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Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
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THEMA: Hydrogen4
#101773
Hydrogen4 13.01.2010 19:54 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Gestern hatte ich zufällig die Gelegenheit den Opel Hydrogen4 aus nächster Nähe zu begutachten.

Und zwar steht der in Berlin direkt am Eingang des Hilton. Wahrscheinlich fahren die damit hochrangige Hotelgäste zum Flughafen oder so.

Dabei habe ich neulich irgendwo gelesen, dass ein km eines Wasserstoffautos, dessen Treibstoff mittels Kohlestrom und Elektrolyse gewonnen wurde, über 500g CO²/km erzeugt.

Also das Sechsfache eines P3.

Das liegt an den miserablen Wirkungsgraden der ganzen Systemkette. Unter dem Strich kommt nichtmal 10% der ursprünglich eingesetzten Energie am Rad an.
PriusfannL_HY
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#101793
Re: Hydrogen4 14.01.2010 09:37 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Wenn, dann sollte man den H schon mit Sonnenenergie in Äquatornähe erzeugen, sonst ist es sinnlos.

Ich frage mich, was momentan die Kosten für 100km Wasserstofffahrt sind.
brt33004
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#101856
Re: Hydrogen4 15.01.2010 07:50 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Dabei habe ich neulich irgendwo gelesen, dass ein km eines Wasserstoffautos, dessen Treibstoff mittels Kohlestrom und Elektrolyse gewonnen wurde, über 500g CO²/km erzeugt.

Also das Sechsfache eines P3.


Man kann es nicht oft genug sagen:
Es ist absoluter Blödsinn den CO2 Ausstoss einer ganzen Treibstofgewinnungskette mit dem eines Verbrennungsmotors zu vergleichen.

Wenn man die 89g des Prius mit irgendwelchen Erzeugungsketten vergleicht, behauptet man ja quasi das das Benzin im Tank des Prius durch Zauberei entsteht.

Also entweder Vergleiche ich die CO2 Bilanz bei der Verbrennung, oder ich vergleiche komplette Entstehungsketten oder Teile dieser Entstehungsketten von einem gemeinsamen Startpunkt aus.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: bfroeba, am: 15/01/2010 07:51
bfroeba
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#101958
Re: Hydrogen4 16.01.2010 14:28 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

@ brt33004

Der VW Touran HyMotion fährt mit einer
Brennstoffzelle und verbraucht ca. 1Kg
H2 auf 100Km. Der Preis eines Kilos
beträgt momentan ca. 10,- €.

MfG

Lars
ectabane
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#101962
Re: Hydrogen4 16.01.2010 15:28 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
ectabane schrieb:
Hallo Priusfreunde,

@ brt33004

Der VW Touran HyMotion fährt mit einer
Brennstoffzelle und verbraucht ca. 1Kg
H2 auf 100Km. Der Preis eines Kilos
beträgt momentan ca. 10,- €.

MfG

Lars


Danke Lars. Ich hätte mit mehr gerechnet. Wenn man die nötige Infrastruktur und die entsprechenden Kapazitäten schaffen würde, um diese Technik kostengünstig nutzen zu können, ist das meiner Ansicht nach die Technik der Zukunft - im Gegensatz zum reinen Batterie-Auto mit Ladestecker.
Genauer gesagt wünsche ich mir in zehn Jahren einen Brennstoffzellen-Batterie-Hybriden, so wie den Prius, nur eben mit Wasserstofftank+Brennstoffzelle anstatt Benzintank+Verbrenner.
brt33004
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#101966
Re: Hydrogen4 16.01.2010 15:53 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
brt33004 schrieb:
ectabane schrieb:
Hallo Priusfreunde,

@ brt33004

Der VW Touran HyMotion fährt mit einer
Brennstoffzelle und verbraucht ca. 1Kg
H2 auf 100Km. Der Preis eines Kilos
beträgt momentan ca. 10,- €.

MfG

Lars


Danke Lars. Ich hätte mit mehr gerechnet. Wenn man die nötige Infrastruktur und die entsprechenden Kapazitäten schaffen würde, um diese Technik kostengünstig nutzen zu können, ist das meiner Ansicht nach die Technik der Zukunft - im Gegensatz zum reinen Batterie-Auto mit Ladestecker.
Genauer gesagt wünsche ich mir in zehn Jahren einen Brennstoffzellen-Batterie-Hybriden, so wie den Prius, nur eben mit Wasserstofftank+Brennstoffzelle anstatt Benzintank+Verbrenner.


Was denn nun? Entweder Wasserstoffverbrenner als Hybride oder Brennstoffzelle. Beides zusammen in einem Auto wird es wahrscheinlich nicht geben. Macht ja auch recht wenig Sinn.



@bfroeba: Wieviel CO² zusätzlich entsteht denn bei der Förderung, Verarbeitung und Transport von 39ml Benzin?
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#101969
Re: Hydrogen4 16.01.2010 16:51 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

Soweit ich weiss, sind so ziemlich alle Brennstoffzellenautos hybride... weil die Brennstoffzelle eine seeeeeeehr träge Kiste ist, bis sie mal Leistung liefert, puffert man das ganze einfach mit der Batterie.. ansonsten müßtest du einige Sekunden bevor du losfahren willst schon mal Gas geben, damit die Zelle in Schwung kommt...

Und auch eine Brennstoffzelle fühlt sich am wohlsten, wenn sie nicht ständig mit wechselnden Leistungen betrieben wird..

Und irgendwo muss man ja auch die Bremsenergie speichern... Von daher ist so ein Brennstoffzellen-akku Hybrid gar keine doofe idee...

ciao

Florian
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#101971
Re: Hydrogen4 16.01.2010 17:04 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:


Was denn nun? Entweder Wasserstoffverbrenner als Hybride oder Brennstoffzelle. Beides zusammen in einem Auto wird es wahrscheinlich nicht geben. Macht ja auch recht wenig Sinn.

Doch, siehe Toyota FCHV (Fuel Cell Hybrid Vehicle). Denk dir einen Prius, bei dem der Verbrenner und MG1 durch eine Brennstoffzelle ersetzt wird. Das PSD braucht man da auch nicht mehr. MG2 und HV-Akku bleiben. Im Tank ist H2 statt Benzin. Voilà ...
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#101978
Re: Hydrogen4 16.01.2010 18:42 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
florians schrieb:
Hallo,

Soweit ich weiss, sind so ziemlich alle Brennstoffzellenautos hybride... weil die Brennstoffzelle eine seeeeeeehr träge Kiste ist, bis sie mal Leistung liefert, puffert man das ganze einfach mit der Batterie.. ansonsten müßtest du einige Sekunden bevor du losfahren willst schon mal Gas geben, damit die Zelle in Schwung kommt...

Und auch eine Brennstoffzelle fühlt sich am wohlsten, wenn sie nicht ständig mit wechselnden Leistungen betrieben wird..

Und irgendwo muss man ja auch die Bremsenergie speichern... Von daher ist so ein Brennstoffzellen-akku Hybrid gar keine doofe idee...

ciao

Florian


Ist nur das Problem, dass diese Konstruktion kein Hybride ist, da es keine zwei unterschiedlichen Antriebsmotoren gibt.
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#101984
Re: Hydrogen4 16.01.2010 20:31 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

bei dem VW Touran HyMotion den ich mir
ansehen und fahren durfte gibt es eine
Pufferbatterie mit ca. 1.4kWh. Diese
dient zunächst einmal dazu die Brennstoff-
zelle zu starten, denn für ihren Betrieb
benötigt die BZ einen Kompressor, welcher
zwischen 1 und 15 kW zieht.

MfG

Lars
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#101989
Re: Hydrogen4 16.01.2010 21:30 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Ist nur das Problem, dass diese Konstruktion kein Hybride ist, da es keine zwei unterschiedlichen Antriebsmotoren gibt.

Hallooo PriusfannL_HY,

lies doch mal bitte ---&gt; HIER

MfG Paule
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#102003
Re: Hydrogen4 17.01.2010 08:29 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Paule schrieb:
PriusfannL_HY schrieb:
Ist nur das Problem, dass diese Konstruktion kein Hybride ist, da es keine zwei unterschiedlichen Antriebsmotoren gibt.

Hallooo PriusfannL_HY,

lies doch mal bitte ---&gt; HIER

MfG Paule


Ich kenne den Beitrag. Da steht u.a. &quot;Hybride Antriebssysteme bestehen aus einer Kombination von mindestens zwei verschiedenen Antrieben&quot;

...und eben den vermisse ich bei einem Akkugepuffertem Brennstoffzellenauto.
PriusfannL_HY
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#102020
Re: Hydrogen4 17.01.2010 11:35 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

@ Priusfann_HY

im WIKI steht auch &quot;Mischling aus
zwei Energiearten&quot;. Bei einer BZ
wären das zum einen der Wasserstoff
und zum anderen der Strom aus dem
Akku.

MfG

Lars
ectabane
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#102026
Re: Hydrogen4 17.01.2010 12:20 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
ectabane schrieb:
Hallo Priusfreunde,

@ Priusfann_HY

im WIKI steht auch &quot;Mischling aus
zwei Energiearten&quot;. Bei einer BZ
wären das zum einen der Wasserstoff
und zum anderen der Strom aus dem
Akku.

MfG

Lars


Und worin besteht der Unterschied zwischen dem Strom aus der Brennstoffzelle und dem aus dem Akku? Welche beiden Energiearten sind das?

Strom ist Strom, oder nicht?

Wäre dann ein reines Elektroauto auch ein Hybride wenn es mindestens zwei Akkus hätte?
PriusfannL_HY
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#102037
Re: Hydrogen4 17.01.2010 13:36 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

@ Priusfann_HY
es handelt sich dabei um zwei
Unterschiedliche Energieträger.
Einerseits der Wasserstoff und
anderseites der Akku. Der Akku
speichert ja auch die rekupierte
Energie beim Bremsen.

Mfg

Lars
ectabane
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