Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...11
THEMA: Toyota Relax Garantie
*
#722067
Aw: Toyota Relax Garantie 20.05.2022 09:00 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Pedalstreichler schrieb:
Den Preis von 550€ für die 120k Inspektion mit ein paar Kleinigkeiten extra fand ich für Grossraum Frankfurt jetzt nicht furchtbar. Die entscheidenden Parameter bei den Inspektionskosten sind immer noch folgende 2 Punkte:
1. Welchen Stundensatz verlangt die Werkstatt (bei mir 93 EUR netto)
2. Was kostet der Liter Öl, sofern man nicht selbst eines mitbringt (bei mir 14.90 EUR netto)

Wenn jetzt, wie hier schon beschrieben, manche Werkstätten knapp 30 EUR netto für den Liter Öl nehmen und 120 EUR netto für die Arbeitsstunde, macht das dann gleich eine um 140 EUR höhere Inspektionsrechnung aus.

Weitere Punkte wären noch eine gewisse Kreativität der Werkstatt, wie ungefragtes Auffüllen von Wischwasser, ungefragter Tausch von Wischergummis, konsequentes Tauschen des Innenraumfilters, anstelle diesen zu reinigen. Solche Aktionen gibt es bei meinem FTH allesamt nicht.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722072
Aw: Toyota Relax Garantie 20.05.2022 09:35 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Nach einem Service kann man den Toyota (im doppelten Sinne) mit Garantie verkaufen.
Smoothie
Beiträge: 4311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722188
Aw: Toyota Relax Garantie 20.05.2022 18:59 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Hallo,

also bei mir las sich das so:

120K Inspektion inkl. Hybridcheck, Relax Garantie und Eurocare
Menge 18, Einzelpreis Netto 10,50, Summe Netto 189

Also wohl 105€ pro Stunde bei 6 Minuten Arbeitswerten...

Weiss jemand was die Zeitvorgabe für die 120k Inspektion ist?

Der Liter 0W20 schlug mit 19,22 Netto zu Buche... das ist schon üppig aber auch noch deutlich von 30€ entfernt... im Netz habe 42€ + 6€ Versand für nen 5l Kanister angeblich original Toyota 0W20 gesehen, da könnte man nen 50er und Trinkgeld sparen... keine Ahnung, ob sie mitgebrachtes Öl einfüllen würden.

Wischerblätter, Innenraumfilter und Scheibenreiniger wurden abgefragt, von mir gewünscht und gemacht... auch da hätte man vielleicht in der Summe 40€ plus hoffentlich nur einmal 6€ Versand sparen können (wobei ich jetzt mal nicht die billigsten kompatiblen Teile sondern Denso Wischer und MANN Filter gerechnet habe) - keine Ahnung, mit wieviel der Einbau zu Buche schlug, dafür steht keine Zeit dabei... zumindest diesmal hatte ich aber für 46€ keine Lust, mir Teilenummern rauszusuchen, zu bestellen, abzuholen und einzubauen... vielleicht, wenn ich mal weniger um die Ohren habe...

Gruss,

Joachim
Pedalstreichler
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722195
Aw: Toyota Relax Garantie 20.05.2022 19:39 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Mitgebrachtes Öl wird meist erlaubt, kommen meist noch ein paar Euro für das entsorgen dazu. Sollte die Werkstatt das im Heft notieren wollen das Du Öl mitgebracht hast, achte nur darauf das dann da steht Öl nach Hersteller Vorgabe. Dann kann auch Toyota im Garantiefall nix meckern.
Sofern Dein Toyota in der MyToyota App gelistet ist guck mal was die Händler in Deinem Umfeld als Kosten eingestellt haben, kann sich lohnen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722205
Aw: Toyota Relax Garantie 20.05.2022 20:19 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Hi,

danke für den Tipp mit der App... muss ich mal schauen, ob ich noch einen Datensauger mehr auf dem Handy haben mag... Wobei ich glaube, dass man auch auf der Toyota Seite, wo ich online gebucht habe, alle hätte durchklicken können...

