Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wasserstoff-Autos, 1650g CO2/km ?
(6 Leser) hoffeck, KSR1, PMueller, RAV4me, Shar, (1) Besucher
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wasserstoff-Autos, 1650g CO2/km ?
#22205
Wasserstoff-Autos, 1650g CO2/km ? 24.04.2007 11:32 - vor 17 Jahren  
Wo ist da mein Denkfehler, wenn es einen gibt: www.guterplatz.de/node/39

Denn ich komme auf über 1kg CO2/km mit Wasserstoff-Autos.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22225
Re: Wasserstoff-Autos, 1650g CO2/km ? 24.04.2007 15:39 - vor 17 Jahren  
brummfondel schrieb:
Wo ist da mein Denkfehler, wenn es einen gibt: www.guterplatz.de/node/39

Denn ich komme auf über 1kg CO2/km mit Wasserstoff-Autos.


Hallo brummfondel!

Ich bin auch kein großer Freund von H2 aus Erdgas, weil dies kein Problem löst, nur zeitlich hinaus zögert!

1. Ich habe Deine Rechnung nicht nachgerechnet (nur mal einen Überschlag gemacht). Ich kann Dir nur empfehlen, bei Deiner Rechnung noch einmal die Anzahl der Nullen zu prüfen?

2. Der EU Grenzwert von 120g CO2/km bezieht m. E. den Aufwand zur Erzeugung/Bereitstellung des Energieträger nicht mit ein und ist damit nur ein erster Schritt in die richtige Richtung. Hier vergleichst Du deshalb Äpfel mit Birnen. Bei der Gesamtbilanz hast Du recht, aber da wären alle Benzin- und Dieselautos schlechter als 120g CO2/km.

Gruß Prius57
Prius57
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22226
Re: Wasserstoff-Autos, 1650g CO2/km ? 24.04.2007 16:20 - vor 17 Jahren  
Die Nullen stimmen schon, das ist soviel!

Wenn also die Erzeugung nicht miteingerechnet wird, dann ist H2 echt eine super Sache, dann kaufe ich das doch auch und wundere mich in 50 Jahren, warum es so heißt geworden ist....
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22245
Re: Wasserstoff-Autos, 1650g CO2/km ? 24.04.2007 19:16 - vor 17 Jahren  
Die Rechnung stimmt meines Erachtens - unter der Annahme das wirklich Methan in Wasserstoff umgewandelt wird.

Ich dachte allerdings, das man einfach den Wasserstoffanteil im Erdgas (sofern vorhanden?) direkt irgendwie abspaltet.

Gibt es noch andere Verfahren wo evtl. überschüssiger Wasserstoff so nebenbei anfällt?
Bsp:
www.diebrennstoffzelle.de/wasserstoff/he...llung/kvaerner.shtml
www.hycar.de/herstellung.htm

Man kann also von etwa 30-50% Wirkungsgrad ausgehen - also ist der CO2-Ausstoß eines H2-Autos "nur" doppelt so hoch wie eines normalen Gas-Autos (die durchschnittlich laut spritmonitor ohnehin so zwischen 165 und 195 g/km rumdümpeln).

Schätze ich muß meine Tabelle von neulich deutlich korrigieren was die H2-Zahl angeht, ich bin von 100% Wirkungsgrad ausgegangen, faktisch das der H2 einfach so mit anfällt.

Die 30 €/100km decken sich allerdings mit meinen Berechnungen - und das bei subventioniertem Wasserstoffpreis in einem Prius-großen (Hybrid-)Fahrzeug das mit H2 liefe. Konventionelle wären noch teurer, Verdunstung aus dem Tank (für diesen Teil sollte man glatt die Mineralölsteuer zurückfordern) noch nicht mal mit eingerechnet !

Wasserstoff ist faktisch die teuerste Art der Mobilität überhaupt.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gcf, am: 24/04/2007 19:26
gcf
Beiträge: 11105
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22291
Re: Wasserstoff-Autos, 1650g CO2/km ? 25.04.2007 08:46 - vor 17 Jahren  
Wie ich das auf einer Seite verstanden habe, wird zwar auch H2 direkt aus Erdgas abge&quot;filtert&quot;, aber das ist wohl eher zu wenig. Außerdem ist das H2 dabei sehr verunreinigt. Damit kommen moderne Brennstoffzellen aber klar. Was dann aber ein H2-Motor macht? Verbrennt der die Verunreinigung (Methan und andere Gase) mit? Dann erzeugt er sogar selbst CO2!

Der Wirkungsgrad von H2 in Verbrennung sollte auch kaum besser sein als bei Benzin, denn zu allererst ist das ganze eine Heizung, die Bewegung ist ein Abfallprodukt der Wärmeerzeugung - nicht etwa umgekehrt. Brennstoffzellen mögen da besser sein.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22307
Re: Wasserstoff-Autos, 1650g CO2/km ? 25.04.2007 14:37 - vor 17 Jahren  
Bei Motor-Talk habe ich schon zwei längere Beiträge zu dem Wasserstoffmist geschrieben. Dort ist es gerade in den News, dass zwei bayrische Minister jetzt den Wasserstoff-7er von BMW fahren dürfen, natürlich kostenlos . Hier mal der Link, man lese sich nur mal den Blödsinn durch, den die Beiden verzapft haben:
Motor-Talk
Wenigstens weist Schnappauf auf die Notwendigkeit von &quot;grünem Wasserstoff&quot; hin, aber nicht darauf, dass das in absehbarer Zeit völlig unmöglich ist. Bis dahin ist die Erde schon hinüber, wenn die Klimaeffekte sich so stark auswirken, wie gesagt wird.

Leute, die von Wasserstoff als Zunkufts-Energieträger schwärmen, haben wahrscheinlich in Chemie nicht aufgepasst... Was nützt denn ein Energieträger, der aufwändig herzustellen und dann nicht mal sinnvoll lager- und transportierbar ist? Die Energiedichte ist recht bescheiden, sogar flüssig. Ein guter Teil geht für die Verflüssigung/Kompression drauf und die Tanks sind nicht gerade leicht. Die benötigen selbst schon Einiges an Energie, um überhaupt transportiert zu werden! Der BMW bringt 8kg unter und kommt damit 200km weit, den (energetisch und finanziell) superteuren Wasserstoff zu verbrennen, ist wirklich das Allerletzte, was etwas mit Umweltschutz zu tun hat. <br><br>Posting ge&auml;ndert von: tobistenzel, am: 25/04/2007 14:41
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar