endlich das Feuer für die Brennstoffzelle zu zünden.

- www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-v...zellen-13912571.html

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#308033
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 18.11.2015 09:08 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Die Zukunft, so glaubt jedenfalls Kia, wird aber mehr und mehr dem Wasserstoff-Antrieb gehören. Die Schwestermarken Hyundai und Kia sammeln derzeit Erfahrungen mit einer Testflotte von Brennstoffzellen-Modellen.

[...] "Wenn 2020 das erste Serienmodell erscheinen wird, rechnen wir mit einer Jahresproduktion von rund 1.000 Stück, die wir aber jederzeit hochfahren können".

- www.welt.de/motor/news/article148936238/...rstoff-Modellen.html
- auto-presse.de/autonews.php?newsid=318041

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#308543
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 21.11.2015 08:32 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
Brennstoffzellen-Antrieb - Wasserstoff ist der neue Sprit // Mit dem Toyota Mirai und dem Honda Clarity fahren zwei weitere neue Autos ins Brennstoffzellen-Zeitalter. Ist das die Zukunft des Automobils? Ein Blick auf die Technik.

[...] Niemand bei Toyota rechnet deshalb ernsthaft damit, dass der jetzt debütierende Mirai, den die Japaner als erstes designiertes Brennstoffzellen-Auto für die Großserie feiern, tatsächlich zum Bestseller wird. „Doch irgendjemand muss ja den Anfang machen“, sagt Hirose und wünscht sich nichts sehnlicher als ein paar Mitstreiter. Während die Autohersteller sonst akribisch auf ihren Vorsprung bedacht sind und sich mit Hunderten von Patenten schützen, hat Toyota seine Entwicklungen offengelegt und alles dafür getan, Nachahmer zu animieren. Selbst eine Kooperation mit BMW sind die Japaner eingegangen, um endlich das Feuer für die Brennstoffzelle zu zünden.

- www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-v...zellen-13912571.html

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Aus den Kommentaren zu diesen Artikel:

Wasserstoffantrieb und Brennstoffzellen sind ideal für U-Boote, doch das sagt noch lange nichts über ihre Tauglichkeit für Milliarden KFZ aus. Einst war es genauso, als U-Boote Atomantrieb bekamen, meinten einige ganz Schlaue, den könne man ebenfalls aufs Auto zuschneiden. Viel Geld wurde verbraten, bis man merkte: viel zu teuer, viel zu gefährlich. Geht man davon aus, daß die Brennstoffzelle auf einen vernünftigen Preis gebracht wird, bleibt dennoch der Aspekt der Gefährlichkeit. Allerdings anders, als man denkt, denn das Gefährliche daran ist die scheinbare Umweltfreundlichkeit: Der Jubel "stößt nur Wasserdampf aus", ist der Haken an der Sache: Wasserdampf ist ca. 30x (!) klimaschädlicher, als CO2. Das heißt, wenn mal Milliarden KFZ "nur" Wasserdampf ausstoßen, werden wir in einer ewigen Waschküche, oder besser im heißen Dampfbad leben müssen. Nicht sehr erfreulich, oder? Und im Winter kondensiert der Wasserdampf hinter dem Auto und setzt sich als Eis auf der Fahrbahn ab. Gute Fahrt!

Darauf als Antworten:

... das Problem "ewige Waschküche" liegt nicht im Wasserdampf, sondern in der Erderwärmung (also letztlich am Ozonloch bzw. damit dem CO2). Warme Luft speichert bekanntlich mehr Wasser als kalte. Und nichts anderes ist Wasserdampf. Gasförmiges Wasser. Und dass Wasser, welches auf unserem blauen Planeten tagtäglich kubikkilometerweise kondensiert und verdunstet, letztlich für sich genommen ein Problem sein soll, das glaube ich tatsächlich nicht. ... Und dass Eisbildung im Winter ein Argument gegen die Brennstoffzelle sein soll... ich darf doch bitten! Das sollte nun wirklich ein lösbares Problem für unsere Ingenieure sein.

und

schädlich da atme ich doch lieber Stickoxide und Rußpartikel ein, ist viel gesünder...
Ghost
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#308950
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 24.11.2015 15:47 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Pressemitteilung:



PDF:

Dateianhang:
Dateiname: TMDE_1040550.pdf
Dateigröße: 217062


Quelle:
www.toyota-media.de/Article/view/2015/11...ht-Deutschland/13431
Woody
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Letzte Änderung: 24.11.2015 15:48 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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#308962
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 24.11.2015 16:53 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
23.11.2015 | 16:02 Uhr

Die Ökonomie auf Wasserstoffbasis beginnt hier und heute

Voorschoten, Niederlande (ots/PRNewswire) - H2Fuel macht die Verwendung von Wasserstoff zur Umwandlung von Verbrennungsmotoren in Elektromotoren und zur Speicherung von Energie im großen Maßstab möglich.

(Photo: photos.prnewswire.com/prnh/20151117/288073-INFO )

Die revolutionäre Erfindung der H2Fuel-Technologie macht Wasserstoff zu einem sauberen, sicheren und ökonomischen Ersatz für fossile Brennstoffe und erlaubt die Speicherung von Elektroenergie im großen Maßstab.

Bei H2Fuel handelt es sich um eine Technologie, die in der Lage ist, Wasserstoff unter normalen atmosphärischen Bedingungen innerhalb einer Flüssigkeit (einer Trägerflüssigkeit) zu speichern. Bei der Freisetzung des Wasserstoffs aus dieser Trägerflüssigkeit beträgt die freigesetzte Menge nahezu 100 % des gespeicherten Wasserstoffs, was zu einer äußerst hohen Rentabilität führt. Die Trägerflüssigkeit lässt sich durch Recycling im Rahmen des Prozesses wiederverwenden.

Bis zur Erfindung von H2Fuel stellten Speicherung und Transport des Wasserstoffs eine echte Herausforderung dar, deren Bewältigung nur unter Hochdruck und mit extremer Kühlung gelang. Die geringe Prozessrentabilität, die Explosionsgefahr und der Mangel eines ökonomisch vertretbaren Distributionsnetzes hatten allgemein zur Folge, dass sich die Wasserstofftechnologie nicht effektiv anwenden ließ.

H2Fuel ist die Lösung für dieses Problem. Diese Technologie besitzt eine äußerst geringe Energiedichte und ist innerhalb von Flüssigkeiten sicher, weshalb sie sich direkt in die bestehenden Distributionsnetze für fossile Brennstoffe integrieren lässt.

Im Gegensatz zu den fossilen Brennstoffen, die CO2 (Kohlendioxid), NO (Stickstoffoxid) und NO2 (Stickstoffdioxid) ausstoßen - Gase, die als Hauptursachen für globale Erwärmung, Klimawechsel und Luftverschmutzung gelten - gibt der Wasserstoffprozess keine Schadstoffemissionen ab.

Im Gegensatz zu Öl und Gas ist Wasserstoff unbegrenzt verfügbar und lässt sich im globalen Maßstab herstellen. Aus Wasserstoff lassen sich Elektrizität (durch Brennstoffzellen) und Wärme (durch Katalysatoren) erzeugen. Wegen dieser Vorteile ist Wasserstoff ein idealer Ersatz für fossile Brennstoffe.

Mit der H2Fuel-Technologie wird es außerdem möglich, Elektroenergie im großen Maßstab zu speichern sowie Elektroenergie ohne ein physisches Netz zu transportieren. Dadurch können erneuerbare Energien jetzt, zum Beispiel, an den Orten mit der höchsten Profitabilität produziert und anschließend an Orte in aller Welt transportiert werden.

H2Fuel erlaubt die Umwandlung von Verbrennungsmotoren, wie sie in Autos, Schiffen und Flugzeugen eingesetzt werden, in Elektromotoren, indem Wasserstoff verwendet wird, der keine Schadstoffemissionen produziert. Wärme kann, ebenfalls ohne Schadstoffausstoß, im industriellen Maßstab oder vor Ort für einen einzelnen Haushalt produziert werden.

H2Fuel bildet die Brücke zu einer Ökonomie auf Wasserstoffbasis, die positive ökologische und kommerzielle Auswirkungen mit sich bringt. Eine davon ist, dass sich damit nun die globale Erwärmung, das Ergebnis der CO2-Emissionen, stoppen lässt. Dank H2Fuel beginnt die Ökonomie auf Wasserstoffbasis bereits hier und heute.

Das führende holländische Forschungsinstitut TNO hat Laborstudien zum prinzipiellen Nachweis des Wirkungsgrades der H2Fuel-Technologie bei der Umwandlung von Natriumborhydrid in gasförmigen Wasserstoff unter normalen atmosphärischen Bedingungen durchgeführt. Diese Studien konnten nachweisen, dass die Formulierung des H2Fuel-Prozesses im Labormaßstab gut funktioniert, genau wie auf der Website veröffentlicht.

Die Weiterentwicklung und Optimierung sowie die schrittweise Nutzbarmachung im größeren Maßstab werden in Zusammenarbeit mit potenziellen Investoren durchgeführt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.H2-Fuel.nl

H2Fuel-Systems B.V.

www.H2-Fuel.nl

Pressekontakt:

Frank Dobbelaar Making Hydrogen Work info@H2-Fuel.nl Tel.: +31(0)653-680-660

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Pressemitteilung

Yaris Gerd
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#309136
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 25.11.2015 20:48 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Egon
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#309443
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 28.11.2015 19:09 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Der deutsche Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) in Potsdam erwartet, dass bereits in 20 Jahren die gesamte Autoflotte mit Elektro- oder Wasserstoff-Antrieben ausgerüstet sein wird.
- www.techfieber.de/motor/2015/11/28/elekt...-loesen-benziner-ab/

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#310349
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 06.12.2015 16:57 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Ich hoffe, der Artikel wurde nicht schon verlinkt:

Toyota Mirai: Wasserstoff marsch!

Ich sehe dem Konzept sehr positiv entgegen und bin gespannt, wie es sich entwickeln wird.


Grüße ~Shar~
Shar
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Letzte Änderung: 06.12.2015 16:58 von Shar.
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#310353
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 06.12.2015 17:19 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
...auch ein interessanter Artikel:

"Brennstoffzellenautos sind nur theoretisch effizient
Brennstoffzellenautos sollen die Zukunft des Elektroautos sein - sauber, leise, effizient. Aber sie haben ihren guten Ruf zu Unrecht: Sie können gar nicht, was von ihnen erhofft wird. Das lässt sich leicht vorrechnen...."

www.golem.de/news/elektroauto-die-brenns...ent-1512-117792.html
Blackmen
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#311259
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 13.12.2015 11:25 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Blackmen schrieb:
...auch ein interessanter Artikel:

"Brennstoffzellenautos sind nur theoretisch effizient
Brennstoffzellenautos sollen die Zukunft des Elektroautos sein - sauber, leise, effizient. Aber sie haben ihren guten Ruf zu Unrecht: Sie können gar nicht, was von ihnen erhofft wird. Das lässt sich leicht vorrechnen...."

www.golem.de/news/elektroauto-die-brenns...ent-1512-117792.html


Endlich einmal wer der nachrechnet und nicht nur die Meldungen der Industrie wiedergibt.

Grüße,
Martin
toyweg
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#311260
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 13.12.2015 11:59 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
toyweg schrieb:
Blackmen schrieb:
...auch ein interessanter Artikel:

"Brennstoffzellenautos sind nur theoretisch effizient
Brennstoffzellenautos sollen die Zukunft des Elektroautos sein - sauber, leise, effizient. Aber sie haben ihren guten Ruf zu Unrecht: Sie können gar nicht, was von ihnen erhofft wird. Das lässt sich leicht vorrechnen...."

www.golem.de/news/elektroauto-die-brenns...ent-1512-117792.html


Endlich einmal wer der nachrechnet und nicht nur die Meldungen der Industrie wiedergibt.

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So lange es noch Öl im Überfluss gibt und Wasserstoff und der gesamte Prozess nicht von der Erzeugung bis zum Verbrauch aus erneuerbarer Energie zu tragen kommt, ja.
Irgendwann ist das Öl nicht mehr verfügbar.
Verluste entstehen bei jedem Erzeugungsprozess, so auch von der Erkundung der Lagerstätten bis der Sprit in den Tank fließt.
Die Wasserstofftechnologie steckt noch in den Kinderschuhen. Irgendwann werden wir sie brauchen.
Inbetracht ziehen sollte man aber auch die Co2- Stickoxid- und Feinstaubproblematik.

MfG Harzbube.
harzbube
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#311262
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 13.12.2015 12:14 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Die Wasserstofferzeugung ist schon ziemlich alt. Ich erinnere nur an die deutschen Zeppeline.

Und auch wir als Endverbraucher kommen, zumindest teilweise in den Genuß von Wasserstoff. Diejenigen die entweder direkt Margarine aufs Brot streichen oder die aus Margarine erstellten Folgeprodukte essen haben letztendlich das Ausgangsprodukt Erdgas mit verspeist. Wobei der im Erdgas enthaltene Kohlenstoff als das klimaschädigende CO2 im Produktionsprozess in die Luft geht.

Industriell ist H2 auch extrem wichtig, z.B. für die Welternährung. Ohne Stickstoffdünger könnte die Erde vermutlich bestenfalls die Hälfte der Menschen ernähren. Und der Weg zu Stickstoffdünger führt über die Ammoniakherstellung (Haber-Bosch-Verfahren). Und eine Ammoniakanlage ist zum allergrößten Teil eine Wasserstoffanlage, zu >90% aus Erdgas als Rohstoff (es gibt auch eine Wasserstoffherstellung aus Kohle, aber die macht dann noch viel mehr CO2). Erst dahinter kommte der relativ kleine Teil der aus H2 un N2 NH3 macht.

Aufgrund der Jahrzehnte langen Erfahrungen in der Produktion und des Wettbewerbdruckes in diesen gigantischen Industrieanlagen sind weder in der Produktion noch in der Lagerung von H2 Entwicklungssprünge zu erwarten.

Im Gegensatz zu der deutlich komplexeren und im Vergleich dazu völlig neuen Technologie der Akkumulatoren.

Gruß alupo
alupo
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Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar