Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aktuelle Informationen zur Brennstoffzellen-Technologie, zur Wasserstoff-Erzeugung und natürlich zu allen FCEV/FCHEV-Fahrzeugen inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 1...1112131415161718
THEMA: Wasserstoffgewinnung und -verteilung
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 12.08.2018 14:03 - vor 6 Tagen, 14 Stunden  
@tf104: der Strom fürs Fahren wird bereits jetzt stärker besteuert als Benzin und Diesel, kein Grund...
gcf
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 spart ~1t CO2/Jahr und 7 t CO2/Jahr spare ich mit einer Erd-Wärmepumpe und Naturstrom.
Tesla Model 3 reserviert, Powerwall+PV geplant.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 12.08.2018 14:41 - vor 6 Tagen, 13 Stunden  
gcf schrieb:
@tf104: der Strom fürs Fahren wird bereits jetzt stärker besteuert als Benzin und Diesel, kein Grund...Kommt drauf an, wie man es betrachtet.

Zieht man es pro kWh Strom bzw. Brennwert auf, dann hast du Recht.

Zieht man es aber von der Seite auf, wie es garantiert der Finanzminister sieht, nämlich Besteuerung pro gefahrenen km, dann sieht die Rechnung ganz anders aus.

Nimm z.B. die Benziner, die haben laut spritmonitor einen Durchchnittsverbrauch von 7.76l. D.h. hier nimmt der Staat an Mineralölsteuer und MWST 6.04 EUR pro 100km ein.

Für dieses Geld erhalte ich von meinem Ökostromanbieter 21.8kWh Strom. Auf Basis vom Gesamtpreis wohlgemerkt, nicht der darin enthaltenen Steuern und Abgaben.

Berrechnet man die Menge anhand der enthaltenen Steuern und Abgaben, erhält man für 6.04 EUR ca. 38kWh Strom.

D.h. pro gefahrenen Benziner-km entrichten die Autofahrer ungefähr doppelt so viel Steuern und Abgaben wie über den Strompreis bei einem BEV.

eppf
eppf
Auris TS Life-Plus 10/2013, Yaris HSD Life 8/2013

Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 12.08.2018 16:03 - vor 6 Tagen, 12 Stunden  
Der Staat kann so aber besser seine Selbstverpflichtung zum CO2-Ziel einhalten. Aber das wird den Finanzminister wohl wenig interessieren.

Trotzdem ist es besser, auf BEV zu setzen, weil man sich dort einfacher unabhängig vom Finanzminister machen kann, z.B. mit der PV-Anlage auf dem Carport.
bgl-tom
Sion reserviert
Yaris HSD (seit 06/2016)
Mazda 3 (seit 11/2015)

Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 12.08.2018 20:43 - vor 6 Tagen, 7 Stunden  
Ich hoffe doch sehr, das es der Staat nicht als seine Aufgabe ansieht möglichst viel Geld aus seinen Bürgern rauszuquetschen.

Nun, auch dann dürfte klar sein, das in dem Falle dass fahren mit Benzin noch deutlich höher besteuert werden wird.
gcf
P2 spart ~1t CO2/Jahr und 7 t CO2/Jahr spare ich mit einer Erd-Wärmepumpe und Naturstrom.
Tesla Model 3 reserviert, Powerwall+PV geplant.

Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 12.08.2018 20:48 - vor 6 Tagen, 7 Stunden  
gcf schrieb:
Ich hoffe doch sehr, das es der Staat nicht als seine Aufgabe ansieht möglichst viel Geld aus seinen Bürgern rauszuquetschen.

ICH glaube diese Deine Hoffnung tendiert zu Null
Der Staat braucht unbedingt Geld für neue Leistungen....
derbarnimer
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218

Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 13.08.2018 13:23 - vor 5 Tagen, 14 Stunden  
Ich schrieb:
[quote]Egon schrieb:
Wie aus Ammoniak nach Transport & Lagerung H2 wird
- www.electrive.net/2018/08/09/wie-aus-amm...rt-lagerung-h2-wird/

Grüße, Egon

Lieber nicht, ist ein Sauzeug!

gasekatalog.airliquide.de/sdb/002-DE-DE-Ammoniak.pdf

Grüße Christian[/quoteJetzt wird es skurril. Wasserstoff in Ammoniak verpacken, giftiger gehts wohl nicht mehr. Wer so etwas vorschlägt hat auch noch nie eine Ammoniakanlage von innen besichtigen können.

Es ist deutlich einfacher, also billiger und vor allem weniger giftig (man wird nur blind), wenn man H2 in Methanol speichern würde. Die Rücktrennung ist einfach. Nur keinen Unfall im Hochsommer, zumindest wenn der Tank ausläuft...
alupo
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer hört noch gerne Tarja Turunen?

Zum Anfang gehenSeite: 1...1112131415161718
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison