Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Treibstoff auf Wasserstoffbasis
#133438
Treibstoff auf Wasserstoffbasis 24.03.2011 12:46 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Treibstoff auf Wasserstoffbasis für unter 30 Cent/Liter

Rutherford Appleton Laboratory hat ein Verfahren entwickelt, wonach reiner Wasserstoff in einem sehr billigen Verfahren, dem coaxial electrospinning or electrospraying hergestellt wird.

www.cellaenergy.com/index.php?page=technology

tinyurl.com/6h2dll8

In der ersten Ausbaustufe soll ein Additiv auf Nano-Basis verkauft werden, das dem herkömmlichen Benzin beigemischt wird. Diese Nanoteilchen bewirken eine effektivere Verbrennung.
 
In der zweiten Ausbaustufe soll ein neuartiger Kraftstoff produziert werden.
Der Ausgangsstoff wird noch geheim gehalten.

Auf jeden Fall müsste auch die ungefährlichkeit der verwendeten Nano-Teilchen sichergestellt sein.

Wenn das alles stimmt werden sicher einige Leute etwas gegen die Einführung dieser Energieform haben.
hardy
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2011 12:48 von hardy.Grund: Ergänzung
Sommer 4,3 /Winter 5,2 l/100km (BC)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133441
Aw: Treibstoff auf Wasserstoffbasis 24.03.2011 13:05 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Ist sicher exterm Umweltschädlich weshalb man,so es diesen Sprit je geben wird,man dafür sorgen wird das Autofahren ebenso teuer sein wird wie heute......
Mag sein das Autofahren eines Tages sauberer wird aber billiger ?
Niemals !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133443
Aw: Treibstoff auf Wasserstoffbasis 24.03.2011 14:31 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Erst wenn die Mineralöl-Industrie das Patent aufgekauft hat wird es Umweltfreundlich!
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133548
Aw: Treibstoff auf Wasserstoffbasis 25.03.2011 18:29 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Habe ich was verpaßt? Der 1. April kommt doch erst noch.
gcf
Beiträge: 11096
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133549
Aw: Treibstoff auf Wasserstoffbasis 25.03.2011 18:49 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
@hardy:

Diese Nanodinger haben aber noch ein Problem. Den Energieerhaltungssatz. Dieser müßte zunächste abgeschafft werden
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133554
Aw: Treibstoff auf Wasserstoffbasis 25.03.2011 20:21 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Wenn ich es richtig verstanden habe, entwickeln die lediglich einen neuen Hydrid-Speicher für Wasserstoff.

Dieses Hydrid soll flüssig sein, und wird ausserhalb des Fahrzeugs neu mit H2 regeneriert. Dazu braucht man zwei Tanks im Fahrzeug. Einen für das frische Zeug, und einen für das verbrauchte. Dazu braucht man dann noch ne Brennstoffzelle oder nen Verbrenner um den freiwerdenden Wasserstoff auch zu nutzen.

Ob das wohl ne höhere Energiedichte hat als LiPo (oder ähnliche) Akkus, welche allerdings keine Brennstoffzelle brauchen und einen wesentlich höheren Wirkungsgrad haben?

Ich könnte mir sowas höhstens in einer Lokomotive oder einem Schiff vorstellen... stop, eine Lok kann man besser mit einer Oberleitung versorgen. Also bleibt als einzige Anwendung nur noch die Schiffahrt.

Grüße, Jan
Wanderduene
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II EZ 2/2008, Sol Travel in Marlingrau/Beige


Knoli: "Wenigstens hör ich den Inverter nicht so gut, der trifft fast den Ton von meinem Tinnitus"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133567
Aw: Treibstoff auf Wasserstoffbasis 26.03.2011 08:53 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
So, wie es sich liest arbeiten die an mehreren Verfahren.

1. Herstellung : Mit dem electrospinning soll der Wasserstoff wesentlich effektiver elektrolytisch hergestellt werden. Im Idealfall wird der Strom natürlich regenerativ erzeugt.

2. Speicher : Da wird scheinbar an einer Methode gearbeitet den Wasserstoff mit Hilfe eines Trägers in Nanostruktur als Träger zu verwenden und so die Speicherung in einem normalen Kraftstofftank unter atmosphärischem Druck zu ermöglichen.
hardy
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Sommer 4,3 /Winter 5,2 l/100km (BC)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133885
Toyota-Chef zum Wasserstoff 29.03.2011 23:21 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
"Spätestens 2015 haben wir die ersten Fahrzeuge mit Brennstoffzelle auf dem Markt", hatte Toyota-Chef Akio Toyoda im Januar auf der Motorshow in Detroit angekündigt.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133897
Aw: Treibstoff auf Wasserstoffbasis 30.03.2011 08:42 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Energieerzeugung auf Wasserstoffbasis gibt es seit einigen Jahren zu kaufen z.B. Energiekonverter für Laptops. Das die sich nicht durchgesetzt haben liegt einfach am zu hohen Preis für die Technologie und vor allem für die Erzeugung des Wasserstoffes.

Es gibt in meine Augen zwei Hauptgründe warum wir noch keine flächendeckende Wasserstoffwirtschaft haben.

1. Es müssen ca. 75% Energie aufgewendet werden - um 25% Energie im Wasserstoff zu speichern und bei der Nutzung treten wieder Verluste auf.
2. Wasserstoff in ungebundener Form ist ein winziges Molekül das durch andere Stoffe regelrecht durch-diffundiert und so verloren geht.

Im meinen Augen macht Wasserstoff als Energieträger nur in gebundener Form z.B. als Methanol Sinn - der dann gespalten wird und über eine Brennstoffzelle in Elektroenergie umgewandelt wird. Die Basis für die Erzeugung des Wasserstoffs sollte Regenerativ sein z.B. Bioreaktoren die das Sonnenlicht nutzen - das das effizient nutzbar ist macht die Natur uns vor.

Ansonsten sollte meiner Meinung nach Elektroenergie die zeitweilig im Überfluss (Windkraftanlagen, Solaranlagen) da ist - besser in Akkus gespeichert werden und deren Effizienz hat in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht.

Frank
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144203
Aw: Treibstoff auf Wasserstoffbasis 27.08.2011 08:26 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Vorgestern sind wir als Touristen auf der Alster rumgeschippert, mit der "Alsterwasser", dem weltweit ersten Fahrgastschiff mit Brennstoffzellen-Hybridantrieb. Das fährt prinzipiell genauso wie ein Solarschiff, man hört also lediglich die Elektromotoren des Antriebs, meist sogar nur die der Ruderanlage.

Das Wort "Hybrid" verwendet die Reederei, weil quasi als erster Motor das Brennstoffzellensystem bezeichnet wird, das aus Wasserstoff 2 x 48 kW elektrische Leistung erzeugt. Der zweite Motor sind dann die eigentlichen Elektromotoren für Antrieb und Steuer.

Da ich weiß, wie so ein Antrieb prinzipiell funktioniert, blieb das ungute Gefühl, auf einer fahrenden Knallgasbombe zu sitzen. Meiner Frau habe ich davon aber nichts erzählt, wir wollten ja die fast lautlose Fahrt auf den Alsterkanälen genießen.



Der Wasserstoff wird in einem Nebenarm der Alster, auf dem Betriebsgelände der U-Bahn, ins Schiff betankt. Er lagert dort flüssig bei Minus 253 Grad Celsius und wird beim Tankvorgang verdampft (also gasförmig) und dabei schrittweise auf 450 Bar verdichtet. An Bord lagert er in 12 zylinderförmigen Tanks unter Deck, insgesamt sind es 50 kg Wasserstoff. Gepuffert wird der erzeugte Strom dann in Blei-Gel-Akkus mit 560 Volt Spannung; sie haben einen Kapazität von rund 360 Ah.

Wie immer bei Brennstoffzellenantrieben scheint mir der problematische Punkt nicht der Antrieb, sondern der schweineteure (und mitnichten "emissionsfrei") produzierte Wasserstoff zu sein, dessen kompliziertes Handling und dessen aufwändige und trotzdem nur kurzzeitig mögliche Lagerung. "Zero Emission" ist wohl eher ein frommer Wunsch, auch wenn das Projekt so vermarktet wird.

Das ebenfalls im Einsatz befindliche Solarschiff "Alstersonne" derselben Flotte - bis auf die dort natürlich nicht vorhandene Brennstoffzelle technisch ähnlich, aber leistungsschwächer - fand ich vom Grundkonzept überzeugender.

Wer sich dafür interessiert, hier ein paar Links:

http://www.zemships.eu
http://www.hysolutions-hamburg.de/index.php?id=25
http://www.staedte-reisen.de/hamburg/ber...hamburg_alsterwasser
http://www.nahverkehrhamburg.de/brennstoffzellenschiff-geht-nach-feuer-wieder-auf-tour

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77198
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar