Vorgestern sind wir als Touristen auf der Alster rumgeschippert, mit der "Alsterwasser", dem weltweit ersten Fahrgastschiff mit Brennstoffzellen-Hybridantrieb. Das fährt prinzipiell genauso wie ein Solarschiff, man hört also lediglich die Elektromotoren des Antriebs, meist sogar nur die der Ruderanlage.
Das Wort "Hybrid" verwendet die Reederei, weil quasi als erster Motor das Brennstoffzellensystem bezeichnet wird, das aus Wasserstoff 2 x 48 kW elektrische Leistung erzeugt. Der zweite Motor sind dann die eigentlichen Elektromotoren für Antrieb und Steuer.
Da ich weiß, wie so ein Antrieb prinzipiell funktioniert, blieb das ungute Gefühl, auf einer fahrenden Knallgasbombe zu sitzen. Meiner Frau habe ich davon aber nichts erzählt, wir wollten ja die fast lautlose Fahrt auf den Alsterkanälen genießen.
Der Wasserstoff wird in einem Nebenarm der Alster, auf dem Betriebsgelände der U-Bahn, ins Schiff betankt. Er lagert dort flüssig bei Minus 253 Grad Celsius und wird beim Tankvorgang verdampft (also gasförmig) und dabei schrittweise auf 450 Bar verdichtet. An Bord lagert er in 12 zylinderförmigen Tanks unter Deck, insgesamt sind es 50 kg Wasserstoff. Gepuffert wird der erzeugte Strom dann in Blei-Gel-Akkus mit 560 Volt Spannung; sie haben einen Kapazität von rund 360 Ah.
Wie immer bei Brennstoffzellenantrieben scheint mir der problematische Punkt nicht der Antrieb, sondern der schweineteure (und mitnichten "emissionsfrei") produzierte Wasserstoff zu sein, dessen kompliziertes Handling und dessen aufwändige und trotzdem nur kurzzeitig mögliche Lagerung. "Zero Emission" ist wohl eher ein frommer Wunsch, auch wenn das Projekt so vermarktet wird.
Das ebenfalls im Einsatz befindliche Solarschiff "Alstersonne" derselben Flotte - bis auf die dort natürlich nicht vorhandene Brennstoffzelle technisch ähnlich, aber leistungsschwächer - fand ich vom Grundkonzept überzeugender.
Wer sich dafür interessiert, hier ein paar Links:
http://www.zemships.eu
http://www.hysolutions-hamburg.de/index.php?id=25
http://www.staedte-reisen.de/hamburg/ber...hamburg_alsterwasser
http://www.nahverkehrhamburg.de/brennstoffzellenschiff-geht-nach-feuer-wieder-auf-tour
Grüße, Egon