Dieser Händler wurde aber ausgewählt, weil es einerseits nicht der war, mit dem eine gute Freundin schon viel Stress hatte und andererseits, weil er direkt am Arbeitsweg liegt... morgens kurz das Auto abwerfen und mit dem Leihrad weiter zum Dienst... und abends wieder abgeholt...

Joachim
Pedalstreichler
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722210
Aw: Toyota Relax Garantie 20.05.2022 20:58 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Für den P3 wird wahrscheinlich kaum groß ein Datensaugen passieren. Aber da die App ja nicht hellsehen kann musst Du die FIN eingeben. Beim RAV4 Plugin werden ja auch viele Daten vom Wagen in der App angezeigt, da der Wagen ja an den Toyota Server sendet.
Der Vorteil ist Du kannst recht bequem eine Unmenge an Toyota Händler prüfen wie die Preise dort sind.Für die 30.000er Inspektion werden mir Preise von 219 - 350€ angezeigt.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722614
Aw: Toyota Relax Garantie 23.05.2022 10:03 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Die Frage, ob man teure Inspektionen f0r 'ne relaxte Garantie bis zum Ende von 10 Jahren oder entsprechenden km durchzieht, werden sich noch andere stellen.
teure inspektion?zumindest ich stelle mich der frage sicher nicht.
ich habe heute meinen toyota rav4 hybrid zum 3 jahres service zur toyota werkstätte meines vertrauens gebracht.
dabei auch wurde die §57a überprüfung gemacht - in deutschland TÜV.
sämtliche arbeiten die ich selbst machen konnte wurde vorher von mir erledigt.
pollenfilter gewechselt, luftfilter gereinigt, scheibenwaschflüssigkeit aufgefüllt, scheibenwischer kontrolliert, luftdruck.....motoröl 0w20 von liqui moly wurde mitgebracht.
hier die rechnung der "TEUREN" inspektion inklusive hybrid service check/bestanden und der relax garantie für ein jahr. ein weiteres jahr sorgenfrei fahren.
manche sparen beim benzinverbrauch und sind froh über jedes zehntel an gesparten benzin, ich spare bei den servicekosten.
selbstverständlich gab es eine spende in die kaffeekasse, über den preis des vollservice, kein zwischenservice, darf man nicht meckern.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2022 12:13 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722625
Aw: Toyota Relax Garantie 23.05.2022 11:12 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Das ist günstig. Allein die TÜV-Gebühr im April für meinen P4 betrug über 100 EUR.

Und zur nächsten Inspektion/Ölwechsel werde ich zumindest auch mein eigenes Öl mitbringen, nachdem mir letztes Jahr ungefragt 5W-30 in den Prius gefüllt wurde.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2022 11:13 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722646
Aw: Toyota Relax Garantie 23.05.2022 14:17 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
@esox, Entsorgungsgebühr? 1,80€ icl. Öl? Bei mir hat man 4x4,50€ berechnet. Angefangen hatte es mit 1,-€, war OK. Ich werde das beim nächsten Termin ansprechen. Da lohnt sich das Öl mit bringen nicht mehr.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722658
Aw: Toyota Relax Garantie 23.05.2022 15:39 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
denke entsorgungsgebühr 1,80€ inklusive altöl.kann aber auch sein dass noch unter -summe kleinmaterial entsorgung - 3,75€ dazukommen.
es wurde ja nur noch der ölfilter entsorgt.
ich habe in diesem autohaus auf dem lande schon viele neuwagen gekauft, bin dort stammkunde.
deshalb wird mir mit sicherheit ein sehr guter preis gemacht.
hat auch seine vorteile wenn man am a....der welt wohnt.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2022 15:44 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726261
Aw: Toyota Relax Garantie 17.06.2022 14:12 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Die Relax-Garantie läuft aber wohl über Toyota Deutschland und ist nicht von einem separaten Dienstleister geführt, oder? Das würde ich gerne mal genau wissen...Denn da scheint es Unterschiede zu geben, wie (zügig/gut im Sinne des Kunden) Leistungsanfragen letztendlich umgesetzt werden. So war es zumindest damals bei mir im Vergleich Werksgarantie beim Händler/Toyota D und CarGarantie.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2022 14:13 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726281
Aw: Toyota Relax Garantie 17.06.2022 17:12 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ich habe gestern meinen Yaris (1 Jahr und 11 Monate alt) von der Durchsicht zurückbekommen.

Mir wurde erklärt, daß die Relax-Garantie erst nach Ablauf der Werksgarantie auf dem Beleg erscheint.

Toyota-Originalöl (auf meinen Wunsch 0W-30) kostet mittlerweile auch € 20,50 plus MwSt. Und das ist sogar nur ACEA C2 (HTHS 2,9) und nicht C3 (HTHS 3,5) wie Shell oder Castrol - na ja.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726854
Aw: Toyota Relax Garantie 22.06.2022 17:35 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Heute hat mir mein FTH Serviceberater sinngemäß mitgeteilt, dass es die CarGarantie - so, wie ich sie abgeschlossen hatte - angeblich nicht mehr gäbe...Stattdessen erhielte ich im Rahmen der von mir beim FTH normal in Auftrag gegebenen Inspektionen (die angeblich nicht teurer seien) die Relax-Garantie quasi für umsonst dazu. Außerdem seien die Leistungen umfangreicher und "nicht gekoppelt an Zuzahlungen bei Reparaturen seitens des Kunden".

So hatte ich das bei Einführung der Relax-Garantie anfangs selbst auch verstanden, was sich aber dann später für mich u.a. auch durch einige Postings hier im Forum eher in die Richtung "ähnliche oder gar analoge Leistungen wie bei der CarGarantie, nur bei höheren Inspektionskosten" anders dargestellt hatte.

Interessant ist auch, dass ich vor einigen Wochen ein Schreiben von Toyota D erhalten hatte, in dem für eine Verlängerung der CarGarantie geworben wurde.

Wie seht ihr das/was habt ihr zu einer (nicht mehr) möglichen Alternative CarGarantie/Toyota Relax von eurem FTH gesagt bekommen?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726880
Aw: Toyota Relax Garantie 22.06.2022 20:57 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Im vergangenen Jahr ist mein CarGarantie ungefähr zwei Monate ausgelaufen bevor ich die nächste Inspektion gemacht habe. Ich hatte also die Wahl zwei Monate (+30 Tage Wartezeit) garantielos zu sein oder meine CarGarantie um ein Jahr zu verlängern. Oder alternativ viel zu früh eine Inspektion zu machen. Ich habe mich damals entschieden die CarGarantie zu verlängern. Das hat mein Händler damals ohne Probleme gemacht. Kann natürlich sein, dass Toyota das inzwischen nicht mehr anbietet.

Ich würde bei der CarGarantie nachfragen ob man sie noch verlängern kann oder nicht. Sagen die zu kann der Händler sich nicht querstellen wenn du lieber diese hast.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726892
Aw: Toyota Relax Garantie 22.06.2022 22:46 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Verkäufer müssen ja bei Gebrauchtwagen eine Garantie geben. Wenn noch Werksgarantie besteht dann steht die eh über eine möglichen Zusatzversicherung.
Als ich das Verkaufsgespräch wegen des neuen RAV hatte ging es ja auch um die Inzahlungnahme meines jetzigen RAV. Da meinte der Verkäufer nur das der Käufer ja nun einen 5 Jahre jungen Toyota kauft der noch volle Werksgarantie hat.
Also sollte die tatsächlich über allem stehen bzw. innerhalb der Garantiebedingungen (10 Jahre/160000km) sollte man keine weiteren Garantien brauchen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar