Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 06.09.2022 10:27 - vor 2 Jahren
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autogasprius_berlin schrieb:
der Strom für die saubete EV-Ladung kommt aus dem deindustrialisierten Nordosten.
Schöne Rosinenpickerei.Vielleicht liegt / lag es ja nur am Bundesland Hessen, dass der Strom nicht bereits vor langer Zeit aus dem Norden hätte kommen können. Nun hat man bei politischen Freunden? weiter östlich einen Weg beschlossen. /Ironie Hybridfan5
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Letzte Änderung: 06.09.2022 10:29 von Hybridfan5.
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 06.09.2022 12:13 - vor 2 Jahren
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Nö, die CSU hat versprochen: keine Oberleitungen und keine Windräder. Seit dem kommt der Strom in Eimern und Säcken.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019
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Aw: Wasserstoffgewinnung, -verteilung und -lagerun 21.09.2022 10:50 - vor 1 Jahr, 12 Monaten
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Bornitridpulver könnte der fehlende Puzzlestein zum sicheren Lagern und Transportieren von Wasserstoff sein.
Zitat:
Weltweit sind Wissenschaftler:innen auf der Suche nach einer Möglichkeit, Wasserstoff sicher und wirtschaftlich zu speichern. Nun ist es einem australischen Forscher:innenteam erstmalig gelungen, Wasserstoff in Pulverform zu speichern. Damit kann Wasserstoff zukünftig sicher gelagert und transportiert werden.
Das Team des Institute for Frontier Materials (IFM) der Deakin University in Melbourne sagt, dass der Durchbruch, der in der Zeitschrift Materials Today ausführlich beschrieben wird, eine solche Abkehr von der akzeptierten Weisheit über Gastrennung und -speicherung ist und dass er 20 bis 30 Mal wiederholt werden musste, bevor er geglaubt werden konnte. www.energieleben.at/durchbruch-wassersto...ulverform-speichern/
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Letzte Änderung: 21.09.2022 16:18 von KSR1.Grund: Titel angepasst
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Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 21.09.2022 11:56 - vor 1 Jahr, 12 Monaten
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Grüner Wasserstoff aus (wenn es schlecht kommt) Kohle, Gas und Kernkraft.
Welch genialer Einfall.
Mir wirft man vor, mit oben genannten bösen Energiequellen mein Auto aufzuladen, obwohl ich grünen Strom gebucht habe.
Gruß
Helmut
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Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
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Aw: Wasserstoffgewinnung, -verteilung und -lagerung 21.09.2022 16:16 - vor 1 Jahr, 12 Monaten
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Ich hab die "Neue Wasserstoff Speichermöglichkeit" hier integriert und dementsprechend den Betreff um "-lagerung" erweitert.
"Die Lobbyisten" war ein CDU-Politiker, dessen Antrag wohl bewilligt wurde. "Grüner" Wasserstoff, hmja, da wird mir nämlich
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: Wasserstoffgewinnung, -verteilung und -lagerung 21.09.2022 18:33 - vor 1 Jahr, 12 Monaten
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E.ON und Nikola planen Infrastruktur für H2-Lkw in Europa
E.ON und Nikola wollen gemeinsam die Dekarbonisierung des Schwerlastverkehrs vorantreiben. Dazu wollen beide Unternehmen noch in diesem Jahr ein Joint Venture gründen, um eine Wasserstoffversorgung und die damit verbundene Betankungsinfrastruktur für schwere H2-Lkw in Europa aufzubauen.
www.electrive.net/2022/09/19/e-on-und-ni...er-h2-lkw-in-europa/
LG
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KSR1
Moderator
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Aw: Wasserstoffgewinnung, -verteilung und -lagerung 21.09.2022 19:27 - vor 1 Jahr, 12 Monaten
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Könnte wohl auch einen Gorbatschov-Effekt erleiden, weil schlichtweg zu spät, falls die BEV-LKWs wie angekündigt auf den Markt kommen.
Was noch dazu kommt, bei Spediteuren zählt kein bisschen die verwendete Technik, sondern die Betriebskosten und massenweise weiterhin subventionierten Wasserstoff für Brennstoffzellenfahrzeuge wird es nicht dauerhaft geben.
eppf
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Aw: Wasserstoffgewinnung, -verteilung und -lagerung 21.09.2022 19:46 - vor 1 Jahr, 12 Monaten
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MAN hat eine Zugmaschine für 800km rein elektrische Reichweite vorgestellt. Wir hatten woanders im Forum eine Studie, welche auf die Schwierigkeiten beim Verbauen von Brennstoffzellen und H2-Tanks für hohe Reichweite bei LKWs verwies und wonach sich Ladevorgang vs H2-Tankvorgang zeitlich nix nehmen. Man darf gespannt sein, was sich bei den Spediteuren durchsetzt.
Wenn ich allerdings lese, auf welche Art und Weise die Brechstange beim Durchdrücken von H2 angesetzt wird (siehe Link zur Abkehr vom wahren grünen Wasserstoff), dann würde mich auch im Transport-und Individualverkehr nix wundern...
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Letzte Änderung: 21.09.2022 19:48 von ex_Daihatsu-Fahrer.
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Aw: Wasserstoffgewinnung, -verteilung und -lagerung 21.09.2022 19:50 - vor 1 Jahr, 12 Monaten
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KSR1
Moderator
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Aw: Wasserstoffgewinnung, -verteilung und -lagerung 21.09.2022 20:24 - vor 1 Jahr, 12 Monaten
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Daihatsu-Fahrer schrieb:
Wenn ich allerdings lese, auf welche Art und Weise die Brechstange beim Durchdrücken von H2 angesetzt wird (siehe Link zur Abkehr vom wahren grünen Wasserstoff), dann würde mich auch im Transport-und Individualverkehr nix wundern...Beim Individualverkehr mit "Stehzeugen", die im Durchschnitt zu weniger als 10% der Zeit bewegt werden, ist natürlich jede unrentable Lösung denkbar.
Beim Güterverkehr sind es aber die knallharten Kosten, welche die Entscheidung bringen, auf welche Technik man setzt.
Und jeder halbwegs logisch denkende Spediteur wird realisieren, um wie viel mehr Strom in einen mit H2 gefahrenen km gesteckt werden muss, im Vergleich zum BEV, jetzt auch vollkommen unabhängig von der Betrachtung, welche Stromquelle vorliegt. Dass das mit H2 auf Dauer im Vergleich zu BEVs nicht gutgehen kann, liegt auf der Hand und dann mit einer FCEV-Flotte dazustehen, die sich um den teuren Wasserstoff rauft, sollte die H2-Prozesswärme im großen Stil kommen, ist für Spediteure gewiss keine Wunschvorstellung.
eppf
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Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019
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Aw: Wasserstoffgewinnung, -verteilung und -lagerung 22.09.2022 09:09 - vor 1 Jahr, 12 Monaten
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Ich halte das für Aktionismus.
Ähnlich könnte man für fast alle Ressourcen aber auch Weltanschauungen argumentieren.
Was kommt als Nächstes?
Männern, die Fleisch essen die Fortpflanzung verwehren?
Äh... zu spät. Hat ja schon einer gefordert.
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Wasserstoffgewinnung, -verteilung und -lagerung 22.09.2022 10:00 - vor 1 Jahr, 12 Monaten
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eppf schrieb:
Und jeder halbwegs logisch denkende Spediteur wird War es in einer Sendung nano diese Woche? ( Ja - hier der Link, Stichwort IAA)
Mit Wasserstoff angetriebene LKW können ähnlich schnell wie bisher betankt werden, die schwere Batterielast entfällt und steht der Nutzlast zur Verfügung. So aus dem TV Beitrag, welchen ich sah.
Ich füge hinzu, die Reichweite dürfte geringer sein und es soll ja noch die LKW mit Stromabnehmer geben. Fragt sich, wann dazu die Infrastruktur stehen könnte. Für Langstrecke sowieso bitte alles auf die Güterverkehrsschiene ( DB )
Batterie oder H2? Wissing plädiert auf Nutzfahrzeug-IAA für Technologieoffenheit - www.heise.de/news/Batterie-oder-H2-Wissi...fenheit-7272261.html
Ende OT
Gruß Hybridfan5
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Letzte Änderung: 22.09.2022 10:10 von Hybridfan5.
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Wasserstoffgewinnung, -verteilung und -lagerung 22.09.2022 12:35 - vor 1 Jahr, 12 Monaten
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Mit Wasserstoff angetriebene LKW können ähnlich schnell wie bisher betankt werden
Hab jetzt keine Zeit mir den Beitrag anzuschauen.
Wer hat das gesagt? Die oben erwähnte Studie sprach von H2-Tankzeiten, welche 30-45 Minuten dauern - das entspricht nicht annähernd einem herkömmlichen Tankvorgang. Oder dachte derjenige an einen Wasserstoffverbrenner, den es in der LKW-Branche wohl eher nicht geben wird.
schwere Batterielast entfällt und steht der Nutzlast zur Verfügung.
Zumindest ein Indiz für einen lückenbehafteten Kenntnisstand.
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