Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto
(1 Leser) (1) Besucher
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...55
THEMA: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto
*
#266191
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 27.10.2014 17:37 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Also ich wundere mich inzwischen schon ein wenig über die etwas ideologische Diskussion, zu dem leider auch der Titel des Threads beiträgt.

Ein Brennstoffzellenfahrzeug ist ein Elektroauto !!!

Die Brennstoffzelle ist die Krücke zur Reichweitenverlägerung um eben keinen Verbrenner benutzen zu müssen. Wenn die Batterien bzw. die Ladestruktur und Ladezeit der reinen Elektrofahrzeuge passt dann wars das mit dem BSZ Auto - zumindest in dicht bevölkerten Gegenden. Dass da verschiedene Interessengruppen beteiligt sind ist ja wohl auch klar. Man soll aber nicht so tun als ob es keine Interessengruppen für die Elektromobilität gäbe.

Mit wachsender Energiegewinnung aus Sonne/Wind sind Energiespeicher essentiell (oder wir verfeuern weiter schön Kohle). Da bietet sich natürlich H2 -> Erdgas an, auch wenn das noch ein weiter Weg ist und erst mal völlig unabhängig von der Mobilität (gleich Strom zu verwenden ist da effizienter). Wenn es für bestimmte Anwendungen oder Regionen Elektroautos mit BSZ als Reichweitenverlängerer gibt um so besser. Hauptsache keine Verbrenner.

Das kleine Land China, das auf Elektromobilität setzt plant in den nächsten Jahren dutzende Kernkraftwerke zu bauen. Das wäre für mich allerdings auch nicht die Alternative!

siehe: de.wikipedia.org/wiki/Kernenergie_nach_Ländern
afra
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2014 17:44 von afra.
Auris TS Hybrid bis 08/2017
RAV4 Hybrid 4x4 ab 08/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266192
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 27.10.2014 17:42 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
e-motion schrieb:
Was ich an dir schätze, ist dass man hart mit dir diskutieren kann,
ohne dass der Sinn für Humor leiden müsste!

Wirklich freundliche Grüße
Holger


Also wenn wir schon beim Bauchpinseln sind, muss ich auch gleich mal mit einstimmen:

@Emotion
Ich bewundere wirklich deinen Einsatz für das E-Auto, jeder von uns weiß, wieviel Zeit es kostet fundierte Texte mit Links und Zitaten zu erstellen. Da muss man wirklich hinter dem Thema stehen.
Ich persönlich möchte z.B. vom E-Auto überzeugt werden. Und da tust du gute Arbeit. Denke also nicht, dass deine Texte hier im Sand verlaufen. Ich lese viele deiner Berichte und mache mir meine Gedanken drüber. Es hilft bei der Bewertung der Situation.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266193
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 27.10.2014 17:47 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
afra schrieb:
Also ich wundere mich inzwischen schon ein wenig über die etwas ideologische Diskussion, zu dem leider auch der Titel des Threads beiträgt.
Der Titel ist einer wahrlich selten blöden Aktion von Toyota USA geschuldet, siehe erster Beitrag des Threads.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266199
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 27.10.2014 18:09 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ja,ich kann mich noch erinnern. Und "selten blöd" ist auch richtig.
afra
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2014 18:10 von afra.
Auris TS Hybrid bis 08/2017
RAV4 Hybrid 4x4 ab 08/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266200
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 27.10.2014 18:27 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
e-motion schrieb:
Was ich an dir schätze, ist dass man hart mit dir diskutieren kann,
ohne dass der Sinn für Humor leiden müsste!

Wirklich freundliche Grüße
Holger


Holger,

ein Forum ist doch dafür da, damit man eben diskutieren kann (Unter anderem). Da jeder oder fast jeder seine eigene Meinung hat, kommt es eben gelegentlich zu Meinungsverschiedenheiten. Solange man sachlich bleibt ist doch alles bestens!

Viele Grüße
Alex
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266203
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 27.10.2014 18:35 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Den Threadtitel muss man einfach auf die Art der "Betankung" beziehen, H2 oder Strom.

H2-Hybrid weil die BSZ eben zusätzlich eines Akkus Bedarf.

Ansonsten die Frage: gibt es denn irgendwo neue H2-Tankstellen in Deutschland oder wenugstens in Europa? Ich vermute da gibt es nur Stillstand. Bei Strom gibt es Neuzubau, eben weil das Produkt vorhanden und ein Neubau im Vergleich zu H2 richtig billig ist.

Ich schreibe das weil hier Akkupraxis mit H2-Sience Fiction verglichen wird. Die erwähnte freie Energie ist m.M.n. auch nicht viel fiktiver.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2014 18:44 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266208
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 27.10.2014 19:00 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
"Den Threadtitel muss man einfach auf die Art der "Betankung" beziehen, H2 oder Strom."

OK, kann man so stehen lassen.

In Bezug auf Individualverkehr hast du ja recht. Auf der anderen Seite müssen mit steigendem regenerativem Strom die Speichermöglichkeiten und die Versorgung der Grundlast gesichert werden. Oder wollen wir weiter mit Atomstrom, Braunkohle und fossilem Erdgas die Grundlast sichern? Und da ist halt H2 -> Erdgas die beste Lösung, auch wenn das mit Effizienzverlusten behaftet ist.
afra
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Hybrid bis 08/2017
RAV4 Hybrid 4x4 ab 08/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266211
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 27.10.2014 19:14 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
afra schrieb:
Das kleine Land China, das auf Elektromobilität setzt plant in den nächsten Jahren dutzende Kernkraftwerke zu bauen. Das wäre für mich allerdings auch nicht die Alternative!

Dann schau dir aber bitte auch die Ausbauzahlen von China's Solarstrom an...

Außerdem ist der Stromhunger dort wirklich nicht maßgeblich der Elektromobilität geschuldet. Ich hab's doch schon einmal überschlagen, wenn in D alle 50 Mio. PKWs durch E-Autos ersetzt würden, wäre das ein Strombedarf von ca. 25% unserer Gesamtstromproduktion. Nun hat aber China knapp die 8-fache Gesamtstromproduktion von uns. D.h. der Effekt der E-Mobilität auf den Strombedarfsanteil geht doch dort im Rauschen unter. Selbst "nur" 1 Mio. Neuzulassungen von E-Autos pro Jahr wären für China in kurzer Zeit nicht ansatzweise zu stemmen (dazu bräuchte es 2 fertige Gigafactories, ok bei geringerer E-Reichweite vielleicht nur eine, aber auch die fällt nicht vom Himmel) und 1 Mio. E-Autos benötigten ganze 0,07% der chinesischen Stromproduktion!

Über den Ausbau der Kernenergie bin ich auch alles andere als glücklich, durch die E-Mobilität bedingt ist das aber sicher nicht.

eppf

Gleich noch ein Nachtrag. Die Stromproduktion von China im Vergleich zu D bezog sich auf das Jahr 2011. D.h. aus dem knapp Faktor 8 gegenüber uns ist locker schon ein guter Faktor 9 geworden. D.h. die o.g. 0,07% pro 1 Mio. E-Autos ist bereits merklich zu hoch gegriffen.
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2014 19:20 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266212
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 27.10.2014 19:18 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Die Produktion von H2 mittels Strom durch Elektrolyse klappt nur durch Spenden, d.h. ein Investor bezahlt für die Anlage und dann weiterhin für jeden produzierten H2-Kubikmeter. Das ist so laut der Analyse eines dafür zuständigen Ingenieurs in einer grossen Firma. Ich habe an seinem Ergebnis keine Zweifel, denn auch Greenpeace belastet mich mit 0,4 cts/kWh um H2-Elektrolysen zu betreiben. Das passt also zusammen.

Wirtschaftlich sind schon lange Pumpspeicherkraftwerke. Aber ökologisch kritisch.

Noch wirtschaftlicher sind heute schon Akkuspeicher. Deshalb werden schon gewaltige Akku-Netzspeicher gebaut, sogar in Deutschland. Dank chinesischer Akkus ist das wirtschaftlich.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2014 19:22 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266215
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 27.10.2014 19:38 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Was meint ihr, wie ist den die Lebenserwartung einer Brennstoffzelle? Gibt es da bereits was fundiertes? In Stunden oder Jahren?
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266220
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 27.10.2014 19:49 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
at eppf,

da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Natürlich wird die Kernenergie nicht für die e-Autos gebraucht und ist auch nicht dadurch bedingt. Aber der Ausbau der regenerativen Energien verlangt Grundversorgung (ich wiederhole mich). Das geschieht in China vor allem mit Kohle. Davon wollen sie wegen des Smogs weg, also Kernenergie. Das ist das Dilemma, auch bei uns.

at alupo:

Pumpspeicher ist schön, da wo es durchsetzbar ist. Akkus sind auch schön, aber eher im Stundenbereich bis Tagebereich geeignet (das hängt natürlich auch wieder von der Entwicklung ab).
H2 bietet langfristige Speicherung. Wenn es nur um die Wirtschaftlichkeit der Stromgestehungskosten ginge dann dürften wir nur noch Braunkohle verstromen.
afra
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Hybrid bis 08/2017
RAV4 Hybrid 4x4 ab 08/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266221
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 27.10.2014 19:54 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
at sailor377:

"Vor kurzem hat das britische Chemietechnik-Unternehmen ACAL Energy Ltd. bekannt gegeben, dass eine mit besonderer Technik ausgestattete PEM-Brennstoffzelle eine Lebensdauer von 10.000 Stunden erreicht hat. Dies entspricht einer Fahrstrecke von etwa 500.000 Kilometern."

www.goingelectric.de/2013/07/01/news/bre...dauer-10000-stunden/

aus der gleichen Quelle, was auch die Diskussion hier gut widerspiegelt:

www.goingelectric.de/2014/01/15/news/bre...er-segen/#more-12149
afra
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Hybrid bis 08/2017
RAV4 Hybrid 4x4 ab 08/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266222
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 27.10.2014 20:04 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Und noch was - gerade gesehen:

"das Elektroauto als Hausspeicher"

www.goingelectric.de/2014/10/21/news/e8e...direktional-chademo/
afra
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Hybrid bis 08/2017
RAV4 Hybrid 4x4 ab 08/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266263
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 28.10.2014 07:00 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
@afra
Pumospeicherkraftwerke sind in Deutschland ökologisch nicht mehr durchsetzbar. Hat sich doch 2014 wieder gezeigt. Genauso wenig wie ein neuws H2-Netz, insbesondere nachdem was letzte Woche in Ludwigshafen/Oppau passierte.

Stromspeicher auf Akkubasis rechnen sich schon heute aufgrund der Akkupreise und der Preisunterschiede zwischen "Tag" und "Nacht". Daher werden in D auch neue gebaut. Erst kürzlich wieder über eine Inbetriebnahme darüber gelesen. Auch jede Chemieanlage hat sowas im Keller der Messwarte stehen.

Aussagen von Firmen aus ihren Labors sind m.M.n. immer skeptisch zu betrachten, ob bei Akkus oder bei Brennstoffzellen. Daher kann ich die Lebensdauer der BSZ eben nicht einfach so auf z.B. Autos übertragen. Dort müssen sie leicht, klein, billig und was weiss ich noch für Eigenschaften haben. Im Labor müssen die Forscher erst zeigen was erreichbar ist. Ob das dann in die Serie übertragen werden kann ist eine völlig andere Frage. Ich erinnere nur an die Toyotaveröffentlichung dass sie 2 unterschiedliche Li-Akkus entwickelt hätten mit 5-facher Speicherdichte. Keines der beiden kam bisher auf den Markt.
So sehe ich es auch mit den BSZ. Das werdenwir in 5 oder in 10 Jshren wissen, nicht früher. Wir stehen bei der BSZ da wo wir bei Li vor 20 Jahren standen. Dennoch finde ich die Forschung darüber gut, auch wenn ich eine breite H2-Verteilung sicherheits- und kostenmässig auch in 10Jahren nicht vorstellen kann. Ich habe mal ausgerechnet wie viele KFZ-Kilometer ein H2-LKW transportieren kann im Vergleich zu einem Benzin-LKW. Zur Info: ein vollbeladener 40-Tonnen H2-LKW transportiert nur 0,2 Tonnen H2.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266264
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 28.10.2014 07:03 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
sailor377 schrieb:
Was meint ihr, wie ist den die Lebenserwartung einer Brennstoffzelle? Gibt es da bereits was fundiertes? In Stunden oder Jahren?

Wenn ich mich recht erinnere, antwortete der Toyotaingenieure, bei der Präsentation in Lüneburg, auf diese Frage mit "180.000km".
oggy
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II HSD


Prius II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...55
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar