Aw: Quant NanoFlowcell 21.02.2015 20:37 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
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Wie bitte, die wollen 7 Zentner Salzlösung spazieren fahren analog den I3-Batterien? Das wird dann ganz schön im Auto schwabbeln.
Ich habe mal ein 300 ltr. Wasserfass auf meinem Anhänger transportiert. Die Flüssigkeit schob unheimlich beim Bremsen, trotz Auflaufbremse.
Und was soll das mit den vier 25 KW Motoren, die dann plötzlich 136 PS bringen. Kann man beim Prius Motor- und MG1- und MG2-Leistung wohl auch aufaddieren?
Also ich halte das ganze momentan für einen Marketing Gag. Man könnte fast meinen, Audi stecke dahinter.
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Prius 4 PHEV, novaweiß
Name: Drachenboot
Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
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Egon
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Letzte Änderung: 06.03.2015 12:12 von Egon.Grund: Link ergänzt.
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Aw: Quant NanoFlowcell 05.03.2015 21:53 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Zitat:
Scharlatan oder genialer Erfinder? // Alle Jahre wieder präsentiert Nunzio La Vecchia ein neues Elektroauto mit Flowcell-Technologie. Diesmal soll es sogar 1000 Kilometer emissionsfrei zurücklegen können. Bewiesen hat er es der selbst ernannte Wissenschaftler bis heute nicht.
- www.n-tv.de/auto/Quant-verspricht-1000-K...article14641166.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Quant NanoFlowcell 15.03.2016 20:57 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Zitat:
Besonders beeindruckt haben uns die Quant-Modelle. Hierbei handelt es sich um ein Elektroauto, welches mit Salzwasser betrieben wird. Salzwasser? Ja genau! Wenn Salze sich in Wasser lösen, entstehen so genannte Ionengitter, welche positiv oder negativ geladen sein können. Ein Gemisch aus beiden (Redox-Reaktion) erzeugt Strom, welche die Elektromotoren antreiben und sogar ganze 653 PS ermöglichen soll.
Bisher fahren diese zwar noch nicht wirklich verbreitet auf der Straße herum, haben allerdings die Genehmigung und können auf Wunsch gebaut werden. Preislich sind sie natürlich kein Schnäppchen, dafür verspricht der Hersteller lebenslanges kostenloses Salzwasser tanken.
- de.ubergizmo.com/2016/03/14/genfer-autos...-und-gasmodelle.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Quant NanoFlowcell 16.03.2016 10:12 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Interessant ist dazu auch dieser zweiseitige Artikel:
www.hzwei.info/blog/2016/03/02/nanoflowcell-wirbelt-weiter/
„aus heutiger Sicht Redox-Flow-Zellen nicht attraktiv, da es keine einzige Zelle gibt, die an Lithium-Ionen-Zellen herankommt“
Neben noch etlichen Fragen zu den technischen Details gibt es auch Zweifel darüber, was und wer sich genau hinter dieser Firma verbirgt. So berichtete Didi Prolovski bereits im März 2015 auf www.mycar.net, dass in Schaan unter der ursprünglich angegebenen Firmenadresse keine Werkshalle, sondern die Anwaltskanzlei Müller & Partner Rechtsanwälte zu finden war, in dessen Team auch Dr. Roland Müller arbeitet. Mittlerweile wurde der aktuelle Firmensitz allerdings verlegt in die Landstrasse 97, wo allerdings die Laurentius Apotheke Schaan sowie leerstehende Büroräume zu finden sind. Von der Immobilienverwaltung hieß es auf HZwei-Nachfrage dazu nur kurz, dass sowohl die nanoFlowcell AG als auch Nunzio La Vecchia „unbekannt“ sind.
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Letzte Änderung: 16.03.2016 10:16 von deBeck.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
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Aw: Quant NanoFlowcell 07.10.2016 22:15 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Quant NanoFlowcell 07.10.2016 22:42 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
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....und noch ein aktueller Fahrbericht von Focus Online:
nanoflowcell
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Aw: Quant NanoFlowcell 07.10.2016 22:48 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
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Der Elektrolyt wird nicht ausgetauscht sondern verbraucht auch während der Fahrt... Und wird auf die Straße gesprüht. ??!!??
Ähm, so unbedenklich es sein mag, ist es auch so billig?
Ich hatte da die Idee anstatt Elektrolyt flüssig zu tanken einfach die Salze als Pulver tanken und erst kurz vor Verwendung auflösen und gleich danach wieder in Pulver umwandeln. Aber nix wegwerfen!
Die Energiedichte dürfte exorbitant höher sein da man nicht soviel Wasser mit herum fährt.
Hoffe ich hab jetzt nicht deren Idee verraten.
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Aw: Quant NanoFlowcell 05.12.2016 08:37 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
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Wieso wird das Thema hier eigentlich nicht näher diskutiert?
Wäre die NanoFlowcell nicht genau das fehlende Zwischenstück, zwischen Wasserstoff und Akkuauto?
600wh pro Liter, perfekt.
Offensichtlich funktioniert die Technology ja. Warum wird hier hitzig über Akkutechniken und Wasserstoff diskutiert aber nie diese Technik?
Ich würde auch gern wissen, was unsere Tesla Fahrer zu dieser Technik sagen.
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Letzte Änderung: 05.12.2016 08:38 von Frufus.
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Aw: Quant NanoFlowcell 05.12.2016 11:47 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
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Mich wundert die mangelnde Diskussionsfreude zu diesem Thema nicht.
Keine Frage, die Technik klingt toll. Aber bislang konnte noch niemand einen Blick unter die Motorhaube werfen.
Weder die Flüssigkeit, den Tankvorgang, nichtmal den Verbrauch anhand einer Verbrauchsanzeige, den Energiefluss, ganz zu schweigen vom Aufbau selbst hat bislang irgendein Reporter sehen oder fotografieren dürfen.
Man setzte sich bislang immer nur in schicke Prototypen mit einem ominösen Kasten hinter dem Fahrersitz und ist dann ein paar elektrische Kilometer probegefahren (ausm Akku?, Ladebuchse ist vorhanden) - der Tank aber nicht leergefahren (also keine 1000km etc)
Der Rest liest sich dann wie von der Powerpointpräsentation abgeschrieben: leistet x PS, "soll" 1000km weit kommen, "soll" in 4 Minuten aufgetankt sein, "soll" sauber sein. etc..
Tja.. was "soll" man da diskutieren wenns noch keine Fakten gibt?
Erinnert mich stark an den Kolibri-Akku von damals. Das Auto sollte mit einer Akkuladung sehr weit kommen, aber unabhängige Tests gabs nie... Und dann ist der Prototyp plötzlich verbrannt und seitdem hört man wenig.
Wenn die Technik wirklich funktioniert, und das vor unabhängigen Journalisten gezeigt wird, dann wäre das super. Die Idee ist genial.
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Letzte Änderung: 05.12.2016 11:49 von Waldfuchs.
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022
cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
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Aw: Quant NanoFlowcell / LOHC? 05.12.2016 14:00 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
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Hi Zusammen,
was sich hinter der Flow cell genau verbirgt weiß ich nicht. Es könnte etwas wie die LOHC Technik sein, bei der Wasserstoff in Flüssigkeiten gebunden wird.
In der Präsentation Seite 17.
um.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redak...tGrids/Klausmann.pdf
Die Anlage habe ich angesehen am IAO
Mehr zu LOHC unter
www.hydrogenious.net/de/
Mit so einer Anlage könnte man Wasserstoff tanken.
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1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Aw: Quant NanoFlowcell / LOHC? 14.01.2017 09:52 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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"Als der Testfahrer nach 14 Stunden und 3 Minuten die Fahrt aus Erschöpfung unterbrechen musste, waren die beiden 159 Liter fassenden Elektrolyte-Tanks im QUANTiNO noch zu 78 % gefüllt."
www.nanoflowcell.com/de/anwendungen/quantino/
Laut der Seite verbraucht er 14kwh/100km, wenn er also 14h Verfahren ist (sagen wir mal mit Norm Durchschnitt) also 200kwh.
Der Durchschnitt bei 33km/h also 500km.
Die Reichweite sollte also 5 mal so weit sein, da der Tank ja noch 80% voll war.
Die Reichweite wird aber mit 1000km angegeben, also 140kwh.
Preisfrage: warum ist der Tank (2*160liter) dann überhaupt so groß?
Außerdem: bei einer redox Batterie sind die Tanks immer zu 100% gefüllt peinzipbedingt, sonst hat vergessen voll zu tanken
Die redoxbatterie hat eine Leistung von nur 15kw (laut webseite 15 kilowattSTUNDEN Einheiten offenbar Glücksache) und mehr bedarf wird aus super caps gedeckt.
Aber was ist wenn man mal länger als ein paar Sekunden den Berg hoch fährt?
Also entweder haben sie zusätzlich noch mal mind. 10kwh lion akkus drin oder Bergfahrten werden ganz schön langweilig in dem Supersportler
Und der 80kw elektromotor beschleunigt die 1400kg auch noch mühelos über 200km/h.
Immerhin steht da nix mehr davon, das man die verbrauchten Elektrolyte einfach auf die Straße sprüht, sondern 2tanks hat und gezeigt wird ein Tankrüssel mit 2 Schläuchen.
Aber selbst das funktioniert nur bedingt:
Man muss dann erst 2*160liter abpumpen und dann wieder reinpumpen, das kann bei typ. 35l/min (Benzin) schon mal 10min dauern, wären nicht 4 Schläuche besser?
Was heißt eigentlich Leergewicht bei den Auto? Der Unterschied könnte leicht mehrere hundert Kilogramm sein...
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Letzte Änderung: 14.01.2017 09:54 von gcf.
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Aw: Quant NanoFlowcell / LOHC? 14.01.2017 12:08 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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gcf schrieb:
Laut der Seite verbraucht er 14kwh/100km
Die redoxbatterie hat eine Leistung von nur 15kw
Und der 80kw elektromotor beschleunigt die 1400kg auch noch mühelos über 200km/h.
diese Zahlen sind vollkommen UNLOGISCH !
Es ist egal wieviel kW der E-Motor hat, wenn die Batterie ihn nur mit max 15kW betreiben kann sind's halt 15kW. SuperCaps - wie lange ? 3 Sek ? oder gar 4 ? laecherlich.
Mit 15kW Leistung kann man nicht 200km/h erreichen - und schon gar nicht halten.
Nicht mal ein Motorrad mit 200kg (inkl. Fahrer) schafft das.
(unter ~45kW kommt typ. kein Motorrad auf 200+ km/h v-max)
und dann ein 1400+kg Ziegelstein ? - na sicher
Ich haette ja einiges von den Zahlen einfach so 'geschluckt'
aber DAS hier ist dann doch etwas zu uebertrieben.
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Aw: Quant NanoFlowcell 13.03.2017 06:34 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Zitat:
Alle Jahre wieder präsentiert NanoFlowcell ein Elektroauto mit "Superantrieb". Den Beweis, dass er funktioniert, blieb man bis dato schuldig.
Auf dem Genfer Messestand sind zwei Quants zu bestaunen, beide arbeiten mit 48-Volt-Technik, die günstiger ist als die sonst in Elektro-Autos üblichen Hochvolt-Anlagen. Für die nötige Power sorgen sogenannte Super Caps, also Kondensatoren, die zwischen E-Motor und der Flusszellen-Batterie verbaut sind und sehr schnell sehr hohe Ströme liefern können. Während der gelbe Kleinwagen Quantino irgendwann für rund 35.000 Euro verkauft werden soll, muss man beim FE schon eher mit weit über 100.000 Euro rechnen. Mit 1088 PS und 300 km/h Top-Speed will er schließlich im Tesla-Model-S-Revier wildern.
- www.n-tv.de/auto/Exoten-in-Genf-Kennste-...article19739241.html
Grüße, Egon
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Egon
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