Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neue Rubrik "Brennstoffzellen-Hybrid"
(8 Leser) Bergsteiger50, Bernhard1988, Dix, ectabane, helo, KSR1, PMueller, (1) Besucher
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Neue Rubrik "Brennstoffzellen-Hybrid"
#259616
Neue Rubrik "Brennstoffzellen-Hybrid" 25.08.2014 19:00 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Liebe Priusfreunde,

da Toyota mit dem Wasserstoff-Auto tatsächlich ernst macht, ist abzusehen, dass dieses Thema über kurz oder lang noch ziemlich wichtig werden wird. Daher haben wir heute (25.08.2014) eine neue Rubrik bei uns eingeführt: Brennstoffzellen-Hybrid. Man findet sie innerhalb unserer Forenstruktur unter "Weitere Hybride und E-Autos":





Zur Gesamtübersicht unserer aktuellen Foren-Struktur oben in der Menüleiste auf Kategorien klicken, oder einfach auf das folgende Bild:




Wir starten mit fast 630 Beiträgen in 30 Threads, denn über dieses Thema wurde in den letzten sieben, acht Jahren bei uns im Forum schon viel diskutiert. Die meisten Beiträge habe ich transferiert; wer noch einen weiteren findet, bitte melden.




Viel Spaß!
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260846
Aw: Neue Rubrik "Brennstoffzellen-Hybrid" 06.09.2014 21:56 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Mercedes F-Cell
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2014 17:17 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260957
Aw: Neue Rubrik "Brennstoffzellen-Hybrid" 07.09.2014 19:58 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ist Toyotas FCV wirklich ein Hybrid?
Ich dachte, dazu braucht man 2 Antriebsmotoren?
Im Fall Prius ein Verbrenner und ein E-Motor.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260971
Aw: Neue Rubrik "Brennstoffzellen-Hybrid" 07.09.2014 20:46 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Woody schrieb:
Ist Toyotas FCV wirklich ein Hybrid?
Ich dachte, dazu braucht man 2 Antriebsmotoren?
Im Fall Prius ein Verbrenner und ein E-Motor.

Gemäß Wikipedia de.wikipedia.org/wiki/Hybridantrieb :
Ein Hybridfahrzeug ist nach UNO-Definition ein Fahrzeug, in dem mindestens zwei Energieumwandler und zwei im Fahrzeug eingebaute Energiespeichersysteme vorhanden sind, um das Fahrzeug anzutreiben
Damit passt das m.E. gut auf den FCV.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2014 20:46 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260975
Aw: Neue Rubrik "Brennstoffzellen-Hybrid" 07.09.2014 20:50 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Siehe

- de.wikipedia.org/wiki/Toyota_FCHV

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260981
Aw: Neue Rubrik "Brennstoffzellen-Hybrid" 07.09.2014 21:07 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Rein aus dem Bauchgefühl würde ich ein BSZ-Auto auch als Hybriden einstufen, denn ohne einen großen Akku der die überschüssige Leistung aufnimmt bzw. die Energie beim Anfahren an einer Ampel liefert funktioniert so Auto erst gar nicht. Der Grund liegt darin, dass eine Brennstoffzelle schon mal bis zu 60 sec Zeit braucht bis sie die gewünschte Leistung in Form von Strom abgibt.
Wenn nun die Ampel grün wird kommt es bei den hinterherfahrenden nicht so gut an wenn sich dann erst nach z.B. 30 sec was tut. Beim Verzögern ist es ähnlich, es wäre wie wenn das Gaspedal klemmt (wie man hier schon lesen durfte stößt das bei den meisten auf geringe Akzeptanz ). Klar, man kann die Energie vermutlich "wegwerfen", aber dann wird die Gesamtenergiebilanz nochmal schlechter...
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2014 21:08 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261000
Aw: Neue Rubrik "Brennstoffzellen-Hybrid" 07.09.2014 22:03 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Also, statt des Verbrenners kommt eine BSZ mit H²-Tanks.
Alles klar! Danke!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261012
Aw: Neue Rubrik "Brennstoffzellen-Hybrid" 08.09.2014 02:54 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Wäre auch als Plug-in-Brennstoffzellen-Hybrid interessant, dann braucht man den teuren Wasserstoff nur auf Langstrecken verbrennen.
Der Primärenergie bedarf(aus Sonne, Wind und Wasser)sinkt dann auf die hälfte oder sogar auf ein drittel.
Auto2.0
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar